PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tyrolia Bindungen



MBG
15.11.2008, 14:36
Hallo.

Ich habe zu Hause noch diese weiße Madflex rumliegen,
http://www.outdoorreview.com/Channels/OutdoorReview/images/products/product_327754.jpg
die es auf dem tollen Head Madtrix gab. Jetzt Hab ich über die Suchfunktion schon threads gefunden, in denen die Glaubensfrage geklärt wurde "lieber Rossignol oder Tyrolia". Das hilt mir allerdings nicht so viel.

Ist die Bindung so gut, dass wenn ich sie schon habe, ich sie getrost auf einem Paar Parkski oder auch BC skiern zum Einsatz bringen kann?

Weil bevor ich mir ne neue Rossi hole, würde ich schon lieber das vorhandene nutzen.

Gibts dabei irgendwelche nachteile? Gewicht oder sowas?

Weitere frage: ist die Tyrolia ff 14 auch für park/bc empfehlenswert? weil die hat ja noch sone komische platte
http://img222.imageshack.us/img222/7329/fvzy1.jpg

freak
15.11.2008, 17:11
madflex=gut, würd ich bedenkenlos fahren, auf jedem ski.
14er=ok, schlechter als madflex, mehr plastik und eben platte.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
15.11.2008, 17:45
ok top.

kannst du mir evtl noch was dazu sagen, ob beide ein identisches Bohrbild haben?

außerdem: ist das mit der Platte auf nem freerider "schlimm", bzw kann man die auch ggf weglassen?

und was ich auch nicht so ganz verstehe, wenn ich ne 12er und ne 14er bindung habe, würde ich als leihe ja erstmal davon ausgehen, dass die 14er stabiler ist...

Spaetzle
15.11.2008, 18:21
die feder ist stärker..mit dem material der bindung hat das nichts zu tun...

MBG
15.11.2008, 19:28
ok, wusste ich nicht. nur weil freak schrieb "mehr plastik", dachte das war auf das Vorder-bzw hinterteil der Bindung bezogen

ist die platte nun zwingend?

Spaetzle
15.11.2008, 19:31
das weiss ich nicht, mit der platte..da muss sich der bindungsgott nochmal äußern.

das mit mehr plastik war durchaus auf das vorder -und hinterteil der bindung bezogen.
für den z-wert ist ne feder in der bindung verantwortlich, d.h eine qualitativ schlechtere bindung (mehr plastik) kann durchaus einen höheren z-wert haben, als eine gute, stabile bindung..

freak
18.11.2008, 09:14
ok top.

kannst du mir evtl noch was dazu sagen, ob beide ein identisches Bohrbild haben?

außerdem: ist das mit der Platte auf nem freerider "schlimm", bzw kann man die auch ggf weglassen?

1. normalerweise sind alle tyrolias gleich vom lochmuster, ich kenne zumindest nur eines bei einigermaßen aktuellen bindungen.

2. platte finde ich persönlich recht doof, massiv stören tut sie auf nem freerider aber eigentlich nicht. eher geschmackssache. weglassen kannst du die bei der bindung auf dem bild wohl nicht, gibt von tyrolia aber massenwese bindungen, bin mir da jetzt net sicher.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
18.11.2008, 12:47
ok, dank dir