PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spins auf Boxen/Rails



MBG
01.12.2008, 20:40
Hello.

Da mittlerweile Boxen sowie rails straight kein Problem mehr sind, wollte ich diese Saison mal mit Spins beginnen. Habs neulich auch des öfteren mal Probiert, aber folgendes Problem hat sich dabei ergeben:

ich fahre typischerweise zentral (box) oder links (streetrail) an, drehe mich - oh wunder - um 90°, sodass ich mit dem linken fuß vorn straight durchgrinde.

wenn ich jetzt zu nem spin ansetzen will habe ich das Problem, dass ich zunächst mal nicht weiß, ob aus meiner Position rechts herum - was bedeuten würde, das es die fortsetzung von den 90° on wäre -drehen soll,oder links herum, also entgegen der rotation vom on.

ich bin wirklich ziemlich stabil auf den ganzen obstacles, also lege mich kaum noch. dazu trägt ja unter anderem bei, dass man das ende vom rail/box fixiert, und sich nicht auf die skispitzen schaut. wenn ich jetzt die drehung einleiten will, mache ich das doch - wie beim kicker - mit dem kopf oder nicht? weil dann verliere ich irgendwie meine stabile position.

hinzukommt, dass ich mich mit den füßen nicht richtig abdrücken kann. hilft es da wie bei tom wallisch und den ganzen bois, wenn man den einen ski sozusagen nur ankantet und sich so dann mehr oder weniger abdrückt?

schonmal thX

railmaschine
01.12.2008, 20:55
in welch richtung du drehst musst du selbst wissen (welche dir besser liegt...)
warscheinlich drehst du über die rechte schulter wenn du mit dem linken fuß´vorn stehst
drehung einleiten machst du auch mit dem kopf
die stabilität ohne den blick zum ende der box musst du üben sowie das unnatural sliden..
das klappt schon nach ner weile
das ankanten hilft schon, braucht man am anfang aber erstmal nicht

MBG
03.12.2008, 17:47
ja drehe über die rechte schulter. aber die frage ist ja auch unter anderem obs für den anfang leichter ist, die drehrerichtung vom auf die box springen fortzusetzen oder den spin dann (auf die box, nicht down!) entgegengesetzt anzusetzen

Phil92
03.12.2008, 17:52
würde als erstes die spinrichtung fortsetzten, so hat es bei mir auch geklappt, fals du dir unsicher bist wegen unnatural dann kannst ja davor schon paar mal unnatural drauf damit du ein gefühl bekommst, ist abert nicht schwer, hatte es mir schwiriger vorgestellt

Tablerocka
03.12.2008, 17:56
bevor du dich an switch up wagst würd ich dir empfehlen dich einfach mal auf ner box einfach so zu drehn ohne abzuspringen! auf die box und dann den spin ned abbremsen sonder weiterführen...so kriegst du ein gefühl für die drehung...

von versuch zu versuch kannst du dich dann ja steigern und iwann versuchen abzuspringen...dabei bei den ersten versuchen vielleicht "vordrehn", d.h. nicht draufspringen - spin abbremsen - neuen spin ansetzen, sondern eben drau springen - langsam weiterspinnen - abspringen...und schwupp...schon hast du n sw up gemacht!

EDIT:
sw up gegen die "aufsprungrichtung" hat zwar den Vorteil dass du dabei einen frontside sw up machst, also während der drehung in fahrtrichtung alles im Blick hast...allerdings ist es auf boxen nicht so einfach die kanten einzuetzen wie auf rails! beim sw up in aufsprungrichtung bist du halt "blindside" unterwegs beim umspringen!

MBG
03.12.2008, 18:32
ok schonmal danke für die antworten.

@ tablerocka: was ich grad noch nicht ganz kapiere: sw up = switch auf die box. soweit so gut. aber ich kann doch auch erstmal ganz "normal" auf die box - also vorwärts, dann 90° spin über rechte schulter (=meine drehrichtung) und dann weiterspinnen oder ist ein sw up dazu besser geeignet weil man sozusagen mit mehr drehschwung auf die boy kommt?

UND: ob ich switch natural oder unnatural drehe ist doch vom blickfeld her identisch wenn ich einfach über die entsprechende schulter gucke oder übersehe ich hier was?

so far..

Rudo123
03.12.2008, 18:38
mit sw up. is der 180, 360, 540 oder wievieldu machst AUF der box gemeint....switch auf die box rauf isn Sw ON ;);)

Tablerocka
03.12.2008, 18:47
exactly...thx Rudo!!!! ;)

MBG
03.12.2008, 19:22
ahhh... lol'd

spontan mal beide begrifflichkeiten vertauscht -.-

alles klar. situation geklärt

philouu
22.07.2009, 18:09
ich habe da auch mal eine frage bzw. habe das gleiche problem wie marcel. das mit den boxen und rails klappt ganz gut und ich hatte nun vor, zuerst auf straight boxen zu spinen. das habe ich auch schon auf einer butter box probiert und es hat gut geklappt, meiner ansicht nach. (habe einen 3er drüber gemacht/gespint) dann wollte ich es auch mal auf einer normalen box probieren und schon war die blokade im kopf wieder da:bang::bang:
wie mache ich das am besten? ich bin rechtsdreher und habe den starken fuß links. muss ich ein bisschen abspringen auf der box oder nicht? (ich habe einen gesehen, der hat sich nur gedreht. sah fett aus):)

ich freue mich über tipps ;)

denestyl
22.07.2009, 19:55
grundsätzlich is ja beides möglich. ich habs auch erst auf ner butterbox gemacht mit dem drehen und dann mit abspringen und dann auf der box mit abspringen. hatte aber am anfang probleme richtig mit dem drehimpuls wegzukommen von der box

je nach dem wie breit bzw dünn die box is wo du dich drauf drehen willst wirds halt ohne abspringen eh verschickt ;)

philouu
22.07.2009, 21:37
Stimmt. Auf dünnen Boxen und dann auch auf Rails ist dann die Gefahr des Verkantens sehr groß.:p
Ich hatte für den Anfang erstmal an stink normale straight Boxen gedacht.
Nächstes mal wird es sofort ausprobiert.:D Wahrscheinlich dann in Bispingen, weil der Winter ja leider noch in weiter Ferne liegt.

denestyl
26.07.2009, 12:07
beim switch up .. kantet ihr da an um druck aufzubauen zum abspringen oder "hüpft" man einfach und dreht sich. oder kantet man nur beim pretzel an

Marcimix
26.07.2009, 13:19
wie is des eig beim 270° on auf en tail??
habt ihr da au so mega schiss des rail zwischen die Beine zu bekommen??

benny99
27.07.2009, 09:13
wie is des eig beim 270° on auf en tail??
habt ihr da au so mega schiss des rail zwischen die Beine zu bekommen??

am besten sollte man sich keine videos davor anschauen wo sie schön auf den Kronjuwelen landen ;)

270° hab ich aber noch nicht probiert, vielleicht bald mal in Zermatt :)

Flow Tha Rider
27.07.2009, 16:04
wie is des eig beim 270° on auf en tail??
habt ihr da au so mega schiss des rail zwischen die Beine zu bekommen??

Such dir nen rail wo dir nicht die Klöten zertrümmert. Stell dich davor drüber und kuck obs passt werd ich auch so machen.

DerBerber
28.07.2009, 08:19
270on auf rail hat nix mit beinen dazwischen zu tun. des problem is das man bei nem richtigen downrail leicht rückenlage bekommt bzw direkt wieder runterrutscht,

@benny. ich weiss nich wie skilled du bist aber 270on kannste in zermatt eigentlich nur auf dei downrails üben. die boxn da sind so scheisse. es gibt nur ne kleine striaght die megakurz is und auf die man übelst raufklatscht. die kinked is krass schief eingebaut, einmal hab ich 270on to switchup to 270out gepackt und sonst bei 10 versuchen immer runtergerutscht...

benny99
28.07.2009, 10:04
270on auf rail hat nix mit beinen dazwischen zu tun. des problem is das man bei nem richtigen downrail leicht rückenlage bekommt bzw direkt wieder runterrutscht,

@benny. ich weiss nich wie skilled du bist aber 270on kannste in zermatt eigentlich nur auf dei downrails üben. die boxn da sind so scheisse. es gibt nur ne kleine striaght die megakurz is und auf die man übelst raufklatscht. die kinked is krass schief eingebaut, einmal hab ich 270on to switchup to 270out gepackt und sonst bei 10 versuchen immer runtergerutscht...

aufjedenfall nicht high skilled :D
ich bin boxen weniger gefahren werd erstmal langsam damit anfangen aber danke für den tipp ;)
werd versuchen

cMo
20.09.2009, 17:48
ich hab auch nochmal ne frage! war gestern in bisbingen und hab auch das erste mal richtig über ne box geübt! hab da auch schnell nen 180 hinbekommen allerdings bin ich am ende voll nach hinten weggekippt. Muss ziemlich geil ausgesehen haben!:D Nun woltle ich fragen was man da besser machen muss damits klappt! schneller über die box oder stärker abspringen vllt nach vorne lehnen? danke schonmal für tipps

denestyl
20.09.2009, 20:51
also das mit dem nach vorne lehnen würd ich lassen .. schön zentral stehen, breitbeinig ( "monkey-haltung" nennt sich das doch soweit ich weiß )

Dewais
27.09.2009, 18:43
also das mit dem nach vorne lehnen würd ich lassen .. schön zentral stehen, breitbeinig ( "monkey-haltung" nennt sich das doch soweit ich weiß )

Auf ner kinked Box und elephant hab ich hin und wieder 5er geschafft. Und das geht mit Sicherheit nicht wenn du die Beine so breit auseinander machst.
Du musst iwann einfach versuchen dich zu drehen und die Beine dabei zusammen lassen. Ich kann selber noch nicht wirklich viel, aber iwann hab ich die Beine einfach zusammengestellt und schwung geholt, hat geklappt....

Phil92
27.09.2009, 21:01
normal sollte man ja auch umspringen und nicht einfach drehen wie auf eis

Dewais
27.09.2009, 21:34
normal sollte man ja auch umspringen und nicht einfach drehen wie auf eis

Stimmt, sieht auch cooler aus. Das üb ich auch im Moment.

Manni MB
22.10.2009, 16:19
also ich finde das es hier mehrere richtige meinungen gibt.
Ich versuchs mal so zu erklären wie es bei mir ist:
- bei 270 on dan schulterbreit aufn rail/box landen
- will man nur über die Box spinnen die Füße zusammen lassen. und versuchen nicht aus der Schde zu geraten (auf Hände aufpassen) und Phil ich finde nicht das das nicht so toll ist ich erinnere mich an letztes Jahr wo ein freund von mir einen 9er über 2 picknicktable machte und das sah nur mehr geil aus ..
- bei sw ups habe ich die beine eigentlich (glaube ich) SChulter breit.
Hier der Link zu einem Video von einem Freund ders richtig drauf hat ( bei 1:40 ist das mit dem Picknick table)

http://www.youtube.com/watch?v=J8L6uABcP0w

Gregmaster
01.02.2010, 05:32
so, ich wiederbelebe diesen thread einmal.
ich habe das problem, wenn ich 90° auf die box draufspringe und probiere danach auf der box weiter zu spinnen, komm ich nicht über wietere 90° hinaus, d.h. ich fahre einfach rückwärst geradeaus auf der box weiter. woran mag das liegen ?

Dewais
01.02.2010, 11:17
Du spinnst nur mit den Beinen, und lässt den Oberkörper dabei so als wenn du weiter geradeaus fahren wolltest. Das ist die typische Anfänger Geschichte. Du musst wenn du schwung holst, die Arme in dem Moment "schwingen" wo du von der Anfahrt abspringst, und dann den Oberkörper steif lassen. Das kannst du am leictesten auf ner Butterbox üben, da fällst du nicht runter ;D

MighyMike
01.02.2010, 13:49
das hab ich schon probiert. da reissts mir immer die beine weg und ich lieg da. :D

denestyl
01.02.2010, 16:44
von ner butterbox fällt man zwar nicht runter aber iregndwie find ich es komisch auf ner butterbox rumzuspringen (habs auch so versucht mir beizubringen aber bin dann auf ne flache box da hats besser geklappt)

willst du in die richtung weiterdrehen wie du draufspringst oder in die entgegengesetzte richtung ? wenn du in die gleiche spinnst kommt halt hinzu dass du kurzzeitig den blick auf die box verlierst. in die andere sollte man halt ankanten .. hat alles seine tücken ;) aber sehr wichtig finde ich, dass man hinschaut wo man hinspinnen will ;) sonst wird das nix.. das mit dem blick "steuert" ja quasi wie dewais schon gesagt hat die schultern und somit auch den oberkörper

Phil92
01.02.2010, 17:16
wenn du blindside machn willst, lass einfach den oberkörper nach den 90 on weiterdrehen und wenn du dann mitm rücken zum ende der box stehst springst leicht ab und ziehst die füße nach.

Gregmaster
01.02.2010, 21:02
okay, danke! ich werds donnerstag dann mal ausprobieren ;)

Dewais
02.02.2010, 22:04
Aus der Halle. Leider nur Handyqualli.
Ist nen 7er auf der Butterbox. Sinnlos gespinnt. Aber du siehst wie man die Bewegung halt machen kann. Vllt gibts noch viel bessere Methoden ;D


http://www.youtube.com/watch?v=mtCF8NHOy_s

Gregmaster
03.02.2010, 05:43
vielen dank fürs vid ! aber jetzt mit meinem gerissenem vorderem Kreuzband weis ich nicht wann ich wieder so bald zum skifahren komme ;)

Tablerocka
03.02.2010, 07:50
muhaha Tightstyler :D

la sun
03.02.2010, 09:13
kann das sein das du glei mal garnid abspringst?

Tablerocka
03.02.2010, 14:19
yap kann;)...er spinnt nur rum...ohne abspringen...

Dewais
03.02.2010, 15:41
Doch ist abgesprungen. In der Halle gibts kein Gap zwischen Box und Anfart. Wenn man da nicht abspringt bleibt man an der Metallkante kleben. Weil das aber ne "up-Butterbox" ist sieht man das kaum.
Bin nur in dem Moment in der Luft wo ich die Beine zusammenstelle. Denke man könnte das 90on nennen

Tablerocka
03.02.2010, 16:18
ya dass du auf die box springen musst is ja iwo klar oder??!!

Dewais
03.02.2010, 16:20
Achso du meinst immer springen beim spinnen.
Ne ;D Zeig mir mal jemand der auf ner 1.5Meter langen Box nen 7er mit umspringen macht.
Klar ist das nur gespinnt, steht ja auch exra " sinnlos gespinnt" drüber.

cluuu
06.02.2010, 13:07
also ich hab das spinnen auf boxen ohne umspringen im kids park in mayrhofen auf der 3m straight extra wide gelernt.. die hat 80 cm und ich bin mit visl schwung in der drehung rein und dann hats mich halt weitergedreht..
mit umspringen am selben tag auf ner a-frame.. immer über die kante gesprungen das wars dann..

CrasHOverRide
09.02.2010, 21:52
mit sw up. is der 180, 360, 540 oder wievieldu machst AUF der box gemeint....switch auf die box rauf isn Sw ON ;);)

ich kapier das nicht mit dem 180, 360, 540... da landet man ja vorwärts oder rückwärts auf der box, oder habt ihr alle so breite boxen in euren parks :D
Auf normale boxen sind ja 90, 270, 450 üblich.
also für mich nur 90, versuche aber diesen winter no nen 270 auf ne normale, auf breite gehts schon.
achja eine normal box ist für mich zwischen 10-40cm

p.s. ja ich weiss, dass der quote aus dem 2008 ist.

JustForFun
09.02.2010, 22:47
Mit Switch up ist (soweit ich das verstanden habe) das drehen auf der Box gemeint (wenn du schon drauf bist) und nicht das Draufspringen. Also geht man da denke ich von dem Fall aus, das man mit 90° / 270° / ... drauf (/ON) gesprungen ist und im ~ 90° Winkel zur Box steht. Und das Switch up 180° / 360° / ... sagt dann wieviele Drehungen du auf der Box machst. ( 90° / ... OFF ist dann nochmal ne Drehung für sich..)



Ich hoff das stimmt so und man verstehts^^ falls nicht verbessert mich..

Tablerocka
10.02.2010, 09:29
hat er gut erklärt...;)

jibbe
10.02.2010, 13:33
wer ein video von einem switch up will da:http://andreashatveit.com/tv.php?id=335&channel=18

CrasHOverRide
10.02.2010, 19:44
aha ok danke, wieder etwas schlauer geworden;)

Dewais
13.02.2010, 18:20
Wenn ich zwei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp3

?

Phil92
13.02.2010, 21:51
1tens.
sw up3 wäre wenn du 360° auf einmal umspringst

Dewais
13.02.2010, 23:12
Genau das denke ich eigentlich auch, aber war mir nicht so ganz sicher.

doemu100
20.02.2010, 16:27
Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________
MFG

Doemu100:)

Phil92
20.02.2010, 17:00
:D

einfach machen, damit angeben bringt eh nix also braucht man eig. auch nicht wissen wie was heißt....

doemu100
20.02.2010, 18:36
haha ja ich kann nich mal rails nehmen :P nur boxen und die auch nur gerade^^

doemu100
20.02.2010, 18:46
aber einer geht noch ;)
Wenn ich 23 SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________
MFG

Doemu100:)
oder Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5
Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________
MFG Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5
Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5
Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?Wenn ich drei SwitchUps (180°) mache, heißt es dann

1) SwitchUp SwitchUp SwitchUp
oder
2) SwitchUp5

?
__________________
MFG

Doemu100:)
__________________
MFG

Doemu100:)
MFG

Doemu100:)
?
__________________
MFG

Doemu100:)
__________________
MFG

Doemu100:)
?
__________________
MFG

Doemu100:)
MFG

Doemu100:)
MFG

Doemu100:)

Doemu100:)
?
__________________
MFG

Doemu100:)
2) SwitchUp5

?
__________________
MFG

Doemu100:)

doemu100
20.02.2010, 18:46
sry xD