PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Face Nord de l'Aguille de Midi (aka Mallory)



kunstschnee
28.10.2008, 21:30
Gerade auf TGR verlinkt gefunden:

Face Nord de l'Aguille de Midi (aka Mallory):
http://www.tvmountain.com/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=163&video_id=200

gar nicht steil :o

PS kann man das video auch reinverlinken?

Joachim
28.10.2008, 22:45
Alt ist er leider nicht geworden, der Marco Siffredi. Der hatte echten Stil!

fuckin genius
28.10.2008, 22:51
alter schwede hatten die hammer bedingungen. so findet man das eigentlich nie vor. entweder hohes risiko eingegangen oder extrem gut vorbereitet. kannte den clip schon aber nur in ganz schrecklicher auflösung. als tvmountain noch auf briefmarkengrossem realplayer lief.

danke für den clip.

edit: bevor ihr yadugaz clickt sound ausschalten!

hier was anderes www.yadugaz.com

mit einer ziemlich spektakulären wiederholung einer route die siffredi 2. und mit snowboard erstbefahren hat. hatte insgesamt bis dahin nur 3 befahrungen soweit ich weiss.

http://www.yadugaz.com/index.php/2008/06/20/84-la-yadugaz-connection-au-nant-blanc-aiguille-verte-4122-m

so schaut die flanke normalerweise in schon recht "guten" bedingungen aus:


http://www.youtube.com/watch?v=Y7tdfKPK8Gw

Bud Spencer
29.10.2008, 07:52
Danke für die Links!

Die Bedingungen sind natürlich eher schlecht. Außerdem wär's mir zu flach.. :p

Und: Ich wusste, dass Stöcke irgendwann bei Snowboardern kommen. Vielleicht können die hippen Jibber ihre ja verticken ;)

Youngun
29.10.2008, 12:44
zu krass. war das ne erstbefahrung?!

patrick
29.10.2008, 12:46
nein, snowboard erstbefahrung durch bernard gouvy 1990, ski erstbefahrung 1977 u.a Anselm Baud.

Zorro
29.10.2008, 12:52
also bei DEN bedingungen...

obowohl ich mich da noch an ein eigenartiges gefühl selbst an diesem touri-seil mit DEM tiefblick in einer zentralen körperregion bei mir feststellen musst ;)

fuckin genius
29.10.2008, 13:02
nein, snowboard erstbefahrung durch bernard gouvy 1990, ski erstbefahrung 1977 u.a Anselm Baud.

:D zu guten zeiten fahren das ding heute 10 leute am wochenende.

Bud Spencer
29.10.2008, 13:45
Das kommt nur durch diese blöden breiten Freerideski.

fuckin genius
29.10.2008, 14:04
wohl eher durch die nähe zur seilbahn station.. :D

wenn sich da soviele durchquetschen hat das mit pulver und tiefschnee nichts zu tun. da ist dann auch nicht viel mit powderlatten..

fuckin genius
02.11.2008, 12:52
ding ding ding - bei der suche nach dem alten dynafit skischuhanpassungs artikel für jockel stiess ich auf einen etwas ausführlicheren artikel zu der oben angesprochenen nant blanc befahrung. dazu noch auf englisch.. :D
http://www.tetonat.com/archives/520/nant-blanc-route-repeated/

jensr
02.11.2008, 14:34
Letztens auch schon entdeckt. Ich glaube DAS nennt man no-fall-area, oder!? :o;)

fuckin genius
02.11.2008, 21:57
der wirkliche hammer ist eigentlich dieses video..

http://yadugaz.com/index.php/2008/05/11/83-video-de-la-pointe-percee-2752m-massif-des-aravis

der streit zwischen tardivel und janody ist einfach zum piepen.. :D

fuckin genius
02.11.2008, 22:16
ich versteh die letzten worte von tardivel im dialog nicht. bevor die musik wieder kommt und er sagt "en fois ce sont des contrepentes. on seriait des rapages. aucun interet, on se fait chié". versteht das jemand?

eigentlich nicht so wichtig - macht mich aber trotzdem fuchsig. :rolleyes:

gex
02.11.2008, 22:28
um was gehts es in dem dialog denn?

fuckin genius
02.11.2008, 22:39
es geht darum, das janody sich nicht traut runterzufahren und nicht dachte das er da runterfahren soll. während tardivel ihm mut zu redet in dem er ihm klar macht dass sie eh keine andere wahl haben und was für ein trottel er doch ist dass ihm das nicht von vorneherein klar war.. :D

kanns versuchen zu übersetzen wobei die komik ein bischen in der speziellen wortwahl liegt..

fuckin genius
02.11.2008, 23:50
moment... ein bischen franz auffrischen hab ich eh dringend nötig :D

j: warte.... ich versteh das nicht. das ist fast senkrecht..

t: ne neneneee, das geht da unterhalb durch. das geht da unterhalb durch (fuchtelt mit dem stock) und dann.. dann.. (irgendwelche schleifen mit dem stock in die luft malend) ... voila...

j: da, da, das muss ziemlich eng sein da.

t: ahh (abwinkend) da machen wir keine kurven - das spielt überhaupt keine rolle.

j: die rinne...? das rinnchen da (wörtlich: flöte)?! ... hurerei für das rinnchen da, habe ich überhaupt nichts übrig. (wortwörtlich: ...habe ich kein gegenmittel)

t: gut, dann machen wirs hier. wenn wirs dort nicht machen, schaffen wir es nie..

j: aber, da... ? hast du das gesehen...

t (ins wort fallend und genervt): also wenn du was schwieriges fahren willst, musst du es auch fahren und gegebenenfalls auch mal einen schwung machen.

j: wenn du da reinfahren willst, fahr rein. wenn ich das vorher gewusst hätte würde ich mich nicht beschweren. (pause) man muss sich jawohl erstmal mit dem gedanken anfreunden können.

t: ja gut. wir machen einen abseil da unten, dann sind es 5 schwünge auf der rampe dort. wir machen zack, zack, zack und schon sind wir draussen. und scheissen auf das hier oben.

j: ja man bräuchte 1 meter 50 skier...

t: also ich fahr davor und mache ein foto vom gipfel - la pointe percee.
...
na? man gewöhnt sich dran, mittlerweile ist es schon viel weniger steil.

j: ja du hast recht. das erscheint gleich viel weniger steil mit dem richtigen wind. bei dem wind hab ich gleich viel mehr lust darunter zu fahren. (es ist wohl ein bischen zugig auf dem rücken ;) )...
ist trotzdem ganz schön krass (monstre gazeux) da drinnen, ziemlich senkrecht das ganze.

t: also ohne rückenwind (man ist ja im windschatten sobald man ins face fährt) habe ich keine probleme damit.

j: ja, du tickst ja auch nicht richtig. du fühlst dich nie unwohl.

t: ja, jetzt komm, das sind zwei kurven da...

j: du bist lustig..

t: das macht mir keine.. überhaupt keine... das geht vorbei mit der anspannung... das sind eh nur spines. da können wir abrutschen. überhaupt kein problem. das kratzt uns nicht..

jensr
03.11.2008, 07:11
*lol* :D

Danke fuckin! Sehr amüsant! :)

campagnard
03.11.2008, 07:28
*lol* :D

Danke fuckin! Sehr amüsant! :)

da gibts nix zu lachen ... das ist schlicht die völlig normale und jedes mal wiederkehrende konversation ;)

Bud Spencer
03.11.2008, 08:37
Nur dass es Leute gibt, die dabei richtig käsweiß werden - und das an den einfachsten Hängen :)

Horss
07.12.2008, 18:47
Respekt ! Wer das Gelände kennt, weiss dass das supersteil ist. Gutes Video, danke für den Link !!!
gruesse
horss