PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lawinenbuch"



Youngun
09.11.2008, 20:12
Hab bei Slf.ch mehrere Bücher über Lawinenkunde gesehen. Ihr kennt doch sicher welche davon.
Könnt ihr mir sagen welches für mich als Neuling in Lawinenkunde am besten wäre?
Hab gehört das 3x3 soll sehr gut sein.

Bodo
09.11.2008, 20:18
für einen "neuling" kann ich "die weiße gefahr" von martin engler empfehlen.. beinhaltet alle wichtigen faktoren wie schneekunde etc aber auch viele erfahrungsberichte und dinge psychologischer natur ( verhalten in der gruppe zB..) ... vermittelt insgesamt ein gutes hintergrundwissen...
3x3 betrachtet lawinenkunde an sich differenzierter , lässt allerdings die anderen sachen außen vor (welche für einsteiger imo durchaus hilfreich sind .. )

Youngun
09.11.2008, 20:33
lohnt sich eurer Meinung nach diese CD "White Risk"

splat
09.11.2008, 20:44
ich habe bei einem gewinnspiel hier den powder guide von tyrolia verlag gewonnen.
War für mich ohne jegliche vorkenntnisse sehr gut zu verstehen und enthält soweit ich das beurteilen kann alle wichtigen aspekte.
Sehr gut verstädnlich geschrieben und praxisnah erklährt. Andere bücher zum vergleich habe ich bsi jetzt noch nicht gelesen.

freak
09.11.2008, 21:19
lohnt sich eurer Meinung nach diese CD "White Risk"

kommt darauf an. ist eher eine ergänzung als der ersatz für ein buch.
und auch ein buch kann nen kurs oder ähnliches imho nicht ersetzen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
10.11.2008, 07:22
für anfänger finde ich lawinen-powderguide von herrn kurzeder am besten.
ist leicht verständlich und baut strikt auf munters 3*3 auf, welches dann zur vertiefung herangezogen werden sollte...

das von herrn engler finde ich auch nicht schlecht, habs aber immer nur stückchenweise gelesen bisher.

goldencore
10.11.2008, 16:39
Ich finde die White Risk nicht schlecht, wenn man sich schon etwas auskennt. Die interaktive Tourplanung, die man durchführen kann, ist schon interessant. Das SLF hat ja inzwischen in ähnlicher Weise eine "Demotour" in Davos eingerichtet. Ich bin leider im letzten Frühjahr nicht dazu gekommen, sie zu testen.

Als Buch werfe ich noch
Michael Hoffmann - Lawinengefahr (ISBN 3-405-15974-1) in die Runde. Ich finde er erklärt sehr gut, geht in einigen Punkten durchaus kritisch auf Schwachstellen bei Munters' 3x3 ein, ohne ein erklärter Gegner von 3x3 zu sein und eine irgendwie "überlegene" Alternativmethode zu präsentieren.

Das Originalbuch von Munter finde ich zum Einstieg eine etwas schwer verdauliche, technische Kost.

patrick
10.11.2008, 17:03
Michael Hoffmann - Lawinengefahr (ISBN 3-405-15974-1) in die Runde. Ich finde er erklärt sehr gut, geht in einigen Punkten durchaus kritisch auf Schwachstellen bei Munters' 3x3 ein, ohne ein erklärter Gegner von 3x3 zu sein und eine irgendwie "überlegene" Alternativmethode zu präsentieren.


zustimmung. Schönes Büchlein, gibts gerade für n paar Euro bei Amazon.

CYR
15.01.2009, 08:37
Falls in diese Rubrik noch jemand reinschaut:

Ich kann zusätzlich zum Powderguide noch den Alpin-Lehrplan 4 Skibergsteigen - Freeriding von Peter Geyer und Wolfgang Pohl empfehlen. ISBN: 3-8354-0074-6

Und für die ganze Thematik natürlich unser Projekt von der Jugend des Deutschen Alpenvereisn: "Check Your Risk"

Beste Grüße,

flo.

OrbanEq
15.01.2009, 13:59
Was ich noch sehr empfehlen kann sind die Lehrbehelfe vom österreichischen Alpenverein:

"Stop or Go" und "Notfall Lawine"

Der Alpenverein arbeitet mit dieser Grundlage. Ich hab mich vorher schon mit 3x3 Lawinen und der Reduktionsmethode vom Munter befasst und habe immer das Gefühl gehabt, zwar theoretisch langsam einen Plan zu haben, aber für die Praxis trotzdem nicht gerüstet zu sein.

Seit ich mir diese Bücher/Broschüren zugelegt habe, fühl ich mich wirklich im Stande, eine Tour selbsteständig zu planen und auch durchzuführen.

Viele Bilder, einfache Sprache und Praxisorientierter Aufbau - imho als Einstieg optimal.
Vor allem die Merkkärtchen, die man immer einstecken kann, find ich sehr gelungen.

http://www.alpenverein.at/shop/?viewMode=Publikationen&SubCat=Lehrschriften&navid=104
http://www.alpineausbildung.at/download/notfall_lawine_auswahl.pdf
http://www.tourenwelt.at/news.php?newsId=42

Stop or Go ist im Moment nicht bestellbar, sondern nur direkt in den Alpenvereinshops erhältlich.. (zumindest hier in Graz.. in Innsbruck habens die sicher auch noch, sonst k.a.)
Falls jemand Interesse hat und keine Möglichkeit hat es zu kaufen, könnt ich schon mal dort vorbeischauen und sie dann verschicken.

OrbanEq
25.01.2009, 12:21
Das Skriptum zu "Schnee und Lawinen" einer Vorlesung bei uns am Geoinstitut gibts im Downloadbereich der Homepage:

Da sind so die basics wie Aufbauende/Abbauende Metamorphose, Grundbegriffe für Schnee, Lawinenarten etc. leicht verständlich auf knapp 40 Seiten zusammengefasst.


http://www.uni-graz.at/geowww/geo/download/lieb_schnee_lawinen.pdf

" Die Lehrziele der Vorlesung können in folgender Form definiert werden:
• Vertrautwerden mit Grundbegriffen der Schnee- und Lawinenkunde
• Gewinnen von Einsichten in die Bedeutung des Schnees für Naturhaushalt und Kulturlandschaft.
...
• der Kompetenzerwerb zum richtigen Verhalten im winterlichen Gebirge kein Lehrziel."

Kartoffel Karl
08.02.2009, 20:58
Englisch: Staying Alive in Avalanche Terrain - Bruce Tremper. EUR 16 auf Amazon.de

kiks
15.02.2009, 17:45
Zwar kein Buch, aber sehr schön gemacht: The Fine Line von den Rocky Mountain Sherpas. Gibt's hier: http://rockymountainsherpas.com/

Alter Walter
20.06.2009, 11:10
hey!

ich such grad den namen von ner cd, die diesen winter relativ neu rausgekommen ist. ich glaub vom alpenverein. weiß einer, wie die heißt??
ist kein film sondern so ne interaktive cd...

weil ich such für nen vortrag so ne bildersequenz bei der das foto von nem hang gezeigt wird und dann anschließend, welche teile bei welcher gefahrenstufe betroffen sind (sind dann so eingefärbt...)

ich hab sowas auch schonmal im inet gesehen, nur jetzt wo ich suche, finde ichs natürlich nicht:rolleyes:

merci!!!

Spaetzle
20.06.2009, 11:15
White Risk

http://download.whiterisk.org/WRStore/lang_d/home/home.jsp

Alter Walter
20.06.2009, 11:19
ja klar, stimmt!!!

DANKE!!!

hatte es mit dem recco "white book" verwechselt, als ich vorher diese seite durchgelesen hab...kann den film übrigens auch empfehlen, nicht dass er informativ wäre, sondern eher weil ich mir ziemlich den arsch abgelacht hab, wenn dir so skipros erzählen, dass sie immer seeehhhrrr vorsichtig sind usw.

achja der einzigste teil, der wohl echt informativ ist ist der, wo sie tipps geben, was man im Fall eines Falls machen soll, da kennen die sich wohl echt gut aus^^

cathl
11.10.2009, 08:57
Was ich noch sehr empfehlen kann sind die Lehrbehelfe vom österreichischen Alpenverein:

"Stop or Go" und "Notfall Lawine"

Der Alpenverein arbeitet mit dieser Grundlage. Ich hab mich vorher schon mit 3x3 Lawinen und der Reduktionsmethode vom Munter befasst und habe immer das Gefühl gehabt, zwar theoretisch langsam einen Plan zu haben, aber für die Praxis trotzdem nicht gerüstet zu sein.

Seit ich mir diese Bücher/Broschüren zugelegt habe, fühl ich mich wirklich im Stande, eine Tour selbsteständig zu planen und auch durchzuführen.

Viele Bilder, einfache Sprache und Praxisorientierter Aufbau - imho als Einstieg optimal.
Vor allem die Merkkärtchen, die man immer einstecken kann, find ich sehr gelungen.

http://www.alpenverein.at/shop/?viewMode=Publikationen&SubCat=Lehrschriften&navid=104
http://www.alpineausbildung.at/download/notfall_lawine_auswahl.pdf
http://www.tourenwelt.at/news.php?newsId=42

Stop or Go ist im Moment nicht bestellbar, sondern nur direkt in den Alpenvereinshops erhältlich.. (zumindest hier in Graz.. in Innsbruck habens die sicher auch noch, sonst k.a.)
Falls jemand Interesse hat und keine Möglichkeit hat es zu kaufen, könnt ich schon mal dort vorbeischauen und sie dann verschicken.


kann ich mich nur anschließen, die Broschüren und Fachbücher des AV sind in diesem Bereich sehr gut gemacht, mit Beispielen und vielen Fotos und Skizzen zu denen es sehr gute Erklärungen gibt.

schneekatz
27.08.2010, 13:45
Hi, da der Titel des thread so treffend ist, beleb ich ihn für meine zwecke mal wieder...
Möchte mir gern den Powderguide zulegen (hab im forum nur gutes darüber gelesen), meine frage wäre: Wie viel hat sich von der alten auflage zur neuen auflage (erstmals 2009?) inhaltlich etc. geändert? Lohnt es sich wesentlich mehr für die neuste Auflage hinzublättern als für die alte?
Danke schonmal!

knut
27.08.2010, 13:58
Ja, lohnt sich.

Fluchtweg
27.08.2010, 14:02
also ich hab mir letztes jahr die neuste auflage gehohlt und kann es nur emphelen, sehr sehr gutes und anschauliches buch!

freak
27.08.2010, 15:01
bei einem preis von etwa 20.- kann das alte ja nicht soviel billiger sein... insofern würde ich auch sagen es ohnt sich.

freak~[:fish:&:ghost:]

schneekatz
27.08.2010, 19:27
7€ statt 20€. Würd ich glaub ich als ''so viel billiger'' bezeichnen...

knut
27.08.2010, 20:03
Na, das wesentliche und wichtige steht auch in der alten Ausgabe.

In der neuen ist aber einiges interessantes dazu gekommen, wie z.B. die Wetterkunde für Freerider oder ein Kapitel, wie man den besten Powder findet.
Der Rest ist auch überarbeitet, flüssiger lesbar und besser erklärt.

Ob's Dir das wert ist, musst Du halt wissen.

gletsch
27.08.2010, 21:06
Wer unbedingt alte Lawinenhandbücher kaufen will, dem kann ich Colin Fraser (1966): The Avalanche Enigma. J. Murray, London. empfehlen. Sind zwar nur SW-Bilder drin, aber dafür gibt's ein Vorwort von Sir Alfred Lunn. Das Buch ist aber nur noch antiquarisch erhältlich.

Zum Powderguide-Buch: Ich würde dir ebenfalls die neueste Auflage empfehlen. Wie Knut schon erwähnt hat, sind die neuen Kapitel, durchaus lohnenswerte Ergänzungen. Zudem sind deutlich mehr, sehr informative Fotos, Graphiken etc. drin.

da-cheker
27.08.2010, 21:17
ich kann auch den PowderGuide empfehlen und es sind auch ein paar nützliche Links enthalten in der neusten Ausgabe.

Shredder
27.08.2010, 23:25
Ich bin auch für die neuste Ausgabe vom Powderguide.
Da ich die vorherigen Ausgaben nicht habe, kann ich zum Inhalt soweit nichts sagen.
Aber ich finde das Buch ist sehr verständlich und vorallem einfach zu lesen.
Ich habe mich quasi mit dem Buch intensiv in das Thema Lawinen eingelesen, und ich konnte es flüssig durchlesen und hab meist auf Anhieb alles verstanden.
Natürlich ließt sich das Buch nicht wie ein Comic, aber in Relation zum Inhalt welchen das Buch vermittelt ist es gut gelungen, dass man Kapitel nicht zig- mal lesen muss um sie zu verstehen.

schneekatz
28.08.2010, 16:53
Danke für eure Einschätzungen. Hab noch die ''offiziellen'' Angaben dazu gefunden, was in der neuen Ausgabe überarbeitet und hinzugefügt wurde. Das ein oder andere hat Knut ja schon erwähnt. Da's für Andere auch interessant sein könnte:
http://powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2819&display=774&displayback=773
Die neuen Themen hören sich auf jeden Fall sinnvoll und interessant an...