PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombinatorisches Ski-Bindung-Schuh Problem: Hilfe



gletsch
20.11.2008, 17:27
Wieder einmal möchte ich an die Intelligentsija des Forums mit ihrem geballten Erfahrungshorizont appellieren mir netterweise bei einem Problem zu helfen. Das Hauptproblem ist ja - neben meiner fachlichen Wissenslücken - meine eklatante Entscheidungsschwäche. Hier in Grundzügen die Ausgangssituation für deren zufriedenstellende Lösung ich um sachdienliche Inputs bitte:

*) Ich habe originalverpackte Dynastar Legend Pro und kann mich nicht für die Art (mit Tourenfunktion oder ohne) und Typ der Bindung entscheiden.

Die Nebenbedingung: ich hab derzeit noch keine normalen Skischuhe, sondern nur Tourenskischuhe. An sich würde das für eine Fritschi o.ä. sprechen. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich diesen Ski für Fellaufstieg nützen werde, doch eher gering. Ich tendieren daher eher zu einer klassischen Bindungen und entsprechende herkömmliche Skischuhe.

ad Bindung: Was käme da in Frage? Ins Auge gefasst hätte ich z.B. die Look PX 10 Freeride XXL (bei Sport65 um 149 EUR). Z-Wert bis 10 sollte bei meinen knappen 60kg reichen, oder?

ad Schuhe: Natürlich brauche ich dann neue (zusätzliche) Schuhe. Worauf muss man da achten (gibt's bei Pistenskischuhen spezielle Freerideaspekte zu beachten etc.?). Oder was wäre mit neuen Tourenskischuhen mit diesen speziellen Wechsel/Adaptierungssohlen (z.B. Dynafit Zzzzero oder so ähnlich). Ausser dass die sauteuer sind ... Ist das überhaupt eine brauchbare Lösung? Oder sind die doch zu weich/tourenorientiert etc. ?

Das Interessante an letzterer Lösung wäre, dass ich damit kurz- oder auch mittelfristig den Einstieg in die Dynafit-Tourenbindungswelt angehen könnte. Ich habe nämlich auch noch originalverpackte Tourenski (nix besonderes, eher für alpinistisch orientierte Frühjahrstouren gedacht) herumliegen. Einige von Euch halten ja sehr viel von den Dynafit-Tourenbindungen. Ist das tatsächlich auch was für notorisch ungeschickte User?

Spaetzle
20.11.2008, 17:34
schonmal die neuen black diamond schuhe angeschaut. soweit ich das richtig gesehen habe, sind die dynafit kompatibel und voll touren tauglich, da wechselsohle und gehfunktion. trotzdem sollen sie an stabilität einem rennstiefel nicht das nachsehen haben.

würde mal bei ebay schauen, ob du da an ne axial xxl oder wie die heißt kommst...so eine hab ich jetzt auf meinem atomic thug drauf....hat ca 100euro gekostet...oder halt die von dir angesprochene...

gruss
alex

Zorro
20.11.2008, 17:37
bei einer alpinbindung über jensr beziehen! ich würde dir ja raten mal richtung alpin zu gehen. alt wirst du sowieso zu früh und dann kannst dir immer noch dynafitschuhe holen. als bindung würde ich dir entweder ne naxo dann empfehlen, wenns denn mit touren sein muss. gibts auch von dynastar um 200.-

MBG
20.11.2008, 18:55
Bei deiner Entscheidung kann ich dir zwar nicht helfen, aber ne 10er Look/Rossignol Bindung kriegste neu und OVP auch deutlich unter 80 €

freak
20.11.2008, 19:18
das wollte ich auch nochmal unterstreichen. so wahnsinnig xxl ist der legend ja auch nicht, da kriegt man sogar ne bindung mit normalen stoppern drauf, mit bisschen biegen.
desweiteren gibt es da ja tatsächlich einige neue interessante schuhe, die nicht nur dynafit-kompatibel sondern auch durchaus recht steiff sind (wenn auch noch immer keine rennstiefel, aber wer will schon rennstiefel?). teuer sind die auf jeden fall. anprobieren würde aber sicher nicht schaden. da kannst du dir selbst nen eindruck machen ob die vielleicht was für dich wären (wenn du bisher alles mit älteren tourenschuhen gefahren bist wirst du wahrscheinlich staunen) und ob sie dir überhaupt passen.
wenn du mit dem ski eigentlich keine touren gehen willst ist es ja unnötig ne tourenbindung draufzumachen. spar das geld lieber und nimm ne alpinbindung, bzw gib das geld halt mehr für gescheite schuhe aus. ob das dann alpinschuhe oder solche tourendinger mit wechsel- oder alpintauglicher sohle sind, musst du (und die passform) entscheiden.

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
20.11.2008, 21:23
Danke für die bisherigen (und bereits sehr zahl- und hilfreichen) Tips.

@freak: für mich ist der Legend Pro schon XXL (!!!!111111), vor allem auch was die Länge angeht und wenn ich bedenke, dass ich 2006 noch mit 160cm Hagan-Tourenspaghettis gefahren bin :D.

Bezüglich der Schuhe hab ich mir das aktuelle BD-Prospekt angeschaut (die BD-Prospekte lass ich mir allein schon wegen der tollen Fotos immer zuschicken). Ja, diese Schuhe schauen interessant aus, sind aber in Wien im Vergleich zu den Dynafit-Zzeus wohl etwas schwieriger zu bekommen (d.h. wahrscheinlich muss man sie bestellen) und zudem etwas teurer. Eigene Erfahrungen zum Zzzeus wären daher noch von Interesse. V.a. inwieweit hier der Unterschied zu klassischen Pistenschuhen noch gross ist. Vorigen Winter bin ich die Head Supermojos mit ausgeborgten Pistenschuhen gefahren und da ist mir natürlich bereits der Unterschied zu den üblichen Standard-Tourenskischuhen aufgefallen. Aber Zzzeuss soll ja - wie auch die BDs - sehr freerideorientiert sein, oder?

Auf alle Fälle scheint das Ganze nun eine konkrete Richtung anzunehmen. D.h. ich werd mir wohl eine Alpinbindung rauftun.

knut
20.11.2008, 21:28
Mein Tipp:
Kauf eine gescheite Alpinbindung (Salomon, Look, Rossi, irgendwas) ab Z-Wert 12. Nicht wegen dem Wert, sondern weil alles andere Plastik-Gelump ist, und Du die Bindung ruhig ne Weile (vll. auch für den nächsten Ski etc.) behalten willst. Ich glaube, hier im Forum wird immer noch eine Salomon S912 für 65,- angeboten.
Dann schraubst Du sie drauf und fährst mal. Wenn Dir dann alles zu weich und schwammig ist, um den Ski zu kontrollieren, dann denkst Du über Schuhe nach.
Aber evtl. beachten, dass manche Look/Rossi nen sehr eingeschränkten Grössen-Verstellbereich haben, solltest Du einen reinen Alpinschuh wählen wollen können, bei dem die Sole unter Umständen deutlich länger ist, als bei Deinem jetzigen Schuh (Scarpa Avant, richtig?).

Schrittweise entwickeln und man weiss auch welche Schritte was bewirkt haben und wie gut waren.

Patrik
20.11.2008, 21:44
hi gletsch

zum ZZeus kann ich dir leider nix sagen. aber ich bin letztes weekend meinen factor gefahren. auf der piste mit nem salomon crossmax V12. der factor ist natürlich kein bockelharter rennschuh, wie der (nicht normierte) 130er flex ev. vermuten liesse. aber der schuh ist alleweil steif genug für fröhliches angasen auf der piste.
passform vorne mittelbreit, ferse ist ziemlich eng, gibt gut halt, passt aber möglicherweise nicht jedem.
flex seitlich und nach hinten recht hart, nach vorne merklich weicher. schläge auf unruhiger piste gehen nicht so in die schienbeine, der schuh nimmt gut was weg. trotzdem kann man die skischaufel gut belasten um beim carven den radius zu verkürzen. alles in allem, der flex gefällt mir. und ich hatte beim pistenrötzen nie das gefühl, einen zu weichen schuh zu fahren, hab meinen head worldcup rs80 nicht vermisst. der 130er flex vom factor ist aber nicht der gleiche wie ein 'echter' 130er bei nem harten pistenrennschuh.

beim anstehen an der bahn paar schnallen auf und den gehmechanismus auf walk gestellt, so angenehm und aufrecht stand es sich noch selten. der gehmechanismus funktioniert gut, soweit man das nach bisschen rumlaufen und anstehen sagen kann, die mechanik wirkt sehr robust.
auch das boa system am innenschuh funktioniert gut. du kannst den innenschuh straff anziehen, den aussenschuh aber lose lassen. dürfte vor allem beim aufstieg auf tour vorteile bringen. kein fersenrutschen im innenschuh, plastikschaft trotzdem lose und beweglich. wie lange die stahlschnüre halten, wird sich noch weisen müssen.
zusammenfassend, von der konstruktion her ein 'normaler' pistenschuh, jedoch mit gehmechanismus, mit austauschbaren sohlenteilen (din-pistensohle mit relativ viel gummianteil, bietet auch schon mehr grip als die meisten alpinsohlen. gummierte AT sohle für tourenbindungen, mit dynafit-kompatiblen einsätzen), und nem schnürsystem am innenschuh, wie es bisher nur snowboardschuhe hatten. komfortabel bei schlägen auf die schaufel, mit gutem halt nach hinten und genug seitlicher härte zum sportlichen aufkanten.
er unterscheidet sich in der konstruktion klar von nem klassischen tourenschuh, keine zungenkonstruktion sondern überlappender schaft, wie pistenschuh eben. ein tourentauglicher freerideschuh, kein tourenschuh mit bisschen härterem plastik. ich denke, BD hatte auch beim factor ihr skimotto 'it's all about the down' im auge. der schuh ist aufstiegstauglich, primär aber auf bergabperformance ausgerichtet.

ich find ihn toll. er passt mir gut und bietet genau das, was ich wollte: EIN schuh für pistencarven und freeride, plus gehmechanismus für touren.

gruss patrik

knut
20.11.2008, 21:53
Du weckst nicht finanzierbare Begehrlichkeiten!!! Nicht gut.

Spaetzle
20.11.2008, 21:53
danke für den tollen bericht..will ihn unbedingt mal anprobieren...

MBG
20.11.2008, 21:56
können die herren moderatoren ja glatt als materialtest verschieben.. sonst findets in 2 monaten keiner mehr

freak
20.11.2008, 21:59
wegen dem factor: hatte ihn nur mal im laden an und macht wirklich nen guten eindruck, was mich bisschen stört ist das boa-system. diese dinger neugen halt schon irgendwie dazu kaputtzugehen...
glücklicherweise ist es ja nicht so, dass man den schuh nicht auch mit defektem boa-system fahren könnte...


Mein Tipp:
Kauf eine gescheite Alpinbindung (Salomon, Look, Rossi, irgendwas) ab Z-Wert 12. Nicht wegen dem Wert, sondern weil alles andere Plastik-Gelump ist, und Du die Bindung ruhig ne Weile (vll. auch für den nächsten Ski etc.) behalten willst. Ich glaube, hier im Forum wird immer noch eine Salomon S912 für 65,- angeboten.
Dann schraubst Du sie drauf und fährst mal. Wenn Dir dann alles zu weich und schwammig ist, um den Ski zu kontrollieren, dann denkst Du über Schuhe nach.


und wie bekommt er den tourenschuh in die alpinbindung? :D
ja, ich weiss das es bei salomon teilweise geht, aber das ist ja doch eher unoptimal...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
20.11.2008, 22:03
Auch nicht auf Dauer gedacht. Sondern um nen Gefühl zu entwickeln, was man will. Gehen tut es.

freak
20.11.2008, 22:28
gehen tut es erstaunlich oft nicht. vor allem wenn die tourenschuhe wenig abgelaufen sind und die alpinbindung nen automatischen vorderbacken hat. probieren kann man es allerdings.

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
20.11.2008, 22:56
Ich bin mal einen Leihski für einen Tag mit meinen Tourenski (Garmont G-Ride) gefahren. Hatte aber Probleme den Angestellten zur überreden, dass er mir die Ski überhaupt ausleiht (gäbe bei Unfall ein versicherungstechnisches Problem, meinte er). Hat dann aber problemlos funktioniert (die Bindung hat dann sogar mal geöffnet als sie sollte ...).

Ich werde mir aber dennoch wohl gleich zur Alpinbindung neue, kompatible Schuhe anschaffen. Meine Tourenskischuhe haben sowieso schon ein paar Jahre auf dem Buckel und man soll ja in Zeiten der beginnenden Rezession nicht sparen sondern konsumieren ;)!

Die BD Schuhe reizen mich tatsächlich. Ich lass mich da auch durch die ansprechend gemachten Broschüren beeinflussen (BD mag ich als Marke sowieso) - diesbezüglich bin ich ein leichtes Opfer für die Industrie :D. Trotzdem ist der Zzzero noch nicht aus dem Rennen.

jensr
21.11.2008, 10:24
Wie schon per PM: Warum keine Duke/Baron. Du behälst die Tourenfunktion, hast ne Top Alpinbindung und brauchst keine neuen Schuhe, da auch Tourenschuhe passen sollten.

freak
21.11.2008, 10:44
ich persönlich würde die kohle statt in ne duke lieber in neue schuhe investieren :D
bringt vom fahren imho auch mehr :)

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
21.11.2008, 10:46
Ich würde ne Baron nehmen, reicht Gletsch ja, und mir bei Bedarf neue, eher abfahrtsorinitierte Tourenschuhe holen (siehe oben). Was soll Gletsch den mit nem Alpin-Setup. Für ein bisschen pisteln reichen Baron, tourenschuhe und der XXl doch locker ...

Aber: Passen ausgelatschte Tourenschuhe überhaupt in die Baron/Duke? Ich meine ja. Wer weiss es genau? Höhe am Vorderbacken kann man ja manuell anpassen ...

gletsch
21.11.2008, 10:49
@jensnr: hm ... hatte ursprünglich (d.h. vorigen frühjahr) durchaus mit dem gedanken gespielt - allein schon aufgrund des marketing-hypes und wie gesagt ich bin diesbezüglich dankbares opfer ...

aber: duke mit meinen lumpigen 60kg? das wär schon ein overkill ... ausserdem bräuchte ich dann jemand, der/die mir die ski selbst bis zum lift trägt. Das Gesamtpaket Ski+Duke wär mir ja viel zu schwer zum Tragen. Plus: Ich wär dann psychologisch gezwungen mir auch extra Felle zu kaufen ...

Ich denke Marius & Co haben durchaus recht, dass ich für diese Ski (die ich ja eh nur zu bestimmten Bedingungen/Verhältnisse nutzen werde) Alpin wählen sollte.

Nächster Vorteil: Ich wäre gezwungen mir neue Skischuhe zu kaufen (was mit den BD oder den Zzzzero wieder die Möglichkeit einer Kompatibilität zu Dynafit-Bindungen eröffnen würde, was wiederum neue Möglichkeiten zum Geldausgeben mit sich brächte usw. ad nauseam ....). Menno, wenn ich die ganzen Prospekte sehe ... ich könnte da sooo viel einkaufen ...

freak
21.11.2008, 11:09
Ich würde ne Baron nehmen, reicht Gletsch ja, und mir bei Bedarf neue, eher abfahrtsorinitierte Tourenschuhe holen (siehe oben). Was soll Gletsch den mit nem Alpin-Setup. Für ein bisschen pisteln reichen Baron, tourenschuhe und der XXl doch locker ...

und ne baron kostet ja ~200.- mehr als ne alpinbindung. wo ist denn da der sinn wenn er schon tourenski hat und mit dem legend garkeine touren gehen will?
da nehm ich doch lieber die 200.- und investiere die in neue schuhe (ok, das wird nicht ganz reichen, leider). mit alpinschuhen oder den neuen richtig abfahrtsorientierten tourenschuhen (die sich übrigends immernoch gut aufsteigen). wenn er sich solche schuhe kauft die gescheit passen, wird er über kurz oder lang die alten tourenschuhe wahrscheinlich sowieso stehen lassen.
ich hab ja zb die alten scarpa denali xts, damals die härtesten verfügbaren tourenschuhe und die dinger sind hausschuhe. nicht das man damit keine langen und harten ski fahren könnte, aber da kommt die fehlende kontrolle sowieso vorher von den schuhen als von der bindung :)



Aber: Passen ausgelatschte Tourenschuhe überhaupt in die Baron/Duke? Ich meine ja. Wer weiss es genau? Höhe am Vorderbacken kann man ja manuell anpassen ...

natürlich passen tourenschuhe in eine tourenbindung. abgelatschte tourenschuhe passen sowieso in die meisten alpinbindungen. nur bei neuen tourenschuhen wirds oft kritisch.
und natürlich darf dir ein laden offiziell keine tourenschuhe in ne alpindung einpassen. das funktioniert ja sicherheitstechnisch überhaupt nicht (und ja, ich hab das mal spaßeshalber auf ner maschine getestet, es funktioniert nicht. wenn da was korrekt auslöst ist das zufall)

freak~[:fish:&:ghost:]