PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G8 - Neue Oberstufe



ergo
03.12.2008, 15:33
So vielleicht befindet sich ja der ein oder andere auch in meine Situation.
Er ist in der 10. Klasse und leider im G8 und hat erfahrn wir die neue Oberstufe abläuft.

Für die, die es nich kennen, ne kurze Einfürhung :D :
x Man muss in 5 Fächern Abi machen (3 schrieftlich, 2 Mündlich)
x Deutsch, Mathe und eine Fortgeführte Fremdsprache sind Pflicht
x man muss auf insgesamt 66 Jahreswochenstunden kommen
x man braucht 40 einbringungen
x es gibt keine Facharbeiten mehr sondern W und P-Seminare

Naja was mich vorallem stört ist dass ich in Sport mein Abi nicht machen kann:(
Aber da bin ich wohl selber schuld, weil ich hab Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt, damit ich dieses Dreckslatein weg hab. :D

Naja eingentlich wollt ich nur mal so eure Meinungen zu der neuen Oberstufe hören...

Also hauts rein ;)

TrazSki
03.12.2008, 16:08
willkommen im besserem schulsystem ;)

Phil92
03.12.2008, 16:24
geh zwar auf die Realschule aber wie muss man das 66 Jahreswochen verstehen? gibt doch nur 52 im Jahr

ChRoNiX
03.12.2008, 16:28
ich hab vor 2 jahrn abi gemacht noch nach dem alten system... mit 3 LKs.... wovon einer ein hauptfach sein musste.... also deutsch, erdkunde und sport :D die looser-kombination wo man nix schaffen muss :) war super...
finde das neue system auch total scheiße.... ich hab im sport lk so viele sachen gemacht die ich nun im sportstudium so gut gebrauchen konnte... das fällt dann alles weg und man wird gezwungen fächer als lk zu belegen, die man sehr wahrscheinlich nie mehr braucht.... ich finds auch scheiße ^^

Chuck Norris99
03.12.2008, 16:49
also ich find des alte system besser
einfach deswegen weil es schülerfreundlicher gemacht ist.
bei der neuen oberstufe ist es meiner meinung nach schwieriger
auf einen guten schnitt zu bekommen

ich hab das glück der letzte jahrgang zu sein der die alte oberstufe hat.....
werd wahrscheinlich sport lk nehmen;)
ach und wies bei uns ausschaut gibts wahrscheinlich 2 sport lks

Tablerocka
03.12.2008, 17:09
stell dir den sport-LK mal nicht als Zuckerschlecken vor!!! :D

Dicki
03.12.2008, 17:11
Also meine Freundin macht jetzt mit mir Abi zusammen in Ba-Wü und die kommt aus dem G8 raus im ersten Jahr (Pilotprojekt) und so schlimm ist es auch nicht, wie es sich anhört. Die haben zwar andere Prüfungsfächer als wir faulen mit unserem Fachabi, aber soviel schlimmer ist es nun auch wieder nicht. Abi ist halt Abi.

Aber im ernst, ich finde das alte besser, da konnte man sich wenigstens noch perfekt um Deutsch rumdrücken. Geht das jetzt nichtmehr? Oder muss man das nur als Allgemeinbildender machen?

ergo
03.12.2008, 17:27
geh zwar auf die Realschule aber wie muss man das 66 Jahreswochen verstehen? gibt doch nur 52 im Jahr

nein das heißt wie viele stunde du pro woche belegen musst.
die 66 jahreswochenstunden sind aber auch 11. und 12.


ich glaub wenn ichmir nich irre habich jetz also in einem jahr ähm 33 oder so:D

um deutsch kommst du nicht mehr rum...du musst ja darin auch abi machen und alle 4 habljahresleistungen einbringen
is also fest drin

Joe7
03.12.2008, 17:30
also bei uns konnte man deutsch umgehen. man musste dann allerdings drei leistungskurse belegen ;)

grüße joe

Dicki
03.12.2008, 18:16
Ich komme auch drum rum. Hab kein Deutsch-Abi zu schreiben und bin verdammt froh drum.

Chuck Norris99
03.12.2008, 18:38
@ tablerocka.... ja ich weis was im sport lk dran kommt ich weis auch da es net einfach wird vorallem leichtathletik aber ich hoff mal das schwimmen im abi dran kommt

SPM
03.12.2008, 18:55
Bin auch letzter Jahrgang G9 und von den meisten Durchgefallenen in's G8 hört man erst mal, dass es gar nicht so schwer/sogar z.T. leichter ist als im G9...
Allerdings ist es in der Kollegstufe dann eben auch stressiger, da mehr Wochenstunden und
so weiter, naja ich glaub es ist auch machbar^^

Sebba
03.12.2008, 19:41
Physik LK & Poltik LK, kein Mathe schriftlich....

Ich mag das alte System... !! Und ich bin auch davon überzeugt, dass es die bessere Art und Weise ist !!!

pow_addict
03.12.2008, 19:56
stell dir den sport-LK mal nicht als Zuckerschlecken vor!!! :D
:D ... das war es, aber mal ganz fix!

TomyLight
03.12.2008, 21:01
Bin ich froh, dass ich aufm tg war :D

Spreak
03.12.2008, 21:14
willkommen im besserem schulsystem ;)

Glaubst ja wohl selber nicht. :p

Ich werde wohl in 4 Fächern Abi machen. Deutsch werd ich auch nicht machen. Lediglich doppelte Kernfachbindung ist Vorgeschrieben. Und noch andere kleine Dinge.

ergo
03.12.2008, 21:15
ich hoff immer noch darauf dass die bei uns abi voll easy machen dass g8 n gutes bild abliefert :D

C1RCA
03.12.2008, 21:26
ja wir müssen ja ind deutsch und mathe abi machen..
aber sry..wer spanisch nimmt als spätbeginnende fremdsprache ist selber schuld :D
ich hab französisch genommen..kann ich zwar auch nicht..aber des wählt ma hald dann nach der 10. ab und feddisch :D
ich bin ja gespannt auf die 11. klasse..:D
die ändern doch desn scheiß sowieso noch tausendmal xD

downhiller
04.12.2008, 10:14
Ich dachte immer ich hätte im Bundesland mit dem leichtesten Schulsystem Abi gemacht. Ich musste in 5 Fächer eine Abi Prüfung ablegen. Leicht war es trotzdem. Na gut in Mathe vielleicht nicht, aber da habe ich auch nur einen Tag gelernt. Ein Tag ..... Punkt.
Ich finde die Idee von der G8 ganz gut, nur müssten die Lehrpläne ein bisschen freundlicher auf die Schüler umgestaltet werden. Aber ich finde, dass die Schulzeit jetzt schon rückblickend die schönste Zeit war.

Tablerocka
04.12.2008, 11:11
@ tablerocka.... ja ich weis was im sport lk dran kommt ich weis auch da es net einfach wird vorallem leichtathletik aber ich hoff mal das schwimmen im abi dran kommt

naja und v.a. die Theorie ist nicht zu unterschätzen!!!

welche Sportarten du in der Abiprüfung machst wird ja schon zu Anfang der Oberstufe festgelegt, wenn ihr eure haupt- und nebensportarten für die 4 halbjahre festlegt!!! Und obwohl ich echt kein guter Schwimmer bin, ist es wirklich empfehlenswert NICHT Leichtathletik zu nehmen...seeehr krasse Anforderungen haben die da!!!

TomyLight
04.12.2008, 13:04
Wuhaaa... ich bin mal gespannt wie der doppelte Jahrgang sich auf die Uni's und FH's auswirken wird und ob die Länder halten können was sie diesbezüglich versprochen haben ;)

Schneeweiss
04.12.2008, 13:39
Ich komm nächstes Jahr in die Kollegstufe des letzten G9 Jahrgangs in Bayern. Und ich bin heilfroh, dass ich noch das alte System machen kann, indem man viel mehr auswählen kann.

Werd wahrscheinlich Englisch und Sport als LK nehmen. Man sieht mal wieder wie unfähig das KuMist ist. Um den Doppeljahrgang zu schaffen, wird die 13te des G9 verkürzt, d.h. wir machen schon vor Ostern unser Abi.

Chuck Norris99
04.12.2008, 15:40
@ tablerocka.... ja ich weis was im sport lk dran kommt ich weis auch da es net einfach wird vorallem leichtathletik aber ich hoff mal das schwimmen im abi dran kommt

naja und v.a. die Theorie ist nicht zu unterschätzen!!!

welche Sportarten du in der Abiprüfung machst wird ja schon zu Anfang der Oberstufe festgelegt, wenn ihr eure haupt- und nebensportarten für die 4 halbjahre festlegt!!! Und obwohl ich echt kein guter Schwimmer bin, ist es wirklich empfehlenswert NICHT Leichtathletik zu nehmen...seeehr krasse Anforderungen haben die da!!!
schwimmen ist finde ich auch einfacher zu trainieren als LA

ergo
04.12.2008, 15:48
morgen werden bei uns an der schule die listen ausgehängt was für p-seminare es geben soll...da bin ich ja mal gespannt