PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf der Suche nach Infos zu LTB Ski



frider87
02.12.2008, 17:51
Hab es schon an einer anderen Stelle in dem Forum versucht aber da kam nix bei raus.
Hat jemand mehr Infos über LTB Ski? Die haben auf ihrer Seite jetzt zwar ein bischen was dazugeschrieben (vor ein paar Tagen war noch nix drauf) aber ich werde nicht wirklich schlau draus.
Gut, das die warscheinlich was mit LTB Snowboards zu tun hab ich auch schon rausbekommen...

Thanx so far

frider87
05.12.2008, 10:43
Interessant zu sehen das nicht nur feststecke.
Hier müssen doch Leute unterwegs sein die mehr davon wissen wie ich !
Eigentlich will ich ja nur die Maße der Ski wissen.
Am wichtigsten ist natürlich die Länge.

Die der Ski natürlich...;)

Großvater
17.12.2008, 17:33
Zur ISPO Messe werden für den Winter 2009-10 die Längen 191, 201 und 211 präsentiert.

frider87
19.12.2008, 13:41
Ein Prophet:D Danke!
hätte ich mir aber auch selber denken können. Neue Ski=Ispo
Du weißt nicht zufällig mehr drüber?

Großvater
19.12.2008, 13:53
Es handelt sich um wahre Freerider und nicht um zur Zeit angesagte Powderski mit "Wasserski-Shape".

Konstruktion hochwertig, dynamisch und leicht.

Exzellent geeignet für einen kraftvollen, technisch suaberen, fließenden Fahrstil.

Zielgruppe sind große Jungs und schnelle, technisch versierte Fahrer.

Entwickelt seit 4 Jahren und produziert bei LTB Snowboards. LTB Snowboards ist seit über 22 Jahren ein Familienbetrieb, der in eigener Manufaktur und limitierten Serien sportlich abgestimmte Produkte fertigt.

Weitere Infos folgen im Januar auf der Internetseite www.ltbskis.com

jensr
19.12.2008, 14:00
Es handelt sich um wahre Freerider und nicht um zur Zeit angesagte Powderski mit "Wasserski-Shape".

Konstruktion hochwertig, dynamisch und leicht.

Fakten Fakten Fakten!?

Du kommst auch aus Neuss? Heisst nicht zufällig auch Jens? ;)

Großvater
19.12.2008, 14:05
Nein ich heiße nicht Jens, sondern Josef.

Fakten kommen im Januar auf die Homepage und hierhin.

jensr
19.12.2008, 14:16
Na da bin ich ja mal gespannt. ;) Wie hängst du in der Sache drin wenn man fragen darf? Woher die Infos?

alex
19.12.2008, 14:40
Es handelt sich um wahre Freerider und nicht um zur Zeit angesagte Powderski mit "Wasserski-Shape".

Konstruktion hochwertig, dynamisch und leicht.

Exzellent geeignet für einen kraftvollen, technisch suaberen, fließenden Fahrstil.

Zielgruppe sind große Jungs und schnelle, technisch versierte Fahrer.

Entwickelt seit 4 Jahren und produziert bei LTB Snowboards. LTB Snowboards ist seit über 22 Jahren ein Familienbetrieb, der in eigener Manufaktur und limitierten Serien sportlich abgestimmte Produkte fertigt.

Weitere Infos folgen im Januar auf der Internetseite www.ltbskis.com

Na da bin ich mal gespannt ob noch echte Fakten kommen - so ein Marketingzeugs finde ich hier etwas deplaziert. Ausserdem schwingt etwas viel Intoleranz gegenüber neuen Konzepten mit. Was ist denn bitteschön ein "wahrer Freerider"!?

Großvater
19.12.2008, 14:49
Ich habe gute Kontakte zu Simon Toplak, der die Freerideski entwickelt.

freak
19.12.2008, 14:53
Was ist denn bitteschön ein "wahrer Freerider"!?

das hab ich mich auch schon gefragt :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Bodo
19.12.2008, 14:54
Was ist denn bitteschön ein "wahrer Freerider"!?

ich

Großvater
19.12.2008, 16:05
Shapes, Konstruktion, Design uvm. kommen nach den letzten Tests Anfang Januar.

frider87
19.12.2008, 16:47
[quote=Großvater;146481]Es handelt sich um wahre Freerider und nicht um zur Zeit angesagte Powderski mit "Wasserski-Shape".
.
.
Na da bin ich mal gespannt ob noch echte Fakten kommen - so ein Marketingzeugs finde ich hier etwas deplaziert. Ausserdem schwingt etwas viel Intoleranz gegenüber neuen Konzepten mit. Was ist denn bitteschön ein "wahrer Freerider"!?

Ich sehe hier keine Intoleranz. Ganz ehrlich:Von den Rockerzeug bin ich auch nicht überzeugt und ich habe schon einige gefahren. Nix mit schnellen turns dafür switch im BC. Das ist doch kein Skifahren mehr und hat schon gar nichts mit freeriden zu tun. Wenn es schneller oder härter wird eiert man nur rum als wär was in die Hose gerutscht. Ich finde z.B. der Dynastar pro rider, der Head 108 oder ähnliche sinde wahre Freerider.

An Großvater: Danke für die Infos!

freak
19.12.2008, 17:09
also das ist mir jetzt sehr unverständlich. gerade schnelle turns sind ja wohl definitiv die stärke von den neuartigen shapes. und mit switch im bc hat ein rocker oder so ja eigentlich auch nix zu tun, wenn er sich dafür in manchen ausprägungen (hellbent, ep pro) halt auch besonders gut eignet.

freak~[:fish:&:ghost:]

frider87
19.12.2008, 17:44
Nicht das wir aneineander vorbei reden. Ich meine mit schnellen turns einen Schwung mit hoher Fahrgeschwindikeit und nicht die Ski schnell umsetzen. Zöpfe flechten kann man mit den Rocker Ski sehr gut das stimmt. Aber mit vollspeed turns pressen geht mal eher schlecht. Besonders wenn harter Schnee dazwischen kommt. Dann flatterst du dir einen ab.
Dafür gibts doch auch den Pro Rider, den Head Monster, den Mothership, etc. sonst hätten die doch auch einen Rocker.
Switch fahren mit Rocker habe ich wirklich auf den Hellbent bezogen.

dahuaba
19.12.2008, 18:02
Das wahre Freeriden ist immer noch das hier

http://lange2008.freeskier.com/profiles/index.php

freak
19.12.2008, 18:15
Nicht das wir aneineander vorbei reden. Ich meine mit schnellen turns einen Schwung mit hoher Fahrgeschwindikeit und nicht die Ski schnell umsetzen. Zöpfe flechten kann man mit den Rocker Ski sehr gut das stimmt. Aber mit vollspeed turns pressen geht mal eher schlecht. Besonders wenn harter Schnee dazwischen kommt. Dann flatterst du dir einen ab.
Dafür gibts doch auch den Pro Rider, den Head Monster, den Mothership, etc. sonst hätten die doch auch einen Rocker.
Switch fahren mit Rocker habe ich wirklich auf den Hellbent bezogen.

dürfte ich mal vorsichtig anfragen welche ski mit rocker du schon getestet hast? ich finde es gibt da durchaus eine reihe von modellen die sich sehr gut für bigturns eignen, GERADE wenn mal komischer schnee dazwischen kommt. ok, auf blankeis oder ähnlichem sind viele dieser ski eher nix, das liegt meiner meinung aber auch eher an der breite die meist mit dem rocker einhergeht als an neuartigen shapes an sich.

freak~[:fish:&:ghost:]

frider87
19.12.2008, 19:00
Kann ich dir gerne sagen.
Die erste Erfahrung waren gestauchte Ski ;) ich weiß das ist was anderes.
Der erste war der Sanouk. Anfängerski. Salomon Rocker, Hellbent und ein Birdos(welchen genau weiß ich nicht mehr, war nur drei Runs unterwegs). Ich muss zugeben das ich die nur probiert habe weil ich enttäuscht vom Sanouk war und gehofft habe das sich was gebessert hat.
Ich habe ja gesagt das die sich gut zum Zöpfe flechten eignen. Wenn ich zu viel Kohle hätte würde ich mir sicher einen zulegen. Für die Tage ohne Sicht wo ich mit Schrittgeschwindigkeit durch den Wald floaten muss. Aber zum gasgeben taugen die meiner Meinung nach einfach nicht.

freak
19.12.2008, 21:23
interessante meinung. bin den rocker von salomon selbst nie gefahren aber der ist ja eigentlich eher als gerät fürs schnelle fahren bekannt.
bei meinen praxis konnte ich bis jetzt noch kein speedlimit feststellen, bei den spatulas schon eher, wobei letztere dann wirklich nochmal ne ecke leichter drehen...
eigentlich bin ich aber trotzdem der meinung das ein rocker schnelles fahren nicht verhindert!

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
20.12.2008, 09:11
Interessante Diskussion! :)

---

Der Sanouk ist KEIN rockered bzw. reverse Ski. Der ist einfach nur flat mit langer Schaufel. Der hellbent ist ein Ski für's BC-rumgehüpfe und mega weich. Über die brauchen wir hier nicht quatschen.

Der Salomon ist ein "echter" neue shape fürs freeriding - da können wir drüber reden. ;)

---

Ich denke du hast eher ein Problem mit "weichen" Ski. Das hat es auch von vor dem rocker/reverse Hype gegeben.

Die einen fahren/fuhren Legends/Bandits/AKRockets etc., also straightline-tools, eher hart im Flex, viel Länge, viel Kante.
Die anderen schwärmten für Gotama/Seth/AK Enemy, also weicher im Flex, weniger Länge durch TT, weniger eff. Kantenlänge.

Wenn man sich jetzt mal auf dem Markt der "neuen shapes" so umschaut wird imho die letztere Gruppe einfach besser bedient.

Mir fallen massenhaft "taugliche" Ski aus dem freeride- und bc-freestyle-Bereich ein, die der ersten Gruppe gut als Powderski taugen müssten (K2, Salomon, Line, Armada, Praxis, DP, ...).

Für die erstgenannte Gruppe hingegen, fallen mir jetzt eigentlich (an bekannten Herstellern für den europäischen Markt) nur der Atomic Big Daddy oder der hier genannte Salomon Rocker ein (der ist imho auch schon etwas härter).

Ich denke die straightline-Fraktion ist im Moment einfach unterversorgt mit für ihren Fahrstil entwickelten neuen shapes.
Ich denke da wird irgendwann sowas kommen wie ein leicht "gerockerter" (schöner Anglizismus!!) Bandit B-Squad oder eben ein Legend XXL (ist ja schon im Gespräch). Evtl. könnte (da gebe ich freak theoretisch recht) ein hart abgestimmter, langer Praxis reverse/reverse taugen oder sowas von Birdos. Die hier iangepriesenen LTB-Ski, sollen ja wohl auch die straightline-Fraktion bedienen.

---

Das der Salomon dir nicht gefallen hat, dürfte eher mit deiner vorliebe für sehr harte Ski zu tun haben. Ich persönlich fahre aktuell K2 Seth, AK Enemy und Pontoon - allesamt eher weich und das liegt mir - bin daher wohl auch mit dem Salomon zurecht gekommen. Zähle mich aber klar zu letztgenannten Gruppe.

Ein Bekannter fährt mit AK Rocket und Salomon X-Wing(?, der in 198cm) rum. Beide eher harte Ski. Er hat sich jetzt auch nen Rocker gekauft. Mal sehen was er nach ein paar mal testen dazu sagt ...


cu, Jens

Zorro
20.12.2008, 11:27
genau. mit diesen rockerdingern kann man nicht wirklich freeriden. daher kauft wahre freerider. da braucht man kraft! und das ist männlich!
user "madtrix" beweist das hier eindeutig: http://www.myvideo.de/watch/3838857/22_3_Rinne_straightline

frider87
24.12.2008, 13:25
[QUOTE=jensr;146614]Interessante Diskussion! :)

---

Der Sanouk ist KEIN rockered bzw. reverse Ski. Der ist einfach nur flat mit langer Schaufel. Der hellbent ist ein Ski für's BC-rumgehüpfe und mega weich. Über die brauchen wir hier nicht quatschen.

Der Salomon ist ein "echter" neue shape fürs freeriding - da können wir drüber reden. ;)


Danke für die Ausführliche Antwort. Ab wann ist denn ein Ski für dich mit Rocker? Ich sage der Sanouk war schon mit Rocker. Er war flat, aber das sind andere rocker ausser der Spatula unter der Bindung auch. Wie lang muss die nose sein um ein ein rocker zu sein. Das ist doch wohl Anschaungssache. Würde ein XXL mit Rocker kommen wäre das doch eigentlich auch nur eine verlängerte Nose.
Der 4frnt und der Armada hat ja dann eigentlich gar keine Nose sondern nur einen Rocker, oder hat er keinen Rocker sondern nur eine lange Nose :confused:
Die Nose ist dabei selber schon ein kleiner Rocker :rolleyes:

Eigentlich hat doch nur der Spatula den Namen Rockerski verdient. Bei allen anderen ist es eine reine Auslegungsache.

Nicht böse gemeint, aber was machst Du mit dem K2 Seth, AK Enemy und Pontoon eigentlich in einer Skihalle ;)

Gesegnete Weihnachten

alex
25.12.2008, 10:41
Der Spatula (oder auch der Praxis) sind Reverse Camber Ski (negative Vorspannung). Von Rocker spricht man wenn der Ski ein flachen bzw normal vorgespannten Mittelski hat und an Spitze und/oder Ende eine Aufbiegung hat, die die Länge einer normalen Schaufel weit überschreitet. Wie lang die Aufbiegung sein muss ist nicht definiert - ich würde mal so ab 30-40cm Länge von Rocker sprechen. Ski mit Rocker können auch noch zusätzlich eine Schaufel (oder Twintip) haben.

Hier haben wir darüber schonmal diskutiert:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2492&page=6

frider87
26.12.2008, 15:47
30-40cm und flat. Danach wäre der sanouk aber auf jeden Fall ein rocker!

dahuaba
12.01.2009, 13:29
Handy sei Dank mal was ernstgemeintes zum Thema:

Das hier hab ich am Wochenende im Tannheimer Tal entdeckt.
Die standen zwar weit ab vom nächsten Lift neben einer Loipe aber Langlaufski sind es sicher nicht :p
Nachdem der Fahrer mit einem Salebra Onepiece unterwegs war könnte da LTB weiter unter der Bindung stehen. Der Ski ist auf jeden Fall ein kleines
Stück größer als der Salomon daneben.
Gegoogelt: Salebra = LTB Snowboards = LTB Ski ???

frider87
12.01.2009, 17:12
Konnte auch LINE drunter stehen....
Gut ich gebe zu das es eher unwahrscheinlich ist das LINE mit Samples im Tirol rumrutscht. Hast du auch Bilder von der Base gemacht oder gefragt ob das ein LTB ist ?
Dem Vergleich zum Salomon nach sollte das dann 201cm sein.
Hast du den Flex und das Gewicht gecheckt?

dahuaba
13.01.2009, 07:28
LINE - mal eher nicht ! Außer wenn die kommenden Buchstaben nach dem L immer kleiner werden.. Aber wieso sollten die nicht auch in Tirol unterwegs sein?
Auf dem ersten Bild siehst noch das untere Ende vom T und wenn du dich kleiner machst, also wenn du davor stehst mein ich, kannst auch noch was von dem B erkennen.
Leider hab ich den Ski nicht in der Hand gehabt. Die Fahrer sind gleich nach dem sie gekommen sind in einer Imbissbude verschwunden-Zeit genug für eine Paparazzi Aktion:cool: aber ich lang doch nicht einfach fremde Ski an.
201cm kommt sicher gut hin, der Salomon ist ja 198cm. Auf dem Belag war so erst mal nix zu erkennen.

Pussydeluxe
13.01.2009, 14:16
Hmm, auf dem vierten Bild sieht mir das nach sehr viel Vorspannung aus. Weiss da wer ob das so wirklich scho serienreif is?

dahuaba
14.01.2009, 12:01
Hmm, auf dem vierten Bild sieht mir das nach sehr viel Vorspannung aus. Weiss da wer ob das so wirklich scho serienreif is?

Da hab ich gar nicht drauf geachtet, wenn ich es mir genau anschaue hast allerdings recht.

Aber ist doch ganz offensichtlich:
Das ist die Gegenbewegung zum Rocker. Anti-Rocker sozusagen !
Oder es ist doch ein Langlaufski.;)

frider87
16.01.2009, 11:45
Ein Flex wie ein Langlaufski. Vielleicht um besser wieder zum Lift zurück zu kommen:D
Kann das auf dem Bild nicht täuschen, oder steht der vielleicht komisch da?
Wäre sonst wirklich ein bischen viel.

dahuaba
16.01.2009, 16:30
Sieht man doch auf dem Bild das der normal da steht. Wenn die Stopper nicht ganz zusammengesteck wären, wäre doch an Nose und Tail Luft dazwischen.
Ich glaube außerdem nicht das die Optik in meinem Handy so krum ist; auch wenn es ein iPhone ist.

dahuaba
28.01.2009, 12:05
Auf der Seite habens jetzt die Breite und Radius dazugschrieben.
Hätte ich auch ungefähr so geschätzt, obwohl die Streifenhörnchenoptik und die eher klassische Nose den Ski deutlich schmäler wirken lässt als den dunklen Salomon daneben.

frider87
06.02.2009, 09:18
Habe gestern Bilder von der Ispo und den LTB ski gesehen. Der mit der "streifenhörnchenoptik" war frei rumgestanden, der Flex sich angeblich recht gut angefühlt. Recht hartes Tail und die Nose etwas weicher; soll so ähnlich wie der XXL sein, die Nose vielleicht ein bischen weicher. Allerdings ist der LTB ein Stück länger und deshalb der Hebel auch größer...
Preise waren keine rauszubekommen, hätte sich der Stoffi halt einfach als Händler ausgeben :bang:

jensr
06.02.2009, 09:53
Der mit der streifenhörnchenoptik scheint exakt der gleiche Ski zu sein wie oben auf den Bildern. Die Kombination mit einer schön verschlissenen blauen Look P racing wir des wohl nicht so oft geben ... ;)

frider87
09.02.2009, 08:41
Hast recht, muss der gleiche sein. Die Vorspannung sieht man auf dem Bild nicht so. Meinem Freund ist sie anscheinend nicht aufgefallen; er hat wahrscheinlich nicht drauf geachtet sondern nur den Flex getestet.
Ich finde das Streifenhörnchen fast am schönsten. Schön schlicht.