PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kante geschrottet! Reparaturvorschläge?



hunter.s.thompson
07.12.2008, 17:40
Hi,

komme gerade vom ersten Trip mit meinen neuen Ski zurück und die schauen jetzt schon schlimmer aus als meine Alten, die ich seit fünf Jahren fahre.
Die fetten Kratzer im Belag krieg ich selber raus, hab nur keinen Plan wie ich die Kante reparieren soll. (Siehe Bild, sorry für die schlechte Bildquali)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10458&stc=1&d=1228671782

Bin neben der Piste im "Powder" gefahren, unter der Schneeoberfläche hat sich ein Betonfundament versteckt und ich bin straight draufgefahren mit mittlerer Geschwindigkeit.

Meint ihr die Struktur vom Ski könnte geschädigt bzw. gestaucht sein? Sollte ich zum Fachmann oder kann man das selbst wieder fixen?

Maddias
07.12.2008, 17:44
trocknen lassen, mit epoxy die kante nachmodellieren dann eventuell weng drüber schleifen und gut ist...

Visconti
07.12.2008, 18:13
würde ich genauso machen, ist ja keine stelle die die fahreigenschaften beeinträchtigt....einfach viel epoxy..sollte ohne probleme halten

zum fachmann würde ich damit nicht gehen, der kriegt das auch nicht besser hin

Alter Walter
09.12.2008, 18:28
Ich hab die Kante unter dem Schuh durchgebrochen...da kann man dann wohl nix mehr machen, oder??

Viele Grüße...

freak
09.12.2008, 18:39
machen kann man da schon was. man kann versuchen die alte kante wieder zu fixieren (klappt selten) oder ein "neues" stück kante einzusetzen (letzteres habe ich zwar schon gesehen, aber noch nie selbst gemacht). kommt allerdings immer drauf an wie der ski sonst beschädigt ist. beim kantenrausreissen wirken ja doch eher größere kräfte.
aufpassen solltest du das der kern kein wasser zieht, also schön trocknen und dann auf jeden fall irgendwie abdichten, falls da was offen liegt.
am besten gehst du mal zu einem kompetenten laden, wenn du einen zur hand hast, die sollten dir da auch helfen können. es gab da auch ne tolle website, leider finde ich die nicht mehr.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ohne kante kann man ja auch noch fahren, zur not.

Visconti
09.12.2008, 20:03
stell doch mal ein foto rein dann kann man das immer besser beurteilen......

hunter.s.thompson
09.12.2008, 21:08
danke erstmal für die antworten.

Hatte ehrlich gesagt noch nie epoxy in der hand, deswegen die Frage:
Soll ich das Loch erst mit epoxy vollknallen und dann die Kante mit ner Zange wieder zuquetschen soweit möglich? Oder einfach nur epox rein und modellieren ohne zange?

Visconti
09.12.2008, 21:30
also man kann es auf dem bild nicht so richtig erkenn, für mich siehts so aus als wäre da eher was vom belag weg?

solltest du das stück belag noch haben kannst du das efinach vorher mit eopxy bekleben und einsetzen.
und wie ist das ist ein stück kante rausgebrochen oder hängt die einfach nur irgndwo wo sie nicht sein sollte?
dann die kante wieder zurückbiegen und mit hammer und sonstigem nützlichen werkzeug in die gewollte position bringen...
eigentlich kannst du nicht viel falsch machen außer zu wenig epoxy zu nehmen...es muss wirklich 100% dicht sein, sonst läuft dir das wasser in den kern..also lieber zuviel..

hunter.s.thompson
22.12.2008, 21:40
also man kann es auf dem bild nicht so richtig erkenn, für mich siehts so aus als wäre da eher was vom belag weg?

und wie ist das ist ein stück kante rausgebrochen oder hängt die einfach nur irgndwo wo sie nicht sein sollte?


also der belag ist völlig unbeschadet, da täuscht das bild ziemlich.
Die Kante ist nicht rausgebrochen dondern quasi in der mitte aufgerissen...


welches handelsübliche epoxy nehmt ihr da so? gibts da nicht von uhu was?

alex
23.12.2008, 13:13
. es gab da auch ne tolle website, leider finde ich die nicht mehr.

meinst Du die hier:


http://www.telemarktips.com/BaseRepair.html

(hab ich schonmal gepostet)

freak
23.12.2008, 13:25
ja, genau! :)

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
23.12.2008, 13:27
Das sieht man ja nicht mal mehr, das der n Stück Kante eingesetzt hat.

hunter.s.thompson
26.12.2008, 21:18
epoxy- handelsnamen bzw. welches verwendet ihr?
thx

pow_addict
26.12.2008, 21:20
ich nehme den UHU® plus endfest 300

hunter.s.thompson
27.12.2008, 13:03
in welcher farbe härtet der aus? transparent?

splat
19.01.2011, 14:29
gelblich transparent

rasi
19.01.2011, 15:17
in welcher farbe härtet der aus? transparent?


gelblich transparent

Braucht der echt zwei Jahre zum aushärten? ;)




...sorry :D

Afkanoab
24.01.2011, 12:26
Mal ne Frage: Der Telemarker-Typ setzt die Kante mit +/- 45° Winkeln ein.

http://www.telemarktips.com/Resources/Base7.jpg

Wäre es nicht sinnvoller mit +/+ 45° Winkeln, dass also die Kantennahtstellen in Fahrtrichtung verlaufen? Damit also der "Winderstand" geringer ist.

rottenhell
24.01.2011, 13:00
Der telemarktyp will damit wohl das risiko, dass die kante seitlich rausreißt verringern, da dadurch nicht nur der klebstoff sondern auch das 'original' material die kante zurückhalten.

und der widerstand ist doch bei 45° gleich. egal ob + oder -

knut
24.01.2011, 13:01
Der Trapezförmige Zuschnitt soll verhindern, dass das Stück Kante rausgerissen/-gezogen wird.

Afkanoab
24.01.2011, 13:07
Hm ... ich sollte evtl. das nächste mal etwas aufmerksamer lesen und nicht alles nur kurz überfliegen ... hört sich sinnvoll an.

Yrr
30.01.2011, 16:24
Hab heut auch zwei Steine erwischt.
Die Kante hats nach außen und oben verdengelt. Dadurch ist die Sidewall etwas gestaucht und ein kleiner Spalt zwischen Sidewall und Kante. Belag fehlt natürlich auch, das hat der zweite Stein erledigt.
Das ganze befindet sich direkt unter der Bindung, wo sonst.

Was würdet ihr machen?

Entweder nur mit Epoxid und nem Schraubstock zusammen pressen und die Dulle nach oben in der Kante ignorieren, oder die Kante nach der Anleitung ersetzen.

Hat das schonmal wer probiert? In der Anleitung sieht des ja relativ unkompliziert aus, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Plazierung der Kante eine sehr ruhige Hand braucht.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20333&stc=1&d=1296404305

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20334&d=1296404294

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20335&d=1296404304

Dynafit
30.01.2011, 16:47
K2 Wayback? Hält der nix aus?



Hab heut auch zwei Steine erwischt.
Die Kante hats nach außen und oben verdengelt. Dadurch ist die Sidewall etwas gestaucht und ein kleiner Spalt zwischen Sidewall und Kante. Belag fehlt natürlich auch, das hat der zweite Stein erledigt.
Das ganze befindet sich direkt unter der Bindung, wo sonst.

Was würdet ihr machen?

Entweder nur mit Epoxid und nem Schraubstock zusammen pressen und die Dulle nach oben in der Kante ignorieren, oder die Kante nach der Anleitung ersetzen.

Hat das schonmal wer probiert? In der Anleitung sieht des ja relativ unkompliziert aus, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Plazierung der Kante eine sehr ruhige Hand braucht.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20333&stc=1&d=1296404305

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20334&d=1296404294

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20335&d=1296404304

Joachim
30.01.2011, 16:56
Sah bei meinem Hardside ähnlich aus. Nur war bei mir der Belag heil, aber die Sidewall gebrochen. Hab die Kante runtergedengelt (vorsichtig, hatte ja von oben Zugang), die Sidewall wieder reingedrückt und das ganze sauber mit Epoxy "verleimt". Solange die Kante noch ganz da ist würde ich sie nicht ersetzen.
Ich glaube, den Ski kriegst Du recht gut wieder hin.
Mit so einem "entjungferten" Ski fährt sich's viel ungehemmter...
Viel Glück!

Yrr
30.01.2011, 18:47
K2 Wayback? Hält der nix aus?




Ist der Backlash. Eigentlich hatte ich schon das Gefühl das er Stabil wär, zumindest der Belag. Da hab ich beim andern Ski auch einen eingefangen, aber der hat nicht bis zum Kern durchgeschossen.

Bei mir war auch erst der Belag noch dran, blos dann hab ich zwei Schwünge später nochmal Bodenkontakt an der gleichen Stelle gehabt.

Zungang von oben hab ich nicht. Die Kante hats ziemlich nach oben in die Sidewall reingedrückt, aber gebrochen ist nix. Ich werds wohl erstmal versuchen etwas gerade zu biegen und dann mit Harz verkleben. Falls es nicht hält kann ich die Kante immernoch ersetzen.

Meine Steinski werden immer mehr. Aber bei solchen Winter braucht man die auch.

Afkanoab
01.02.2011, 11:51
Solange die Kante ganz ist, würde ich sie nicht rausschneiden. Ist n haufen Arbeit. Unnötiger Arbeit, wenn die Kante noch ganz ist. Einfach mit Hammer und Schraubenzieher die Kante einigermaßen grade klopfen und dann mit 2k-Epoxy verkleben. Schau, dass du mit den Schraubzwingen richtig Druck drauf bringst, dann hälts am besten. Bei deinem Ski musst du "nur" ein Stück belag ersetzten. Ich hatte "ähnliches" bei meinen Scott.

Vorher:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=18527&d=1287414730

Nacher:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19075&d=1290097850

Hält einwand frei.

Yrr
01.02.2011, 12:12
Was für ein Epoxy hast du verwendet?

Afkanoab
02.02.2011, 19:42
Das vom Conrad MUC. Expoy L und Härter L von R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH. Das mit 40min Verarbeitungszeit. Die Zeit braucht man auch.

beatbop
05.02.2011, 18:07
Dann schließ ich mich auch mal den K2 Kantengeschädigten an :heul:
Hab den Ski aber schon zum Service gebracht. Am Montag soll ich dort anrufen und nach einer Reperaturmöglichkeit fragen.

Glaubt ihr, dass es so wies Joachim & Afkanoab gemacht haben bei mir auch funktioniert?
Wenn die es im Shop nicht machen wollen, soll ichs dann selbst versuchen? Hab leider keinen Schraubstock.

Afkanoab
05.02.2011, 18:41
Wenns die nicht machen, solltest du es schon seblst Probieren. So kannst nimma damit fahren. Es sei denn du hast ne Skiversicherung. Dann würd ich die mal mit ins Boot holen.

Schraubstock brauchst keinen. Ne große Schraubzwinge reicht. Die kannst dir ja evtl. von nem Nachbarn oder ner Schreinerei ins der Nähe leihen. Einfach mal fragen.

Wenn du es selbst machst, solltest du erst einmal die Kante mit einem Hammer wieder etwas in Form klopfen. Die Grate vom Belag etwas abtragen und dann die Kante und Seitenwange kleben. Per-Kante-zu-Kante-Schraubzwinge. Wenn das wieder hält, dann den Belag ausbessern. Ob du das dann per neuem Belagstück machst oder einfach Austropen, is imho egal. Es sollte halt halten.
So würds ich machen.

beatbop
05.02.2011, 18:56
Danke für den Tip :)
Schraubzwinge hab ich. Nur das Kleben der Seitenwange macht mir sorgen.
Der Aufgebogene Teil des Topsheets bzw. der Cap Konstruktion ist ja recht spröde/unflexibel. Zerbröselt das nicht beim zurückbiegen & kleben?

tvets
05.02.2011, 21:08
Dann schließ ich mich auch mal den K2 Kantengeschädigten an :heul:
Hab den Ski aber schon zum Service gebracht. Am Montag soll ich dort anrufen und nach einer Reperaturmöglichkeit fragen.

Glaubt ihr, dass es so wies Joachim & Afkanoab gemacht haben bei mir auch funktioniert?
Wenn die es im Shop nicht machen wollen, soll ichs dann selbst versuchen? Hab leider keinen Schraubstock.

Bei meinem Hardside hat's ganz ähnlich ausgesehen, nur dass die Kante auch noch gerissen war. Worauf du noch achten solltest: Bei mir waren auch einige von den "Widerhaken", mit denen die Kante in den Ski geklebt ist abgerissen. Dann macht nur Kleben mit Schraubzwinge keinen Sinn. Hat bei mir nicht gehalten.

Ich hab' dann wie im Link zur "Base and Edge Repair" beschrieben das Stück Kante und Belag ersetzt, hält jetzt einwandfrei. Dremel oä. ist aber essentiell.

Noch eine Frage für alle: Mir kommt's so vor, als wären die K2 Bretter anfälliger für Beschädigungen an Kante und Seitenwange, wie seht ihr das? Mir ist am anderen von meinen Hardsides letztens die Seitenwange unter der Bindung gebrochen. Mysteriöserweise hat der Belag an der Stelle nur eine minimale Macke. Ich hab' die Seitenwange einfach wieder reingedrückt, passt soweit.

Fab
07.02.2011, 06:59
Ich muss sagen, dass ich mit Skireperaturen bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe, mit ist auch mal die Kante ausgerissen, habs auch noch vor Ort ein paar Tage trocknen lassen, reingedengelt und mit Epoxi ausgehärtet. Aber scheinbar hat die kurze Zeit gereicht, dass der Kern Wasser zieht, konnte ihn nach dem Urlaub, als ich nochmal daran wollte in beide Hände nehmen und in der Luft zerbrechen. Da ist mir im Nachhinein schon ein bisschen der Arsch auf Grundeis gegangen, bin ja immerhin noch ein wenig damit gefahren.
Ich empfehle daher vor jedem erneuten Benutzen einmal die Stabilität des Skis zu prüfen und ggf. vorher ne Skiversicherung abzuschließen, dann braucht man das ganze Risiko nicht einzugehen.
Und man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man die defekte Kante als Außenkante nimmt um die Belastungen zu minimieren.

beatbop
07.02.2011, 13:10
Hab grad mit dem Skiservice telefoniert. Kante reinschlagen und verkleben machen sie, vom Austausch der Kante (was sie auch nicht machen würden) halten sie wenig (würde auch nicht besser/länger halten). Mal schauen, wie sies hinbekommen.
Die Bruchgefahr durch aufgequollenen Holzkern macht mir allerdings etwas Sorgen. Stabilität prüfen durch flexen mit der Hand? Wie siehts mit kleineren Drops (bis 5m) aus? Fahrt ihr den Reparierten Ski noch voll weiter (ist leider mein einziger Touren- & Freeride Ski)?
Wo krieg ich als Wiener eine passende Skiversicherung ;)
Die k2 sind ja für ihre Dimensionen ziemlich leicht. Meine Vermutung - das Holz im Kern ist zu weich. Oder vielleicht sind Ski mit Cap Konstruktion allgemein anfälliger?

Fab
07.02.2011, 14:09
Also bei mir hat mans ganz klar gemerkt, als man den Ski in der Hand ein wenig hin und hergebogen hat, er hat sich nicht mehr gleichmäßig gebogen, man kann ja auch immer den anderen Ski als Vergleich heranziehen...
Kannst aber auch mal den Skiservice fragen, die haben ja öfter Ski in der Hand die Schrott, Halbschrott oder noch gut sind.

Yrr
07.02.2011, 16:42
Liegt das an der K2 Qualität oder an dem scheis Winter?

Afkanoab
07.02.2011, 18:54
Wohl an beidem. Ich fahr meine Reparierten voll. Ich merk allerdings beim Flexen auch keinen Unterschied. Wenn der Kern gut verklebt wurde/wird und ein gutes Harz verwendest wurde/wird, brauchst du dir bzgl aufquellendem Holzkern keine Sorgen machen.

Du kannst ja um die Stabilität zu testen einen oder einen halben Tag Piste ballern. Hält der Ski die starken Vibrationen aus, hält er auch im Gelände ... naja, sofern er nicht wieder nen Stein küsst.

Yrr
10.02.2011, 18:07
Ohman, hab mich gerade an der reperatur versucht, aber natürlich das Harzmischen verkackt. Für 10:4 gramm reicht die Kückenwage mit den 2g Schritten doch nicht aus. Morgen auf ein neues mit ner Spritze ;)

tvets
11.02.2011, 01:08
Ohman, hab mich gerade an der reperatur versucht, aber natürlich das Harzmischen verkackt. Für 10:4 gramm reicht die Kückenwage mit den 2g Schritten doch nicht aus. Morgen auf ein neues mit ner Spritze ;)

Nimm doch einfach Uhu plus. Mit dem "endfest 300" hab' ich gute Erfolge. Oder das Äquivalent von Pattex, da ist eine Mischspritze mit 2 Kanülen dabei.

Afkanoab
11.02.2011, 08:42
Meiner Erfahrung nach ist Harz besser als Kleber, weil es, wenn es ausgehärtet ist, Flexibel ist/bleibt. Ich hab mal nen Ski mit 2k-Kleber geklebt, hat nicht einmal einen Tag gehalten.

jensr
11.02.2011, 08:52
Uhu Endfest 300 = ExpoxidHARZ! ;)

Afkanoab
11.02.2011, 08:58
aso ... na dann, wenn man einen Uhu in seinem Ski will ;)

Flips
11.02.2011, 17:38
DAS zeug hab ich mir gerade eben auch gekauft!

mal schauen wie sich der uhu in seinem neuen zuhause macht ;)

Yrr
12.02.2011, 01:19
Der UHU kostet genausoviel wie die 10fache Menge vom "no name" Harz. Die Spritze in der Apotheke 0,2€ ;)

Von der Festigkeit werden sich die nix nehmen...

Flips
12.02.2011, 10:55
Aus der Apotheke?

Links von den Dübeln, zwischen den Schlagbohrern und den Bolzenschneidern? Da muss ich demnächst mal schauen wenn ich Ibu kaufen gehe... ;)

Und die 8 Eus, da kann ich ganz schön viele Löcher mit Uhus füllen, bis die Dinger leer sind ...

Heli_Skitouren
25.06.2017, 14:46
Hallo, möchte herausgebogene Skikante einkleben. Hab gelesen, dass Du schon Erfahrung damit hattest. Welcher Kleber ?. Wäre nett von Dir zu hören, welcher Kleber geeignet war.
Ich suche ziemlich verzweifelt nach dem richtigen Kleber. Bei der Fa. R&G Faserverbundwerkstoffe sagten sie mir, dass der Epoxy L und Härter L nicht geeignet wäre, da diese Verbindung sehr spröde ist. ( ? ? ) . Hat dein Ski mit diesem Epoxid gehalten?
LG