PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head Mojo 94 vs. J.O. Pro



Jonas768
29.11.2008, 13:22
Hallo,

nach langem Lesen traue ich mich nun auch hier einen Thread zu erstellen. Es geht um folgendes:

Ich möchte mir gerne (meine ersten) TwinTips zulegen. Das Hauptproblem ist, dass ich lediglich ein paar Ski in den Urlaub transportieren möchte, er also gewisse Allround-Optionen haben sollte.

Skifahren tue ich seit ich 4 Jahre alt bin (jetzt 18 ). Wenn ich mal nen unbefahrenen Hang sehe, der zum Lift führt bin ich natürlich dabei. Meistens is' der Powder aber nicht sonderlich tief.

Ich hatte mich bereits fast auf den Head Mojo 94 festgelegt. Allerdings bin ich mir nun nichtmehr sicher, ob der J.O. Pro (mit der Frau da^^) vielleicht doch besser für mich geeignet wäre, da ich gar nicht soo viel im Tiefschnee, sondern vielmehr im Park unterwegs bin (Hauptsächlich Kicker und 'n paar Boxen). Sehe ich das richtig, dass der J.O. Pro mit seinen 77mm unter der Bindung auch so schon eine deutlich merkbare Verbesserung zu den Tiefschnee-Eigenschaften meines alten Rossignol Skis (69mm) bringt?

Außerdem würde mich - insb. da ich im Januar 2 Klassenreisen begleiten darf/muss^^ - die Pistentauglichkeit der beiden Ski interessieren.

Würde für mich die mitgelieferten Bindungen Mojo 15 bzw. sogar die Mojo 12 ausreichen? Springe bisher lediglich 360 mit Grabs und so ähnliches auf dem Niveau. Und Buttern kann ich auch schon ganz gut (zugegeben...bei einem von drei versuchen hauts mich um :P) . Wenn auch nur mit insg einer Umdrehung^^.

Danke im Vorraus!

PS: Ich weiß, dass ich hier mit meiner Pistenlastigkeit evtl. nicht ganz an der richtigen Adresse bin. Aber ihr seid bisher das kompeteste Forum, was TwinTips angeht.

EDIT: Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen =)

ChRoNiX
29.11.2008, 13:56
Hey,

an sich hast du recht, wenn du sagst das du lieber den J.O.Pro willst, wenn du mehr piste fahren willst. Da geht der meiner Meinung nach super, weil er eben unter 80mm hat und auch einer der härtesten Twintips auf dem Markt.... Buttern wird schwirig und Powder macht wohl genauso wenig spass wie mit deinen alten 67ern.....
Jedoch scheint mir der Ski für deinen Einsatzbereich gut gewählt.....
Ansonsten ist noch der Troublemaker von Dynastar, der Salomon Dumont pro oder die Rossignol Scratch in der größenordnung und auch ein wenig härter als Ledge & Co.
Pistentauglich ist jedoch der J.O.pro am meisten find ich.

Achja, bindungen sind ok.... solange es keine Marker FREE modelle sind und sie min. z-wert 12 haben passts.... also look...salomon...

Jonas768
29.11.2008, 14:57
Super! Hört sich doch schon gut an. Zur länge denke ich, dass ich die in 178cm nehme, oder? Bin selber 1,85m groß. Meine derzeitigen sind allerdings nur 1,62m lang und ich komme doch ganz gut zurecht. Habe mir jetzt gedacht, dass ja die Kantenlänge wg. der Enden etwas weniger ist. Allerdings soll man Parkski ja laut Portal 5 bis 15 cm kürzer Fahren. ...jetzt beim Schreiben bin ich wieder unentschlossen. Vll doch lieber die 169er. Ideal wären ja genau die Mitte *lach* - aber die gibt es leider nicht...

MBG
30.11.2008, 21:22
Ganz ehrlich: ich finde die 77mm pommes ziemlich einseitig. auf der top-präparierten pisten ist er sicherlich top. Aber ich war mal sonem head in mayrhofen unterwegs als es gut geschneit hatte und die pisten eben genau nicht präpariert waren. das war noch lange kein "tiefschnee" oder "powder". trotzdem wars mit diesen pommes wirklich ein witz.

zugegeben war die bindung auch relativ zentral, aber das hat ein parkski nunmalüblicherweise so an sich.

Ich würde mir viel eher etwas um die 85mm in der mitte zulegen, da kann man notfalls auch im schweren schnee noch ne menge spaß haben. ich fahre eigentlich zimelich gut, aber der oben angesprochene skitag war selbst für mich ne qual.

und wegen dem design vom pro model: ich finde live macht das keinesfalls so viel her wie auf fotos die man im internet sieht, also definitiv kein kaufkriterium ^^

Regular
01.12.2008, 20:49
Hi. hab meinen J.O. free letztes Wochnende auf der Piste, auf Kickern und auch im Powder gefahren. auf der Piste is er wie gesagt super. im powder ist er fahrbar allerdings sollte man richtig gas geben und lange turns fahren. dann macht er im auch ihm knietiefen powder spaß. Und park ist toll nur halt nichts für butter sachen. dazu sollte man schon ein bisschen schwerer sein:)

Jonas768
09.12.2008, 12:03
Kleines Update: Habe mir den Ski (J.O. Pro) nun bestellt. Er ist auch schon angekommen. Sieht super aus...das Bild oben drauf ist auch irgendwie versiegelt mit 'ner rauhen Schicht, auf der das JON-Logo drauf ist. Fühlt sich son bissl an, wie diese Kippbilder, wenn man mit dem Fingernagel drüberstreicht. Bindung (Mojo 15) sieht auch schick aus. Montiert hab ich sie auf Park&Pipe. Den Z-Wert werde ich mit der Zeit einstellen. Nach 'nem Test in der Skihalle (in den nächsten Tagen) werd ich weiteres berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!