PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tournski



somethingsarethese
26.12.2005, 19:47
z.B. Jbe? du gehst touren? oder irgendwer halt..habt ihr zweipaar ski?

jbe
26.12.2005, 19:56
z.B. Jbe? du gehst touren?

naja, das wär übertrieben. aber zumindest bin ich schon mit ski an den füssen den berg hoch gelaufen.
ich hab dafür nen secura fix bindungseinsatz und alte felle genommen und meinen normalen ski benutzt, den ioch sonst auch nehme

somethingsarethese
26.12.2005, 20:43
das heißt wenn ich mir next year an twintip kauf, hab ich aufkosten von? ca. felle bräuchte ich keine

jbe
26.12.2005, 22:03
was meinst du mit "felle brauch ich keine?"
hast du denn welche? ohne geht nämliuch gar nix mit berg auf laufen

vereinsmitglieder bekommen die secura hier bei uns für 77 euro oder du besorgst die dir über den fachhandel. gibt noch ein anderes system, heisst bca tracker. hab ich selbst noch nicht getestet, aber kann man wohl auch harscheisen dran machen

somethingsarethese
27.12.2005, 11:51
Ja mein Vater besitzt felle, auch hascheisen..

jbe
27.12.2005, 13:08
auch hascheisen..


klingt ja auch spannend ;)

ich denk aber, du meinst harscheisen.
jedenfalls werden dir wohl normale harscheisen nichts nützen, wenn du nen tourenadapter benutzen willst. ob man die mit bissl rumbasteln anpassen kann, weiss ich nicht.
bei den fellen musst du auch sehen, ob die auf deine ski passen (vor allem die befestigungen vorn und hinten, aber auch wegen der breite). mehr infos dazu gibt es hier:

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=161.0

somethingsarethese
27.12.2005, 23:45
Danke

kl4Uz
10.01.2006, 19:30
Ich verwende Atomic TM:9 (ein Telemark und Tourencarver) für meine recht häufigen kleineren Skitouren. Als Bindung hab ich eine FRITSCHI Diamir die ich sehr komfortabel finde.

Ich selber hab mit 2 Freunden vor 3 Jahren damit begonnen kleine Touren zu gehen. Gestartet haben wir alle mit Uralt-Tourenski unserer Väter. Bald hat sich jedoch für mich herausgestellt, dass ich das öfters machen werde und so hab ich mir dann eine Ausrüstung zugelegt. Ski, Bindung, Felle und Tourenschuh zusammen haben gut 700€ ausgemacht, die sich aber wirklich lohnen, da der Ski gute freeride Eigenschaften aufweist und auch auf der Piste gut zu fahren ist. Bequeme, gut sitzende Schuhe sind sowieso ein Muss - mit normalen Skischuhen (natürlich auch möglich) tut man sich schwerer.

Heutzutage werden die Felle hinten an den Ski eingehängt und nach vorne gespannt und dort auch befestigt, es ist daher notwendig, dass du passende Felle besitzt. Optional kannst du natürlich die Felle nur kleben, davon rat ich aber ab. Besorg dir lieber gleich ein passendes Paar, die kosten wirklich nicht viel.

Es ist natürlich auch möglich sich eine Tourenbindung auf twintips zu montieren - kenne selber Leute die das haben. Dass du damit aber nicht den Gehkomfort eines speziellen Tourenskis erreichst sollte dir halt schon bewusst sein. Wenn du aber nur mal kurze Anstiege machen willst und du hauptsächlich auf's fahren aus bist, dann kann's aber eventuell für dich das richtige sein.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mal ein paar Tourenski auszuleihen und eine kleine skitour (1-2 Stunden Gehzeit reichen am Anfang vollkommen) in flachem Gelände zu gehen. Vielleicht kommt ihr ja wirklich auf den Geschmak, so wie's mir ergangen ist. Eine Empfehlung für Leute die sich das Überlegen, im Bodenseegebiet ist das "Bödele" über Dornbirn (Vlbg). Dort gibt es eine schöne Strecke von Rickatschwende über die Langwies auf den Lank. Einige schöne Hänge und Passagen durch den Wald, ohne ein störendes Skigebiet. Vom Lank kann man dann auch ins Skigebiet Bödele fahren und dort noch ein paar Runden drehen und dann wieder die Aufstiegsroute abfahren. Sehr gut für Beginner und immer wieder nett für Erfahrenere.

ppp
16.01.2006, 11:50
hi,

also ich muss sagen die tourenski sind nicht so gut. wenn man ein läufer ist und kaum abfährt dann ist das zeug in ordnung, aber für einen freerider der sich auf den weg begibt um eine geile abfahr zu haben würd ich keinen tourenski nehmen.
ich hab den rossi b2 und der ist ein traum. holt euch lieber einen freerideski oder einen allrounder, montiert eine tourenbindung drauf und holt euch passende felle.
wenn ihr eine touren bindung kaufen wollt beachtet eins: seid ihr leute die gas geben im powder und mal gern die eine oder andere kante springt, dann kauft euch ja keine silvretta oder dynafit. schaut das ihr die fritschi freeride oder die naxo freeride bekommt!!!

machts gut

Rude_Rider
21.01.2006, 19:19
hi !!

geh für was den tourenski außer dass sie leichter sind, haben sie eigentlich keine weiteren positiven eigenschaften .
mit diesen dingern kannst die pisten raufgehn und mit der gondel wieder runterfahren zum tiefschneefahren sind die nichts. ;)
gehe eigentlich ausschließlich mit meinem völkl gotama und sehe da keinen größeren unterschied
vom gewicht her als bei richtigen tourenskiern .
die fritschi freeride würde ich jetzt auch nicht gerade weiterempfehlen,nur weil freeride draufsteht ist sie nicht gerade dafür geeignet.
fahr sie zwar selber, hätte mir aber die low-tech von dynafit anschaffen sollen .
die schaut zwar nicht besonders stabil aus ist sie aber !
brauchst halt dann auch noch einen tourenschuh für die.
bei der freeride ist es mir schon öfters passiert, dass sie mir unter irgendwelchen jumps aufging,
ich meine nicht die bindung selbst sondern die steighilfe die die bindung am ski fixiert .
von silvretta würd ich ebenfalls abraten .

mfg
rude rider

greg
21.01.2006, 19:47
is ja interessant. du erkennst keinen gewichtsunterschied zwischen einem tourenski und einem gotama?

hm - na gut. und alle tourenski sind scheisse? hm - na gut.

die dynafit würde ich dir aber auch nur empfehlen, wenn dir ein zWert von 10 ausreicht, oder dir deine knie egal sind.

ansonsten gibt es ja noch naxo und selbst wenn man einen zu weichen ski fährt und sich zudem eine zu grosse fritschi gekauft hat gibt es mittel und wege diese am umschalten in den gehmodus zu hindern. frag einfach den händler deines vertrauens. was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie dir einerseits ein dinwert von 10 reicht aber gleichzeitig deine freeride bei, wie sagst du? - jumps - ständig aufgeht.. ;)

Rude_Rider
21.01.2006, 20:34
naja so hab ichs nicht gesagt .
ist eher geschmacksache mit welchen ski mann fährt,
obwohl ich es nicht ganz verstehen kann, mit solchen
dingern kann mann big lines wirklich vergessen.
und so schnell geht die lowtech nicht auf, bei mir halt nicht.

Rispondo
25.01.2006, 17:09
Also das mit der Silveretta / Pure kann ich auch bestätigen. Mein Kumpel hat die neu bekommen. Er hat ständig Öffnungen. :D
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber man hört Ihn ja ständig Maulen wenn er mal wieder nach dem Schi buddelt ;D

Risp. ;D