PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stocküberschlag



SEB!
22.12.2005, 09:44
Tach schön!

Ich bin an dem Klassiker "Stocküberschlag" - bekannt aus der Skiakro- interessiert

....kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben?

.....es stellen sich mir z.B. Fragen wie......

-kann man jeden stock benutzen?
-gibts bestimmte vorrichtungen für die Hände?
-welche technik- stütze ich mich mit der Brust auf oder wie?

....ich find ein solcher Klassiker sollte zurückfinden auf die Pisten!

Danke! SEB!

gregor
22.12.2005, 10:00
kannst mal ein pic posten? damit ich eine Vorstellung erlange über das was du meinst?

SEB!
22.12.2005, 10:09
...das ging ja schon mal flott!

...ein Bild muesste ich erst basteln.....deshalb kurze Beschreibung....


....auf gemässigtem Abhang werden bei geringer Geschwindigkeit die Stöcke vor den Körper aufgesetzt..(ich weiss aber z.b. nicht ob zwischen den brettern oder aussen usw.)..und dann wird auf dem Ende der stöcker die Brust aufgelegt oder auch nicht und eine art frontflip mit Rotationsachse am ende des stocks gedreht.........

.....kennt jemand nen Handstandüberschlag(vom Turnen)......so dann das ganze auf die Stöcker übertragen jedoch mit angewinkelten Händen vor der Brust...............

.........ist das verständlich?- werde mal nach nem Bild fanden/basteln......

powderchris
22.12.2005, 10:11
teleskopstöcke solltest du wohl eher nicht verwenden venn du keinen purzelbaum machen willst ;)

campagnard
22.12.2005, 10:19
ist eigentlich nicht schwer … du setzt die stöcke außen an, also NICHT zwischen den ski, aber da wärst du nach dem ersten versuch auch selber drauf gekommen. du nimmst den griff so in die hand, dass du die handfläche oben auf den griff legst. als nächstes nimmst du ein wenig (eigentlich braucht man keinen) anlauf, setzt die stöcke vor dir in den schnee, möglichst im 90° winkel (ein paar grad werden immer fehlen), und stemmst dir die stöcke richtig fest in die seiten, die arme sind dabei stark angewinkelt, die schultern machst du möglichst steif, die handflächen schauen jetzt nach vorne. du holst, wenn die stöcke im schnee sind noch einmal mit einem bein schwung und rollst dich dann um die achse die sich aus handgelenken und brust ergibt (oberste linie der stöcke) ein. wenn du kein bewegungslegasteniker bist kommst du schon beim ersten versuch rum und landest auf dem rücken. versuch es erstmal auf weichem schnee … abschüssig hab ich noch nie versucht, geht aber vmtl. auch, da wird halt die arschbombe warscheinlicher.

SEB!
22.12.2005, 10:29
.........das klingt doch wirklich hilfreich......werd ich demnächst ausprobieren...


....übrigens habe bereits einen unbeabsichtigen versuch hinter mir aber nicht gestanden... als ich einem kind ausweichen wollte und dabei einen meiner stöcke zwischen die ski setzte....resultat: skistock kaputt ...brust einwenig gestaucht...schnee überall.....und ein verzücktes kind vor augen, welches auf meinen zerbrochen Stock deutet............gggghhh*....so sanns halt de kinder

....ich denke mit deinen Tipps wird es diesmal besser laufen......danke dafür!

Andreas
22.12.2005, 12:25
… du setzt die stöcke außen an, also NICHT zwischen den ski, aber da wärst du nach dem ersten versuch auch selber drauf gekommen.
;D (Knabenchor?)

jbe
22.12.2005, 20:12
ich hab das vor ewigkeiten auch mal versucht, aber nie hinbekommen.

diese figur stammt doch aus dem skiballet (sieht man auch in dem video newschool vs. oldschool, link ist hier irgendwo gepostet, mal die suchfunktion nutzen) und ich bilde mir ein, die benutzen da viel längere stöcke....

campagnard
22.12.2005, 20:37
mit normal langen stöcken ist es einfacher …

chris
25.12.2005, 23:50
jetzt hab ichs rausgesucht.... also, es gibt ein buch, das nennt sich "schweizer skiakrobatik" ist von hans ettlin, ausn jahr 1979. das ist sehr viel von acro drin.
zum stocküberschlag: aus der schrägfahrt werden beide stöcke auf spitzenhöhe eingesteckt. der überschlag wird mit einem vorschwung des talbeines eingeleitet. der talski wird rückwärts hochgeschwungen und der bergski dabei auf die spitze gestellt. während dieser explosiven schwungeinleitung werden die schultern nahe zu den händen geführt und dort mit dem stockstütz fixiert. die rollphase des körpers erfolgt nun gehockt oder gebückt bis zum stand.

das ganze gibts auch in einer version rückwärts...

viel erfolg!

campagnard
27.12.2005, 00:45
ich dachte eher an die version ohne ski an den füßen …

SEB!
30.12.2005, 09:49
.......ein dickes Danke! dem Chris.......

...na da hat es ja jetzt ne genaue Anleitung.....kann ich leider erst ab Ende Januar ausprobieren...werde dann berichten- sofern ich dazu noch in der Lage bin....

...übrigens natürlich war immer die Ausführung mit ski gemeint....

...werde zwischenzeitlich versuchen Bildmaterial zu sichten- um die Sache mit den laengeren Stöcken abzuklären.....

...wenn jemandem noch was einfällt- gerne

...viel spasss noch wuenscht ...
der SEB!

Fr33skier
03.01.2006, 10:40
Die Stöcke werden genutzt das du wenn du fährst einfach stabilierer bist

Fr33skier

Phil
03.01.2006, 11:11
Die Stöcke werden genutzt das du wenn du fährst einfach stabilierer bist

Fr33skier



Hä??? ??? ??? ???

Fr33skier
03.01.2006, 12:46
:D na mann hält die stöcke doch vor dem körper und es gibt bei einer kurve stabilität






????Fr33skier

jbe
03.01.2006, 14:25
erst lesen, dann posten!

hier geht es darum, einen überschlag über seine stöcke zu machen. und zwar mit absicht und danach weiter zu fahren. mit stbilität in der kurve hat das nichts zu tun ;)

Phil
04.01.2006, 21:45
Danke jbe.

windsurfer
05.01.2006, 00:14
ich hätte das auch erst mal ohne ski gemacht

Meyers
09.01.2006, 18:42
mit meinen beschränkten turnerirschen fähigkeiten würde ich mal behaupten, dass es sehr von vorteil für den bewegungsablauf ist, wenn man ohne ski einen handstützüberschlag beherrscht...

unbekannter interpret
18.01.2006, 02:29
hab des schon auf einigen fotos und in videos gesehen.
beim skiballet ham se auf jeden fall dickere stöcke und länger sind die auch.
neulich is am fellhorn einer mit so dingern neben mir im lift gesessen, da konnt ich die bissi genauer inspizieren.außerdem sind die ski um einiges kürzer.
ich denk es ist sehr von vorteil, wenn du dickere stöcke hast, da ich bezweifel, dass normale stöcke mehrere versuche aushalten werden, und ich denk des könnt dann schmerzhaft werden, wenn so n ding durchbricht und du gerade mit vollem gewicht in über einem meter höhe draufstehst und des noch kopfüber.
autsch.
außerdem: stöcke auf der brust ansetzen is totaler schwachsinn, des tut nur weh, da du mit deinem ganzen gewicht draufsitzt.

sehr schöne bilder dazu gibts da ---------> http://www.esysteme.de/fcz/fcz.htm
ich find es lohnt sich sogar ma die ganze gallerie durchzuschaun, is ziemlich interessant.