PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burton AK 08/09?



subtleplague
07.11.2008, 22:06
nun ja killswitch hat die chance eine niegelnagelneue AK für mädels 08/09 (die mit dem grünen hypnomuster auf der aktuellen website) zum halben preis zu erstehen. Also der laden sagt 230 anstelle 460.
und ja, da gibt es auch die männerversion zum halben preis. (keine ahnung welche farbe...) und nein, ich sage nicht wo.

wäre das den schicken fetzen wert liebe technik geeks? die reissverschlüsse sehen so billo aus, aber burton sagt wasserdicht. und was für ein goretex isn da drin?

ja ich habe mal auf der seite lé búrton.cöm gegückt.
und nein liebe teenager mich interessiert eure meinung bezüglich der s!ckness des kleidungsstücks nicht im geringsten. danke.

Zorro
07.11.2008, 22:12
jo dude. das ist das "ganz normales" gore 2l,2,5l,3l das was dabeisteht eben. unterschied zu deiner mammut (lohtse wenn ich recht erinnere..) ist eben die haltbarkeit. aber du würdest damit endlich mal cool aussehen... ;) und das cosmique geht dann switch auch gleich leichter...

ansonsten würd ich dir die hier endfehlen:
http://s7d2.scene7.com/is/image/Burton/209965829_1?$Store08_FS$
da erkennt man dich wenigstens.... muahahaha


ps: du wirst bestimmt mal ein gaaaaaanz fieser lehrer ;)

subtleplague
08.11.2008, 08:07
es geht ja um de mädels version. ich habe kein geld und stehe auf uncooles aussehen :D
und vor allem: ist es 230 euro wert?
ich mein 3 lagen soft shell und geklebte nähte hört sich doch gut an ?
diese hier..
http://www.burton.com/Gear/Default.aspx#/gear/productdetail/womens/jackets/womens-ak-jackets/10654/210012371/

jensr
08.11.2008, 08:16
Guten morgen Larsi Hasi,

3 Lagen Softshell hört sich nach gequirlter scheisse an (wenn die Gore meinen). Das Zeug ist junk im Vergleich zu jeder anderen Gore Membran. Es hat nur 5000mg/24h, ne top Gore Jacke hat 30000mg/24h Atmungsaktivität.

Ob man das merkt? Ja, merkt man. Ich hatte so'n Teil und habe darin regelmäßig gebadet, beim fahren. ;)

Meine Mama hat die gleiche Jacke und findet die toll. Die ist aber a) ne Frostbeule, b) fährt die nur PIste und c) hat die nie was besseres gehabt.

Fazit: Wenn deine Lady auch so drauf ist kann sie sowas kaufen. Wenn sie sich etwas auskennt, richtig Ski/Board fährt (was man ja auf den Vids sieht ;)) und ne echte Bergsportjacke will (so wie dein Extrem Zeugs) - Finger weg! Gore Tex Softshell ist der größte Marketingwitz der letzten Jahre!


cu, Jens

Killswitch
08.11.2008, 09:25
Vielen Dank für die Antwort. Hmmm, da muss ich nochmal überlegen, ob sich die Jacke für mich lohnt...
bedeutet die Angabe bei der Atmungsaktivität, dass xxx mg Wasser in 24 hr transportiert werden können, oder wie ist das zu verstehen?

Killswitch
08.11.2008, 12:04
Hab schon gefunden, was die Atmungaktivität ist... war nicht so schwer :D
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Gore Tex Softshell?
Mir ist ja schon oft sehr warm beim skifahren, aber ich hab auch immer noch Protektoren, eine dicke Fleecejacke und noch ein langärmliges unterhemd drunter...ohne diese sachen wäre mir aber definitiv zu kalt.
Vielleicht kann ich dann einfach das Fleece weglassen, wenn ich die Softshell hole...???

jensr
08.11.2008, 16:08
Hi Killswitch,

also wie schon beschrieben kann ich dir nur abraten. Ich fahre selber auch mit Protektor und schwitze viel, da ist Gore Softshell einfach das falsche Material. Ist jetzt nicht so das man damit nicht fahren könnte, aber mir war das schon auf der Piste zu "schwitzig", beim powdern stand ich dann im eigenen Saft. ;) Meine Mom und mein Dad (der fährt jetzt meine alte Jacke) kommen damit aber prima zurecht. Kommt auf den Einsatz an und wie wichtig einem das Material ist. Mir ist es sehr wichtig und ich würde mich ärgern 250 Euro für ne Jacke auszugeben die dann nicht perfekt funktioniert. :rolleyes: Öhem ja, habe ich sogar und habe mich geärgert! ;)

Ich selber habe eine "echte" Softshell (also ohne Membran, schau mal nach Schoeller WB400, z.b. bei Mammut) für die wärmeren Tage (so bis -5). Das ist das komfortabelste was es gibt. Für die kalten Tage habe ich dann noch ne klassische 3-Lagen Membran Jacke (in meinem Fall nicht Gore sondern Dermizax 3L stretch) und darunter eine 100er Fleecejacke über dem Protektor. Bei den Hosen halte ichs genauso. Ich würde das auch jedem so empfehlen wollen.

Wenn ihr Zeit habt rennt doch mal in den Globetrotter am Olivandenhof. Ist zwar nicht preiswert und Burton gibts auch nicht, aber die haben jeden Menge verschiedene Materialien da inkl. wirklich recht guter Beratung. Dort kannst du z.B. mal eine Gore-Softshell mit einer Gore Pro Shell 2/3L vergleichen.

btw: Die anderen Jacken aus der Burton Wms AK Serie sind technisch alle besser.


cu, Jens

fuckin genius
08.11.2008, 18:17
das material klingt wirklich ein bischen merkwürdig. so als wolle gore auf den softshell zug aufspringen. also benutzen sie ihre membran pappen isolation drauf und nehmen dafür in kauf, dass das zeug deutlich wärmer, dafür aber viel weniger atmungsaktiv und wohl auch weniger wasserdicht (stimmt das?) ist als ihre herkömmlichen materialien.

macht irgendwie nicht so sinn.

wenn ich will dass mir wärmer ist zieh ich halt noch nen hemd unter die hardshell. das kann ich auch weglassen wenn es nicht mehr so kalt ist und zu dem schwitz ich nicht wie blöd.

achja - schwer müsste das zeug zu allem glück ja auch noch sein.. :D

freak
08.11.2008, 20:13
ja, das material ist wirklich merkwürdig.
es ist halt ein bisschen stretchig und fühlt sich recht gut an (nicht so plastikhaft wie das typische bergsport 3l zeug, wobei sich da ja auch einiges getan hat), ist aber weniger wasserdicht als proshell (wobei das bei gore ja eh egal ist, da hat man ja die tolle garantie). weniger atmungsaktiv ist es auch (was mir zb auch völig egal wäre, da membranjacken zwar theoretisch atmen, in der praxis bringt mir das aber wenig, ich werd da drinn immmer nassgeschwitzt, also wenn ich mich bewege, das muss man aber selber wissen).
dumm ist auch die isolierung und die tatsache das goretex-softshell-jacken immer so "weichspülermäßig" sind, also die haben meist s!cke farben/taschen und features, aber halt keine verstärkungen usw.

fazit: ich würde keine 230.- für die jacke ausgeben. da sollte man was besseres finden für den preis.
fazit2: wenn man atmungsaktivität will, mit softshell fahren, wie jensr schon gesagt hat.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. es gibt noch interessantere auswüchse als goretex-softshell, etwa "comfort-mapping"

edit: wirklich schwer ist das gore-softshell eigentlich net. es ist ja auch nicht richtig dick gefüttert oder so

Zorro
08.11.2008, 20:16
also es gibt auch gor softshell-membranen die sich wie ne hardshell anfühlen bzw die ich als interessierter laie als hardshell eingestuft hätte. als bsp würde ich hiermal die mammut nirvana snowpeak angeben. steht softshell drauf, hat sich aber wie hardshell angefühlt.

(verkauft sich wohl besser derzeit). strechystrechymuss ja alles sein. da hotshit. ich würde ta dame auch eher zu ner echten hardshell raten, wobei ich selbst gerade wohl auch grad irgend so ein zwischending denn bald habe (mammut jannu jacke). mal sehen obs was taugt auf dauer...

(edit: ups freaks antowrt übersehen.. egal. wenn ihr ne jacke mit comfort mappiung findet, direkt weg damit. was bitte soll ein freerider/bergsportler der in 90% einen rucksack (wenn er wirklich sportler ist ;) ) trägt mit einem extra wärmeteil im rücken ??? oder was soll die kacke mit :"wärmt die besonders empfindlichen zonen" bei einer hose "die gelenke und muskeln" -> muskeln produzieren die wärme und gelenke haben kaum rezeptoren... so eine gequirrlte kacke!

fuckin genius
08.11.2008, 21:27
weniger atmungsaktiv ist es auch (was mir zb auch völig egal wäre, da membranjacken zwar theoretisch atmen, in der praxis bringt mir das aber wenig, ich werd da drinn immmer nassgeschwitzt, also wenn ich mich bewege, das muss man aber selber wissen).
[:fish:&:ghost:]

deshalb waren die softshells ja so erfolgreich und konnten sich auf dem markt durchsetzen weil den meisten leuten die atmungsaktivität der hardshells oft nicht ausreichte. (es ist aber immer noch deutlich besser als wenn es wirklich nicht atmungsaktiv wäre.) ausserdem sagten sich 90 % der leute, dass sie 90 % der zeit wenn es wirklich regnet eh auf die hütte gehen und dort auch bleiben. und sich im nassen schnee rumwälzen haben sie auch nicht vor.

da softshells aber hauptsächlich wegen der deutlich höheren atmungsaktivität gegenüber hardshells gekauft werden (und dafür sogar abstriche in der dichtigkeit in kauf genommen werden) ist es ja nun geradezu grenzdebil eine membran softshell zu nennen die mehr als 5 mal weniger atmungsaktiv ist als eine herkömmlich hardshell membran.

übrigens marius - meine knie und überschenkel sind übrigens tasächlich häufiger mal kalt. glaube auch zu wissen warum.

freak
08.11.2008, 22:49
die bennenung dieser membran durch gore ist wirklich doof. es ist einfach ne hardshell, sie nennen es aber softshell. beknackt.


[quote=freak;138658]
(es ist aber immer noch deutlich besser als wenn es wirklich nicht atmungsaktiv wäre.)

ja, ist schon klar. sonst würde ich mir meine klamotten auch selber bauen, aus blauen müllsäcken und tape.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. würde für die 230.- lieber sowas (http://www.outdoor-works.de/likecms.php?site=index.html&dir=&nav=421&prod=1180&sea=11&st=ow) kaufen (wenns halt pass&gefällt, wollte nur demonstrieren das man recht gute klamotten für den preis bekommt, zumindest als frau)

patrick
09.11.2008, 05:48
haha, outdoor works, der freak kennt sich halt aus im schnäppchen biz!:D

jensr
09.11.2008, 18:28
@fuckin: Gore softshell ist ähnlich wasserdicht wie Gore Hardshell. Meine alte Jacke hatte ne 28000er Wassersäule, aber nur 5000mg/24h atmungsaktivität.

Softshell ist übrigens mittlerweile so gut, das man selbst Schneeregen dauerhaft wegsteckt. Nen kurzen Schauer sowieso. Dabei sind die Jacken dann aber eben extrem atmungsaktiv, wirklich klasse. Wenn es interessiert. Mal nach Schoeller Textilien im netz schauen. Auf deren Seite gibt es einen guten Bereich wo softshell erklärt wird. Deren Materialien (Wb 400) stecken in so ziemlich allen top softshells der großen Bergausrüster (Mammut, Millet, Vaude, ...).

Ach ja: Ne Softshell hat niemals NIE ne Membran oder ist wasserdicht. Damit wäre der ganze Sinn dahin. Der Rest ist Marketing ... ;)


cu, Jens

peakskier
09.11.2008, 20:05
Ich bekenne mich schuldig. Ich habe mir letzte Saison auf "Vorrat" eine Hose mit dem ganz tollen Gore-Tex Softshell-Material gekauft. Es ist eigentlich eine etwas weichere ungefütterte Hose, die ein dünnes Fleeceinnenfutter hat.
Allerdings habe ich die Hose noch nicht getragen. Insofern kann ich noch nicht sagen, ob sich bei längerem Tragen kombiniert mit intensiver Bewegung Mose bilden.
Diese Saison wird es sich aber noch zeigen.

knut
10.11.2008, 00:06
Ich fahre jetzt 2 Jahre Mammut Alaska Jacke und Pants, Gore Soft Shell, und bin absolut zufrieden.
Wenn ich schwitze (Skitouren etc.), dann bringt das eh keine Membran weg, dann hilft nur "Schleusen auf".
Wasserdichtigkeit top, sehr hoher Tragekomfort und kuschlige Haptik. Was will man mehr als Dauer-Abo-Forums-Kuschler?

fuckin genius
10.11.2008, 00:18
Ich fahre jetzt 2 Jahre Mammut Alaska Jacke und Pants...

HAHA

knut
10.11.2008, 00:36
he, ich hatte auch schon in der 6ten Cordhosen und war den Trends weit voraus, also bitte. Kein Gespött. Tsss.