PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Probleme und Lösungen



Joachim
25.10.2008, 18:52
Ich möchte mich nicht in einem der einschlägigen Foren anmelden.
Und da es hier ja ein paar Mac-User gibt erlaube ich mir die Eröffnung dieses Freds. Man könnte den ja auch in Zukunft als Sammelstelle für Probleme (und die Lösungen dazu) mit Steves Computern nutzen.

Ich suche eine Lösung für folgendes Phänomen:
Ich habe eine externe HD an meinem MacBook angeschlossen. Die Platte funktioniert einwandfrei. Nur lässt sie sich nicht mehr auswerfen. Die Aktivitäts-LED leuchtet ständig und irgendwann bleibt mir nur der beherzte Zug am USB-Kabel.

(Da gibt es doch so ein Programm das anzeigt welcher Vorgang verhindert, dass eine Datei gelöscht werden kann. Wie heißt das nochmal?)

Joe7
25.10.2008, 19:06
ehm bei deinem problem mit dem auswerfen der festplatte könnte es sein das spotlight gerade deine externe festplatte "durchsucht". darauf deutet auch die blinkende led der festplatte. ist in der lupe oben rechts ein kleiner punkt?
oder du machst mit timemachine ein backup, aber das würdest du ja sicherlich wissen:D

grüße joe

edit: meinst du die aktivitätsanzeige?

Joachim
25.10.2008, 19:13
Ich hab dem Spotlight gesagt, dass es die HD nicht durchsuchen soll. Das hat es allerdings nach 1x-HD-grob-Entfernen wieder vergessen.
TimeMachine ist bei mir deaktiviert. Mir ist schon klar, dass da irgendwas gelesen oder geschrieben wird. Aber was? Das mit dem Spotlight halte ich auch für sehr naheliegend. Aber was kann ich dagegen tun?

Nachtrag: Moment mal. Ich hab eben mehrere GB Fotos auf der HD gesichert (vom Mac auf die extHD kopiert) kann es sein, dass Spotlight jetzt versucht die files zu indexieren. Evtl. müsste ich ihm dann nur 1x sehr vie Zeit geben und die Sache wäre erledigt. Ich werd das jetzt mal tun...

Joe7
25.10.2008, 19:25
na schau mer mal.
sonst hast du in letzter zeit etwas auf deiner externen festplatte gelöscht, was sich aber eventuell noch im papierkorb befindet?

grüße joe

Joachim
25.10.2008, 19:47
Ich hab mal den Spotlightprozess beendet. Er hat sich sofort neu gestartet und die LED an der HD hat nichtmal geflackert. Daran lag's also schonmal nicht. Ausserdem hat sich das Spotlight jetzt anscheinend gemerkt, dass es die Platte nicht durchsuchen soll.
Ich habe den Rechner jetzt mal neu gestartet. Beim Runterfahren wurde die HD abrupt vom Strom getrennt.
Nach dem Neustart scheint das Problem behoben. Ich kann die Platte jetzt wieder auswerfen. (Mehrfach getestet.)

klar
25.10.2008, 20:03
wenn mir jemand erklären würde, wie ich mit parallels linux zum laufen kriege und zwar schritt für schritt und mit an der hand halten, wäre ich dieser person sehr dankbar.

::doof::

Joe7
25.10.2008, 20:19
damit (http://www.simplehelp.net/2007/04/27/how-to-install-ubuntu-feisty-fawn-in-os-x-using-parallels-a-complete-walkthrough/#install) solltest du es schaffen :)

grüße joe

Hopfe
26.10.2008, 07:54
parallels


ist übrigens müll, VMWare Fusion is besser
nur mal so nebenbei :p

Joachim
26.10.2008, 08:46
@Hopfe: Warum?

(Dieser Fred soll sachlich bleiben!)

Hopfe
26.10.2008, 09:25
Hatte mit Paralells Probleme irgendwie mit Kerneltreibern. Hab mein Macbook bei dem Update abgeschossen (10 min bootzeit, urlangsam geworden, immer son "bluescreen" wo steht dass neustarten musst) und musst recovern. Seit ich VMWare hab hatt ich niemehr probleme mit.

Aber sonst: Ähm der fred "MAC Probleme" ... das schließt sich ja normalerweise von selbst aus oder ^^ also ich hatt sonst noch nix

Joachim
28.10.2008, 19:46
Spinn' ich? Wie bring ich denn die eckigen Klammern bei der MAC(Book)-Tastatur her?

Phil92
28.10.2008, 19:49
Alt-5 = [
Alt-6 = ]

dr. dirt
02.11.2008, 14:59
hätte da ein kleines problem, und zwar versuche ich gerade ein sony ericsson k 530 (glaube ich..) mit meinem emac zu verbinden, das handy erkennt, dass es am computer angeschlossen wird, der computer erkennt das handy allerdings nicht.
normalerweise gibt es von sony das programm "pc suite" oder so ähnlich, mit dem man dann dateien vom handy aufn computer oder andersrum machen kann, für den mac gibts dieses programm dummerweise nicht. isync erkennt das handy auch nicht.

gibts da noch irgendwelche alternativen die ich bis jetzt noch nicht gefunden hab?

Joe7
02.11.2008, 15:36
hat der emac schon bluetooth?
oder hast du es über ein usb- kabel versucht?
und noch eine frage: ist auf dem emac tiger oder jaguar installiert? leopard dürfte es ja nicht sein?!
willst du kontakte synchronisieren oder fotos, videos, musik, etc.?

grüße joe

dr. dirt
02.11.2008, 16:52
es ist tiger installiert und das handy hab ich über ein usb kabel angeschlossen., glaube der emac hat noch kein bluetooth. hauptsächlich gehts mir um fotos und videos, d.h. diese vom handy auf den computer zu bekommen...

Joe7
02.11.2008, 17:01
schau mal hier (http://www.isync-hilfe.de/plugin.html) ob du mit einem plug- in für isync was erreichen kannst!
über bluetooth wäre es defintiv sehr einfach…

grüße joe

Komander
02.11.2008, 22:31
Eventuell mehrere male ein und ausstecken - das hilft bei mir wenn das Handy, die Karte drinnen oder beides nicht erkannt wird.

dr. dirt
09.11.2008, 15:04
hilft irgendwie alles nicht, trotzdem vielen dank.

Komander
10.11.2008, 10:15
Dann bleibt wohl nurnoch der Weg über nen Cardreader...

klar
10.12.2008, 20:48
wie mache ich einen backslash? also / aber in die andere richtung?

KeKs
10.12.2008, 20:50
edit: sry hab topic übersehen

Joe7
10.12.2008, 21:16
backslash geht bei einer appletastatur mit alt + shift +7

grüße joe

klar
11.12.2008, 11:38
\ danke \

Raffnix
11.12.2008, 11:43
wie mache ich einen backslash? also / aber in die andere richtung?

Umschalt + alt + 7

Edit: arg* zweite Seite übersehen :shame:

Aber ein Tipp am Rande, wer öfter Sonderzeichen (http://www.it-techblog.de/sonderzeichen-und-tastatur-symbole-am-mac-eingeben/05/2006/) und Co. verwendet stellt am besten über die Landeseinstellungen die Zeichenpalette ein.

<!-- // Alternativ nimmt man PopChar X (http://www.macnotes.de/2006/09/02/test-popchar-x/) -->

Erscheint in Form einer Flagge in der Spotlight Leiste. Dort finden sich so ziemlich alle Zeichen :) Außer das hier 

klar
11.12.2008, 12:16
☃♥☺☀☠☁


:)

s3v3rin
07.01.2009, 23:00
Sers,

jaja... klingt böse, aber das Programm was ich für meine DA brauche gibts nur für Windoof...

Hab mehrfach Vista versucht über Bootcamp auf meinem MBP zu installieren, und habs nicht gescheit hinbekommen.
Jetzt läuft gerade XP über Parallels. Programm hab ich zwar noch nicht getestet, aber es wird schon so nur 1GB Ram angezeigt. Und damit würde das Programm sicher ziemlich mühsam zum arbeiten sein.

Was gibbets noch für Möglichkeiten?
Oder ein richtig idiotensicheres Tutourial für die XP-Bootcamp Installation?
Danke schonmal im Voraus!

Grüßle

Phil92
08.01.2009, 13:08
Was für ein Programm ist es denn... es gibt oftmals Programme die zwar anders heißen aber das gleiche können und die Dateien auch öffnen können.

z.b. Open Office.org = Freeware und kann mit dem Windows Office Packet locker mithalten und die Dateien auch öffnen

s3v3rin
08.01.2009, 17:27
ANSYS

Gibts aber nur für Windoof.
Hab hier die Win_32 Version.

Jetzt brauch ich nur noch Win XP oder Vista (32 Bit)! Und anscheinen läufts über Emulator (Parallels) nicht...
Also Bootcamp!

Aber woher jetzt Windoof bekommen? Meine Hochschule/Studiengang macht leider nicht bei diesem Studentenlizenz-Zeugs mit.
Ansonsten hab ich nur noch OEM-Versionen...

Grüßle

Komander
09.01.2009, 14:10
Hier mal ne Anleitung,
Hab das vor einiger Zeit so gemacht und damals in Stichworten aufgeschrieben:

1. Neue Partition mit Bootcamp instalieren
--> Windows später Instalieren wählen
2. Neustart (c drücken) und mit dem Programm Freedos nochmals formatieren (format c: (: mit shift+ö glaub ich))
3. Jetzt via Bootcamp Windows instalieren
4. Win Treiber von der Mac DVD installieren alternativ aus dem Netz ziehen

VEGETA
11.01.2009, 08:47
einfach den bootcamp assistenten starten (unter programme>dienstprogramme) und dann gleich die Installationsanleitung drucken lassen. hab mein xp anhand von der anleitung installiert und hat ohne probleme geklappt.
woher du jetzt windows bekommst, weiss ich auch nicht, vielleicht hast du ja eine sicherheitskopie angelegt.. :rolleyes: darauf achten, dass sp2 integriert ist, sonst gehts nicht.

Komander
11.01.2009, 12:42
Bei mir hat der direkte weg probleme gemacht - deshalb über den Umweg, den ich in irgend einem Forum gefunden hab - nimm dir nen halben tag Zeit, dann klappt das schon!

Hopfe
11.01.2009, 13:53
auf nem mac ein xp rennen ist sowieso ne misshandlung sondergleichen ^^

Joe7
11.01.2009, 15:31
dann schau dir mal dieses (http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/songsmith/) video an.;)

Grüße Joe

s3v3rin
12.01.2009, 22:45
auf nem mac ein xp rennen ist sowieso ne misshandlung sondergleichen ^^

Und was soll ich machen, wenn ich mit einem Programm arbeiten muss, welches nur auf Windoof Maschinen läuft :confused:
Noch nen Rechner kaufen?!?
Tja... das geht im Moment leider noch nicht^^

Ich probiers glaub mal mit Bootcamp nochmal.
Gescheitert hats letzte mal daran, dass ich beim Hochfahren nicht zwischen OSX und Win aussuchen konnte (nur mit gedrückter Taste!)
Gibt zwar so ein Prog, welches das einstellt, hat aber bei mir nicht gfunzt...

Grüßle