PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenskischuh?



gonzochic
28.11.2008, 07:17
Hallo,

bin 179 groß, und 72kg schwer... möchte freeriden und verwende für den aufstieg einen coomba mit naxo21 ... hab zur zeit nur "normale" skischuhe... zahlt es sich aus für aufstiege (bis zu 3h) auf tourenskischuhe umzusteigen?

lg roman

freak
28.11.2008, 08:01
hm, gute frage!
die naxo geht sich auch mit alpinschuhen einigermaßen angenehm, wenn du also keine probleme beim aufsteigen hast, kannst du schon bei deinen alpinschuhen bleiben.
wen sie dir zu unbequem sind oder du häufig über geröll kraxelst (also ohne die ski an, natürlich) wäre ein tourenschuh möglicherweise interessant. es gibt da ja einige neue recht interessante modelle. leider sind die nun auch nicht gerade billig...
ich selbst bin bis ende letzter saison immer mit alpinschuhe gegangen, gestört hat mich eigentlich vor allem das gehen ohne profilsohle auf komischem untergrund. jetzt hab ich tourenschuhe, die sind auch deutlich angenehmer zum gehen mit ski, allerdings ist die abfahrtsperformance eher bä. aber wie gesagt, da gibt es mittlerweile durchaus interessante modelle.

freak~[:fish:&:ghost:]

Patrik
28.11.2008, 09:22
Ich zitier mich mal selber, aus nem andern Thread:

ich bin letztes weekend meinen factor gefahren. auf der piste mit nem salomon crossmax V12. der factor ist natürlich kein bockelharter rennschuh, wie der (nicht normierte) 130er flex ev. vermuten liesse. aber der schuh ist alleweil steif genug für fröhliches angasen auf der piste.
passform vorne mittelbreit, ferse ist ziemlich eng, gibt gut halt, passt aber möglicherweise nicht jedem.
flex seitlich und nach hinten recht hart, nach vorne merklich weicher. schläge auf unruhiger piste gehen nicht so in die schienbeine, der schuh nimmt gut was weg. trotzdem kann man die skischaufel gut belasten um beim carven den radius zu verkürzen. alles in allem, der flex gefällt mir. und ich hatte beim pistenrötzen nie das gefühl, einen zu weichen schuh zu fahren, hab meinen head worldcup rs80 nicht vermisst. der 130er flex vom factor ist aber nicht der gleiche wie ein 'echter' 130er bei nem harten pistenrennschuh.

beim anstehen an der bahn paar schnallen auf und den gehmechanismus auf walk gestellt, so angenehm und aufrecht stand es sich noch selten. der gehmechanismus funktioniert gut, soweit man das nach bisschen rumlaufen und anstehen sagen kann, die mechanik wirkt sehr robust.
auch das boa system am innenschuh funktioniert gut. du kannst den innenschuh straff anziehen, den aussenschuh aber lose lassen. dürfte vor allem beim aufstieg auf tour vorteile bringen. kein fersenrutschen im innenschuh, plastikschaft trotzdem lose und beweglich. wie lange die stahlschnüre halten, wird sich noch weisen müssen.
zusammenfassend, von der konstruktion her ein 'normaler' pistenschuh, jedoch mit gehmechanismus, mit austauschbaren sohlenteilen (din-pistensohle mit relativ viel gummianteil, bietet auch schon mehr grip als die meisten alpinsohlen. gummierte AT sohle für tourenbindungen, mit dynafit-kompatiblen einsätzen), und nem schnürsystem am innenschuh, wie es bisher nur snowboardschuhe hatten. komfortabel bei schlägen auf die schaufel, mit gutem halt nach hinten und genug seitlicher härte zum sportlichen aufkanten.
er unterscheidet sich in der konstruktion klar von nem klassischen tourenschuh, keine zungenkonstruktion sondern überlappender schaft, wie pistenschuh eben. ein tourentauglicher freerideschuh, kein tourenschuh mit bisschen härterem plastik. ich denke, BD hatte auch beim factor ihr skimotto 'it's all about the down' im auge. der schuh ist aufstiegstauglich, primär aber auf bergabperformance ausgerichtet.

ich find ihn toll. er passt mir gut und bietet genau das, was ich wollte: EIN schuh für pistencarven und freeride, plus gehmechanismus für touren.
inzwischen bin ich den schuh auch im powder gefahren und da gefällt er mir noch besser als auf der piste. kraftübertragung, komfort, und isolation war kein thema. bin den ganzen tag gefahren, nur kurze mittagspause, der schuh hat einfach funktioniert als hätt ich ihn schon lange, im positiven sinn unauffällig.

ich denke, du willst bergab keine performance verlieren gegenüber deinem alpinschuh. und da funktioniert der factor ganz gut. wie tourentauglich er schlussendlich ist, kann ich dir erst nach paar touren sagen. aber der gehmechanismus am schaft dürfte gegenüber einem schuh ohne solche schon merklich etwas bringen.
ich hab einen coomba mit duke und ganz ähnliches im sinn wie du.
ich hab grad ne laser op am auge hinter mir, sollte deshalb am weekend nicht skifahren. wird darum noch einen moment dauern, bis ich mehr sagen kann.

gruss patrik

Spaetzle
28.11.2008, 09:25
und..wie siehts aus??

sluffy
28.11.2008, 14:09
mein tipp, behalt den pistenschuh und lass den tourenschuh im regal. für die ultimative abfahrtsperformance kommst du um den alpinschuh nicht herum. ausser vielleicht dem factor von black diamond. der ist schon stark!

knut
28.11.2008, 16:27
Danke für diesen ersten, plakativen Beitrag und willkommen im Forum.

Auch Scarpa, Lowa und Garmont haben durchaus interessante Modelle im Programm, die tlws. auch mit Schalenüberlappung statt Zunge arbeiten, sowie Wechselsohlen anbieten.

Mein Tipp: Geh erstmal mit dem Alpinschuh Touren, bekomme ein Gefühl dafür, auf wieviel Gehkomfort oder wieviel Abfahrtseignung Du wert legst und was für Touren Du überhaupt machen willst. Dann wirst Du schon selber Interesse an dem ein oder anderen Modell entwickeln. Fast alle fangen so an.

FreeFelix
01.12.2008, 08:10
Hallo,
ich wiege 78kg bei 185, fahre einen Garmont Endorphin auf nem 105er SuperMojo Pro (4,2kg/Ski bei 193cm). Funktioniert perfekt. Ich hab auch noch einen normalen Tourenski (165/leicht) und benutze den selben Schuh auch mal für 5h bergauf. Die Sohlen kannst Du austauschen. Gummi/Kunstoff. Geh nie mit der Gummisohle in eine normale Skibindung. Die löst durch die Reibung nicht mehr richtig aus. Bei uns ist die Bergwacht bei Unfällen angehalten angehalten sowas zu dokumentieren.

konamann
02.12.2008, 15:21
wie leidensfähig bist du? ;)

bin meine ersten touren auch mit normalen pistenschuhen gegangen weil das geld nur für ein paar geile ski gereicht hat. aber seit ich meine Dynafit ZZero 4U hab, ärger ich mich, dass ich den nicht schon früher gekauft hab! der komfortgewinn ist unglaublich. und gerade an stellen wo man mal ein bisschen klettern muss, ist die profilsohle ein traum :)
hab übrigens auch die Naxo.

wenn du länger bergauf willst, kann ich dir den Schuh schon empfehlen, es sei denn du brauchst einen absolut steifen Schuh für die Abfahrt, dann wohl entweder BD oder weiter Pistenschuhe.

ich bin mittlerweile eigentlich nur noch mit dem Dynafit unterwegs, auch beim ganz normalen pistenfahren und springen im park. sicher nicht so bocksteif wie ein reiner pistenschuh aber für mich ohne abstriche...

Komote
07.12.2008, 21:58
Hat jemand Erfahrung mit dem Head Peak?
http://www.head.com/ski/boots.php?region=de&tag=all_terrain&id=1782

fabi freeride
07.01.2009, 15:48
weiß jemand, wo ich den BD Factor auftreiben kann?
ich find den nirgends :(

danke schon mal im voraus

lg fabi

freak
07.01.2009, 16:43
gibts in der alpinschmiede in innsbruck, falls du die kennst. ist da am tivoli neben der kletterhalle!
obs noch alle größen gibt weiss ich nicht, vielleicht rufst mal an und fragst bevor du hinfährst und sie deine größe net haben.

http://www.alpinschmiede.com/

freak~[:fish:&:ghost:]

fabi freeride
07.01.2009, 20:21
hey, danke für den tipp, ich hab aber vorhin angerufen, der hat in meiner größe nix mehr...

snake
07.01.2009, 21:27
bardill sport Klosters
auch vorher anrufen

honness
08.01.2009, 11:03
Beim Sport Connys in Brixlegg gibts den auch. Wennst mir deine Größe verrätst könnt ich auch mal nachfragen.

fabi freeride
08.01.2009, 14:36
ich bräuchte 29,5

ich schau mal bei denen, danke für den tipp!

fabi freeride
08.01.2009, 15:14
so, hab ihn jetzt bei conny´s bestellen lassen,
der muss morgen nach innsbruck und bringt ihn vorbei
ging ja schnell :D

danke honnes!!!!

lg fabi

honness
09.01.2009, 21:26
gfreit mi wenn I dia weidahöffn kina hob :)

Michael_CH
23.02.2009, 20:02
ich greiffe für meine frage mal auf diesen schon etwas älteren thread zurück:

wie in einem thread im ski forum schon mal diskutiert, hab ich mich schlussendlich für den scott mission entschieden.gefällt mir tiptop, ist durch die eher mickrigen ausmasse auch in übelsten tree runs( chasseral...)für mich noch fahrbar. nun stellt sich das problem wegen dem tourenschuh:

mein alter tourenschuh ist sauweich, also ein komfortschuh . hat auch nur 3 schnallen. auf dem alten ski(elan leichtgewicht) hat mich dies nicht gestört,und zudem hab ich den billig gekriegt dazumals. jedoch ist mir dieser schuh(garmont irgendwas) nun viel zu weich, denn dieses weekend war ich mit dem pistenschuh ein wenig liftbasiert freeriden und da hab ich den unterschied sehr deutlich gespürt.

was ich suche:
-vermutlich 4 schnallen
-abfahrtsorientiert aber jetzt nicht der absolut härteste schuh,da ich weder mit 100km/h fahre noch übelste cliffdrops mache
-evtl dynafit tauglich(also kein primäres kriterium, jwäre jedoch ein tolles extra...für die eventuelle dynafit zkunft..who knows)
-einsatzgebiet: skitouren mit, hmm sagen wir mal, bis zu ca 1600hm.

was gibt denn da so (suche auf dem forum hat folgendes ergeben)?
garmont adrenaline, endorphine
scarpa denali TT

was gibts sonst noch?
Bd factor ist evtl für meine einsatzzweck ein wenig zu hart?
mag mich erinnern irgendwo mal nen auf den ersten eindruck intressanten dynafit schuh gesehen zu haben.

was könnt ihr empfehlen?

edit:gerade gesehen dass der thread im freeride statt im equipment forum ist.darf egrne verschoben werden

FlowImOhr
23.02.2009, 20:31
Dynafit zZeus
Garmont adrinalin
BD method

wären für dich interessant.

FatFreddy
23.02.2009, 20:36
ich hab mir unlängst den garmont endorphin gegönnt. die sollen ein eck härter als die adrenalin sein. in voll zugeknalltem zustand (die schnallen, äh ich meine der schuh zugeknallt, nicht ich - eh klar, oder?) scheint er mir so hart wie meine alten atomic irgendwas "hermann maier promodel ;) " mit 130er flex. die warn aber auch schon alt.

zu weich ist mir der patschen eigentlich nur, wenn ich mit mach14 durch einen hang voller eisiger knollen bolze (oder so ähnlich) - da wären racepatschen schon von vorteil. sonst bin ich echt häppy. und die wanderfunktion ist echt ein bonus, wie 100 und 1. von der gummisohle ganz zu schweigen. reinkommen tu ich auch leichter.
dass er keine vorrichtung für dynafit hat ist natürlich doof, aber andererseits hab ich ja auch keine dynafit.

allerdings hab ich kaum vergleichswerte, weil ich mit meinen alten patschen ewig unterwegs war. und dann kommts ja auch noch auf den fahrer an, wie man hier öfters liest...

Michael_CH
23.02.2009, 20:38
beim endorphine hab ich mich z.b. eher gefragt ob da nicht zuviel aufstiegskomfort verloren geht?ich meine wenn du 5h aufsteig hast sollts schon ncht beinhart sein.
ob der endorphine so hart ist weiss ich nicht, ist mir beim beschreibung elsen des schuhs jedoch aufgefallen.

freak
23.02.2009, 20:53
also ich hab den scarpa denali xt (vorgänger vom tt) und bin mit dem was die aufstiegsperformance angeht völlig zufrieden. auch nach 5 stunden geht das (für mich) gut. hatte allerdings nie weichere tourenschuhe.
imho solltest du aber auch die passform nicht vernachlässigen und einfach fleißig anprobieren gehen. gerade garmont und scarpa unterscheiden sich da zb schon deutlich.

freak~[:fish:&:ghost:]

Michael_CH
23.02.2009, 20:57
ja das mit anprobiern ist klar, ich nehm mir ja schon nur für kletterschuhe 2h zeit, dann mach ich sicher selbigs für tourenschuhe(nur vermutlich länger)

mir stellt sich gerade noch die frage, wie schauts aus mit solchen schuhen im ausverkauf?völlig unrealistisch?falls nicht, wann und wo sstehen die chancen gut(in der schweiz meine ich)?
denn meine schuhgröse ist meist eine eher schlecht laufende männergrösse in sachen schuhe(hab eine 40 oder so), daher hab ich immer wieder mal lück im ausverkauf

VEGETA
23.02.2009, 21:09
bin bis vor kurzem auch den endorphin gefahrn, war mit dem schuh wirklich sehr zufrieden. ist sehr steif, sicher mit den meisten alpinschuhen vergleichbar, dazu noch etwas leichter als diese und mit gehmodus und gummisohle ausgestattet. der gehkomfort ist zwar schlechter als bei einem ausgesprochenen tourenschuh, allerdings durchaus akzeptabel auch für längere touren.
einziger nachteil (meiner meinung nach): nicht dynafitkompatibel.

deshalb hab ich mir jetzt den garmont radium geholt. gehkomfort ist eigentlich nur durch das etwas geringere gewicht besser. der schuh ist etwas weicher als der endorphin, besonders im knöchelbereich, hat mich anfangs etwas gestört, komme mittlerweile aber gut damit zurecht.

suche grad nach nem käufer für den endorphin, in 29.5, wenn du interessiert wärst.. ;)

edit: nix mit verkaufn, hab grad geschrieben, als du deine größe gepostet hast..

gletsch
23.02.2009, 21:36
Ich hab seit voriger Woche den Dynafit Zzeus. Kann allerdings noch keine abschliessende Bewertung abgeben. Auf alle Fälle sitzt der linke Fuss bombenfest, beim rechten kommt mir aber irgendwas komisch vor ...

Mein Kriterium für den Zzeuss war (neben der Abfahrtsorientierung) v.a. die Kompatibilität zur Dynafit-Bindungswelt (falls ich für längere Frühjahrstouren wirklich mal diesen Bindungstyp auf Tourenski knalle).

Meine Vergleichswerte beziehen sich aber auf einen leichten, relativ weichen Tourenskischuh. Bin - mit kurzen, tageweisen Ausnahmen bei Leihmaterial - schon lange nicht mehr mit reinen Pistenskischuhen unterwegs gewesen.

Spaetzle
23.02.2009, 22:40
@gletsch: haste gleichgroße innenschuhe/schalen?? manchmal kommt es dümmer als man es glaubt..

Michael_CH
24.02.2009, 14:22
ich denke mal adrenaline, denali tt, zeus, sowie der method sine diejenigen die mal grundsätzlic interessant scheinen.

um nochmal eine frage von mir aufzugreifen die noch nicht beantwortet sind: wo/wann kommt man in der schweiz tendentiell am billigsten zu solchenschuhen?
Odr muss ich mich da wohl oder übel den vollen preis bezahlen?
denn von der schuhgrösse her(wie schonmal erwähnt ca 40) stehen die chancen ja häufig gut bei schuhausverkäufen.

limo
23.03.2009, 22:23
ich hab den scarpa tornado...
und möcht nichts anderes..... nicht zu weich und nicht zu hart--- ;-)

limo
23.03.2009, 22:24
gute schuhe zu fairen preisen gibts im sportmonnai in luzern

Michael_CH
05.04.2009, 00:13
hab mir nun den dynafit Zzeus gekauft.davornatürlich extrem lang im geshcöft shcuhe anprobiert und probegegangen (hatte noch nen garmont radium ziemlich lange am fuss..jedoch gefiel beim zzeus vor allem die deutlich höhere felxibilität im walkmodus viel besser)
Ab nächstem Donnerstag werden die schuhe während 5 tagen zum ersten mal getestet, evtl erstelle ich dann mal nen ersten testbericht.

gletsch
06.04.2009, 19:17
@gletsch: haste gleichgroße innenschuhe/schalen?? manchmal kommt es dümmer als man es glaubt..

Hmm ... Ich bin jetzt (bzw. eh schon vor paar Wochen), dass ich nicht die Zzeuss sondern die Zzerro gekauft habe (war wohl ein legasthenischer Anfall, aber in dem Geschäft hätt's die Zzeuss sowieso nicht gegeben und es war praktisch ein "Notkauf", da der Dump schon angekündigt war etc.).

Die Zzerro sind zwar angeblich auch abfahrtsorientiert, aber unter Tourengehern herrschen da ja etwas andere Meinungen.

Jemand eine Ahnung, ob diese Schuhe überhaupt für fette, steife und lange Ski überhaupt einigermassen geeignet sind?

(andererseits habe ich jetzt die Ausrede mein teilweise miserables Fahrverhalten auf die Schuhe schieben zu können ...)

Michael_CH
06.04.2009, 21:26
welchen zzero hast du? 4 schnaller?
den roten oder den grünen?
bei mir hatten sie nur den roten 4 schnaller, und der war mir zu weich im ski-modus.der grüne is anscheinend härter, aber hatten sie nich mehr in meiner zwergengrösse (25.5-26).
über den ZZeus gibts in einer woche dann mal ein erstes urteil

gletsch
06.04.2009, 21:51
welchen zzero hast du? 4 schnaller?
den roten oder den grünen?
bei mir hatten sie nur den roten 4 schnaller, und der war mir zu weich im ski-modus.der grüne is anscheinend härter, aber hatten sie nich mehr in meiner zwergengrösse (25.5-26).
über den ZZeus gibts in einer woche dann mal ein erstes urteil

Den mit 4 Schnallen, aber den roten (aus modischen Gründen hätte ich aber eh lieber den grünen gehabt - wusste aber gar nicht, dass es zwischen den Farben auch wieder Härteunterschiede gibt).

Aber ich sehe das eh alles nicht so eng. Mir passiert es auch öfters, dass ich am Ende einer Abfahrt merke, dass ich noch den Aufstiegsmodus drin hatte (interessanterweise passiert es mir im Aufstieg tendenziell umgekehrt - den mach ich öfters im Abfahrtsmodus :bang:).

osti
06.04.2009, 21:57
Mir passiert es auch öfters, dass ich am Ende einer Abfahrt merke, dass ich noch den Aufstiegsmodus drin hatte (interessanterweise passiert es mir im Aufstieg tendenziell umgekehrt - den mach ich öfters im Abfahrtsmodus :bang:).

dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Depp dem das regelmäßig passiert :D

Michael_CH
06.04.2009, 22:04
also nee sowas passiert mir nicht ;-) ... aufsteig im ski modus bringt mich um, finde tourenschuhe sind im walk dann schon um welten bequemer (oder ich bin ein opfer der tourenskischuh-werbe-industrie .. ), und als ich mal im walk modus losgefahren bin hab ich das bald mal gemerkt.

knut
07.04.2009, 09:05
Ja, und meistens ist die Erkenntnis mit der Lautäusserung "Oh-oh!" verbunden... :D

limo
07.04.2009, 11:47
Mir passiert es auch öfters, dass ich am Ende einer Abfahrt merke, dass ich noch den Aufstiegsmodus drin hatte (interessanterweise passiert es mir im Aufstieg tendenziell umgekehrt - den mach ich öfters im Abfahrtsmodus :bang:).

dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Depp dem das regelmäßig passiert :D

da schliess ich mich an :);):sauhund:

Schmichl
07.04.2009, 16:04
Ich hab neulich mit meinem Bruder gesprochen, der hat gemeint die Idee mit dem normalen Alpin-Schuh Touren zu gehen könnte ich gleich wieder vergessen da ein Alpin-Schuh absolut keine Bewegungsfreiheit nach vorne bietet und ich von daher absolut unbeweglich sei im Aufstieg.
Ist es wirklich so unmöglich damit normal zu gehen?

Ich stell mir vor das man mit einer relativ hohen Bindungssteighilfe ja doch einigermassen gehen kann, solange es nicht gerade Flach ist. Auf der anderen Seite kann ich mir schon vorstellen das er recht hat da mein alter Tecnica Renn-Schuh ziemlich hochgeschnitten ist und auch relativ steif ist und von daher beim gehen auch wenn er offen bleibt kaum Beweglichkeit bzw. Flexibilität bietet.

knut
07.04.2009, 16:37
Fang einfach mal damit an und sieh, wie schlecht es Dir taugt. Müssen ja nicht grad 1400hm beim ersten Mal sein. Eigentlich alle, die ich kenne, haben erstmal mit geliehenen Skiern und ihren Alpinschuhen angefangen.

Ich kenn einige, die gehen immer noch nur mit den Alpinschuhen, andere haben nach der ersten Tour sofort Tourenschuhe gekauft.

Michael_CH
07.04.2009, 19:28
ich hab mit dem alten tourenschuh des vaters begonnen... verdammt wie hiess das stück nochmals ?(muss ich mal bei gelegenheit im erfahrung bringen, edit: San Marco)
dieser shcuh war der absolute wahnsinn sicher 35 jährig, ein TRAUM im aufstieg (kein wunder, der schuh war nicht viel höher als ein trekkingschuh, und das Material des Innenshcuhs war zum grossen teil leder)...und auf der abfahrt, hmm war anspruchsvoll würd ich sagen!

Schmichl
08.04.2009, 09:09
Fang einfach mal damit an und sieh, wie schlecht es Dir taugt. Müssen ja nicht grad 1400hm beim ersten Mal sein. Eigentlich alle, die ich kenne, haben erstmal mit geliehenen Skiern und ihren Alpinschuhen angefangen.

Ich kenn einige, die gehen immer noch nur mit den Alpinschuhen, andere haben nach der ersten Tour sofort Tourenschuhe gekauft.

Jep, werd ich auch machen, auch weil man einen Schuh der einem gut passt nicht so schnell wechseln möchte. Ausserdem legt mein Bruder grossen Wert auf den Aufstieg, d.h. er neigt dazu zu denen zu gehören die auf die Zeit im Aufstieg achten und das ganze als Konditionstraining bzw. Aufstiegswettkampf sehen und die Abfahrt nicht ganz so wichtig ist, also liegen seine Prioritäten woanders.

Ich hab vor ein paar Jahren mal Ski geliehen kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich die Schuhe auch geliehen hatte...

osti
25.04.2009, 12:19
Mir passiert es auch öfters, dass ich am Ende einer Abfahrt merke, dass ich noch den Aufstiegsmodus drin hatte (interessanterweise passiert es mir im Aufstieg tendenziell umgekehrt - den mach ich öfters im Abfahrtsmodus :bang:).

dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Depp dem das regelmäßig passiert :D

ich zitiere mich mal selber, denn so'n Depp scheine ich doch nicht zu sein. Ich hatte die ganze Saison durch eigentlich Probleme mit meinen Denali TT Schuhen. Immer wieder Blasen an den Innenseiten der Fersen links und rechts und Scheuerstellen am Schienbein. Gut, dachte ich mir, ich muss mich wieder dran gewöhnen, bin nicht "hart" genug, etc... :rolleyes: Die Blasen kommen aber wohl durch Schlupf im Innenschuh. Hinzu kam, dass mir der Schuhe bei der Abfahrt an manchen Tagen im Powder sehr gut gefiehl, an anderen hätte ich kotzen können - va. bei hartem Schnee. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das evt daran liegt, dass der Ski-Walk-Mechanismus nicht mehr richig funktioniert, denn ich habe es beim Testen im Stand mehrfach geschafft, dass der Mechanismus aus dem Ski-Modus geflutscht ist, d.h. die Raste nicht hält. Zudem habe ich beim Testen des Ski-Walk-Mechanismus gesehen, dass der Schuh in Vorlage sich an der Schale ziiiiemlich breit ausdehnt.

Dann habe ich letztens Campanards Adrenalin anprobiert und der saß ziemlich gut, aber war eine Nummer zu kurz. Gestern mal in nem Geschäft gewesen und dort nen Adrenalin in ner Nummer größer (27) anprobiert und nen Dynafit Zzero als Vergleich. Der Adrenalin war für meine Verhältnisse sehr schön steif und saß gut, aber ich hatte immer noch ordentlich Schlupf an der Ferse - komischer weise am linken Fuss deutlich mehr als rechts. Der Zzero war zwar saubequem, aber insgesamt noch breiter von der Passform und viel zu weich.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass der Endorphin schmaler als der Adrenalin ausfällt. Weiss jemand diesbzgl etwas?

Ich denke die Dynafits (der Zzeuss käme evt noch in Frage) fallen raus, da sie anscheinend deutlich breiter ausfallen.

Kennt sonst noch jemand nen steifen FR-lastigen Tourenschuh der schmal ausfällt?

Bodo
25.04.2009, 16:28
also ich hab den endorphin hier im forum gekauft und bin sehr zufrieden (auch beim berg runter ) , obwohl ich vorher nur relativ harte alpin schuhe hatte , auch zum hiken..
ob der endorphin schmaler ist als der adrealin kann ich nicht sagen , aussergewöhnlich breit oder schmal ist er auf jedenfall nicht..

osti
25.04.2009, 17:44
ja, ich habe den Endorphin gerade bestellt, mal schauen ob er passt.... ums anprobieren kommt man eh nicht rum...

TomyLight
25.04.2009, 18:31
Wo könnte man eigentlich son paar Touren Schuhe testen ?

Edit: Gilt der Flex von Alpin-Schuhen auch für die Touren-Stiefel?

knut
26.04.2009, 18:35
Der gilt ja nichtmal bei Alpin-Schuhen. (Aber im Prinzip ja).

freerider80
04.11.2009, 20:40
grab den thread mal wieder aus: möcht mir jez neue schuhe kaufen, hat jemand erfahrungen mit dem garmont shogun? is einiges günstiger als der radium und auch leichter als ein adrenalin/endorphin. hab bis jez einen garmont g- ride ghabt, der war schon recht weich. hab den shogun im laden probiert, im skimodus hat er mMn aber immer noch recht viel nachgegeben :confused

greetz

freak
05.11.2009, 08:12
ist das nicht einfach der radium ohne inserts? also im prinzip der nachfolger von deinem schuh?
wenn er dir zu weich erscheint, probier doch mal den endorphin?

freak±[:fish:&:ghost:]

freerider80
05.11.2009, 11:01
das mit dem probiern is so eine sache, die meisten händler haben nur eine begrenzte auswahl, und die schweren geräte von garmont gehn scheinbar für die breite masse nicht so weg. die meisten kaufen sich halt nen leichten 3 schnaller und wurschtln dann auf ihren 160cm kammerlanders die hänge runter... ;-)

direkter nachfolger vom g-ride glaub i nit, der shogun hat ja keine lasche mehr, denk mir dass er dadurch auch steifer sein müsst. angeblich is der radium steifer als der shogun, aber was kannst einer Gigasport Verkäuferin schon glauben :rolleyes:
die hat nit mal gwusst dass es für den shogun 2 verschiedene innenschuhe gibt.

werds mal mit dem shogun probiern, eine verbesserung zum g-ride wird auf jeden fall gegeben sein denk i mir.

FreeFelix
06.11.2009, 15:57
Fast alle Garmonts gibt in der Version mit und ohne Thermoinnenschuh auch wenn manche Haendler nur OHNE anbieten. Kann aus Erfahrung sagen, dass sich mit Thermoschuh der Schuh in sehr weiten Bereichen anpassen laesst. Auch Hallux mit 1cm lies sich optimal anpassen ohne die Schale zu weiten, was ich selbst nie vermutet haette. Was mich aber schon am G-Ride gestoert hat ist beim Endorphin das selbe geblieben. Die Schale scheint irgendwie (Temperatur ?) zu arbeiten, was darin resultiert, dass man staendig die Schnallen weiter auf/weiter zu macht. Ich kanns nicht erklaeren warum...is aber so, und nicht nur bei mir...

freak
06.11.2009, 18:53
also der radium ist sicher ne ganze ecke steifer als der shogun...

freak±[:fish:&:ghost:]

freerider80
06.11.2009, 19:26
wirklich? dachte die haben so ziemlich die gleiche schale?! :confused:

freak
06.11.2009, 20:01
äh, sorry, mein fehler. hab da grade radium und axon verwechselt -.-

freak±[:Fish:&:ghost:]

olli_essen
09.01.2010, 14:19
xxxx
sorry, habe 1 Jahr zu spät gepostet :-)

tuxtiger
30.01.2010, 22:21
Bei Conrad gibts grad den Endorphin für 299 € im Angebot. Kennt wer den Unterschied/vor- und nachteile von "G-fit" und "Padlock"? Letzterer ist wohl nen Schnürinnenschuh. G-fit hört sich nach anpassbar an oder?