PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ausrüstung: Information Overload!



krull
22.11.2008, 21:43
Hallo,

ich habe letzte Saison mal eine (Pisten) Telemark-Ausrüstung für 4 Tage geborgt und habe in Folge bei jeder Skitour mit der normalen Ausrüstung sehr gelitten - wie kann man sich freiwillig so starr auf 2 Latten fixieren?! ;)

Ich bin momentan nur vom Angebot ziemlich überfordert und blicke nicht mehr so richtig durch.

Meine Anforderungen:

- Tourenfunktion (!!!) (torsionssteif, Harscheisen)
- idealerweise Auslösefunktion (ich bin schonmal bei einer Skitour abgestürzt und verschüttet worden - da war ich froh dass die Ski nicht mehr an den Füßen dran waren)
- Ski bis maximal 9cm (eher um die 8-8,5cm) unter der Bindung (wir haben auf meinen Hausbergen eher selten echten powder und ich werde zumindest am Anfang auch noch einiges auf der Piste fahren)
- Radius: Auf meinen Hausbergen ists eher eng - somit ist da mit großen Radien eher nix und schon gar nicht als Telemarkneuling.
- Skilänge: Ich bin 183cm groß und wiege ohne Ausrüstung 80kg. Ich dachte also an ~185cm.

Preis: Mag nicht extrem viel ausgeben, aber was es kostet, muss es halt kosten.

Die NTN ist mir ziemlich sympathisch, aber Harscheisen gibts anscheinend nicht oder?

LG
Oliver

freak
22.11.2008, 23:37
*wink*

dich gibts ja auch noch :D
hab ja schon sicher 2 jahre nix mehr von dir gelesen, wo warst du denn?
mit telemark-sachen kann ich leider nicht weiterhelfen, wollte nur mal hallo sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

krull
23.11.2008, 00:21
*wink*

dich gibts ja auch noch :D
hab ja schon sicher 2 jahre nix mehr von dir gelesen, wo warst du denn?
mit telemark-sachen kann ich leider nicht weiterhelfen, wollte nur mal hallo sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Schön dass du dich noch erinnerst. Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich nur 2 Foren in meinem Zeitbudget unterbringen kann und das mit das "materialwichsen" beim Skifahren auf die Nerven gehen (möglich, dass auch das am Zeitbudget liegt). Am liebsten stell ich mich auf mein funktionierendes Equipment, geh einen Berg hoch und fahr wieder runter. :)

jensr
23.11.2008, 10:23
Ich habe irgendwann festgestellt ... und das mit das "materialwichsen" beim Skifahren auf die Nerven geht ... Am liebsten stell ich mich auf mein funktionierendes Equipment, geh einen Berg hoch und fahr wieder runter. :)


Nachvollziehbare Einstellung. Komme ich langsam auch immer mehr hin, bei diesem und anderen (vor allem anderen) Hobbies. ;)

"Materialwichsen"! Sehr treffend! :D

Da Flow
23.11.2008, 12:15
Jo Krull, also wen Du nen Tele-Tourenbindung mit Auslösefunktion suchst dann wär wohl die 7TM Tour das richtige für Dich! Ich persönlich mag das 7TM Zeug allerdings ned so, aber es ist halt mal die einzige die eine zuverlässige Auslösefunktion hat.

Hm, NTN: manche mögen es andere nicht. würds auf alle Fälle mal ausprobieren bevor Du s kaufst, denn es fährt sich schon a bissl anders.

Zum Ski: Mit einem K2 World Piste oder einen K2 Work Stinx kannst nicht viel falsch machen! Die Dinger sind fehlerverzeihend und machen in jedem Gelände ne gute Figur.

Ich weiß ja nicht ob Du schon Schuhe hast: Aber wenn er passt is der richtige! :)

schönen Gruß

Flo

krull
23.11.2008, 13:55
Jo Krull, also wen Du nen Tele-Tourenbindung mit Auslösefunktion suchst dann wär wohl die 7TM Tour das richtige für Dich! Ich persönlich mag das 7TM Zeug allerdings ned so, aber es ist halt mal die einzige die eine zuverlässige Auslösefunktion hat.

Hm, NTN: manche mögen es andere nicht. würds auf alle Fälle mal ausprobieren bevor Du s kaufst, denn es fährt sich schon a bissl anders.

Zum Ski: Mit einem K2 World Piste oder einen K2 Work Stinx kannst nicht viel falsch machen! Die Dinger sind fehlerverzeihend und machen in jedem Gelände ne gute Figur.

Ich weiß ja nicht ob Du schon Schuhe hast: Aber wenn er passt is der richtige! :)

schönen Gruß

Flo

Ist die 7TM nicht eher wenig torsionssteif beim Aufstieg? Das nervt mich nämlich ziemlich!

An den Work Stinx dachte ich auch schon.

Schuhe habe ich noch keine

Danke f.d. Antwort.

Da Flow
23.11.2008, 21:00
Tja, weder Torsionssteif beim raufgehen, noch beim runterfahren! :) aber halt mit Auslösung. Ansonsten kann ich die Voile Switchback empfehlen. Fahr sie jetzt die zweite Saison, und hatte bis jetzt keinerlei Probleme und auch keine Verschleißerscheinungen.

Tja, zum Thema Schuhe: Unbedingt probieren. Egal welche Marke, Hauptsache er passt 100%ig.

krull
23.11.2008, 22:27
Tja, weder Torsionssteif beim raufgehen, noch beim runterfahren! :) aber halt mit Auslösung. Ansonsten kann ich die Voile Switchback empfehlen. Fahr sie jetzt die zweite Saison, und hatte bis jetzt keinerlei Probleme und auch keine Verschleißerscheinungen.

Tja, zum Thema Schuhe: Unbedingt probieren. Egal welche Marke, Hauptsache er passt 100%ig.

Auslösefunktion wäre schon gut, muss aber nicht DIN genormt sein (ich stürze eigentlich eh (fast) nie).

Wieso also nicht die NTN?

Das der Schuh nach der Passform und beim local dealer ausgesucht wird ist eh klar.

krull
27.11.2008, 01:51
sonst keine Telemarker die ihren Erfahrungsschatz mit mir teilen wollen?

Es wird wohl ein 181cm World Piste + NTN + Scarpa werden.

klar
27.11.2008, 14:46
[quote=Da Flow;141664]

Wieso also nicht die NTN?


dagegen spricht nicht wirklich was, außer eventuell dem persönlichen geschmack. fährt sich anders und ist auf jeden fall etwas gewöhnungsbedürftig, ich könnte mich glaube ich damit anfreunden. würde auf jeden fall testen bevor du kaufst wenn es irgendwie geht. die tourenfunktion hab ich nicht benutzt, nur halt mal zum ausprobieren aufgemacht und ich hatte das gefühl, dass das gelenk nicht besonders "frei" ist, der winkel den man den fuß heben kann also eher klein, was je nach bedarf mehr oder weniger störend sein könnte.

ich fahre eine o1 und bin grade was touren angeht (harscheisen, torsionssteif) eigentlich recht zufrieden damit, bloß die steighilfe ist ein scheiß.

TomTelemark
28.11.2008, 18:13
Ich kann dir auch nur raten, das Zeug zuerst zu testen. Besonders die NTN. Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Der World Piste ist für den Anfang sicher nicht schlecht - da machst nix falsch. Meiner Meinung nach hat NTN nicht viel mit Telemark zu tun - aber das muss jeder selbst wissen (ich weiß, dass ich jetzt wieder als "rückständig" an die Wand genagelt werde...;))

Im Endeffekt soll jeder das fahren, was ihm oder ihr am besten taugt.

Da Flow
29.11.2008, 09:37
World Piste hab ich auch. draufstellen runterfahren. der Ski macht so ziemlich alles mit!

Tja, und was das Thema NTN angeht- Das halt ich so wie der Tom! :)
Ich fahr lieber mit Schnabel.
Aber jeder wie er will!

klar
29.11.2008, 17:58
kein schnabel = mE größter vorteil von NTN

manche leute fahren halt nicht so wie der Herr Flow ausschließlich auf der piste ;)

Da Flow
29.11.2008, 18:59
Aber ausschließlich... :P

klar
29.11.2008, 19:18
wie wars am arber? :P

Da Flow
30.11.2008, 21:06
war schon mal besser...

krull
01.12.2008, 11:00
K2 World Piste ich mal bestellt. NTN und der passende Schuh sollte bald beim örtlichen Bergsporthändler sein.

Wenn der Schuh passt, bleibe ich fix bei der NTN. Probefahren geht hier leider nicht, aber nachdem ich eh nicht wirklich was anderes kenne, wirds schon gehen. Ich bin ja anpassungsfähig.

krull
15.12.2008, 18:03
Fazit nach 2,5 Tagen:

Ich weiß jetzt wieso die NTN nicht allen liegt. Man verliert etwas Freiheit für die Ferse, weil man mehr Kraft aufbringen muss um den Schuh zu knicken (zumindest im Vgl zu der alten G3 die ich gefahren bin). Das ist aber wiederum auch der Vorteil. Man kann (auch als Anfänger) am Innenski richtig Druck machen. Durch die Steifigkeit und direkte Kraftübertragung kann man die Ski schön anstellen und aggressiv fahren. Der Scarpa TX Pro wird das noch unterstützen. Bei testweisen Parallelschwüngen habe ich von der Steifigkeit keinen Unterschied zu einer Alpinbindung gemerkt.

Ich finds super, auch wenn man Poserpunkte beim Anstellen am Lift verliert, weil kein Mensch erkennt, dass es sich um eine Telebindung handelt ;)

Der World Piste fährt sich zudem auch sehr brav. Ich konnte keine Schwächen, aber eben auch keine besonderen Stärken erkennen. Als Kompromissski ist der Ski super! Meinen alten Dynastar Intuitiv Big werde ich aber wohl doch fürs schnelle Fahren im Gelände behalten. Der bekommt dann noch Inserts für die NTN, damit ich problemlos Bindung hin und her tauschen kann. Die Alpinausrüstung wird verkauft.

Braucht wer einen Scarpa Denali XT (Größe habe ich jetzt nicht bei der Hand, aber normal trage ich 43-44) und eine alte Fritschi FR?