PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynastar Legend Pro Rider



lazyboy
24.12.2005, 20:48
So, mal meine erfahrungen mit dem Ski:

Der Ski:
Laenge: 194cm
Sidecut: 124/97/116
Radius: 32m

Der Fahrer:
Groesse: 190cm
Gewicht: 89 kg
Level: Starker, aggressiver Fahrer

Der Schnee:
Vom Hueftohen Powder bis zu feuchtem Schnee hatten wir innerhalb von 6 Tagen in der Lenzerheide alles im Angebot. Auf der Piste war ich natuerlich auch damit ;) Ich bin verschiedene Hangneigungen von ca. 20 - 50 grad gefahren. Die steilen Stellen waren allerdings recht kurz, meist nur bis ca. 150 meter lang. Kleine Cliffs bin ich auch gesprungen, das hoechste war so ca. 5 meter hoch (geschaezt, nicht gemessen) Das Gelaende war durchmischt, Wald, breitere Haenge und ein kleines Culoir.

Der Eindruck
Der Ski ermoeglicht es dem Fahrer schnell im Geleande unterwegs zu sein da er ueber einen harten Flex verfuegt was zu seiner enormen Laufruhe beitraegt. Am wohlsten fuehlt man sich wenn man den Ski seinen Radius fahren lassen kann, fuer kuerzere Schwuenge braucht es etwas mehr Kraft, funktioniert aber trotz des grossen Radius gut. Ich habe den Ski trotz seiner Ausmasse als recht agil empfunden, dazu kommt das er schoen auf dem Schnee schwimmt. Das obige allerdings nur ab mittlerem Tempo, bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich das Gefuehl das der Ski nicht richtig funktioniert, er vermittelte dabei eher das Gefuehl von 2 Stahltraegern an den Fuessen. Aber wenn man Gas gibt, dann laeuft er sensationell und mag fuer den einen oder anderen Fahrer nur noch schwer in Zaum zu halten sein.

Mit dem Ski zu landen ist ein schoenes Gefuehl, man sinkt nicht zuweit ein und ist schnell wieder oben um wieder richtig Gas zu geben.

Das Fazit
Fuer aggressive, kraeftige und technisch Sattelfeste Skifahrer ein top Ski, aus dem sich viel herausholen laesst. Fuer Einsteiger ist der Ski wohl eher nicht geeignet.

Meine persoenliche Meinung
Der Ski ist einfach nur geil und geht ab wie die Sau! 8)

Zorro
24.12.2005, 22:33
kann die meinung fast vollständig bestätigen. top ski, leider kaum zu nem guten preis zu bekommen , sonst hätt ich ihn wohl auch schon längst :-\
mein eindruck war kurz gesagt: ein raceski für freerider. man kann aber auch einigermassen gemütlich damit fahren. (da gibts schlimmere ski ;) ). sonst aber einfach n geiler ski :)
edit: ich bin damals die schmälere/ältere variante gefahren...

freak
26.12.2005, 18:03
hi!

was hast du denn für ne bindung drauf getan?

freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
27.12.2005, 20:12
dass ding ist vom feinsten wenn man nur freeriden geht!
also für mich nichts bzw. nur zur hälfte

lazyboy
06.01.2006, 14:17
@freak:

Salomon S920, Z-Wert auf 16

Ach ja, Mit dem Ding kann man sogar noch einigermassen Kurzschwingen! ;D

Johnny
11.01.2006, 23:22
Kennst Du auch den movement PowPow. Wenn ja, ähnelt der sehr dem Pro Rider?
Falls ja will ich den nämlich eher nicht. Halte mich zwar auch für "sattelfest" und gebe gerne Gas, aber wohl nicht so wie Du. Ich fand den Pro Rider ganz überwiegend schwergängig.

Gruß,
Johnny

lazyboy
12.01.2006, 13:06
Ich hab keine Ahnung wie der PowPow ist.

Zorro
12.01.2006, 13:09
ist frundsätzlich recht ähnlich.
evtl wäre der breiteste scott was für dich oder eben der gotama. alternativ ginge auch einer der neuen fischer linie (atua oder prohete).
ach weisst was: geh einfach mal testen!

bum
06.02.2006, 14:08
ich würde auch sagen, dass der pow pow ähnlich dem pro rider ist. nach meiner erfahrung ist er aber etwas gutmütiger, dass heist leichter zu beherrschen. wenn´s richtig schnell wird ist der pro rider im vorteil.

Johnny
07.02.2006, 23:14
ach weisst was: geh einfach mal testen!


Hab ich inzwischen getan und bin den PowPow gefahren. Weiß leider nicht, ob der Ski, den ich hatte noch seine ursprünglichen Qualitäten besaß, da er schon älter (Vorserienmodell), offensichtlich ziemlich viel gefahren und schlecht präpariert war. Die Schneeverhälnisse waren auch nicht so toll (ziemlich verharscht). Jedenfalls hat er mich unter diesen Bedingungen nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie fehlte dem der Pep. Habe mir daher jetzt den Movement Thunder gekauft, den ich viel spritziger in Erinnerung habe, obwohl ichs eigentlich gerne etwas länger gehabt hätte.

So jetzt will ich diesen Thread aber wieder der Legend Pro Rider Besprechung überlassen.

Danke für Eure Tips!

Johnny
23.03.2006, 01:56
Kennst Du auch den movement PowPow. Wenn ja, ähnelt der sehr dem Pro Rider?
Falls ja will ich den nämlich eher nicht. Halte mich zwar auch für "sattelfest" und gebe gerne Gas, aber wohl nicht so wie Du. Ich fand den Pro Rider* ganz überwiegend schwergängig.




Habe inzwischen herausgefunden, daß das damals ein Intuitive Pro Rider war, den ich gefahren bin und daß der sich sehr vom Legend Pro Rider unterscheidet (was mir damals im Verleih anders erzählt wurde).
Wen`s interessiert siehe hierzu auch Ski-Übersicht Thread. Bei der dortigen Beschreibung des Intuitive Pro Rider wundert mich mein Eindruck von damals jetzt nicht mehr! Zum Legend Pro Rider kann ich also gar nichts sagen.

Bud Spencer
17.04.2006, 17:01
bin den neuen am wochenende gefahren (dank ski-test) und finde, dass das der geilste ski für alle gelegenheiten ist. der macht alles und kann alles.

Hannes
28.10.2006, 13:19
@gotama: bist du den Legend Big Pro oder Legend Big Pro XXL gefahren?

hät nämlich ganz gern eine meinung zum XXL, obvwohl bestellt is er sowieso shon.....^^

Bud Spencer
29.10.2006, 08:11
bin nur den legend pro gefahren, nicht den xxl...

gletsch
14.03.2009, 14:06
Ich kann nun meine Erfahrungen mit dem Legend Pro zusammenfassen. Mögen vielleicht interessant sein, da ich von Können und Statur der Kontrapunkt zu dem Threadersteller bin.

Mein Ski ist Jahrgang 2007/8 (vorigen Frühling gekauft) und ich hab die 184cm Länge (Gesicht ohne Bindung ca. 4,5 kg).

Bindung: Diamir Fritschi Freeride, M

Fahrer: 60kg, 173cm, mittleres Fahrkönnen, defensives/vorsichtiges Fahrverhalten

Schnee und gefahrenes Gelände: Drei Tage grundloser Powder im mittelsteilen (tw. engeren) Waldgelände; pappiger Neuschnee (Wärmeeinbruch nach Neuschneefall); kalter Neuschnee (Pulverschnee) im freien Gelände; frisch Verspurtes Gelände; keine engen Couloirs, Gelände war grösstenteils mittelsteil bis flach; kurze Stücke Pisten (Neuschneepisten mit entsprechend zusammengeschobenen Pulverschneehaufen)

Skitour: Nur sehr kurze Skitour (Fellaufstieg von 150 Hm) im flachen Gelände, keine Spitzkehren notwendig.

Persönliche Einschätzung/Erfahrungen:

Der Legend Pro gilt ja alllgemein als harter/steifer Ski, der große Geschwindigkeiten bevorzugt. Im Prinzip scheint er daher nicht die ideale Wahl für Leute meiner Statur und meines Fahrverhaltens zu sein. Ich fand ihn aber trotzdem auch bei langsameren Geschwindigkeiten (Wald bei tiefen Neuschnee) gut fahrbar, allerdings war dann die notwendige Kraftanstrengung durchaus ermüdend. Da hatte ich das Gefühl, dass ich immer sehr aktiv den Ski zum Drehen bringen musste - kurze Schwungradien, z.B. durch Baumbestand sind aber grundsätzlich ohne Probleme möglich. Die Aufschwimmfähigkeiten haben mich bei geringer Geschwindigkeit nicht wirklich beeindruckt (mag aber auch am extrem tiefen Neuschnee gelegen sein). Hingegen ab den mittleren Geschwindigkeitsbereich bei längeren Schwungradien beginnt der Ski seine Stärken auszuleben und lässt sich auch angenehm leicht von schwächeren Fahrern bedienen. Je höher die Geschwindigkeit wird umso leichter erscheint dann plötzlich das Schwingen und man glaubt ohne "aktives Arbeiten" fahren zu können. Ebenso verbesserte sich dann ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich natürlich das Aufschwimmverhalten. Auch bei relativ tiefen und fluffigen Pulverschnee (ca. 60cm, ein Tag alt, nordseitig) war dann auch im flachen sein sehr entspanntes cruisen möglich.

Im verspurten kann man gut durchpflügen (allerdings hab ich da nicht besondere auf Fahrgenuss geachtet, sondern versucht den kürzesten/einfachsten Weg zum unverspurten zu finden).

Als Tourenski halte ich ihn für Leute mit vergleichsweise geringerer Kondition und Oberschenkelkraft nur bedingt geeignet (kurze Aufstiege ohne viel Spitzkehren).

Für mich der Ski für die Tage bei guten Schneeverhältnissen (Pulver) auf vorzugsweise weiten, offenen Gelände bis in den mittelsteilen (ca. 35 Grad) Bereich, wo auch der Vorsichtigere/Ängstlichere weitere Radien und höhere Geschwindigkeiten wagen kann.

lazyboy
14.03.2009, 15:59
Der Legend Pro wurde irgendwie von Jahr zu Jahr auch immer weicher. Finde meinen inzwischen ein ziemlich muehsames Brett.

Jamaiko
16.03.2009, 19:35
Galt der 184 nicht zudem auch noch eine ecke weicher als der 194?

lazyboy
16.03.2009, 19:38
Ja, ist ja das Damenmodell ;)

gletsch
16.03.2009, 22:18
Ja, ist ja das Damenmodell ;)

:zoff: ;)

Bodo
15.06.2009, 21:40
kann mir einer von den 190cm Pro Rider fahrern sagen bzw ausmessen wo die bindung montiert wird laut dynastar also entfernung von tail oder so ? wäre nett :)