PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skilänge bei ~105mm Taille (details inside)



MBG
13.11.2008, 00:51
Nabend..

ich habe mir jetzt schon ein paar threads zu dem Thema durchgelesen, allerdings nie mit genau den Details wie ich sie brauche (zB Körpergröße).

Ich ziehe es in Erwägung bei einer entsprechend gYnstigen Möglichkeit einen 2tski Zwecks Powder bzw. wie ich ja sage TIEFSCHNEE zu erwerben.

Da ich dieses Jahr in Laax schonmal den ANT (07/08er) gefahren bin und mir das ganz gut getaugt hat wird das ziemlich sicher in die richtung xxx-105-xxx kombiniert mit twintip gehen! also zB obsethed (wobei ich k2 kacke finde), gotama, ant oder 4frnt VCT

Da es wirklich nur ein zweitski wäre und der nur bei entsprechenden bedingungen ausgepackt werden würde, stellt sich für mich die Frage ob eher ~ 180cm oder eher gen 190.

Ich: ~72kg / 182cm lang / kann sehr gut skifahren

wenn jetzt uneingeschränkt "190" kommen sollte bitte ich eins zu bedenken: er sollte auf jeden fall noch (bc-) kickertauglich sein. Park is wurscht!

Piste sollte - da ich keinen Hubschrauber habe, sondern meist pisten benutze um an irgendwelche stellen zu gelangen - auch eingermaßen im leistungsprofil mitberücksichtigt werden.

Hab ich was vergessen?

Achso: da ich noch keinen vergleicbaren außer dem ant gefahren bin könnt ihr mir auch gerne darlegen welche vor/nachteile/unterschiede die anderen oben aufgeführten modelle haben

MENNI TÄNX und gn8

honness
13.11.2008, 01:24
Wie wärs mit nen Rossi S6, Line Sir Francis Bacon, Dynastar Huge Trouble, ... die wären noch eher Pistentauglich sind BC-Kickertauglich und auch nicht zu weich, dass dir die Nose unterm Fahren ins Gesicht schlägt:D

Von der Länge her wären die auch ideal zB. Rossi = 186, Line = 182, ...
länger wie 1.90 würde ich ihn nicht nehmen, obwohl wenn jetzt der Bindungsmontagepunkt eher richtung mitte geht wirst mit nem 190er auch ohne weiteres im BC deine Freude am Kicker springen haben

Spaetzle
13.11.2008, 06:34
nen hellbent wär doch super...;-)
der kann alles sehr gut....

dru
13.11.2008, 07:36
fühl dir bitte nicht auf den schlips getreten, aber wenn du doch ein ausgezeichneter skifahrer bist, dann solltest du auch wissen, mit welchen längen du zurecht kommst?!?

und wenn ich mir das geschriebene von dir durchlese, dann gibst du dir ohnehin die meisten antworten selber?

sonst probiers einfach aus, bei einem skitest z.b.!

dRu

p.s. (und setz mich wegen dem post bitte nicht auf deine black list! ;)

knut
13.11.2008, 07:56
Glasklar 190.

Wenn Du damit nucht um kannst, dann erzählst Du Bockmist über Dein Fahrkönnen.




BTW: Wo ist eigentlich Marius' Beitrag zur Skiwahl?

freak
13.11.2008, 08:12
würde auch mal 190 rum sagen. wenns ein richtiger twintip sein soll, fällt der ja eh aus wie 180...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
13.11.2008, 08:40
190. go for it!
Jedenfalls "längerfristig" (15 und mehr Skitage) wirst du nur so Spaß haben mit dem Ski. Durch das Tail gehen dir ja schon etliche cm Kantenlänge verloren. Rockerski fahren sich zusätzlich noch kürzer...

Wenn du wirklich fahren kannst, "brauchst" du die 190.

ChRoNiX
13.11.2008, 09:27
nen hellbent wär doch super...;-)
der kann alles sehr gut....

>:D>:D>:D>:D>:D>:D>:D>:D>:D

MBG
13.11.2008, 14:25
sonst probiers einfach aus, bei einem skitest z.b.!


ich hab zur Zeit leider nicht die Möglichkeit so oft ski zu fahren. und wenn sich dann mal die möglichkeit ergibt find ich das für nen skitest viel zu schade, thats why :)

@spaetzle: sollte eigentlich nicht breiter als 110 sein, aber trotzdem danke

Bodo
13.11.2008, 14:29
wenn du mit dem ant klar gekommen bist ist doch die länge auch klar , oder ?

MBG
13.11.2008, 14:44
ja das stimmt im prinzip schon.

die sache ist, ich hatte den ~1.5 stunden (solange gings kostenlos). neuschnee war auch genug da, teilweise auch hüfthoch.

allerdings muss ich schon sagen, dass ich teilweise probleme hatte den "oben" zu halten. das kann jetzt natürlich daran liegen, dass ich mit sowas das erste mal gefahren bin (-> technikdefizit), oder die dinger einfach zu lang waren

splat
13.11.2008, 14:47
wenn du probleme hattest den ski "oben" zu halten, dann war er auf keinen fall zu lang, sondern entweder zu kurz (bei 191 unwarscheinlich), zu schmal oder an deiner technik stimmt was nicht.
Aber zu lang auf keinen fall.

jensr
13.11.2008, 14:48
Probleme "den oben zu halten" kommen nicht von der Länge. Im Gegenteil: je länger, desto weniger solcher Probleme. Wäre der Ski kürzer gewesen hättest du vermutlich mehr Probleme damit gehabt.

Ich denke die Probleme die du hattest kommen eher von mangelnder Fahrtechnik/Erfahrung, der Ski war dir zu hart im flex, die Bindung saß dir zu weit mittig, ... usw.

Ich persönlich würde auch 190cm und einen eher weichen, fehlerverzeihenden Ski empfehlen (Seth, Gotama, ...).

jensr
13.11.2008, 14:49
... war er auf keinen fall zu kurz, sondern entweder zu kurz (bei 191 unwarscheinlich), zu schmal oder an deiner technik stimmt was nicht.
Aber zu kurz auf keinen fall.



Hi hi! :bang: :D Öhem ja! Was wolltest du uns sagen? ;)

splat
13.11.2008, 15:04
:D ich sollte meine beiträge in zukunft durchlesen, bevor ich auf "antworten" klicke.

MBG
13.11.2008, 15:23
wie gesagt, das war das erste mal, das ich nen ski über 80 (hehe) gefahren bin, von daher wirds schon zum guten teil an der technik gelegen haben

mir wurde jetzt grad der ak enemy angetragen
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=5055

in dem test derjenige hat ja sozusagen die identischen maße und können, wäre das - auf theoretischer-froumsebene - was?

oder scott p4? dank der allseits beliebten suchfunktion konnte ich in erfahrung bringen das der auch eher weich ist?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270297157148

splat
13.11.2008, 15:33
aber immer noch deutlich härter als der ak enemy. Der p4 ist afaik nicht SEHR weich, eher durchschnitt. Wogegen der ant schon eher zu den härteren gehören soll. Allerdings habe ich auch leute gehört, die meinten der ant sei eine absolut weiche nudel.

brain
13.11.2008, 15:47
würde dir den gotama entpfehlen. hab den jetzt 2 jahre gefahren und bin super damit zurechtgekommen, egal ob kicker oder richtig tiefer powder. bin das teil in einer länge von 183 gefahren. ich würde dir eher zu dem 183 raten da du dich beim kicker springen wesentlich leichter tust.

TomyLight
13.11.2008, 16:17
Es gibt immer einen der besser ist :D

Ich empfehle Dynastar Legen Pro XXXXXXXL in 194cm

jensr
13.11.2008, 16:33
Also den AK Enemy fahre ich ja selber. Ist ein wirklich guter, easy zu fahrender Ski für's Geld und zuletzt war der günstig zu kriegen. Aktuell wüsste ich nicht wo man den noch bekommen könnte. Ausser gebraucht.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es fast egal ob Gotama, Seth, AK Enemy, P4. Ist alles irgendwie die gleiche Klasse:

- ca. 100mm unter der Bindung
- "klassischer" sidecut
- eher mittelhart bis weich
- eher einfach und kraftschonend zu fahren

Alle sollten dir in Längen um 190cm keine Probleme bereiten. Solche Ski bekommt man überall, billig und auch gut gebraucht. Könnte dir binnen ein paar Minuten sicher 10 gute Angebote heraussuchen. Einfach googeln, salesboard, ebay.

Von harten Ski wie dem Ant oder von harten nicht-TT's wie dem Dynastar XXL (danke tomy! ;)) würde ich dir erstmal abraten.


cu, Jens

MBG
13.11.2008, 17:15
ok jungs, danke für die beratung.

gibt sogar ne rose:

@}---->-----

mal gucken was sich so finden lässt. falls einer noch nen günstigen insidertipp hat, darf er sich gerne melden!

freak
13.11.2008, 17:48
Wogegen der ant schon eher zu den härteren gehören soll. Allerdings habe ich auch leute gehört, die meinten der ant sei eine absolut weiche nudel.

der ant ist wirklich ziemlich hart. allerdings ist er im vergleich zum ersten modelljahr bereits ne ganze ecke weicher geworden, den neuesten hatte ich noch nicht in der hand.
kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das jemand ernsthaft sagen kann das der ant ne weiche nudel ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
13.11.2008, 18:23
habe grad nochmal auf meinen Fotos nachgeschaut. ich bin den Ant von 06/07 gefahren (mit dem raucherboi drauf)

@ freak: ist dann der 07/08 weicher als 06/07 und der aktuelle nochmal weicher?

freak
13.11.2008, 18:30
wie gesagt, ob der akutelle nochmal weicher ist, keine ahnung.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
13.11.2008, 18:50
oh sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil....-.-

_freireiter_
15.11.2008, 17:54
ich habe die selbe entscheidung treffen müssen... k2 obsethed oder 4frnt vct

ich hab mich für den vct entschieden... und kann ihn nur weiterempfehlen...
der obsethed war mir zu "schwammig", das fahrgefühl konnte mich echt nicht überzeugen...

wenn genaue fragen zum vct hast kannst mir ja ne pm schicken

Bud Spencer
16.11.2008, 11:51
allerdings muss ich schon sagen, dass ich teilweise probleme hatte den "oben" zu halten. das kann jetzt natürlich daran liegen, dass ich mit sowas das erste mal gefahren bin (-> technikdefizit), oder die dinger einfach zu lang waren

Ich würde auf zu mittige Bindung tippen.
Deshalb wirst du dich auch entscheiden müssen, bzw. einen guten Kompromiss finden müssen.

Zum Springen ist natürlich eine mittigere Bindung besser. Andererseits werden dadurch auch die Fahreigenschaften besonders im Tiefschnee schlechter.