PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenschuhe in München – wo kaufen?



Lanfeer
27.11.2008, 19:44
Guten Abend!

Es geht um meine Tourenstiefel:

Beim Conrad in Garmisch haben mir leider alle Schuhe weh getan (Füße sind nach einer halben Stunde eingeschlafen, zu hoher Rist), deswegen denke ich, dass ich

a) noch möglichst viele durchprobieren und auf einen Glückstreffer hoffen
oder
b) zu einem Bootfitter gehen muss.

In Garmisch gibt's den Spielmann und bei dem hat ein mir bekannter Herr mit abnormen Füßen sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Fuß ausmessen, Anpassen (kein Schäumen!) und Einlegesohle hat er für einen Garmont Endorphin (inkl. beider Sohlen) 450.- gezahlt.

Tja, jetzt suche ich entweder eine genügend große Auswahl an Schuhen oder eine vergleichbare Möglichkeit zum Anpassen in München. 400.- sind die absolute Schmerzgrenze, lieber weniger, das Studentenbudget ist eben begrenzt. :(

Gefunden habe ich hier im Forum:
Ertl/Renz
Christoph Gundolf vom Sport Scheck
Berner Sport

Har jemand Erfahrungswerte beizusteuern? :)

VG, Lanfeer

fuckin genius
27.11.2008, 22:36
falls du einen zu hohen rist hast, helfen nur zwei dinge. eine einlage die abgestimmt auf deinen fuss diesen unterstützt - sonst kriegst du krämpfe und wenn dies nicht reicht, brauchst du jemand der eine leiste nach deinem fuss anfertigt und damit den aussenschuh anpasst. das machen nicht so viele.

mehr kann ich dir auch nicht sagen..

flatrider
28.11.2008, 08:54
servus,

der conrad hat doch fast alles, was auf dem markt ist.

die ertl & renz in münchen machen immer werbung für schuhanpassung.

habe selber einen strolz skischuh und für touren einen scarpa spirit 4 mit normalen thermoinnenschuh, war auch der einzige, der passte.

ich würde zu dem Spielmann gehen, wenn der darauf spezialisiert ist, wirst du viel freude mit den passenden schuhen ohne schmerzen haben.

Lanfeer
28.11.2008, 12:43
Ich hatte eben gehofft, dass es in einer großen Stadt wie München etwas äquivalentes gibt, um nicht immer nach Garmisch gondeln zu müssen (ohne Auto ist das mühsam). Ich denke, ich werde erst noch einmal beim Sport Scheck und Schuster vorbeischauen und hoffen, dass etwas auf Anhieb passt, und wenn das nichts wird, muss ich wohl doch nach Garmisch. Denn über Ertl-Renz habe ich noch keine Berichte finden können. :(

Lanfeer
28.11.2008, 12:44
falls du einen zu hohen rist hast, helfen nur zwei dinge. eine einlage die abgestimmt auf deinen fuss diesen unterstützt - sonst kriegst du krämpfe und wenn dies nicht reicht, brauchst du jemand der eine leiste nach deinem fuss anfertigt und damit den aussenschuh anpasst. das machen nicht so viele.

mehr kann ich dir auch nicht sagen..

Genau das wurde beim Spielmann gemacht und seitdem hat der besagte Herr zum ersten Mal keine Probleme mit seinen Füßen mehr. Ich hatte gehofft, dass irgendwo in München das gleiche Angebot vorhanden ist.

Joe7
28.11.2008, 19:25
Der Sport Bittl wäre auch noch ein Händler mit einem größeren Angebot.

Ob der Laden einem sympatisch ist, muss jeder für sich entscheiden…

Grüße Joe

Lanfeer
28.11.2008, 22:44
Gibt es auch genug Tourenstiefel?
Ich war im Sommer mal wegen Rennrad-Schuhen dort und das Angebot war äußerst mau....
Ich denke, ich werde trotzdem morgen früh hinschauen.

Joe7
29.11.2008, 03:30
Die haben ja mehrere Läden. Ich weiß allerdings nicht, ob die alle das selbe führen. :confused:

Es kann aber sicherlich nicht schaden einmal vorbeizuschaun.

Viel Spass bei deiner Suche!:)

Grüße Joe

alex
02.12.2008, 16:08
Der Conrad hat schlichtweg die größte Auswahl in der ganzen Region (und die besten Preise). Schuster ist vom Spektrum her die Nummer 2 - dann wird's schon dünn. Evtl. noch das Basecamp.

Ertl Renz ist ein guter, günstiger Bootfitter - einfach mal vorbeischauen ob die was da haben oder Dir etwas spezielles für Deine Füße empfehlen können.

Lanfeer
02.12.2008, 19:58
So, ich habe heute Schuhe gekauft! :)

Bei Ertl-Renz wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass sie nur Rennstiefel verkaufen, ich müsste meine Tourenschuhe vorher holen und dann anpassen lassen. Da ich aber eine Beratung wollte, welcher Schuh zu meinen Füßen passt, konnte ich es sein lassen.

Beim Schuster hätte ein Schuh genauso viel gekostet wie beim Spielmann in Garmisch, also bin ich gleich zum Profi gefahren.

Wolfgang XXX und zeitweise auch Herr Spielmann haben mich 3,5 Stunden liebevoll umsorgt, jetzt bin ich platt. Zur Auswahl standen schließlich ein Nordica weiß-nicht-mehr (quietschplastikorange) ohne Thermoinnenschuh für 260€ und ein Garmont Xena mit zusätzlicher Alpinsohle für 429€, für alle anderen Schuhe war mein Rist zu hoch, kein Kompromiss in der mittleren Preisklasse möglich. :heul: Angepasste Einlegesohle und Thermofitting und Schalenanpassung nochmal +109€. ::party2::
Nach langem Überlegen habe ich dann den Garmont genommen. ::doof::Weil ich's unmöglich auf einmal zahlen kann, darf ich es auf zwei Raten aufteilen. Jetzt reicht das Geld nicht mehr für die Stöcke und Felle, ich muss schauen, was mein Opa noch so an Gehhilfen im Keller hat.

Einerseis freu ich mich, andererseits wird mir immer noch ganz übel, wenn ich an den Preis denke, wenn der nicht die nächsten zehn Jahre hält....:-\