PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Lord oder Scott Aztec Pro?



Freank
31.10.2008, 17:01
Hallo Freeskier,

ich würde mir gerne für diesen Winter einen neuen Ski zulegen. Bisher bin ich einen langweiligen Carving-Ski gefahren, früher auch des öfteren Snowblades, aber das ist echt Spielzeug. Habe oft die "alten" Latten vom Vater genommen, da dieser sich bald jedes Jahr neue zugelegt hat. Jetzt will ich aber endlich mal was gescheites.

Einsatzgebiet:
Ich fahre wo es geht Off Piste, aber wegen schlechten Schnees muss man ja doch als auf die Piste zurück, also würde ich sagen, 50% BC 40% Piste und eventuell 10% Park. Wobei man den Park auch weglassen könnte, ich bin da noch Anfänger. Aber durch die Luft fliegen macht halt doch Spaß :)

zur Person:
Ich fahre eigentlich schon immer Ski (mit 1 1/2 Jahren der großen Schwester hinterherfahren wollen :P), bin 197cm groß und 85kg schwer. Mein fahrerisches Können würde ich zwischen gut und sehr gut ansiedeln.

Ich war gestern in einem Sportladen und habe mich beraten lassen... da kam dann der Scott Aztec Pro heraus. Der ist wohl nicht zu weich, so dass er auch auf der Piste gut geht und schwimmt dennoch gut auf im Powder. Im vergleich stand dann noch ein Rossignol B2, der sei aber viel zu weich für die Piste, fängt wohl schnell an zu flattern. Den Bandit B2 hat ein Kollege von mir, der ist damit zufrieden, mein Händler hat allerdings davon abgeraten.
Nach meiner Internet Recherche habe ich mich ein wenig auf den Salomon Lord eingeschossen. Da ich eigentlich auch gerne einen Twin Tip fahren möchte allerdings werde ich wohl eher selten den Rückwärtsgang einlegen :P Aber es wäre schön, die Möglichkeit zu haben. Der Aztec Pro ist wohl ein semi TT?! Jedenfalls ist er nur leicht hinten aufgebogen... wie ist das beim Lord ist der mehr aufgebogen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der auch nur leicht aufgebogen ist. Scheinbar ist der Lord auch weicher, was ihn dann auf der Piste nicht so angenehm macht.

Was meint ihr, soll ich beim Aztec oder beim Lord zugreifen... würde beide zum gleichen Preis bekommen. Einmal mit der Scott S10 und einmal mit der Salomon Z10... sind aber beides die gleichen Bindungen, richtig?

Oder habt ihr noch nen anderen heißen Tipp? Wollte allerdings nicht viel mehr wie 400 Euro ausgeben.

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... falls ich noch was vergessen habe, lasst es mich wissen.

freak
31.10.2008, 17:17
hi&herzlich willkommen hier im forum!

also bei deiner größe, gutem bis sehr gutem fahrkönnen sowie 50%BC würde ich zu einem breiteren ski greifen. auch eine bindung mit z-wert 10 scheint mir etwas schwach, obwohl sie natürlich auch erst mal reichen kann. da du wenig wert auf park aber recht viel wert auf piste legst, würde ich zu nem härteren ski greifen, es sei denn du bevorzugst weichere ski. ob du einen twintip brauchst, musst du natürlich selbst wissen, aber eigentlich reicht um bisschen zu springen und auch mal switch zu landen ein leicht aufgebogener ski auch aus.
ski die auf der piste und im tiefschnee ganz gut gehen und dabei noch bisschen breiter als der lord sind, wären mal der dynastar big trouble oder head mojo 90 mit twintip, evtl auch der völkl bridge (den bin ich aber nie gefahren) oder auch einer der rossignol bc-twintips. ohne twintip gäbs den kneissl tanker, evtl den head monster 88 oder 95, den dynstar mythic rider (evtl. sogar den pro rider?) und so weiter...

freak~[:fish:&:ghost:]

Freank
31.10.2008, 20:28
hey freak,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich Anfang nächste Woche nochmal zum Händler rennen und mir ein paar breitere Latten anschauen. Den Head Mojo hatte ich mir vor längerer Zeit auch mal überlegt.
Aber generell, ist denn der Lord härter oder eher der Aztec Pro? Beim Aztec könnte ich noch ein wenig handeln und hätte die Option auf ne Dynastar Bindung, weiß aber leider nicht mehr das Model. Bei den breiteren Ski hab ich immer das Gefühl, dass die auf der Piste nicht so drehfreudig sind, da die nicht so stark tailliert sind... aber gut, ich muss die mir einfach mal anschauen, jetzt hab ich ja ne breitere Auswahl :)

freak
31.10.2008, 20:56
hi!

ehrlich gesagt hatte ich den lord noch nie in den händen, kann dir daher nicht sagen ob er härter oder weicher als der aztec pro ist. aber irgendwer hier wird das schon wissen. da muss derjenige nurnoch hier reinschauen. von wegen breiteren ski und piste, nunja. die von mir genannten sind ja maximal nen cm breiter als die von dir genannten, heutzutage gilt das nicht mehr als wirklich breit. auf der piste sind die alle noch gut zu drehen, beim carven ists halt sone sache. die haben jetzt schon eher nen großen radius, in den für dich in frage kommenden längen sicher jenseits der 20m. carven kann man sie schon, aber eben nicht so wie nen slalomcarver. das kannst du aber sowieso mit keinem freeski. wenn du wert auf carving-performance legst, würde das wohl für den aztec pro sprechen, der ist ja wirklich recht stark tailliert... ich würde aber wie gesagt was breiteres nehmen. ne möglichkeit zum testen hast du nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
31.10.2008, 22:18
Servus,
ich hab den Aztec Pro (175cm). Kann Dir allerdings leider keine Vergleichserfahrungen sagen. Ich bin ca 1,80m gross, wiege 65kg und hab mit dem Ski nach sehr langer Zeit wieder angefangen Ski zu fahren. Bin eigentlich Boarder und wollte wieder richtige Touren gehen.
Auch als Anfänger kam mir der Ski immer gutmütig vor, genug Auftrieb bietet er mir (mit Rucksack) auch. In weiterem Terrain ist er top. Läuft wie auf Schienen und mäht Unebenheiten nieder.
Allerdings würde ich mir gerne einen kürzeren Ski zulegen, da ich in schwierigem, engen Gelände wegen der Länge an die Grenzen meines fahrerischen Könnens gestossen bin.
Solltest Du also Interesse an einem zwei Saisonen gefahrenen Aztec Pro mit passenden CollTex-Fellen und FritschiFreeride (inkl. Harscheisen) haben melde Dich per PN. Über einen (sehr) guten Preis würde ich gern reden. Ski & Bindung sind gut in Schuss da ich meistens mit dem Board unterwegs war.
Wär echt cool.

Gruß,
Joachim

Youngun
01.11.2008, 11:31
Vielleicht wär ein Völkl Mantra noch ne Option . 95mm unter der bindung und ich glaube auch recht gut tailliert.

Freank
02.11.2008, 13:28
Hallo Joachim,

vielen Dank für das Angebot, aber ich denke ich sollte schon einen längeren Ski nehmen! Bei meiner Größe sind die 175cm dann doch zu kurz.
Bin jetzt eh noch am überlegen, ob ich vielleicht doch ein anderes Modell ins Auge fassen soll. Habe gerade ne PlanetSnow von Januar 07 vor mir liegen, da sind auch Allmountain Ski im Test.

Joachim
02.11.2008, 13:34
Passt. War auch nur sone Idee ;-)
Über den Aztec und meine zukünftigen (?) Ski diskutieren wir jetzt hier weiter: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6306 (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6306)
Sorry, dass ich hier meinen Fred in Deinem "pushe" :-/

Freank
03.11.2008, 09:33
push Du ruhig... willst ja was verkaufen :P

Hab noch ne Frage zu den unterschiedlichen Bauweisen der Ski. Der Händler meinte, dass die Sandwichbauweise des Scotts (wird ja von Fischer in Österreich gebaut) allgemein "besser" bzw. solider ist, wie die Monocoque Bauweise bei den Salomons. Kann man das so überhaupt verallgemeinern? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Händler den Aztec Pro gerne loswerden will, da das noch ein Modell von letzter Saison ist...

Werde heute mal zu nem andern Händler gehen, mal sehen was der mir empfehlen wird.

Skiracer
11.01.2009, 19:49
Hi

Habe heute den Ski von Völkl The Grizzly getestet was haltet ihr von dem ?
Bin auf der kippe zwischen dem und dem Aztece Pro könntet ihr mir bitte einpaar Ratschläge geben welcher ihr nehmen würdet?
bin einen Guten Carver und gehe auch manchmal neben die Piste.
danke für eure Antwort