PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Schuhe 2009??



jimik
25.10.2008, 12:25
hallo Jungs,

bin gerade dabei, mir den Adrenalin von Garmont zu kaufen, aber noch nicht wirklich sicher in meiner Entscheidung! Auf jeden Fall soll es ein abfahrtsorientierter Schuh sein!

Wäre dankbar, wenn mir von euch wer Tipps zu den aktuellen Modellen der Hersteller (Garmont, Scarpa, Black Diamond?? usw) geben könnte? und vor allem, welche erfahrungen ihr damit habt! (natürlich dann mit den jeweiligen Vorgängern)

dank euch

jimi

Bodo
25.10.2008, 12:59
was fährst du denn für ski/bindung ? und magst eher weiche oder harte schuhe ? schienbeinprobleme oder sonst was ?
Ist immer was schwierig das so zu sagen..

sollt mMn nen 4-schnaller sein

ich kann die meisten dynafit schuhe gut empfehlen ..

Youngun
25.10.2008, 13:12
jo der zeus von dynafit macht einen recht guten eindruck und ist absolut abfahrtsorientiert

KeKs
25.10.2008, 13:13
bei schuhen würd ich sagen in ein kompetentes sportgeschäft gehen und sich beraten lassen, weil anprobieren musst du sie so oder so

jimik
25.10.2008, 13:16
ja sorry, da hab ich vielleicht zuwenig über meine präferenzen gesagt! ich brauch einen harten schuh! Das hab ich eigentlich mit abfahrtsorientiert gemeint! Hart bedeutet für mich, dass er nach vorne und hinten gut stabilisiert und den Druck auf den Ski überträgt, nicht aber dass der INnenschuh hart gepolstert ist!!! (wie bei Rennschischuhen) Ausserdem sollte er vorne möglichst hoch sein (damit stabilisiert er einfach besser!) 4 Schnaller ist damit sowieso klar!

Ich fahre seit über 10 Jahren den gelben Nordica, der über lange Zeit der einzige! halbwegs dauerhaft stabile Tourenschuh war und hab mit Dynafit eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Performance abwärts angeht! Aber nachdem zur Zeit so viele Modelle am Markt sind, die alle für sich eine gute Steifigkeit beanspruchen, wollte ich von euch wissen, was ihr für erfahrungen habt.

Kennt einer von euch die Modelle von Black Diamond??

jimi

knut
25.10.2008, 13:23
Modelle?

Da gibt's nur den Factor als gescheiten Schuh. Mal im Shop in der Hand gehalten und weckte Begehrlichkeiten.

campagnard
25.10.2008, 14:30
der bd method ist ebenfalls zu empfehlen ... fast genauso steif wie der factor, ein wenig leichter. (wenn man aber beim factor den strap und den spoiler weglässt kommt man auf das gleiche gewicht wie beim method). für den method spricht allerdings, dass die dynafit inserts schon dabei sind, die muss man beim factor für 40,- dazu kaufen was ich persönlich für eine frechheit halte.

den garmont adrenalin fahre ich selber. toller schuh, aber inzwischen überholt (schon!). wird dir vermutlich zu weich sein, außerdem ist die passform nicht so toll, auch die sohle wetzt sich schnell ab, der gehmodus ist im vergleich zu anderen tourenschuhen weit weniger als "gehmodus" zu bezeichnen, man hat nur wenige wenige zentimeter die tatsächlich flexibel sind. der schuh baut des weitern nicht sehr hoch, wenn du also etwas hohes suchst, ist es wohl der falsche.
es hat sich in letzter zeit tatsächlich viel getan.

sheyla 2001
25.10.2008, 15:05
wie wärs mit einem Dalbello-Schuh? Den kannst du je nachdem wasfür Bedingungen, ob Tour oder nur Freeride mit Hike verändern. Insbesondere unterschiedliche Innenschuhe, die Zunge und hinten verschiedene Keile, innen wie außen ermöglichen eine weite bandbreite... Außerdem sind sie im Vergleich zu herkönnlichen Alpinschuhen nicht ganz so hoch...

Njoy!

flaka
25.10.2008, 15:51
Ich habe den Adrenalin von Garmont. Ich verwende ihn jedoch nur für Touren, sonst den Technica Agent.

Bin mit dem Adrenalin recht zufrieden, ist definitiv hart genug auch für Freeride Latten, ich habe nur mit dem Schuh das Problem das mir die Lasche vorne am Schienbein etwas drückt wenn ich ihn recht fest zuknalle. Das habe ich beim Technica nicht, der ist dafür nicht wirklich tourentauglich.

honness
29.10.2008, 23:19
bin letzten Winter den BD Method für ne Woche gefahren und war überrascht wie gut der Schuh den Druck auf die Ski überträgt. Bin mit den Schuh vor allem auf der Piste und im BC unterwegs gewesen, hab in aber auch fürn Park und für ne kleine tour verwendet und bin überall mit ihm bestens klar gekommen. Also wenn du nen abfahrtsorientierten Schuh willst empfehle ich dir den Method oder den Factor von BD.