PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol Axial vs. Scratch



Terrier4Fun
26.10.2008, 15:53
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Rossignol Bindungen.
Wer kann mir den Unterschied zwischen den Axial und den Scratch Baureihen beschreiben?
Auf der Hersteller Seite finde ich es nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit erklärt.

Bin ich im Freeride Bereich ::vorwiegend Big Mountain:: mit dem Material gut bedient?

Danke & Greetz Torben

freak
26.10.2008, 23:19
hi!

also prinzipiell sind die beiden bindungen komplett gleich, bis aufs design. auch im big-mountain bereich bist du gut mit den bindungen bedient, wenn dir der z-wert eben ausreicht!

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. falls du von der axial2 bzw. axial2 scratch sprichst (komme darauf wegen der herstellerseite, die axial ist da ja seit ner weile nicht mehr drauf) da gibt es einen unterschied, nämlich das big-air pad unter der scratch. das ist allerdings unnötig^^ technisch sind die beiden bindungen gleich, wobei es die axial2 aus verschiedenem material gibt.

Terrier4Fun
27.10.2008, 08:23
@freak...

Danke für deine ausführliche Antwort...:duden:
Ja ich meinte die Axial².
In welchen Materialien bekomm ich die Bindungen?
Mit den Z-Weten kann ich mir ja dann die geeignete aussuchen.
Wahrscheinlich ist die Axial² stabiler als die Scratch, kann das sein?

Das Big Air Pad bräuchte ich bei der Scratch ja nicht, da habe ich in nem anderen Thema auch gelesen das man sich mit kürzeren Schrauben behelfen kann.

Greetz Torben

jensr
27.10.2008, 09:19
Hi,

Axial2 und Scratch sind absolut identisch. Das BigAirPad ist imho identisch mit der normalen Platte und gleich hoch. Ist halt nur weich. Ausserdem ist das imho eh nur am Vorderbacken. Sinnlos ist es sowieso, wie die meisten solcher pads, da die Bindung ja mit den Schrauben fest angeknallt wird - federn/dämpfen kann da also sowieso nix. ;)
Auf diesem Foto (scratch 140 TI) kannst du's gut erkennen, vorne pad, hinten nicht:
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=49&pictureid=280
http://www.evogear.com/imgp/320/11875.Image.1.jpg
Bei der alten wars genau andersherum, hinten pad (orange), vorne keins:
http://www.getboards.com/snow/bindings/rossignol05/scratch100.gif

Bei beiden gibt es die TI Modelle, welche statt den Komposite-Streben am Hinterbacken, Alu-Streben haben. Bei der scratch geht das so ab z14 los, die "normale" axial2 gibt es imho auch als 12er TI (Alu).

Ich würde schauen das ich eine mit den Alu-Streben nehme, die Komposite Streben brechen schonmal gerne. Zwert dann nach gusto, kommt halt drauf an was zu brauchst ...



cu, Jens

Terrier4Fun
27.10.2008, 09:36
@jensr


Das war mal eine sehr Hilfreiche Information! :)
Bist Du zufrieden mit den Bindungen bisher gewesen?
Also werde ich mich auf jeden fall nach einem der TI Modelle umsehen.
z.B. AXIAL² 150 Freeride Wide oder AXIAL² 140 Ti Pro XXL
Ich suche eine Bindung so bis zum Z-Zert von 14-15

Hat jemand einen guten "Tip" wo ich günstig kaufen kann...
Danke Torben

jensr
27.10.2008, 09:44
Mit Rossi/Look/Dynastar (sind alle baugleich) insgesamt sehr zufrieden. Haben jede Menge der alten Modelle (axial/pivot). Habe aber bisher von den neuen axial2/px nur eine axial2-demo länger gefahren, die war ok (trotz Komposite). Die oben abgebildete axial2 habe ich eben erst angeschafft . Aber man liest hört guckt ja so einiges ... ;)

ps. Nochmal zum Verständniss: Du kannst genausogut eine scratch kaufen. Das BigAir pad hat keinerlei negativen Einfluss. Ist also das gleiche in grün wie die normale axial2 ti.

Terrier4Fun
27.10.2008, 09:57
@jensr

Meinst du die Scratch 140 und die Scratch 140 Free System???
Habe nur dieses Foto auf der Herstellerseite gefunden.
Finde das die Produkte auf der Homepage etwas spärlich erklärt sind.

jensr
27.10.2008, 10:05
Nö die Scratch 140 TI (heistt übrigens doch TI, auch bei der scratch):
http://media.rei.com/media/e/1354563.jpg

Wie du siehst Alu-Strebe. Auf deinem Foto (schwarz = kunststoff-komposite). Im Endeffekt wird aber eh jede Rossi/Look/Dynastar ab 14 aufwärts diese Alustreben haben ...

Schau auch nochmal oben. Neue pics.

Die Freeride wide ist wieder was anderes. Hat nen Axial2 TI Hinterbacken, aber den Vorderbacken (mit Vertikalauslösung) der guten, alten fks/p Serie. Ist was ganz feines! :)

freak
27.10.2008, 10:09
achja, des weiteren sind auch look px-bindungen baugleich zu den axial2.
und die 15er (AXIAL² 150 Freeride Wide) ist eine andere bindung als die "noarmalen". ist eigentlich eine rennbindung, wird eben jetzt auch für freerider vermarktet. recht schwer, sehr stabil, aber sehr zu empfehlen. allerdings auch eher teuer.

freak~[:fish:&:ghost:]

Terrier4Fun
27.10.2008, 10:26
@jensr
Cool das ist ja mal ein aussagekräftiges Bild, sagt mir sehr zu diese Bindung.

@freak
Das meinte ich, auf der Rossignol Seite ist das alles etwas schlecht erklärt.
Wäre sicherlich eine interessante Alternative diese Bindung, allerdings ist ein höherer Preis schon ein Ausschluß Kriterium.

Wo würdet ihr am ehesten kaufen???

freak
27.10.2008, 10:41
nun, ich persönlich würde dort kaufen wo es am billigsten ist.
vielleicht kann es sich für dich aber auch durchaus lohnen die bindung zusammen mit dem ski zu kaufen (falls du einen neuen kaufst), da kann man in der regel nen setpreis aushandeln, montage wäre dann auch gleich dabei.
wenn du die bindung halt im internet kaufst, immer dran denken das dann normalerweise noch geld für die montage draufgeht. es sei denn du montierst sie selbst.

freak~[:fish:&:ghost:]

Terrier4Fun
27.10.2008, 10:59
@freak

also ich habe schon vor mir auch einen neuen Ski zu kaufen.
Habe den K2 OBSETHED in 169 im Auge, da ich selber nur 160cm groß bin.
Habe bei Conrad geschaut, da würde er zusammen mit der Scratch Axial²140 für 519€ im Set kosten.

PainKiller
30.12.2008, 20:30
ich grabe den Thread mal wieder aus, hab da auch noch ne Frage zu. Wie ist das eigentlich mit den Hinterbacken bei den alten und den neuen Modellen? Weil bei meiner alten pivot, die sich heut verabschiedet hat, ist ja die Hinterbacke auf einem "Teller" der sich dreht bei der neuen ist das net löst die jetzt trotzdem nach dem Prinzip von der Pivot aus.
Danke an alle die einem armen Student dieses erläutern

Sebba
30.12.2008, 21:12
nein, die neuen lösen nicht mehr nach dem selben Prinzip aus wie die alte Pivot...
Denn der Drehteller ist ja weg....
Zudem ist an den alten Pivots mehr Metall verbaut, daher sind diese stabiler und werden hier lieber verwendet ;)

jensr
31.12.2008, 09:09
Die Scratch Baureihe wurde zuletzt (2008 ?) auch überarbeitet.

Die alte Axial2 scratch gibt es scheinbar nicht mehr (siehe Foto von mir oben), die neue scratch hat den Hinterbacken der Axial2 racing mit veränderten Loch-/Bohrmuster (kürzerer Abstand) und ist etwas überarbeitet (Verstellung wieder über Schraube wie bei der alten Axial, statt über Hebel wie bei der normalen axial2). Auch die Stopper sind anders und nicht axial2 kompatibel. Die Streben sind zwar schwarz lackiert, drunter steckt aber Alu, kein Kunststoff (eigentlich logisch).

Der Vorderbacken ist der gleiche wie der der axial2 (bzw. immer noch der der alten Axial), hat allerdings "nur" ne Teflon-Gleitplatte und nicht dieses axitec-Verschiebe-Dingsbums.

Diese Rennbindungen die nun als Freeride Bindungen vermarktet werden, von denen freak oben schreibt, haben den gleichen Hinterbacken wie die neue scratch, aber den Vorderbacken (Drehbar) der guten alten fks racing.

Alle mitgekommen? Gut! Ich auch nicht mehr so richtig ... ;)

Anbei ein paar Bilder meiner alten scratch, der neuen scratch auf meinem Pontoon und der Unterschiede im Lochmuster.


cu, Jens


http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=792
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=793
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=794
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=795

TomyLight
31.12.2008, 10:58
@jensr


Das war mal eine sehr Hilfreiche Information! :)
Bist Du zufrieden mit den Bindungen bisher gewesen?
Also werde ich mich auf jeden fall nach einem der TI Modelle umsehen.
z.B. AXIAL² 150 Freeride Wide oder AXIAL² 140 Ti Pro XXL
Ich suche eine Bindung so bis zum Z-Zert von 14-15

Hat jemand einen guten "Tip" wo ich günstig kaufen kann...
Danke Torben


@freak

also ich habe schon vor mir auch einen neuen Ski zu kaufen.
Habe den K2 OBSETHED in 169 im Auge, da ich selber nur 160cm groß bin.
Habe bei Conrad geschaut, da würde er zusammen mit der Scratch Axial²140 für 519€ im Set kosten.


Du musst aber viel wiegen, wennn du einen Z-Wert von 14-15 brauchst/suchst, respekt ;)

freak
31.12.2008, 11:03
vielleicht kann er einfach nur skifahren?^^

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
31.12.2008, 11:11
:D