PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung rein- und rausschrauben



MBG
14.11.2008, 20:49
Hello. ::cook::

kurze Frage, und zwar: wenn ich ne bindung fest auf nem ski montiert habe, sie abschraube und später wieder in den gleichen Löchern festschraube, hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

Ski: holzkern

danke..

ursus2
14.11.2008, 21:05
Hello. ::cook::

kurze Frage, und zwar: wenn ich ne bindung fest auf nem ski montiert habe, sie abschraube und später wieder in den gleichen Löchern festschraube, hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

Ski: holzkern

danke.. Ich würde die Löcher gut mit Leim füllen wegen der Abdichtung und auch damit die Bindung wieder gut hält.

Warum willst du die Bindung abmontieren und später wieder am selben Ort montieren:confused::confused: (muss der ski in die Waschmaschine??)

Gruss
ursus

Joe
14.11.2008, 21:05
ja, ist nicht gut. reisst leicht aus dann.

abhilfe: dübeln oder gleich inserts und schrauben mit metrischen gewinde in die selben (vorher bearbeiteten bzw. leicht aufgebohrten) löcher rein.

MBG
14.11.2008, 21:16
[quote=MarceL;139678]muss der ski in die Waschmaschine?


haha und ich dachte schon da würde nie jemand drauf kommen!! ;v)

mal im ernst: ich habe ski angeboten bekommen (ohne bindung), auf denen schon ne bindung montiert war. daraufhin meinte derjenige ich solle mir einfach die identische bindung wegen dem bohrbild zulegen und alles sei top.

scheinbar isses ja so einfach doch nicht

downhiller
14.11.2008, 21:21
Ich habe vor drei Jahren auf einen Sanouk eine Bindung in vorhandene Löcher geschraubt und das hält bis heute bombenfest, ohne das ich vor der Montage etwas modifiziert habe. Fall du möchtest, dass die Bindung mit dem Ski für immer eine feste Beziehung eingeht, würde ich einfach passenden Expoxy Kleber nehmen und diesen in die vorhandenen Löcher füllen und anschließend die Bindung reinschrauben.

Romeo
15.11.2008, 16:41
Habe bei meinem alten Line auch die Bindung gewechselt (höher Z-Wert, nicht das einer fragt warum), Leim rein und paßt. Hatte noch keine Probleme damit.

TrazSki
15.11.2008, 16:57
[quote=MarceL;139678]muss der ski in die Waschmaschine?


haha und ich dachte schon da würde nie jemand drauf kommen!! ;v)

mal im ernst: ich habe ski angeboten bekommen (ohne bindung), auf denen schon ne bindung montiert war. daraufhin meinte derjenige ich solle mir einfach die identische bindung wegen dem bohrbild zulegen und alles sei top.

scheinbar isses ja so einfach doch nicht

erspart euch doch den stress, in dem du ihm einfach die identische bindung kaufst. wenn dus eh machen würdest..

MBG
15.11.2008, 17:47
das ist prinzipiell wirklich ne top idee (wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen). allerdings ist die situation wohl die, dass die Bindung schon abmontiert ist...

TrazSki
16.11.2008, 10:54
na dann bohr den ski halt ein zweites mal. ich hätte kein bock drauf, dass mir dann irgendwann mal die bindung raus reißt. ein zweites mal bohren sollte ja nicht schaden.

Airjumper
16.11.2008, 11:21
also an sich is es kein problem!
solang es nich 0815 gebohrt wurde is das kein problem!
Wenn der Ski früher mittn richtigen Bohrer für die Bindungsschrauben gebohrt wurde is das absolut kein prob!.

Wenn mans selber macht, nehm ich generell nen kleineren bohrer als iwe die schrauben dick sind! aber nich zu klein, dan bekommt man se ja gar ni rein....ich glaub ich hab immer son 2,5mm oder 3mm benutzt...die richtigen Skibohrer sidn so in der regel 3.6mm.

ansonsnten schöner holzleim rein und der drops ist gelutscht! das funzt gut;-)

udn was trazski sagt is auch korreckt.....ich würd mir jetzt auch nich umbedingt ide bindung vorschreiben lassen wollen.

MBG
28.03.2009, 16:26
ich grabe meinen thread nochmal aus. grund: ich -bzw mein bruder- hat nen alten 1080 (der orangene klassiker). der hatte ja bekanntlich nen schaumkern. demnächst wird aller voraussicht nach der hinterback umgebohrt, was ja an sich kein prob ist.

allerdings ollte ich bei der gelegenheit gleich auch die unnötige bindungsplatte entfernen, und zwar auch vom vorderteil der bindung. denkt ihr das geht in ordnung die schrauben hinterher wieder in die gleichen löcher zu schrauben?

merci

freak
29.03.2009, 12:19
geht schon, die rausreisswahrscheinlichkeit steigt sicherlich an bei dem ski. wenn der fahrer etwas mehr abgeht würd ich die bidnung versetzen. oder sie lassen und halt versetzen falls sie rausreisst.

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
29.03.2009, 12:31
habe gestern erst eine Bindungsvoderbacke aus den alten Löchern gerissen - ziemlich sauber -> hielt verhältnismäßig schlecht!
Die andere Seite, mit Epoxid geklebt, hat es nicht rausgerissen, aber der ganze Kern ist gebrochen -> mit Epoxid hält das ganze deutlich besser, nur du bekommst die Bindung ohne den Ski zu zerstören nicht mehr vom Ski!

freak
29.03.2009, 13:25
es kommt dabei aber eben schon aucha uf den kern an und darauf wie reingeschraubt wurde...

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
30.03.2009, 09:22
also mein bruder fährt ein paar boxen und wenns hochkommt mal nen kleinen kicker. von daher ist die belastung nicht so massiv (wiegt auch nur um die 70kg).

ich schau mal wegen versetzen, aber ich glaub der ist sogar schon 2x gebohrt. schon so lange her =)