PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navman A300



ToCha
16.11.2008, 21:07
Moinsen alle beisammen,

ich hab da mal so ne Frage, oder doch eher 2 oder 3....!
Ich hab nen bisl im Internet rumgesucht nach einem Gerät, welches meine Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke etc. aufzeichnet. Dabei bin ich einmal auf das Navman A300 gestoßen, welches über GPS diese Sachen berechnet! Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu diesem Gerät und vlt. einen Händler in Deutschland bei dem ich dieses Gerät beziehen kann? Finde nämlich nur Angebote aus GB und die versenden auch nur dorthin!
Dieses Gerät ist bis jetzt mein Favorit!
http://www.heartratemonitor.co.uk/navman_a300.html

Dann habe ich noch eine Uhr von Tchibo gefunden, die angeblich auch all diese Daten ermittelt! Wobei ich mir hier nicht sicher bin wie dieses das macht, da dort nichts von GPS geschrieben steht! Hat irgendwer ne idee? Und habt ihr iwelche Erfahrungen zu diesem Gerät?


Vielen Dank im vorraus!

Haunse Baunse
ToCha

Joachim
16.11.2008, 21:48
Servus,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du suchst. Das Tchibo-Dings war eventuell eine Art Schrittzähler, wenn es kein GPS-Signal verwendet. (Dürfte dann unter 20EUR gekostet haben.)

Was Du zu suchen scheinst ist wohl ein einfacher GPS-Empfänger.
Es gibt verschiedene Geräte.
- Einfache "GPS-Logger". (Um die 100EUR) Sie zeichnen einen sog. Track auf und zeigen bestenfalls noch Deine Position in Koordinatenform an. Den aufgezeichneten Track kannst Du Dir dann am Rechner (GoogleEarth) ansehen und z.B. Fotos mit Geotags versehen.
- "Trainings-GPS" (Überbegriff?). (Garmin "Forerunner" und "Edge", ca 200EUR)Sie haben ein richtiges Display und zeigen neben den Koordinaten auch die Geschwindigkeit, Steigrate und allerlei Trainingsrelevante Infos und Diagramme an.
- Handheld GPS (Magellan "Explorist" oder Garmin "e-Trex" u.v.a. ab ca 180EUR). Die zeigen den Track als richtige Spur an. Man kann Wegpunkte speichern und mit ihnen navigieren. Es gibt Geräte mit und ohne Kartendarstellung, welche mit schwarz/weiss-Display und welche mit Farbe. Inzwischen sind die teilweise sehr luxuriös und lassen navigationstechnisch kaum Wünsche offen.
Die Tracks aufzeichnen tun (fast) alle Geräte.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte geben. Ich verwende auf meinen Bergtouren und beim Boarden/Skien einen Magellan Explorist210. (Graustufendisplay, Kartendarstellung).

Viele Grüße aus Vorarlberg,
Joachim

ps.: Mein Explorist wäre günstig abzugeben.
Beschreibung (http://www.amazon.de/GPS-Magellan-eXplorist-210/dp/B000KEP3EE)

bachmichl
17.11.2008, 08:02
hallo joachim,

wenn du deinen explorist abgibst, was kommt dann als 'neues spielzeug' ins haus?

gruss,
michael

knut
17.11.2008, 08:12
Ich glaub, er will einfach wissen, wie geil er an dem Skitag drauf war.

Die meisten Navi-tauglichen Nokia-Handys schaffen das auch zusammen mit ner GPS-Maus in der Jackentasche. Andere Hersteller sicher auch.

sure
17.11.2008, 13:40
ich meine die navmann a300 werden gar net mehr produziert.
nen kumpel von mir hat so eins, ist ganz lustig, aber sind in der geschwindigkeitsberechnung so naja, dürfte net ganz richtig sein, weil die bei der tatsächlichen höhe net ganz genau sind.
Ist halt total das spielzeug, aber mal ganz lustig.
kannst aber keine Wegpunkte speichern wie bei den anderen, dient nur für höhe, tempo, distanz. Aber was ganz cool ist kannste auch für alle anderen sachen wie joggen, radeln, windsurfen oder sonste was nutzen.

Joachim
17.11.2008, 18:58
mjs: Vermutlich ein Garmin e-Trex Vista HCx.
Aber so dringend ist das nicht. Würde nur die Gelegenheit nutzen.

freak
18.11.2008, 09:20
leistungsmäßig sind die navman teile übel schlecht. die geschwindigkeit kannst da imho genausogut schätzen und produziert werden die teile afaik seit gut 2 jahren nichtmehr.
ein normales gps bringt viel mehr, son navman ist ja garnet in der lage ne position anzugeben...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
18.11.2008, 09:26
falls hier jemand nur seine geschwindigkeit messen will, hätte noch diesen geschwindigkeitsmesser den mir freak mal vermacht hat, nennt sich Ciclosport RDS, funktioniert irgendwie mit Radar ... gegen Gebot

(die Katze war kurz über 30kmh)

freak
18.11.2008, 09:28
lol

freak~[:fish:&:ghost:]