PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Test] Deuter Freerider 26l



TomyLight
26.10.2008, 13:13
Edit: So, dann bau ich den Thread mal zu einem Produkt-Review aus.
ich schreib den Test mal ein wenig anders und gebe zu den vom Hersteller angegebenen Sachen meine Senf dazu.
Ich hoffe, dass ich damit nichts vergesse.


Rucksack: Deuter Freerider 26l momentaner Preis bei Amazon 79,95€ bei mir warens 45€

Ein paar Infos zu mir:
Leichter Fahrer, fahre seit 2 Jahren abseits der Piste und hab dieses Jahr mit dem Touren gehen angefangen.

Gekauft hatte ich mir den Deuter in der Hinsicht dass er billig ist und auch mal ein We auf einer Hütte mit Grümpell überlebt.

Die Infos der Deuter Seite:

» Alpine Back SystemSoll wohl das Tragesystem sein. Merke davon nicht viel, da ich meist nen Rückenprotektor anhabe.

» Funktionelle Snowboard- und Schneeschuhbefestigung mit extra weitem Abstand der Fixpunkte für einen festen Halt.
Ui! Sieht sogar recht ordentlich aus! Seth passt, Maven weis ich nicht. Meine Befürchtung ist nur, dass es irgendwann mal reißen wird, wenn man oft die Ski rein- und rausschiebt.
» Zusätzliche Sicherung von Snowboard und Ski möglich durch Befestigungsösen oben
joar... man schnallt dann die Ski mit den Kompressionsriemen nochmals an den Rucksack. Daher kommt das A auf deinem der Bilder.

» Skier können zentral oder in den Skischlaufen seitlich getragen werden Direktzugang per Rundbogen-RV
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass es ginge… auch mal testen.

» Großes Schaufelfach vorn
Perfekt! Mir lummelt das Blatt jetzt nicht mehr im großen Fach rum!

» Tasche für Sonde und Schaufelstil im großen Fach
Auch super! Sonde und Schaufelstiel können in ein extra Halfter im großen Fach geschoben werden! Fliegen also auch nicht im großen Fach rum

» Große Vortaschen mit RV-Wertsachenfach
Das Fach ist unterteilt. Ein „großes“ Fach und eben ein Innenfach im „großen“ Fach. Bei mir ist da meistens das Handy, Schlüssel, Mütze und Ski-Brille drinnen. Selbst ein Haken zum Befestigen von Schlüsseln ist vorhanden.

» SOS-Label
Es sind die gängigsten Zeichen für eine Notsituation vorhanden. Ja, Nein, Vielleicht, Nur Eis essen...

» Herausnehmbare Sitzmatte
Fummelig! Sehr fummelig! Raus geht’s einfach aber versuch mal ne lummelige Matte wieder in ein Fach, bei der die Öffnung eigentlich zu klein ist, wieder hinein zu buxieren.

» Nasswäschefach
??? Where the fuck is it ? Könnt wohl daran liegen, dass ich den Vorgänger habe….

» Hüftgurttasche und Materialschlaufe
Hüftgurt…. Naja, wenn er nicht jedes Mal lockern werden würde wenn ich unten angekommen bin, wäre er in meinen Augen perfekt.
Zu der Materialschlaufe kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gebraucht habe. Macht aber, auf mich, einen vernünftigen Eindruck.
die Hochalpinisten können dazu wohl mehr Sagen.

» Kompressionsriemen
Die sind nur oben angebracht. Ärgert mich, da ich meist mir Kamera im Rucksack fahr und sich deswegen immer alles nach unten verlagerst. Könnte man es unten auch noch zusammen ziehen wäre das Problem wohl nicht da.

» Lageverstellriemen
Damit lässt sich der Rucksack oben an den Schultern enger an den Rücken ziehen. Passt.

» Pickelhalterung
Nett! Habs aber ausser eine Trocken“übung“ noch nicht benutzt. Kommt vielleicht im Frühjahr.

» Trinksystem kompatibel für 3 l Streamer
Mmmmhhh! Eigentlich nicht schlecht, wenn einem nicht immer das Getränk im Schlauch einfrieren würde.

Nun zu den Vor- und Nachteilen:
+ Gute Aufteilung der Fächer
+ Sonde und Schaufel haben ein extra Fach im großen Fach!
+ Schaufelblatt ist in einem extra Fach
+ Gute Passform
+ viele Verstellmöglichkeiten, was die Passform angeht.
+ Ski Befestigung taugt mehr als die Querbefestigung beim ABS Rucksack. nicht so fummelig.
+ Klüngeltasche am Hüftgurt. Wüsste nicht, dass man da eine Digicam reinbekommt.

- Hüftgurt lockert sich
- Reißverschlüsse zu klein. Könnten wesentlich größer sein!
- kein weitere Kompressionsriemen am unteren Teil des Rucksacks
- Skibefestigung könnt breiter sein.
- keine Helmbefestigung, der lummelt immer rum, wenn man ne Tour geht. Nur nervig.
- kein extra Trinkaussenfach, sowas muss immer ins große Fach.


http://img.7pics.info/Deuter%201_297.jpg
bla bla bla bla... ski fahren ist langweilig
http://img.7pics.info/Deuter%202_f38.jpg
immer noch!
http://img.7pics.info/Deuter%203_51d.jpg
von der Seite mit dem Kram da unten drinnen
(Canon Eos 400d inkl BG / 70-300mm / Sonde, Schaufelblatt + Stiel, First Aid / Pulli / Skibrille)

http://img.7pics.info/Deuter%204_575.jpg

http://img.7pics.info/Deuter%205_86a.jpg

http://img.7pics.info/Deuter%206_17d.jpg

http://img.7pics.info/Deuter%207_d0c.jpg (http://img.7pics.info/Deuter%207_d0c.jpg)

Falls ihr Fragen haben solltet ... ihr wisst ja wie man das macht...

PS Klickt auf die Bilder, sonst schaut der Rucksac so dick aus...

splat
26.10.2008, 13:25
cool danke tomy. Morgen wird dann wohl bestellt :)

Sebba
26.10.2008, 14:01
Mein Fazit:
Bester Rucksack den ich bisher hatte....kein Vaude, kein Decathlon, kein Tagoss ... bisher kommt keiner an das Teil ran

--> Kaufempfehlung !!

sheyla 2001
26.10.2008, 14:03
ja, definitv sehr feiner rucksack... aber wartet mal ab bis der neu-überarbeitete Freerider auf den Markt kommt ;-)

Joachim
26.10.2008, 14:16
Ich muss erst noch meinen geliebten uralten roten Nitro-Recon fertig machen.
Dass der Deuter die nächste Wahl ist steht auch bei mir ausser Frage. (Hab ihn schon meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt. Und ein Kumpel hat ihn. Top das Ding!)

splat
26.10.2008, 14:18
na toll :mad: was soll das jetzt heißen.
Jetzt hab ich mich endlich für einen rucksack entschieden (zuerst mammut respect=>zu teuer, dann ortovox crossride=> gefällt mir die externe schaufelanbringun nicht und jetzt deuter freerider) und dann kommst du mit einem neuen modell an :D
Wann kommt das neue modell raus? Erst zur nächsten saison, oder.

oder war das nur ein witz und ::doof::

TomyLight
26.10.2008, 14:45
Das Einzige was mich ein wenig stört, ist dass man den Rucksack im unteren Bereich nicht komprimieren kann.

Anda
26.10.2008, 16:31
Das Ding is schon geil bin aber im Moment am überlegen ob der oder ein Rucksack von Ortovox

Zorro
26.10.2008, 17:24
PS Klickt auf die Bilder, sonst schaut der Rucksac so dick aus...

mein. der arme. :ghost:

TomyLight
26.10.2008, 18:19
Doch doch ...:D

freak
26.10.2008, 23:08
habt ihr eigentlich alle nix beim skifahren dabei, oder warum reicht euch so ein kleiner rucksack? :D


mein. der arme. :ghost:

lass deine dreckigen finger von meinem smilie, ok?

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.10.2008, 23:28
Hatte gestern den neuen Mammut Respekt in der Hand, daher kann ich jetzt nur müde lächeln.

sheyla 2001
27.10.2008, 07:46
...und dann kommst du mit einem neuen modell an :D
Wann kommt das neue modell raus? Erst zur nächsten saison, oder.

oder war das nur ein witz und ::doof::

Guten morgen splat!

ja, erst ab 2009/2010... und es gibt kein neues modell, sondern das alte wird überarbeitet...

go for deuter!

mammut is sicher nicht schlecht, aber im direkten Vergleich schneidet so gut wie jedes Modell schlechter ab. Entweder billigere Reissverschlüsse, weniger reißfestes Material, weniger gut anpassbare schulter- und hüftgurte, passform generell etc...

:cool::cool::cool:

campagnard
27.10.2008, 07:51
bin zwar nicht ganz neutral was die sachen zu deuter angeht, aber in sachen qualität sind die dinger über alles erhaben ...

(was passform und bedienerfreundlichkeit angeht geht der totale sieg allerdings klar und mit abstand an arcteryx)

freak
27.10.2008, 09:27
das kann man so aber auch durchaus unvoreingenommen bestätigen. vor allem preis-leistung stimmt einfach bei deuter (in dem bezug kann arcteryx dann doch nicht wirklich mithalten, zumindest nicht hierzulande).

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
27.10.2008, 09:36
Ich persönlich bin auch Deuter Fan. Auch die ABS Rucksäcke werden, oder wurden zumindest (auf meinem stets jedenfalls drauf), bei Deuter hergestellt. Das will was heissen finde ich. :)

Ebenfalls extrem gut finde ich Lowe Alpin. Bei vielen Rucksäcken sogar nochmal ein Stück besser als Deuter. Bei Bergsport (nicht Ski) Rucksäcken gefällt mir Osprey extrem gut. Ich mag eben technische Rucksäcke die bis ins Detail durchdacht sind. Das ist nicht bei allen Deuter's der Fall ...

splat
27.10.2008, 12:09
Hatte gestern den neuen Mammut Respekt in der Hand, daher kann ich jetzt nur müde lächeln.

der mammut war eigentlich auch mein absoluter favorit. Aber 100€ gegen 67€ (jeweilis billigstes angebot das ich gefunde habe) ist halt schon noch ein Argument. Vorallem wenn man das komplette lvs set so wie ich auf einen schlag kaufen muss. Da zählt jeder euro.

Bud Spencer
27.10.2008, 16:28
Ich habe seit 6, oder 7, oder? Jahren einen Deuter Freeride (noch der "alte) im Dienst.
Außer ein paar Flecken ist das Ding tatsächlich im Neuzustand.

Alle Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei, alle Nähte dicht wie am ersten Tag, der Stoff ist trotz regelmäßigem Skitragen nicht durchgewetzt.
Und ich nehme das Ding nicht nur zum Skifahren sondern immer, auch oft an die Uni mit schweren Lasten. Meine Alltagstasche. Auch Fliegen macht ihm Spaß, dem kleinen Racker.
Was will man mehr fürs Geld?

Falls das Ding irgendwann einmal den Geist aufgibt (es sieht nicht danach aus), hol ich zu 100% wieder einen Deuter - ohne Diskussion.

Es gibt wirklich kaum an anderes Produkt, das mich so überzeugt hat, wie der Rucksack.

Patrik
27.10.2008, 16:44
Ich habe
- einen Deuter Bikerucksack
- einen kleinen Mammut Bergrucksack
- einen grossen Millet Bergrucksack
alle seit weiss nicht mehr wie vielen Jahren.
Und alle drei sind noch tiptop, Gebrauchsspuren ja natürlich, aber nichts Aussergewöhnliches.
Was sagt uns das? Dass, persönliche Präferenzen und unsachgemässen Gebrauch aussen vor gelassen, heute fast alles Markenzeugs jahrelang hält und seinen Dienst tut...?!

Gruss Patrik

PS: Deuter in Ehren, aber wenns mit diesem Thread im obigen Stil weitergeht, könnte man meinen, deren Zeugs sei das einzig Haltbare...

TomyLight
28.10.2008, 14:24
Is es doch auch :D

Zumindest taugt an dem die Skibefestigung was und man hat seine Ski nicht im Ninja Schwert Stil aufm Rücken.

fuckin genius
28.10.2008, 15:21
der A rahmen ist das mittel der wahl seit einem halben jahrhundert. deswegen musste sich ja auch jeder coole freerider in den letzten jahren unbedingt dakine kaufen. jetzt wo 90% dakine fahren, scheint das pendel wieder zurückzuschwingen.

stimme patrik völlig zu. es gibt sehr viele gute rucksäcke. mir waren die deuter bisher immer zu kompliziert, zu viel spezieller schnickschnack (à la - hier noch nen täschen fürs handy, dort eins fürs taschentuch und dort der klettverschluss für - ja wofür denn eigentlich?) und daher auch zu schwer. mit der passform konnte ich ebenso nichts anfangen - wobei das bei jemand anderes auch anders sein kann.

muss dazu sagen, dass ich eher einen rucksack fürs alpine brauche. dh ich brauch was fürs seil, was für die geräte, und was wo ich nen karabiner dranhängen kann. das ganze mit nem hüftgurt der dem klettergurt nicht im weg ist.

kann also nicht wirklich im reinen freeride segment vergleichen.

sheyla 2001
28.10.2008, 15:26
Ich persönlich bin auch Deuter Fan. Auch die ABS Rucksäcke werden, oder wurden zumindest (auf meinem stets jedenfalls drauf), bei Deuter hergestellt. Das will was heissen finde ich. :)

Ebenfalls extrem gut finde ich Lowe Alpin. Bei vielen Rucksäcken sogar nochmal ein Stück besser als Deuter. Bei Bergsport (nicht Ski) Rucksäcken gefällt mir Osprey extrem gut. Ich mag eben technische Rucksäcke die bis ins Detail durchdacht sind. Das ist nicht bei allen Deuter's der Fall ...

Also, anfangs hatte ABS keine eigenen Rucksäcke, deshalb gab es da eine Kooperation. Dem ist nicht mehr so...

Ich versuche bei Rucksäcken neutral zu bleiben, was aber meine Beziehung zu Deuter nicht einfach macht.
Wie auch immer. Hast du schon mal Rucksäcke verkauft? Hast du die Ospreys schon mal näher unter die Lupe genommen?
Lowe Alpin und Deuter sind klare Konkurrenten, und ich muss zugeben, dass Lowe echt gute Modelle hat.
Bei Arcteryxx muss ich passen, die kenn ich nicht wirklich...

Und wei bereits gesagt, Mammut hat genauso ein paar exzellente Modelle...

campagnard
28.10.2008, 15:55
@shiva: wie gesagt bin ich deuter ebenfalls nicht neutral gegebenüber, aber schau dir mal ernsthaft die arteryx an wenn du irgendwo die möglichkeit hast ... mich hats ziemlich beeindruckt.

fuckin genius
28.10.2008, 16:01
wieso bist du nicht neutral?

campagnard
28.10.2008, 16:14
arschgeschieberei ...

sprich: ich bin schöner als du

fuckin genius
28.10.2008, 16:25
aha.

sprich: mmmhh, ja.

oder anders: is schon ok.

Bud Spencer
28.10.2008, 17:58
Der Milletrucksack (teurer) war zumindest nach dreimal Skitragen komplett durchgescheuert.

fuckin genius
28.10.2008, 19:13
gut, deuter sind die besten rucksäcke.. :)

freak
28.10.2008, 19:29
nojaaa, gibt schon noch viele andere gute.
grivel, zb. und black diamond hat auch nette, wobei ich da nicht weiss wie lange die halten...
und dann gibts ja noch so ein paar kleinere marken die auch ganz gute sachen machen. da weiss man aber halt auch als nich so genau woran man ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
28.10.2008, 20:10
@sheyla 2001:
Verkauft? Nein. Bin technisch interessierter Amateur.

Habe Osprey jetzt in der zweiten Saison im Sommer im Einsatz (Bergwandern) und bin einfach überzeugt von dem Zeug. Passgenauigkeit und Details stimmen einfach. Gerade die Hüftgurte mit diesem ErgoPull System finde ich klasse.
http://www.ospreypacks.com/images_pages/ergoPull_waistbelt.jpg

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den stratos 34 und den sojourn 80 trolley/pack
http://www.ospreypacks.com/Rucksaecke/StratosSerie/
http://www.ospreypacks.com/Rucksaecke/SojournSerie/


cu, Jens

splat
31.10.2008, 18:48
@tomy: wo hast du die sonde verstaut? Fliegt die irgendwo im hauptfach rum oder hast du sie zum schaufelblatt vorne reingequetscht?

TomyLight
31.10.2008, 19:13
Links, neben dem Stiel der Schaufel.

frider87
02.12.2008, 17:57
gut, deuter sind die besten rucksäcke.. :)

Absolut! ich hab auch ein paar Deuters (für jede Lebenslage eine ;) )und die halten und halten und halten...
Kein Schnickschnack dran sondern nur das was man(n) wirklich braucht.

Ötti
18.01.2009, 12:19
Hi,
sorry das ich den Thread "auffrische", aber wollte keinen neuen aufmachen. Ich habe noch eine Frage zum Deuter bevor bestellt wird. Wie groß sind die Schlaufen an der Seite zum Ski befestigen? Kann man die individuel verstellen oder tuen die nur bis zu einer bestimmen Skibreite ihren Dienst?

Schönen Dank für Antworten

Ötti

TomyLight
18.01.2009, 12:21
Die unteren Schlaufen können nur bis zu einer bestimmen Skibreite benutzt werden.

Was willst dun für nen Ski da reinbringen ?

Joe7
18.01.2009, 12:21
Ein Atomic Thug (140- 120- 133) passt dran.

Grüße Joe

KeKs
18.01.2009, 12:22
Hi,
sorry das ich den Thread "auffrische", aber wollte keinen neuen aufmachen. Ich habe noch eine Frage zum Deuter bevor bestellt wird. Wie groß sind die Schlaufen an der Seite zum Ski befestigen? Kann man die individuel verstellen oder tuen die nur bis zu einer bestimmen Skibreite ihren Dienst?

Schönen Dank für Antworten

Ötti

bring meine atomic thug mit tailbreite von glaub 131 grade so rein, sind feste schlaufen die sich glaub enger ziehen lassen

Ötti
18.01.2009, 12:38
Alles klar, dann werden meine beiden mit 100mm wohl rein passen. Die Nachfolger mit 112mm wohl auch. Tailbreite ist wohl die Stelle an der der Ski am breitesten ist?

KeKs
18.01.2009, 12:39
nein die breite die sie hinten haben, weil normal das tail, also das ende der ski durch die schlaufen unten durch muss, oben hast du einstellbare schlaufen

Ötti
18.01.2009, 12:43
Ok alles klar, aber das passt 100 bzw. 112mm und 131mm ist ja schon ein grosser Unterschied, dann passt das. Wie sieht es aus die Ski frontal zu befestigen, funktioniert das gut?

KeKs
18.01.2009, 13:00
Ok alles klar, aber das passt 100 bzw. 112mm und 131mm ist ja schon ein grosser Unterschied, dann passt das. Wie sieht es aus die Ski frontal zu befestigen, funktioniert das gut?

da hab ich bisher nur mal des board von nem kumpel dran gehabt, kann dir also leider nix dazu sagen

TomyLight
09.03.2009, 10:10
Reiße mich auch am Riemen und produzier nicht nur Schmu ;)

Habe meinen ersten Post mal um ein Produkt Review, Test erweitert. Fragen beantworte ich Euch gern.

Gekauft hab ich in in der Bucht....

splat
04.05.2009, 21:45
Hat schon jemand ausprobiert, ob die praxis powderboards in die seitlichen schlaufen passen?
Oder muss man die dann irgendwie in die snowboard halterung quetschen?

TomyLight
05.05.2009, 08:45
Ich probier die Tage mal den Maven, falls er passen sollte müsste der Praxis auch passen.

gonzochic
05.05.2009, 09:46
meine ARG's passen zumindest in den Deuter Guide 35+... bei den Schlaufen sollte ja zwischen den Skimodellen nicht viel um sein oder?