PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige, aber gute Marke.



splat
28.10.2008, 19:00
Hi,
mein Dad braucht eine neue Skikjacke und Hose. Da er nur seht selten zum fahren kommt muss/soll es nicht das teuerste sein.
Könnt ihr mir irgendwelche marken empfehlen, die brauchbare skisachen zu günstigen Preisen herstellen. Er könnte das Zeug auch bei Tchibo kaufen, doch ob das was taug weiß ich nicht. Preislich sollten Jack und Hose nicht mehr als 150€ kosten. Müssen auch keine snowboard/freeski marken sein.
Ich freu mich über jeden tipp.

Regular
28.10.2008, 19:06
Kann man ja mal h&m gucken..weiß nich ob die funktionsklamotten haben aber n paar günstige jacken die skitauglich sind gibts da

TomyLight
28.10.2008, 19:22
Decathlon ist mein erster Gedanke

knut
28.10.2008, 19:35
jupp

pow_addict
28.10.2008, 19:38
Tchibo macht ab und an auch ganz passable Sachen!

Joachim
28.10.2008, 19:50
Das ist jetzt zwar vielleicht nicht so für Deinen Dad geeignet. Dennoch sei der Tip hier angebracht:
Wenn es nicht super Stylish aussehen muss, die Qualität aber top sein soll empfehle ich Arbeitskleidung. Z.B. Uvex oderso. Ist jetzt kein Witz. Mein Vater ist skitourenbesessen und schwört auf das Zeug.

splat
28.10.2008, 20:46
okay danke schon mal für die antworten.
denkt ihr, dass diese jacke von decathlon (http://www.decathlon.de/DE/srx-100-jacke-49139174/) der tchibo jacke (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=LTmdzAYJb6Odak8OHX2XqAWEC5IkKyepFQ0=?Pro ductSKU=M11228&BackTo=preview_2) überlegen ist?

@jockel: wo kann man diese arbeitskleidung kaufen? Auf der uvex seite habe ich keine "arbeitskleidung" gefunden. Hast du vll. irgendeinen link. Ich kann mir da nicht so recht was drunter vorstellen.

scaryt
28.10.2008, 20:49
ich hätte jetzt an light gedacht... gibts bei planet sports zu kaufen

Romeo
28.10.2008, 21:15
Hab auch ne Hose von Decathlon und ein Softshell. Bin sehr zufrieden mit dem Zeug.
Bei der Jacke die Du verlinkt hast, weiß ich aber nicht so recht. Wenn er nur bei gutem Wetter fährt dann kann er die nehmen, ansonsten würde ich Ihm raten ein bisschen mehr Geld zu investieren. Denn wenn es mal stark schneit oder sogar regnet, hat er damit bestimmt keinen Spaß.

splat
28.10.2008, 21:19
was ist decathlon eigentlich? Ne marke ja eigentlich nicht oder? Ist das nur ein Onlineshop?

TomyLight
28.10.2008, 21:19
Ich hab meine Sachen letztes Jahr beim Decathlon gekauft undfür beides ca 200€ ausgegeben.
Weder die Hose noch die Jacke macht Zicken.
Kein Wind pfeift durch oder es tritt Wasser ein.
Selbst den Ostersturm aufm Kitz ham se beide gut ausgehalten.

la sun
29.10.2008, 07:47
decatlon isn shop dens nurn paar mal in deutschladn gibt (unterandern hier bei uns in der nähe) un die produzieren halt in eigener sache, wie z.b. auch die 2 sec quechua zelte. haben aber auch markensachen wie the northface im shop..

campagnard
29.10.2008, 09:54
wer billig kauft, kauft doppelt ...

Zorro
29.10.2008, 11:03
als ottio-normalverbraucher ists aber wurscht ob tchibo oder was um 300.- ist jeweils für 20 tage konzipiert. dat reicht für den durchschnittswintersportler ca 3 jahre. danach kauft er eh wat anderes.

tchibo baut auch immer bieröffner in die skijacken ein. sowas hat dein 800.- arcteryk-kram nich!!!! da guggst du nur ;)

campagnard
29.10.2008, 11:14
bier mach ich mitm skistock auf ;)

Zorro
29.10.2008, 11:31
ja, aber aber... der zerkratzt doch dann undundund neee. die tchibojacken sin schon subba.
sonst wären sie ja nicht so billig ;)

fuckin genius
29.10.2008, 12:50
300.- euro jacken sind für 20 tage? wo hast du das denn her? und tchibo hat jetzt nicht ernsthaft nen flaschnöffner in der jacke. oder?

Zorro
29.10.2008, 12:56
ob die immer nen öffner drin haben weiss ich net. die eine orangene die mal ein mega verkaufsschlage war vor 2 oder 3 jahren hatte einen!

campagnard
29.10.2008, 13:00
300.- euro jacken sind für 20 tage? wo hast du das denn her? und tchibo hat jetzt nicht ernsthaft nen flaschnöffner in der jacke. oder?

doch, das ist so ... (sowas lernt man auf seminaren von gore etc.)

beispiel: vor 10 jahren waren die jacken mit goretex noch so gebaut, dass sie was aushalten, inzwischen ist das material sehr sehr dünn geworden. vergleich mal eine deiner ganz alten jacken und überleg wie lang du die anhattest und setz dazu eine neue, die wesentlich weniger getragen wurde in relation. man merkts deutlich ...

fuckin genius
29.10.2008, 13:14
zb: gore 2 lagen ist auf 20 tage ausgelegt?

Zorro
29.10.2008, 14:16
eigentlich alles von den massenherstellern.
gibt wohl wenige ausnahmen. meist kleine firmen und/oder militärausrüster.

fuckin genius
29.10.2008, 14:22
das heist sone lhotse jacke und nuptse hose ist für 20 tage gedacht.

und ne logan jacke soll dann 30 tage halten..

kann ich mir nicht vorstellen.

Sebba
29.10.2008, 14:27
das wäre mir irgendwie auch neu...

also ich muss agen das das decathlon zeug echt gut ist, meiner meinung nach besser als tchibo und co...
zudem sieht man die tchibo klamotten auch relativ häufig auf der piste...hab schon ein paar mal kids oder leute mit denen man fahren war verwechselt ^^

Sonst eben im Ausverkauf mal gucken ,was ich auch ganz passabel fand, war K&L Ruppert, die Jacken sahen gut verarbeitet aus (vonletztem Jahr) und die eine die Ich mal hatte hielt auch gut 40 bis 45 Skitage...

Zorro
29.10.2008, 14:48
das heist sone lhotse jacke und nuptse hose ist für 20 tage gedacht.

und ne logan jacke soll dann 30 tage halten..

kann ich mir nicht vorstellen.
ob "3 oder 2 lagen" hat damit ja nix zu tun. die eigentliche membran ist ja mehr oder minder die gleiche. die mehrlagikeit entsteht ja durch die schichten drumrum.
z.b. hellyhansen hat ja auch "gore"-laminat in den klamotten, sie dürfen es eben nur so nicht nennen. (das kostet viiiiiiiiiieeeel geld und die verarbeitung der nähte wird nach gore-masstäben getätigt.)

Patrik
29.10.2008, 14:53
Decathlon ist eine französische, auf Sportartikel spezialisierte Warenhauskette, die neben Markenware auch Eigenlabels verkauft.

Gruss Patrik

fuckin genius
29.10.2008, 14:57
also ich kann ja verstehen, dass heute viel gore mist auf dem markt ist. früher gab es nur 2 oder 3 lagen. meine frage ist also ist 2 und 3 lagen goretex heute kurzlebiger als früher? oder bezieht er sich auf die neu hinzugekommenen produktklassen wie ultraleicht und kuschelweich.

Zorro
29.10.2008, 15:15
ja. auch die membran (also das ding das für die wasserdichtigkeit und dampfdurchlass sorgt) an sich ist dünner geworden.

2/3 lagig heisst nicht dass da 2/3 lagen von der membran verarbeitet sind. es ist immernur 1 lage davon verarbeitet.
z.b. beim 2lagigen siehst du die membran von innen (meisst weiss). bei 3 lagig ist da noch was von innen angeklebt/vernäht.

fuckin genius
29.10.2008, 15:21
ich weiss. das heisst aber, dass jede jacke die 2 oder 3 lagen goretex verwendet auf 20 tage ausgelegt ist. egal ob sie 300 euro oder 600 euro teuer ist.

also auch eine lhotse oder logan jacke von mammut.

campagnard
29.10.2008, 15:36
nein. es hat mit der membran und der "lagigkeit" nichts zu tun. entscheidend ist das trägermaterial, also aus welchem stoff das hergestellt ist. die qualität dieses materials. ist dir doch sicher schon mal aufgefallen, dass ein hemd von hugo boss deutlich länger hält und keine löcher bekommt als eines vom h&m. ein polohemd von lacoste wird gut und gerne mal 10-15 jahre alt ohne löcher oder formänderung beim waschen, eines von h&m kannst nach nem halben jahr schon wegwerfen.
bei dieser stoffqualität wurde in den letzten jahren massiv heruntergeschraubt um eben auf eine kürzere lebensdauer zu kommen. sinn und zweck dürfte sich jedem schnell erschließen, also nicht überrascht sein. es ist kein gerücht, dass eine waschmaschine nach dem ablauf der garantie kaputt geht, das ist schon so gewollt ... nicht anders bei jacken, es wird einfach kalkuliert wie viel und lang der normale nutzer so etwas trägt, kommt dann auf ca. 20-30 tage in 3 jahren. dieser zeitraum wird vmtl. als üblicher tauschzyklus solcher jacken bei normalnutzern angenommen (wobei das sicher auch ermittelt wurde).
und wer sich von so etwas überrascht fühlt ist schlicht naiv. wesentlich krasser geht es da auf dem lebensmittelmarkt her, empfehle dafür den film "we feed the world" oder "earthlings", letzterer ist nicht für schwache nerven.

Zorro
29.10.2008, 15:53
^^ ein bisschen hats auch mit der innenlage zu tun. bzw kommt haut (stichwort fett und wasser) an die membran oder nicht. 2lagen jacke hat hier nur ein netz, 3 lage eben eine durchgehende lage.

fuckin genius
29.10.2008, 16:07
nein. es hat mit der membran und der "lagigkeit" nichts zu tun. entscheidend ist das trägermaterial, also aus welchem stoff das hergestellt ist. die qualität dieses materials. ist dir doch sicher schon mal aufgefallen, dass ein hemd von hugo boss deutlich länger hält und keine löcher bekommt als eines vom h&m. ein polohemd von lacoste wird gut und gerne mal 10-15 jahre alt ohne löcher oder formänderung beim waschen, eines von h&m kannst nach nem halben jahr schon wegwerfen.
bei dieser stoffqualität wurde in den letzten jahren massiv heruntergeschraubt um eben auf eine kürzere lebensdauer zu kommen. sinn und zweck dürfte sich jedem schnell erschließen, also nicht überrascht sein. es ist kein gerücht, dass eine waschmaschine nach dem ablauf der garantie kaputt geht, das ist schon so gewollt ... nicht anders bei jacken, es wird einfach kalkuliert wie viel und lang der normale nutzer so etwas trägt, kommt dann auf ca. 20-30 tage in 3 jahren. dieser zeitraum wird vmtl. als üblicher tauschzyklus solcher jacken bei normalnutzern angenommen (wobei das sicher auch ermittelt wurde).
und wer sich von so etwas überrascht fühlt ist schlicht naiv. wesentlich krasser geht es da auf dem lebensmittelmarkt her, empfehle dafür den film "we feed the world" oder "earthlings", letzterer ist nicht für schwache nerven.

ah - ich bin bisher davon ausgegangen, dass das trägermaterial von goretex definiert ist.

campagnard
29.10.2008, 16:13
wird es auch ... aber auch gore ist daran interessiert viele jacken zu verkaufen.

fuckin genius
29.10.2008, 16:19
das heisst gore tex 3 lagen xcr ist mal so und mal so und nicht immer das gleiche material?

campagnard
29.10.2008, 16:22
weißt du, das ist wie mit den bienen und den blumen

fuckin genius
29.10.2008, 16:27
ah ich dachte das wäre wie mit deuter..

freak
29.10.2008, 17:25
gibt haufenweise verschiedene goretexe.
xcr gibts ja eh seit letztem jahr nichtmehr, heist doch jetzt pro shell :/
gab aber auch da zahllose verschiedene, zum beispiel khumbu (das war der klassiker der meist in den typischen bergsportjacken verwendet wurde) raptor (das hatte nen recht hohe stretchanteil, glaub ich), seon war auch son klassiker, dann noch radley, milano, glencoe und und und meist mit leicht verschiedenen mehr oder weniger sinnvollen eigenschaften. unter anderem hat sich hochwertige bekleidung unter anderem dadurch ausgezeichnet das sie verschiedene verwendet hat. nunja.
finde es auch auffällig das nurnoch so wenige hersteller wert auf langlebigkeit legen. bzw das es praktisch unmöglich ist ne wirklich robuste, sinnvolle jacke zu ne fairen preis zu finden, die dann auch JAHRELANG hält. (ja, ich weiss es gibt solche jacken, aber zum skifahren/outdoorsport und aus ANSTÄNDIGEM material. da wirds dann arg dünn).
das mit den 20 tagen halte ich aber schon für sehr kurz gegriffen. ne gute 3l jacke hält schon ne weile wenn man sie anständig behandelt. hab im moment ne eher billige gore-jacke von nike acg, seit geschätzten 60-80 tagen im einsatz (ich zieh das zeug immer nur zum skifahren undso an, nicht in der uni^^) und dicht ist sie immernoch. dwr ist halt runter, also entweder ich imprägniere alle 5 tage, oder sie ist halt nichtmehr wasserabweisend... erste auflösungserscheinungen zeigt sie aber auch schon

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: @fg: grade die von dir genannten logan/nuptse usw. sind ja sehr widerstandsfähige teile mit recht langer lebenserwartung. sind auch eher schwer und aus recht steifem material. solltest aber mal sehen wie mister 0815-mammut-extreme abgeht wenn er merkt das seine 600.- hose strech an den knien hat, oder sowas. und dann ist sie auch ganz leicht und weich und atmungsaktiv O_o

fuckin genius
29.10.2008, 17:46
oh danke, das war eine antwort die auch verständlich - und darüberhinaus sehr informativ ist.