PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS (Galileo) - the futur of Pieps



campagnard
26.10.2008, 15:49
Grad gefunden:

http://www.sar-lawine.eu/index.php?id=/1

top or flop?

splat
26.10.2008, 16:01
hab mich schon immer gefragt, wann sowas endlich kommt (gps funktioniert aus mehreren gründen ja nicht. Zum einen zu ungenau und zum anderen ist es nur ein passives system und es besteht keine direkte verbindung zwischen den zwei sendern. Ob und wie man diese probleme lösen könnte, kann ich mit meinen viertel wissen nicht sagen).
Ich denken aufjedenfall dass das ganze eine sehr gute idee ist und früher oder später den herkömmlichen piepser ablösen wird. Vorallem wird dadurch auch die sucherei für anfänger deutlich erleichter, die sich mit der materie nicht so sehr beschäftigen wollen (ob solche leute ins backcountry gehören, darüber kann man natürlich streiten)

Edit: na toll. Morgen kauf ich mein pieps dsp und schon ist es veraltet.

TomyLight
26.10.2008, 16:04
Heul nich rumm....

Bis das eingeführt wird, vergehen sicherlich noch ein paar Winter.

Stelle es mir schwierig vor unterm Schnee noch ein geeignete Signal zubekommen, da ja GPS bereits in dichtem Wald versagt.

knut
26.10.2008, 18:53
Abwarten. Nach heutigem Technikstand ist mMn höchstens eine Kombination beider Techniken möglich. Also demnächst 900,- € für nen LVS einplanen.

splat
26.10.2008, 19:35
warum kombination? Soweit ich weiß ermöglicht galileo datenaustausch über satellit. Sprich der verschüttete sendet ein signal an den satelliten der suchende empfängt das signal und fertig.

jbe
26.10.2008, 19:49
hab den link nicht geklickt, kann daher nur sagen, was ich ohne diese info weiß:
hatte dieses jahr ein gespräch mit einem namhaften hersteller (den namen findet man unter "über uns") und hab gefragt, warum ein lvs nicht mehr funktionen hat (also route aufzeichnen per gps, notruf über handynetz automatisch an die bergrettung abschicken (mit den letzten bekannten daten von gps) und eben das signal für jetzige lvs senden und empfangen.
gibt da wohl verschiedene gründe (wird von kunden nicht angenommen, mehr systeme können mehr fehler produzieren, mehr funktionen erschweren die bedienung, verschiedene signale können sich gegenseitig stören....)
ist also wohl alles nicht so einfach

edit: und natürlich spielt auch der preis ne rolle. nicht nur für das gerät selbst, sowas muss ja vorher entwickelt, getestet und produziert werden. das sind ne menge kosten für einen recht kleinen abnehmerkreis

freak
26.10.2008, 23:39
solange niemand auf die idee kommt glonass zu verwenden bis galileo dann irgendwann mal so weit ist...

freak~[:fish:&:ghost:]