PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lawinenbuch"



Youngun
09.11.2008, 20:12
Hab bei Slf.ch mehrere Bücher über Lawinenkunde gesehen. Ihr kennt doch sicher welche davon.
Könnt ihr mir sagen welches für mich als Neuling in Lawinenkunde am besten wäre?
Hab gehört das 3x3 soll sehr gut sein.

Bodo
09.11.2008, 20:18
für einen "neuling" kann ich "die weiße gefahr" von martin engler empfehlen.. beinhaltet alle wichtigen faktoren wie schneekunde etc aber auch viele erfahrungsberichte und dinge psychologischer natur ( verhalten in der gruppe zB..) ... vermittelt insgesamt ein gutes hintergrundwissen...
3x3 betrachtet lawinenkunde an sich differenzierter , lässt allerdings die anderen sachen außen vor (welche für einsteiger imo durchaus hilfreich sind .. )

Youngun
09.11.2008, 20:33
lohnt sich eurer Meinung nach diese CD "White Risk"

splat
09.11.2008, 20:44
ich habe bei einem gewinnspiel hier den powder guide von tyrolia verlag gewonnen.
War für mich ohne jegliche vorkenntnisse sehr gut zu verstehen und enthält soweit ich das beurteilen kann alle wichtigen aspekte.
Sehr gut verstädnlich geschrieben und praxisnah erklährt. Andere bücher zum vergleich habe ich bsi jetzt noch nicht gelesen.

freak
09.11.2008, 21:19
lohnt sich eurer Meinung nach diese CD "White Risk"

kommt darauf an. ist eher eine ergänzung als der ersatz für ein buch.
und auch ein buch kann nen kurs oder ähnliches imho nicht ersetzen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
10.11.2008, 07:22
für anfänger finde ich lawinen-powderguide von herrn kurzeder am besten.
ist leicht verständlich und baut strikt auf munters 3*3 auf, welches dann zur vertiefung herangezogen werden sollte...

das von herrn engler finde ich auch nicht schlecht, habs aber immer nur stückchenweise gelesen bisher.

goldencore
10.11.2008, 16:39