PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gletscherlicht?



jbe
23.12.2005, 14:55
gestern auf dem stubaier gletscher hab ich mich ja auch ab und zu wenigstens etwas neben der piste aufgehalten. meist war dort recht windgepresster tiefschnee.
wenn man dort den stock in den schnee gesteckt und wieder raus gezogen hat, dann hat das zurückbleibende loch in hellblauem licht geleuchtet. hat richtig geil ausgesehen, aber ich bin mir nicht sicher, woher das kommen kann.

ist das vielleicht sonnenlicht, das im eis weiter geleitet wird und dann dort wieder heraus tritt? (es gab keine direkte sonneneinstrahlung auf dem hang)
oder stand ich über ner gletscherspalte, in die licht eindringen konnte und der schnee hat dieses so blau leuchten lassen?

hat jemand ne ahnung?

doenerdalmatiner
23.12.2005, 14:57
ja das phänomen kenn icha uch.. allerdings brauchts dazu keinen gletscher... muss wohl an der lichtreflektierung liegen

powderchris
23.12.2005, 16:33
wenn du sagst dass es dort keine direkte lichteinstrahlung gab wird es wohl so gewesen sein dass die schneekristalle wie kleine spiegel/ reflektoren gewirkt haben ( sind ja kristalle )und das licht somit weitergegeben haben und zum blauen leuchten Weiß remittiert ( d.h. wirft zurück ) alle drei Farben des Farbspektrums ( Cyan, Magenta, Yellow ) da der untergrund unter dem schnee aber Bestimmte Farbanteile absorbiert ( d.h. schluckt ) wird nur ein bestimmtes Fabspektrum wiedergegeben deshalb hast du ein bläulich schimmerndes Weiß in den Löchern gesehen

mfg
chris

Sebba
23.12.2005, 17:46
... Farbspektrums ( Cyan, Magenta, Yellow ) ....
chris



AUA....BÖÖÖÖSE.....sorry aber das tut mir weh, cyan, megenta und yellow sind sind 3 Farben de 4-Farb-Drucks !!!
Das Farbsprektrum setzt sich (zumindes Bildshirmmäsig) aus RGB (ROT, GRÜN, BLAU) zusammen, und in der Wirklichen Welt haben wir alle Wellenlängen!!

powderchris
23.12.2005, 18:55
bin drucker ( im letzten lehrjahr ) hab es teilweise aus meinem lehrbuch hast recht fehler von mir aber ansonsten aber doch eine gute erklärung oder bist du da auch anderer meinung ( für kritik hab ich ein offenes ohr ... )

chris

Sebba
23.12.2005, 19:07
nein nein, da mit dem absorbieren passt schon...das war gut, wasser an sich mach das ja so ähnlich und dann verstärken denk ich die kristalle dieses "Leuchten"

Nur das mit dem CMY(K) hat mir doch arg weg getan ;)

powderchris
23.12.2005, 20:34
wollte dir nicht seelisch weh tun aber wie einer hier schon sagt

erst texten dann crack rauchen ...

mfg

chris

freak
23.12.2005, 21:26
liegt genau am gelichen grund wie der blaue himmel :D

freak~[:fish:&:ghost:]

unbekannter interpret
24.12.2005, 10:53
faszinierend

Sebba
24.12.2005, 14:37
tu doch net so bert ;)