PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauer sucht Ski - anständig, günstig und twintip.



piq
11.11.2008, 13:00
Hallo!

Ich weiss, ihr seid diese wahrscheinlich threads leid, trotzdem rufe ich freundlichst nach Hilfe... :)
Natürlich gehts um eine Kaufempfehlung. Die Situation sieht folgendermassen aus:

Ich fahre seit rund 15 Jahren Ski, werde die ganze Saison in den Bergen verbringen und dementsprechend viel den Schnee reiten. Das verlangt auch eine gewisse Abwechslung, wie ich meine...

Für Tage mit harten Piste habe ich meine Atomic SX12 bereit, zwar nicht die neusten, aber witzig auf der Piste. Powderdays oder weiche Pisten bearbeite ich jedoch mit dem letztjährigen Scott Mission, ein richtig toller Ski.

Jetzt würden mich noch ein Paar Freestyler reizen, für Tage mit weichem oder nassen Schnee, für Abstecher in den Park oder um einfach mal ein bisschen anderen Spass auf der Piste zu haben. Problem: der Ski sollte nicht teuer sein. Occasionen oder letztjährige Modelle wären durchaus erwünscht, hab das Sales-Board hier auch schon fleissig durchstöbert sowie Angebote von Sport Conrad angeschaut (z.B. der Völkl Ledge für 150€, wäre der zu empfehlen?)

Nun stellt sich aber die Frage, ob ich richtig suche. Hat jemand eine Idee, was für ein Modell mich interessieren könnte? Will jemand etwas zutreffendes loswerden? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich noch nie einen "echten" Parkski (oder was ich eben suche) gefahren bin. Letzte Saison war ich einen Tag mit dem Dynastar Big Trouble unterwegs, aber ist ja eher ein BC-Ski, oder?

Ich erwarte jetzt sicher keine "klare" Antworten, aber es wäre schön, wenn evt. ein paar Modellnamen fallen würden oder ihr mir ein paar Tipps geben könntet, auf was ich bei einem Kauf achten sollte.

Danke schon im voraus für eure Antworten. Yeah!

Stay tuned,
piq

Noch zu mir, bin 182 gross, wiege um die 70kg und bin kein Bauer. (No offence)

Joe
11.11.2008, 13:14
meine meinung zu parkski: irgendeinen billigen bei ebay abstauben und ne vernünftige bindung drauf. mittig natürlich. die gehen die teilweise für 60-100euro weg. (zb salomon dumont, atomic triplets,...)
skilänge würd ich sagen so um die 175. da parkski eh relativ schnell kaputtgehen (wenn man viel park und rails fährt, dazu sind sie ja da) würd ich nie mehr als 100euro dafür ausgeben. und irgendwelche aktuellen modelle braucht auch nicht, denn ausser den real twintips gabs in den letzten jahren eigentlich auch keine bahnbrechenden technischen neuerungen die man unbedingt haben muss...

generell kann man aber vielleicht noch zwischen zwei verschiedenen arten parkski unterscheiden: die etwas billigeren jib ski (leicht, wendig, eher für rails) und die etwas teureren, die dann härter und für größere kicker geeignet und auch sonst etwas sportlicher zu fahren sind... (bei völkl z.b. ledge (weich) - wall (etwas härter) oder bei atomic urban punk (weicher) - punx (härter), bei line invader (weich) - chronic (härter) usw... )

OrbanEq
11.11.2008, 13:31
auch sehr billig und noch häufig irgendwo in den Geschäften rumstehen sind im momnet auch alte
K2 Fujiative (06/07) -> da ging jetzt einmal einer um 60 euro weg auf e....bay.
Die 07/08 beim Conrad glaub ich so um 180.-
Die Fujiative sind halt extrem weich, Bauweise=geschäumt, halten aber ganz gut!

lg, gernot

Joe
11.11.2008, 13:46
auch sehr billig und noch häufig irgendwo in den Geschäften rumstehen sind im momnet auch alte
K2 Fujiative (06/07) -> da ging jetzt einmal einer um 60 euro weg auf e....bay.
Die 07/08 beim Conrad glaub ich so um 180.-
Die Fujiative sind halt extrem weich, Bauweise=geschäumt, halten aber ganz gut!

lg, gernot

hm in meinem fujative is holz drin :)

stimmt aber, der ski wär auch noch ne billige alternative.

Freeskier_RR
11.11.2008, 14:05
hm in meinem fujative is holz drin :)


das würd ich wohl auch sagen das der Fujative einen Holzkern aus TANNE genauer gesagt hat!!!! :)

MBG
11.11.2008, 14:28
Ich bin zwar den scratch erst einmal gefahren, aber ich denke "um mal ein bisschen rumzuspringen" was gibts besseres:

http://cgi.ebay.de/1300-Rossignol-Freeride-Carver-Scratch-FS-174cm_W0QQitemZ220306595458QQihZ012QQcategoryZ1420 08QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/1293-Rossignol-Freeride-Carver-Scratch-FS-181cm_W0QQitemZ220308806014QQihZ012QQcategoryZ1420 08QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

(je nachdem, wenn du noch gut mit carven willst eher den 181)

piq
11.11.2008, 15:11
danke für die schnellen antworten.

k2 fujative, rossignol scratch und völkl ledge kommen langsam in eine engere wahl, habe schon mehrere gute angebote im internet dazu gefunden.

von der grösse tendiere ich eher zu einem ski zwischen 175-180. den fujative gibts ja in 179, wäre wohl ideal.

freak
11.11.2008, 15:12
ich hätt noch nen neuen fujative in 179 über, ich schreib dir mal ne pm...

freak~[:fish:&:ghost:]

OrbanEq
11.11.2008, 17:59
Jajajaja, ihr habt ja alle Recht.. Immer dieses gefährliche Halbwissen..

hab ich grad wo gelesen.. danke @ freak (so ein "verneigsmiley" fehlt irgendwie)


caP mit p^^ ist wenn das topsheet (also die oberste schicht vom ski) bis an die kante runtergezogen wird.

sandwich ist wenn ne extra seitenwange eingebaut wird.

cap:
vorteile:
-billig in massen zu produzieren ->meist günstig
-leichtere bauweise möglich
-theoretisch greift die kante besser/schneller bzw eigentlich nur "anders"
nachteile:
-meist nicht so stabil und dauerhaft
-oft "abplatzen" am cap, gerade im parkeinsatz
-generell nicht so gut zu reparieren

sandwich:
vorteile:
-stabiler
-dauerhafter
-leichter zu reparieren
-meist hochwertige ski

nachteile:
-teurer in der massenherstellung

freak~[&]

ps. für den preis den er kostet, ist der fujativ stabil... aber mit nem 500.- ski kann er halt net mithalten, darüber muss man sich im klaren sein.

Sebba
11.11.2008, 22:02
der scratch ist sicher der haltbarste vn den ausgewählten ^^

R0xster
11.11.2008, 22:13
Der Fujative ist halt DER Standart-Einsteiger-Park-Ski. Hab ihn mir jetzt auch gegönnt für 100 Euro, nagelneu, das 0506er Model. Wenn du dann noch 50 Euro für ne Bindung hinlegst dann haste imho nen guten Ski mit brauchbarer Bindung, mehr braucht man als Einsteiger auch garnich. Mit dem ist man eigentlich gut beraten, ich hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen vom Fujigelesen.

C1RCA
11.11.2008, 22:29
also wenn es um den ledge geht kann ich mal n kleinen erfahrungsbericht schreiben
also park bin ich sehr zufrieden..
powder..komm ich auch zurecht..kann aber leider nichts sagen da ich nur n paar powderpisten fahr also keine touren geh oder so..
aber piste bin ich sehr zufrieden..
geht echt super..man kann noch gut carven damit sie sind aber nicht zu fest tailliert
damit sie auch locker fehler verzeihen..
ich hab die marker m11 drauf
jez werden zwar viele sagen dass die sie scheiße finden..aber ich bin zufrieden damit..
hat immer gehalten is nie zu schnell aufgegangen etc.

also ich bin sehr zufrieden damit