PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter handschuh zum touren gehen und freeriden?



konamann
27.11.2008, 20:05
servus! suche einen neuen handschuh, und da ich ein paar anforderungen wie handling am gletscher hab, würd ich den thread gern hier und nicht im bekleidungs-forum lassen.

die wünsche:
wasserdicht (gtx oder sowas in der art)
warm (sollte schon zweistellige minusgrade abkönnen)
gefühl ist sehr wichtig! bindung verstellen, mal nen eispickel halten oder am gletscher mal ein seil verknoten sollte schon drin sein.
fingerhandschuh, kein fäustling
eher kunstfaserisolierung, keine daune.
schick natürlich

hab leider keine erfahrungen mit zweilagigen handschuhen, will das jetzt aber nicht ausschließen.

preis ist relativ egal, solang das ding dann auch länger hält.

kann mir schonmal einer was zu den hestra army/heli oder den black diamond sagen?

Patrik
28.11.2008, 08:49
Meine Frau fährt seit Jahren mit nem Black Diamond Handschuh. Müsste eine ältere Version des Guide oder Prodigy sein. Innenhand aus Ziegenleder, ist sehr sauber und offensichtlich mit sehr robustem Garn genäht, irgendwas kevlarartiges. Trotz regelmässiger und intensiver Nutzung löst sich nicht der kleinste Faden, die Nähte halten. Die meisten Handschuhe sahen erfahrungsgemäss nach dieser Zeit deutlich mitgenommener aus.
Der herausnehmbare Innenhandschuh ist mit PrimaLoft gefüttert und offensichtlich ziemlich warm, ist der erste Handschuh, bei dem sie nie über kalte Finger geklagt hat. ;)

Gruss Patrik

konamann
01.12.2008, 08:30
danke schonmal!
hab leider grad nen guide verpasst, der auf ebay für 60€ weggegangen ist!!!!!!! mist :(



und ihr anderen fahrt ohne handschuhe?

WegWerfHeld
01.12.2008, 21:55
the one and only:

http://www.hestragloves.se/www/resources/0A09B1D63341C622851A50E02D48E19C.jpg

fuckin genius
01.12.2008, 22:42
ich würde eigentlich für skitouren immer 2 handschuhe empfehlen. einen softshell oder auch windstopperflies zum aufsteigen und einen hardshell zum abfahren.

konamann
02.12.2008, 15:08
ja ich hab vom biken noch nen dünneren röckl softshell, den zieh ich sowieso an warmen tagen an. hatte nur gedacht, vielleicht gibts ne gute combo aus innen/aussenhandschuh.


werd mir denkich den hestra holen und hoffen dass der nicht so "gefühllos" ist.

VEGETA
02.12.2008, 16:11
verwende den mammut verbier heuer die vierte saison. der hat nen goretex außenhandschuh und einen windstopper innenhandschuh. find den beim touren ziemlich praktisch, weil man eben die innenhandschuhe zum aufstieg verwenden kann und bei der abfahrt dann den hardshell drüber. oder auch nur den hardshell, wenn der innenhandschuh zu verschwizt ist, da der auch noch etwas gefüttert ist.
ist auch ziemlich haltbar, bis jetzt nur geringe abnutzungserscheinungen, musste noch kein tape oder so zur reperatur verwenden.. gibt sicher widersandsfähigere modelle, alles in allem aber sicher empfehlenswert!

Starflyer59
11.12.2008, 22:02
der zermatt handschuh von mammut verrichtet seit 3 Jahren zuverlässig seine Dienste. Wie schon Vegeta geschrieben hat kannst die Handschuhe kannst prima kombinieren.
Ist noch ein Tick abriebsfester als der Verbier und ca. 20-35€ teurer....