PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es hier schwimmer im forum?



fuckin genius
14.11.2008, 00:57
ich habe meine alte liebe zum schwimmen wiederentdeckt die vor langer zeit durch eine chlorallergie abrupt endete.

heute habe ich diese probleme nicht mehr - schwimme aber nur mehr zum spass and aus freude an der bewegung.

meine mit abstand liebste bewegung ist delphin. mein problem ist jedoch, dass ich den nicht sehr lange durchhalte. 50 meter ist hart - 100 meter ist absolute schmerzgrenze.

da ich mich nicht quälen mag, hier meine frage. was ist die beste und schmerzfreieste methode seine ausdauer für delphin ganz allmählich und geruhsam zu steigern?

ps: ich muss vielleicht dazusagen, dass ich noch vor dem gymnasium mit dem training aufhörte. auch wenn wir 4 mal die woche trainierten ging es damals vornehmlich um koordination, körpergefühl und technik und weniger um ausdauer oder gar kraft. daher habe ich in diesem bereich keine anhaltspunkte.

jensr
14.11.2008, 08:05
Ich bin nie über Seepferchen hinausgekommen und sinke wie ein Stein.

Aber soeben ist mir klar geworden warum du in deine Beiträgen gerne "so weit raus schwimmst"! ;) :D

Schneeweiss
14.11.2008, 08:20
Bin kein Vereinsschwimmer, aber im Sommer geh ich oft einfach so zum Schwimmen ins Bad. Ich kraule am liebsten.

Zorro
14.11.2008, 09:20
ich kraule auch sehr gerne...ich lasse aber noch viel lieber kraulen. aber lassen wir das.

50m ist delphin ist fürn anfang sehr ordentlich. ich schaff auch net mehr. einfach die distanz die du kannst so oft wie möglich wdh-en und dann langsam die pausen dazwischen verringern.


die sportstudenten, die schwimmen als schwerpunkt nehmen müssen als maximale leistung nach ca5 semester auch nur 400 lagen bringen. dabei sind die 100delphin immer zu beginn. wer die schafft kommt immer durch und bekommt auch meist ne gute note. soviel als anhaltspunkt.

ansonsten erstmal viel kraulen. das ist prinzipiell ja die gleiche bewegung und du hälst länger durch. so gewöhnen sich muskeln und der körper an die alte, neue belastung...

ChRoNiX
14.11.2008, 09:41
Ich bin nie über Seepferchen hinausgekommen und sinke wie ein Stein.

Aber soeben ist mir klar geworden warum du in deine Beiträgen gerne "so weit raus schwimmst"! ;) :D

haha, eine Bleiente :D:D

Zu deinem Problem mit dem Delphin, ich bin Schwimmtrainer und kann dir nur den Tipp geben, üben üben üben.... klar ist Delphin am Anfang wesentlich anstrengender als z.B. Brustschwimmen, jedoch ist es eine reine Gewöhnungssache. Die Bewegung beim Delphin ist einfach sehr ungewohnt für jemanden der es nicht geübt ist .... einfach immer ausprobieren, evtl. mal den Bademeister nach der richtigen Technick befragen, denn das spielt auch eine sehr große Rolle..... man kann auch gegen sich schwimmen :P
Ansonsten kannste noch normales Kraft/Rücken-ausdauertraining in der Muckibude betreiben....

hoffe konnte dir ein wenig helfen.
Gruß

fuckin genius
14.11.2008, 13:09
meine technik ist soweit ok. zumindest soweit, dass ein bademeister mit sicherheit nicht seinen senf dazugeben kann. :D das weiss ich aus gesicherten quellen. :p

hm, meine freundin sagt das gleiche, und nun wurde es bereits dreimal bestätigt. von daher werde ich es wohl langsam glauben müssen. wie anstrengend. :rolleyes:

falls jemand noch was einfallen würde, wäre ich dennoch sehr erfreut.

Zorro
14.11.2008, 13:16
mir fällt da noch was ein. eine gewisse rundlichkeit in der bauchgegend verbessert den auftrieb und verringert den widerstand. hihi.

den auftrieb kannste auch folgendermassen verbessern: luftpumpe aus der garage holen, hose runter, nach vorne bücken, pumpschlauch je nach persönlichen vorlieben tief einführen, und pumpen.
wäre zumindest etwas das man mit dem partner gemeinsam durchführen könnte.


;)

(ganz im ernst, das war früher, d.h. vor latex-anzug-zeit gängige praxis im spitzenbereich)

fuckin genius
14.11.2008, 13:19
da bevorzuge ich doch lieber den guten alten schwimmkeil.. ;)

FatFreddy
14.11.2008, 13:39
sag mal, zörro ... kommts mir nur so vor, oder sind deine posts in letzter zeit verstärkt arsch- und tittenfixiert?
nicht dass das ein problem wäre bzw ich ein solches näher erörtern wollte.. ;)

zum thema kann ich leider nichts beitragen, ausser dass ich selber gern anständig kraulen könnte - im sinne von 60 min durch. brust geht das sehr gut, nur zerreiss ich mir dann bei den beintempi mein knie endgültig, und das kanns ja nicht sein.
ich denke, das ist wie beim laufen - anfangs gehts schlecht, muskelkater und so, nach einer weile gehts 1a.
(und dann kommen wahrscheinlich wieder irgendwelche überlastungserscheinungen, weil ich immer übertreiben muss :bang:)

fuckin genius
14.11.2008, 13:50
60 minuten durchkraulen ist schon einiges. meine freundin hatte versucht mich zu überreden mit ihr im juli den bosphorus marathon zu schwimmen daher habe ich damals ein bischen auf distanz tatsächlich versucht zu trainieren. also mehr als eine halbe stunde bin ich nie am stück kraul geschwommen. alleine schon weil ich kopfschmerzen von dem ganzen chlor bekomme. es ist völlig legitim und sehr erholsam zwischendurch mal ein bischen brust im omastil zu schwimmen und sich auszuruhen.. :D

der unterschied zwischen freistil und delphin ist, ich glaube delphin lässt sich nicht aerob schwimmen. freistil durchaus. daher ist das glaube ich nicht so richtig zu vergleichen.

sweettrouble
14.11.2008, 14:33
wie bekommt man bitte vom chlor kopfschmerzen?? du schwimmst doch mit brille oder? *sorryfürsblödfragen*
bin selbst wöchentlich am schwimmen - 3,5 km kraulen sind kein problem - und bekomm eher von der brille, als vom chlor kopfschmerzen...

fuckin genius
14.11.2008, 14:44
hat vermutlich mit meiner latenten chlorallergie und den nebenhöhlen zu tun. im meer oder im süsswasser, wo ich auch lange schwimme (insbesondere im meer) bekomme ich das problem nicht. (zumindest bekomme ich heute keine pusteln mehr. - hätte vielleicht noch ein paar fotos falls es dich interessiert.. ;D)

ps edit:mit den kopfschmerzen bin übrigens nicht alleine. kenne ein paar denen das so geht.

sweettrouble
14.11.2008, 14:49
nee... ich glaub ich stehs mir nicht so auf deine pusteln... ;)

Bud Spencer
16.11.2008, 12:27
Bekomme auch Kopfschmerzen vom Chlor. Nichts Außergewöhnliches.

DerBerber
16.11.2008, 13:48
ich schwimm auch beim DLRG... bekomme jedoch seit einiger Zeit Probleme während dem schwimmen tief durchzuatmen obowhl ich keine erschöpfungserscheinungen habe... ist sehr merkwürdig, da dies beim Laufen oder Fussball nie vorkommt... könnte das ein anzeichen für ne allergische Reaktion sein?

fuckin genius
16.11.2008, 14:05
zum thema kann ich leider nichts beitragen, ausser dass ich selber gern anständig kraulen könnte - im sinne von 60 min durch. brust geht das sehr gut, nur zerreiss ich mir dann bei den beintempi mein knie endgültig, und das kanns ja nicht sein.


wo hakt es denn bei deinem kraul und wieviele meter kannst du denn durchschwimmen.

ich habe mir das nach diesem sommer abgewöhnt auf ausdauer zu trainieren. das ist im pool viel zu langweilig. ich fokussiere lieber darauf meinen stil zu verbessern. das macht viel mehr spass und am ende schwimmt man doch ne menge und das auch noch leichter und schneller.

deswegen habe ich auch wieder delphin ausgegraben es ist einfach eine extrem interessante bewegung und ich habe noch viel relativ leicht zu erschliessendes potential. :D

ausser wenn ich zb in der nordägais schwimme. dann kann ich ewig kraulen. dort ist es aber auch nicht langweilig - im gegenteil manchmal ist es sogar zu spannend.. :D schwimmen im meer ist ohnehin im grunde das einzig wahre. danach kommt sich ziemlich bescheuert vor wenn man in den pool springt.

Bud Spencer
16.11.2008, 14:23
Ist halt wie Skifahren in der Halle ;)

fuckin genius
16.11.2008, 14:53
ich schwimm auch beim DLRG... bekomme jedoch seit einiger Zeit Probleme während dem schwimmen tief durchzuatmen obowhl ich keine erschöpfungserscheinungen habe... ist sehr merkwürdig, da dies beim Laufen oder Fussball nie vorkommt... könnte das ein anzeichen für ne allergische Reaktion sein?

ja klar. je nachdem wie eure wasser qualität ist, muss es aber nicht zwangsläufig das chlor sein. hasst du kein süssgewässer um vergleiche anzustellen?

das sympthom hört sich auf jeden fall asthmatisch an.

decay
17.11.2008, 11:50
50m Delphin, darf ich Dich Hulk nennen? :)

Dauermethode beim Schwimmen eigentlich mal gar nicth, bei Delphin überhaupt nicht. Lieber Intervalle und dort mehr Intensität und beim Schwimmen kann man ja Gott sei Dank mal richtig Gas geben ohne sich gleich zu verletzen :)

Ansonsten fällt mir halt nur Effizienzsteigerung ein.
Als Übungen für Delphin taugt z.B. Delphin Abschlag oder Delphin-Beine als Übungsform um da in der Technik effizienter und dann eventuell schneller bzw. länger zu schwimmen. Und dann noch die lustigen Koordinationsspielchen, Kraularme mit Delphinbeinen, Rücken mit Delphinbeinschlag usw.

Ich schwimme im Moment entweder nur Lagen oder 2/3 Rücken, 1/3 Kraul, zu mehr kann ich mich im Moment nicht durchringen.

gruß, alex

fuckin genius
17.11.2008, 13:45
also die 50 meter in der 50 meter bahn sind eigentlich kein problem mehr.

die hundert meter habe ich bisher nur im 20 meter becken geschwommen, wohin ich mich meist verziehe für delphin, da ich dort meine ruhe und platz habe. also, sind es de facto nicht wirklich hundert meter und ich habe nicht das gefühl ich könnte 2x50 schwimmen. und 3x25 habe ich auch noch nicht probiert, denke aber das müsste möglich sein.

das krasse ist, dass dort ab und an ein typ ist der 10 mal 20 mit keil und dann ohne pause 10x20 ohne keil dranhängt. und das mehrere male hintereinander. vielleicht kommt daher eine gewisse vermessenheit in meinem anspruch an ausdauer. seinen stil würde ich als routiniert und kraftvoll bezeichnen. er ist in etwa so gross wie ich, hat aber auf 20 metern 1-1.5 züge mehr egal in welcher trainingseinheit er gerade unterwegs ist.





Als Übungen für Delphin taugt z.B. Delphin Abschlag oder Delphin-Beine als Übungsform um da in der Technik effizienter und dann eventuell schneller bzw. länger zu schwimmen.

was ist denn delphin abschlag?


Und dann noch die lustigen Koordinationsspielchen, Kraularme mit Delphinbeinen, Rücken mit Delphinbeinschlag usw.

bei kraularme mit delphinbeinen. 1. atmest du nach vorne oder zur seite? früher im training atmeten wir zur seite - bin mir aber nicht so sicher, dass das so gut ist. 2. ich kriege bei kraularmen nur den einfachen kick hin? schwimmst du das mit doppelkick?

ich schwimme normal delphin mit doppelkick - wechsle aber manchmal zu einfachem kick wenn ich das gefühl habe ich würde mit meinen beinen zu sehr versuchen zu pushen.

rücken mit delphinbeinen habe ich so noch nie gesehen oder gemacht. meinst du das wirklich mit armschlag? oder einfach die arme überm kopf ausgestreckt. (meine freundin meint das bringts nicht - delphinbeinschlag auf dem rücken. warum, weiss ich nicht.)

ich mache manchmal brustarm, delphinbein.


Ich schwimme im Moment entweder nur Lagen oder 2/3 Rücken, 1/3 Kraul, zu mehr kann ich mich im Moment nicht durchringen.

rücken mag ich eigentlich auch sehr gerne. ich bin bloss nicht wirklich in der lage das wasser aus der nase zu halten. :D und konnte mich nicht dazu drurchringen so einen pin auf die nase zu setzen.. :D

ps: wenn du noch mehr zu koordinationsspielchen sagen oder vorschlagen könntest, wäre ich dir dankbar. ein bischen ein problem ist allerdings, dass ich nicht wirklich jemand habe, der draufschauen und feedback geben kann. (freundin wohnt ein bischen weit weg.)

decay
17.11.2008, 16:56
Abschlag bei Delphin ist nach dem was ich weiss oder gemacht habe ein einarmiger Delphinzug, immer abwechselnd und mit kurzer Pause wenn die Hand vorne wieder ankommt. Konnte noch nie gut Bewegungsabläufe erklären.
Was eventuell hilft die Form aufzubauen sind kurze Intervalle mit definierten Pausen, ganz klassisch, also 20m Delphin in festen Intervallen also z.b. 45 Sekunden. Wenns Dir taugt oder Du Besserung verspürst einfach die Zeit des Intervalls nach unten und die Pause verkürzen. Die Pause wird kürzer je langsamer du bist. Andere Möglichkeit ist aktive Pause, dh. dann halt ruhig Brust oder Rücken die Bahn zu Ende schwimmen und dann wieder durchstarten. Oder auch mal nur auf jeden zweiten Zug atmen um angeblich die Effektivität zu steigern. Keine Ahnung in welche Trainingslehre das passt, ich hasse Schwimmtraining :)

Schwimme alles mit Klammer, Nase schaut noch normal aus :)

fuckin genius
17.11.2008, 17:10
merci.. zieh dann nachher mal los. da wo ich heut hingehe gibts immer noch so eine wasserrutsche die ich nacher rutschen kann.. :D yippiiiiee

decay
17.11.2008, 20:31
Noch was wenn Du Abschlag oder nur Beine schwimmst, dann bietet es sich an, das z.B. 25m zu machen und die Bewegung dann zu erweitern und die restlichen 25m volle Lage zu schwimmen. Erst Grob, dann Feinform.

Hehe, aus einem Lehrplan, ich kann förmlich das Chlor riechen :)

Beinschlag mit Flossen jeweils 2 Beckenbreiten
˙Arme In Hochhalt
˙Arme in Tiefhalt – große Wellenbewegung
˙1 Arm in Vorhalt – Seitenlage
˙Delphinarme mit Kraulbeinen ohne Atmung
˙Delphinarme mit Kraulbeinen mit Atmung (einatmen Arme sind in der Druckphase)
˙Delphin einarm (zwei Beinschläge auf einen Armzug) zur Seite Atmen
˙Delphin einarm (zwei Beinschläge auf einen Armzug) nach vorne Atmen
˙Delphinbeine Arme führen nur Druckphase aus und werden unter Wasser nach vorne geführt
˙ 4 Beinschläge ein Armzug
˙Delphin ganz

Speziell die Kraularme mit Delphinbeinschlag ohne Atmung klingen sehr interessant :)

Beim Überfliegen für ganz ok befunden (http://www.sport.uni-frankfurt.de/Personen/Hemmling/FDUEWS0304Mi/Mo%20Wege%20zum%20Erlernen%20des%20Del.doc)

FatFreddy
18.11.2008, 11:05
zum thema kann ich leider nichts beitragen, ausser dass ich selber gern anständig kraulen könnte - im sinne von 60 min durch. brust geht das sehr gut, nur zerreiss ich mir dann bei den beintempi mein knie endgültig, und das kanns ja nicht sein.


wo hakt es denn bei deinem kraul und wieviele meter kannst du denn durchschwimmen.

ich habe mir das nach diesem sommer abgewöhnt auf ausdauer zu trainieren. das ist im pool viel zu langweilig. ich fokussiere lieber darauf meinen stil zu verbessern. das macht viel mehr spass und am ende schwimmt man doch ne menge und das auch noch leichter und schneller.

deswegen habe ich auch wieder delphin ausgegraben es ist einfach eine extrem interessante bewegung und ich habe noch viel relativ leicht zu erschliessendes potential. :D

ausser wenn ich zb in der nordägais schwimme. dann kann ich ewig kraulen. dort ist es aber auch nicht langweilig - im gegenteil manchmal ist es sogar zu spannend.. :D schwimmen im meer ist ohnehin im grunde das einzig wahre. danach kommt sich ziemlich bescheuert vor wenn man in den pool springt.

ja haken tuts eigentlich überall :D es beginnt damit, dass ich nie schwimmen gelernt habe (im sinne von mehrmals/woche training natürlich) und endet damit, dass schwimmen für mich nur ausgleichssport oder abwechslung beim austoben ist. bis jetzt bin ich eigentlich aus irgendeinem grund davon ausgegangen, dass es für meinen zweck des "auspowerns" das
einzig richtige ist, ausdauermässig längen runterzuklopfen und nachher high von der eigenen leistung zu sein.

beim brustschwimmen hat das auch ok funktioniert, weil ich da recht schnell einen guten rhythmus finde. wenn mir die beintempi nicht so am knie (innenbänder) schmerzen würden, wär, wie gesagt, nun auch alles ok.

beim kraulen hingegen... einerseits werd ich immer schneller. grund dürfte erstmal meine atem"technik" sein: hab anfangs nur rechts geatmet; erst alle 4, dann alle 2 schläge. inzwischen bin ich so weit, dass ich alle 3 rechts u links atme. :) wieviel jetzt geht kann ich leider nicht genau sagen, weil ich meistens in einem donauarm "breiten" geschwommen bin; schätzungsweise 2-3 x 50m?
aber es geht weiter: in wirklich keit hab ich keine ahnung, was ich mit meinen armen, händen u beinen machen soll: wie schnell; wohin genau; in welchem verhältnis zueinander UND mir rinnt bei der beidseitigen atmung dauernd wasser in die ohren uzw richtig tief rein :( etc ::doof::

also, wenn jemand eine nette seite mit text u va bildern kennt, die das erläutert, wäre ich sehr happy u dankbar. ich hab nie was gefunden.

ok, das liest sich jetzt vllt ein wenig jämmerlich.. ;)

decay
18.11.2008, 12:38
@fatFreddy: vollkommen normal. Eigentlich isses wichtig mal ne zeitlang mindestens 2-3x/Woche im Wasser zu sein um ein ordentliches Wassergefühl zu bekommen. Übungen zum Kraulen gibts in Hülle und Fülle, ein paar feste Grundpfeiler sollten fest im Kopf sein. Wenn man den meisten Leuten im Becken zu sieht sieht man immer wieder folgendes:

* Arme stechen nicht schulterbreit ein, greifen also zur gegenüberliegenden Seite anstatt eben auf Schulterbreite nach vorne (einfach mal mit Puhlboy oder Brett in den Beinen schwimmen und dich auf die Arme konzentrieren und sich wirklich vornehmen schulterbreit ins Wasser zu stechen, der Arm sollte dabei wenn er voll ausgestreckt ist auf ca. 15-20cm Wassertiefe sein, bewusst lang machen als würdest Du versuchen im Stehen an die Zimmerdecke zu kommen)
* Arm zieht nicht durch, viele Leute nutzen vom möglichen Weg des Armes nur 50-80%, am Ende der Bewegung drückt der Trizeps richtig nach hinten raus (kann man üben, indem man bei jedem Zug am Ende der Armbewegung versucht am Oberschenkel/Kniekehle abzuschlagen)
* Kraftmeier ziehen gerne mit ausgestrecktem Arm durch, auf Dauer nicht besonders ökonomisch, manche haltens aber tatsächlich durch
* Beinschlag ist eine Radfahrbewegung (Kick kommt idealerweise aus der Hüfte, mit dem ganzen gestreckten Bein, der Unterschenkel kickt nur am Ende der Bewegung leicht, Frequenz wie Du es gerne hast, 6 Beinschläge geht imho nur auf der Kurzstrecke, auf langen Strecken schwimm ich glaub ich 2er Beine, wenn überhaupt, Üben einfach mit Brett oder gestreckten Armen und einige Bahnen nur Beine).
* manche fassen das Wasser tatsächlich mit gespreizten Fingern an, natürlich die ganze Handfläche nutzen (Üben z.B. indem man mal eine Bahn bewusst mit gespreizten Fingern schwimmt, nächste Bahn mit geballter Faust, nächste Bahn ganze Lage um den Unterschied wahrzunehmen)

Ansonsten:

* ungerade atmen, also 3er oder 5er :)
* bewusst langsam schwimmen, wenn man das mental nicht draufhat einfach die Atmung reduzieren und anstatt 3er nen 5er schwimmen, die fehlende Luft bremst von alleine :)
* sich ein paar der Sachen von oben bewusst machen, man wird bei der Bewegung selbst nie alle wahrnehmen, aber es hilft sie gehört zu haben und manchmal drauf zu achten
* für Fortgeschrittene, richtig gut gehts wenn man im ersten Quadranten schwimmt siehe hier (http://www.svl.ch/front_quadrant.html), wenn man mal so weit ist merkt man tatsächlich wie es "flutscht", den Moment erkennt man wenn er da ist und man plötzlich Spass am Schwimmen hat :)

Ich habe mal ein Schwimmseminar bei nem Ex-Profi gemacht, in diesen zwei Tagen hab ich mehr drüber gelernt als in den zwei Jahren zuvor. Keine Ahnung wo sowas angeboten wird, ich würd mich in der Triathlonszene umsehen, z.B. bei Ute Mückel (http://www.utemueckel.com/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=57).

Viele gute Links und Erklärungen hier (http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html)

hoffe es hilft :)

Zorro
18.11.2008, 12:49
@ff: ich und analfixiert? wie kommst denn darauf. ist ja lächerlich!
@decay; schwimmst du mit nasenklammer...? das ist nicht dein ernst, oder ?

decay
18.11.2008, 12:56
@zorro: hilft ja nix, wenn ich ohne schwimme kommts vor, dass mir Stunden später wenn ich mich grad mit jemandem unterhalte irgendwo ein Schwall Wasser aus der Nase geflossen kommt, der sich in irgendwelchen Neben- und Nasenhöhlen versteckt hat :) Auch nicht grad so lustig :) Und ein Vorteil im Pool, es gibt keine Spiegel :)

fuckin genius
18.11.2008, 13:11
Noch was wenn Du Abschlag oder nur Beine schwimmst, dann bietet es sich an, das z.B. 25m zu machen und die Bewegung dann zu erweitern und die restlichen 25m volle Lage zu schwimmen. Erst Grob, dann Feinform.

Hehe, aus einem Lehrplan, ich kann förmlich das Chlor riechen :)

Beinschlag mit Flossen jeweils 2 Beckenbreiten
˙Arme In Hochhalt
˙Arme in Tiefhalt – große Wellenbewegung
˙1 Arm in Vorhalt – Seitenlage
˙Delphinarme mit Kraulbeinen ohne Atmung
˙Delphinarme mit Kraulbeinen mit Atmung (einatmen Arme sind in der Druckphase)
˙Delphin einarm (zwei Beinschläge auf einen Armzug) zur Seite Atmen
˙Delphin einarm (zwei Beinschläge auf einen Armzug) nach vorne Atmen
˙Delphinbeine Arme führen nur Druckphase aus und werden unter Wasser nach vorne geführt
˙ 4 Beinschläge ein Armzug
˙Delphin ganz

Speziell die Kraularme mit Delphinbeinschlag ohne Atmung klingen sehr interessant :)

Beim Überfliegen für ganz ok befunden (http://www.sport.uni-frankfurt.de/Personen/Hemmling/FDUEWS0304Mi/Mo%20Wege%20zum%20Erlernen%20des%20Del.doc)

hey vielen dank.

wenn ich darf würde ich dir noch 1-2 fragen stellen.

Delphinarme mit Kraulbeinen

was ist das ziel? stärken der arme? oder ist das eine koordinationsübung?

Speziell die Kraularme mit Delphinbeinschlag ohne Atmung klingen sehr interessant :)

du meinst kraulbeinschlag, delphinarme, oder? ohne atmung hört sich nervig an.. :rolleyes:

Beinschlag mit Flossen jeweils 2 Beckenbreiten

2 beckenbreiten soll heissen 2 bahnen?

Beinschlag mit Flossen jeweils 2 Beckenbreiten

flossen habe ich keine. mal sehen ob ich das auch ohne hinbekomme. :D könnte anstrengend werden.

insgesamt geht es bei der einheit um koordination und krafttraining für einzelne bewegungen, oder? scheint für mich alles halbwegs sinn zu machen bis auf die kraulbeine. das verwirrt mich etwas.

was ist eigentlich dein schwimmhintergrund wenn ich fragen darf?

decay
18.11.2008, 13:24
Ex-Hobbytriathlet, hatte mir das mal eingebildet und ein paar Jahre intensiv gemacht, inzwischen schwimm ich nur noch wegen Rückenbeschwerden und Sesselpupserjob.

FatFreddy
18.11.2008, 13:27
hey cool! danke, decay! werd mir das mal in ruhe zu gemüte führen...

und auch danke, genius! ohne den thread hätt ich meine schwimmambitionen wahrscheinlich versandeln lassen

und zorro: "anal-" geht mir von der semantik her zu sehr ins fäkale :p wenn ich arsch schreibe, meine ich das auch ;) und warum? ka, ich führ kein protokoll, war einfach ausm bauch raus ein hüftschuss ;)

decay
18.11.2008, 13:31
Delphinarme mit Kraulbeinen

was ist das ziel? stärken der arme? oder ist das eine koordinationsübung?


Ich denke mal um die Bewegung zu isolieren oder nur für die Koordination. Eventuell denkt der Author auch, dass man die Kraulbeine eh im Schlaf kann und sich so besser auf die Arme konzentrieren kann :)



Speziell die Kraularme mit Delphinbeinschlag ohne Atmung klingen sehr interessant :)

du meinst kraulbeinschlag, delphinarme, oder? ohne atmung hört sich nervig an.. :rolleyes:



Ja, das sind so Zermürbespielchen :) Ich bin mir echt nicht sicher ob es was bringt, aber überall wo ich bisher trainiert hab haben die sowas gemacht.



Beinschlag mit Flossen jeweils 2 Beckenbreiten

2 beckenbreiten soll heissen 2 bahnen?


Denke ja.



Beinschlag mit Flossen jeweils 2 Beckenbreiten

flossen habe ich keine. mal sehen ob ich das auch ohne hinbekomme. :D könnte anstrengend werden.



Flossen (Zoomers oder ähnliche) sind das am meisten unterschätzte Hilfsmittel beim Schwimmen, man merkt sofort den zusätzlichen Bumms im Bein wenn man öfter mit den Dingern trainiert, abgesehen davon, dass mir die Bewegung runder erscheint. Beim Decathlon gibts welche für ca. 15 Euro, sonst muss man glaube ich so 25 anlegen. Machen auch im Meer richtig Fun.

fuckin genius
18.11.2008, 13:45
die tipps von decay kann ich nur unterschreiben.

insbesondere:

* das lang machen. dadurch bekommst du körperspannung und dein körper wird stromlinienförmig. das ist das A und auch das O um kraftsparend und mit spass zu schwimmen.

* das langsam schwimmen: langsam und lange züge schwimmen. ( ich persönlich wäre vorsichtig mit dem weniger atmen - der sauerstoffmangel könnte dich dazu verleiten hudellig zu werden) durch das langsam schwimmen wirst du viel instabiler im wasser und musst viel sauberer schwimmen. das ist wie wenn du ganz langsam fahrrad fahren würdest. der vorteil wenn du weniger oft atmest ist allerdings dass du dich mehr auf den einzelaspekt schwimmen konzentreiren kannst und dafür ein besseres gefühl entwickelst. wenn du also wenig atmest nur kurze distanzen schwimmen.

* ich würde noch die kopfhaltung hinzunehmen. versuch eher nach unten zu schauen. dein kopf sollte die natürliche verlängerung der wirbelsäule dastellen. zum atmen den kopf nur rotieren keinesfalls heben. eher unter deinem arm hindurch nach hinten oben an die decke als nach vorne schauen. in einem zweiten schritt darauf achten, dass du mit einem auge noch unter wasser bleibst.

* die armhaltung über wasser. (wenn der kopf nach unten schaut und nicht nach vorne ist es weniger anstrengend für die arme) arm vom ellenbogen hängen lassen und versuchen zu entspannen. (als übung kannst du - ist natürlich eine übertreibung - versuchen mit deinem daumen dein ohrläppchen zu berühren) sauber eintauchen und versuchen ein wenig den schwung des armes mitzunehmen in die streckung.

* erster quadrantschwimmen. erst dann wirst du die leichtigkeit spüren. :D wenn du den kopf richtig hälst und somit auch richtig atmest, und es schaffst dich richtig langzumachen (als würdest du versuchen mit den fingerspitzen EINARMIG die decke zu erreichen) würde dies probieren. übung ist "fang den daumen". (ist natürlich wieder eine übertreibung) versuch den zug erst dann zubeginnen wenn der andere arm gerade ins wasser kommt. letzten endes sollten in einer phase deines schwimmens beide arme zugleich im ersten quadranten deiner schwimmzüge sein.

fuckin genius
18.11.2008, 13:54
Ja, das sind so Zermürbespielchen :) Ich bin mir echt nicht sicher ob es was bringt, aber überall wo ich bisher trainiert hab haben die sowas gemacht.

ich mache das eh nicht zumindest nicht unter dem focus möglichst anärob schwimmen zu können. wir haben das früher zwar auch gemacht - gott sei dank sehr wenig - lag wahrscheinlich am alter. ich persönlich habe für mich entschieden dass ich das nicht brauche - egal obs was bringt. schliesslich werde ich in keinem rennen die letzten meter voll durchziehen müssen.

was es aber abgesehen von zermürbung bringen kann: man kann sich voll und ganz auf die idealisierte bewegung konzentrieren. eigentlich bräuchte man ein kleines schnorchelchen.. :D ich übe zum beispiel die welle am liebsten am grund entlang schwimmend (gut da müsste der schnorchel schon lang sein.. ) :). oder auch beim kraul wünschte ich mir manchmal gerne ein schnorchelchen um mich optimal auf langmachen und stromlinie konzentrieren zu können.


Flossen (Zoomers oder ähnliche) sind das am meisten unterschätzte Hilfsmittel beim Schwimmen, man merkt sofort den zusätzlichen Bumms im Bein wenn man öfter mit den Dingern trainiert, abgesehen davon, dass mir die Bewegung runder erscheint. Beim Decathlon gibts welche für ca. 15 Euro, sonst muss man glaube ich so 25 anlegen. Machen auch im Meer richtig Fun.

früher sind wir viel damit geschwommen. und ich habe es geliebt. allerdings fand ich danach das normale schwimmen immer total langweilig.. :D

fuckin genius
18.11.2008, 21:01
hey decay, vielen dank für den tipp mit den kurzen intervallen. mir bringt das vor allem routine und fluss in die technik. bin heute etwa 700 meter delphin in kleinen 10er und 5er intervallen (20 und 40m) und in etwa genauso viel in crawl geschwommen. (gestern etwas weniger.) damit werde ich mich wohl erstmal eine weile beschäftigen können.

aber irgendwann komme ich bestimmt nochmal auf dich zurück um zu erfahren wie du freistil auf die langen distanzen vom triathlon trainiert hast. das würde mich im grunde nämlich auch interessieren. :)

decay
19.11.2008, 07:49
Hm, schön wenns hilft. Ich werd nächstes Jahr mal wieder einen Spasstriathlon mit Freunden in Frankreich machen und übern Winter versuchen auch wieder bissl mehr zu schwimmen. Tricks gibts nicht viele wie man da Form aufbaut, viel Schwimmen und Intervallwiederholungen hochschrauben, Pausen langsam reduzieren aber nie ganz ohne Pause im Training. Es gibt auch so nen ominösen 400m Test mit dem man ganz gut sein Wettkampftempo und beste Trainingsintensität bestimmen kann, vielleicht findest Du da was drüber.
Und relativ wichtig, nie vergessen Sprints einzubauen sonst wird man bei der reinen Ausdauerleistung recht träge und langsam. Wir haben am Ende immer noch 10x25 am Anschlag gemacht.
Schwimmen darf ruhig weh tun :)