PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbier



Ricochet
22.12.2005, 00:40
hi, fahre mit kumpels am 25. nach verbier.
hat vielleicht einer nen tip, den ich wissen sollte (offpist-routen, ne gute adresse für abends...)

danke, greetz

greg
22.12.2005, 00:47
ich mach dir was wenn ichs schaffe. hab aber leider keine bilder.

abends weggehen? http://www.pubmontfort.com/

Ricochet
22.12.2005, 00:54
hui das war ne schnelle antwort. danke :)

wär kewl, wenn du noch zeit hättest. der pub sieht schon mal nicht schlecht aus.

Ricochet
24.12.2005, 13:41
ich will dir ja wirklcih keinen druck machen, aber ich fahr morgen.

also wenn mich die infos noch erreichen sollen, poste ma ;D

greg
24.12.2005, 16:16
sorry, ich komm nicht mehr dazu dir die karten zu zeichnen. deswegen nur kurz.

hatte mal woanders das hier geschrieben:


mont fort: kleiner tipp, steig über den grad zum gipfel (10min), sobald der grad flacher wird, findest du rechter hand ein nettes kleines couloir (ich nenne dies v1). im einstieg etwas steil, aber insgesamt harmlos, leider sehr schnell zerfahren. nach geschätzten 100 hm triffst du wieder auf eine der hauptabfahrten in einem grossem und schönem couloir.(über die hauptabfahrt der "backside du mt fort" gelangst du hierhin, indem du immer den spuren folgst, die sich ganz links und möglichst weit oben halten um schliesslich über einen rücken in dieses breite couloir zu gelangen) sobald sich dieses nach norden in einen weiten kessel öffnet folgst entweder der standardabfahrt, oder du querst so hoch wie möglich in dessen südflanke. dort buckelst du die skier für einen kurzen gegenanstieg von etwa 70 hm um auf den darüberliegenden sattel zu gelangen (v2). von dort kannst du über den glacier du mt fort abfahren. auf diesem findet man häufig sehr schönen schnee und wenige spuren (wenn überhaupt). weiter verfährst du wie weiter unten beschrieben.

(v3)steig den grad ein wenig weiter und du findest abermals rechterhand ein in einer mulde liegendes schneefeld, welches man linker hand auf einen rücken querend verlassen kann. hinter diesem liegt ein seiteneinstieg in das face nord. je nach schneelage qerst du in dieses erst links rein und felsbänder umfahrend wieder zurück auf den rücken. sich hauptsächlich links unterhalb des rücken haltend findest du auf den glacier du mt fort.. (je nach schneelage gibts auch andere möglichkeiten) dem gletscher (wegen spalten eher auf der linken seite) folgend fährst du anschliessend über gestufte hänge entweder zum stausee ab, um ihn auf seiner ostseite auf einem ziehweg (ist der ziehweg von der standardabfahrt) zu umfahren (kurzer gegenanstieg zum ziehweg hoch) - oder du querst schon bald nachdem das tal des glacier du mt fort sich öffnet in die osthänge über dem stausee und umfährst diesen somit auf seiner westseite. vorsicht, hier sind schon viele von lawinen in den stausee gespült worden...

(v4)steig den grad des mont fort noch weiter nachdem du (v1)und (v3) rechts liegen gelassen hast, bis dieser erstmals entschieden abfällt. dort öffnet sich gleichzeitig linkerhand in der westflanke des mont fort ein kleines couloir. dieses fährst du ca 20hm ab, bist du nach rechts leicht ansteigend aus diesem heraus zurück auf den grad queren kannst. dies ist der einstieg zum face nord du mont fort. eine traumhafter hang, in seinen steilsten passagen gute 45°, sehr breit, ca 250-300hm. bei geringer schneelage taucht an dessen fuss ein felsband auf, welches sich entweder zum springen eignet oder dazu veranlasst sich beim abfahren linkshaltend in die osthänge herauszuqueren um dieses zum umfahren. anschliessend wie oben...

(v5)das kleine couloir in der westflanke des mt f., aus dem wir eben noch herausgequert sind, laesst sich (je nach schneelage) auch zurück ins skigebiet fahren. (ist von der gondel aus einsehbar)

ansonsten lässt sich die westflanke noch in vielen varianten fahren. wie ist jedoch ziemlich unübersichtlich und nicht besonders interessant.

zur schwierigkeit:

(v2) am einfachsten ist die variante der hauptabfahrt (backside du mt fort) bei der du dich nach dem grosssen couloir in den gegenanstieg und auf den glacier du mt fort begibst... geiler schnee..und wenig spuren.

es wird wie folgt schwieriger:

(v1) erstes kleines couloir rechter hand nach dem anstieg über den grad zum montfort.

(v4) face nord (hohe lawinengefahr)

(v5) couloir ouest (leichte absturzgefahr)

(v3) face nord über seiteneinstieg (absturzgefahr) schau es dir lieber mal von unten an, nachdem du v4 gefahren bist.


der zweite spot der mir sehr gut gefallen hat, ist der hang welchen man rechter hand sieht wenn man mit der gondel von les ruinettes zum attelas fährt. (genauer gesagt erstreckt sich der hang auch noch nach lookers left, interessanter ist er aber lookers right) in diesem befinden sich 4 oder 5 couloirs die je nach schneelage fahrbar sind und etliche varianten zwischen diesen. kurz bevor die gondel in der bergstation attelas einschwebt fährst du unmittelbar über den einstieg des einfachsten. es ist sehr schön zu fahren und der einstieg sehr leicht zu finden (du fährst ja drüber hinweg..) um zu den anderen zu gelangen, fährst du wie zum ersten, nur dass du dich links vom rücken haltend weiter abfährst und immer wieder versuchst auf den grat/rücken zu gelangen. (ist manchmal nicht ganz so leicht zu finden)

die möglichkeiten welche du von der gondel aus lookers left siehst, sind ebenfalls über den oberhalb liegenden rücken und sehr leicht zu erreichen. wie ich finde aber nicht so interessant. zudem ist der schnee dort häufig schlechter.

mt gele ist leider nur selten offen, daher gehe ich nicht drauf ein. die beiden beschriebenen sind aber wirklich top und so anspruchsvoll, dass einem nicht langweilig wird. bei den von beschriebenen varianten am mt fort, kommt sogar echtes bc feeling auf.

darüberhinaus gibt es etliche kurze aufstiege die zu versteckten sanften hängen führen, lass dich beraten und schau mal auf der 25000 karte wo spuren die du im gelände siehst hinführen könnten. ich habe dir nur meine persönlichen highlights geschildert. wie ich finde sind es aber die wirklichen highlights.

zum ausgehen empfehle ich dir das pub mt. fort.. wie sollte es auch anders sein . es liegt etwas versteckt, also nicht an einer hauptstrasse, ist aber sehr bekannt und in unmittelbarer nähe der gondelstation in verbier. es ist nicht prollig, und auch nicht schick, aber trotzdem eine institution. janz in ordnung also...

viel spasss greg

so nun schnell noch ein paar bilder.

bild eins mont fort face. die abzweigungen der linie zeigen die zustiege in die auf der anderen seite vom grat befindlichen abfahrten. beschrieben in der reihenfolge des anstiegs von der gondel:

v2 backside

v1 / v3. v3 (face nord seiteneinstieg) geht in die mulde linkerhand, das couloir v1 fällt nach rechts ab.

v5 couloir ouest

v4 face nord

bild 2: face nord du mont fort bei extrem aussergewöhnlich viel schnee!!!

v4 blau eingezeichnet

v3 rot eingezeichnet.

bild 3: les attelas zustiege (es gibt noch mehr dies sind aber die hauptzustiege)

bild 4: les attelas - die unteren 2 couloirs.

Ricochet
25.12.2005, 00:34
danke man.

meine eltern müssten sogar noch ne karte von dem gebiet haben.
du sprichst noch von etlichen versteckten sanften hängen, kannste da noch was dazu sagen. (ich kann ja dort auch noch mal ins internetcafe gehen)
am besten scheint es mir zu sein, wenn wir dort einfach irgendwelche locals finden...

gruß

Mt. Muffi
01.01.2006, 16:08
Ja, danke greg!
Sehr gut beschrieben! Bin dieses jahr in verbier auch wieder am start und werde bestimmt die ein oder andere von dir beschriebene variante unter die lupe nehmen.
Leider (oder zum glück?) gibts ja nichts ähnliches wie den arlberg-guide für verbier, oder?

Ricochet
01.01.2006, 23:16
bin heute mittag wieder zurückgekommen. war verdammt gut. leider hatten wir nur am letzten tag richtigen powder, dafür aber schön viel und perfektes wetter. einfach geil, was man da offpist machen kann.
mont fort war auch gut, aber für die lines, die du eingezeichnet hattest, war zu wenig schnee.
am besten waren die skirouten von attelas.

auch der pub war geil, ist ja eigentlich DIE adresse in verbier. wir hatten dort nur ein paar mal stress mit besoffenen engländern.
aber noch lustiger war silvester auf dem place centrale. wusste gar nicht, dass es in verbier so viele leute gibt, da waren wirklich verf!@#t was los. die mädels ham sich auf dem brunnen da ausgezogen und die ganze zeit schneebälle in die fresse bekommen, wuhar :D

ich kann das gebiet jedem, der sichs leisten kann, oder -wie wir- eine einigermaßen günstige unterkunft findet, nur empfehlen. bilder kommen, wenn sie entwickelt sind.

freak
03.01.2006, 00:16
die mädels ham sich auf dem brunnen da ausgezogen und die ganze zeit schneebälle in die fresse bekommen


ob die dabei noch spass hatten?^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Ricochet
03.01.2006, 19:58
aber hallo.
du hättest sie sehen müssen, die ham sich gegenseitig von dem ding runtergeschmissen, dass sie drauf konnten. -bis die ersten vollspasten leere sektflashen geschmissen haben ::)

GotamaRider
12.01.2006, 13:19
Hi, können wir das Thema grad noch fortsetzen ?

Habe diesen Winter die Möglichkeit 1 Woche nach Thyon zu gehen. Meine Frage ist ob die Skigebiete über Verbier und um Thyon zusammengehören ?

Außerdem wollte ich noch fragen ob jemand erfahrung mit Heliskiing rund um Verbier hat (Möglichkeiten, Preise oder Informationsquellen)

Und wer weitere Powdertipps hat dem wäre ich sehr dankbar wenn er sie hier noch auflistet.

Grüße Gotamarider

Mt. Muffi
16.01.2006, 18:10
Hey!
Also, Thyon gehört natürlich zum Gebiet 4valles. Von dort brauchst du allerdings via Siviez ne gute Stunde bis du an den guten Freeskiingspots angelangt bist.

Zum Thema Heliskiing kann ich nur sagen, dass über einigen Gipfeln auf der Skigebietskarte ein Heli abgebildet ist, es also gewiss die Möglichkeit gibt. Wenn aber bestimmt nur ab Verbier, denn dort sitzen die potenziellen Kunden für solch Kostenintensives. http://www.verbier.ch/flash/fr/index.cfm

Zu den Powdertipps: Was den Mt. Fort und die Wege zum Lac de Cleuson anbelangt kann ich nicht viel mehr sagen als greg es getan hat. Ausser, bei guten Bedingungen kann man den Stausee queren, ist zwar anstrengend aber ein schönes Nord-/Südpolexpeditionserlebnis.
Würde mir gregs Bilder ausdrucken und mitnehmen.
Sollte der Mt. Gele geöffnet haben gibt es von dort unzählige Möglichkeiten. Genauer beschreiben kann ich leider nicht, habe keine Bilder.
Der Einstieg zu einer Variante um in den gleichen Talkessel wie vom Mt. Gele zu gelangen ist bei der Gondelauffahrt von Tortin nach Col des Gentianse zu sehen: Kurz bevor die Gondel in die Bergstation einfährt die Augen rechts. Hier kann mann durch eine kurze Rinne aufsteigen. Meist sind schon regelrechte Stufen eingetreten, es wird also nicht ganz so anstrengend. Die Lokals nennen das ganze "stairways to heaven".
Auch schön: Von Chassoure kommend Richtung Tortin zunächst im Steilhang möglichst weit Richtung Nord queren. Hier gibts im Frühjahr die genialsten Firnbedingungen. Nach dem Steilstück kommst du wieder auf die offizielle Route. Mein Tipp: Jetzt nicht den Ziehweg folgen sondern direkt wieder rechts ins Gelände und kommst so wieder nach Tortin. Oder nach ca. 400m links runter vom Ziehweg in die Mulde und dem Bachlauf Richtung Siviez folgen.
Die Route(n) vom Greppon-Blanc sind auch nett. Den Schlepper Greppon-Blanc I (den längeren) hoch und nach dem Ausstieg noch ca. 50 hm die Skier schultern. Vom Gipfel aus gibt es verschieden Varianten. Am Endpunkt der Tour gehts per Bus wieder zurück ins Skigebiet.
Die Krönung bleibt aber vom Mt. Fort zum Lac de Cleuson. (s. oben)
So, dass muss erst mal reichen, oder?!

http://ski.intermaps.ch/printze/index.swf?lang=de
http://ski.intermaps.ch/verbier/index.asp?lang=de

Ach so, hier noch mal meine Frage: Gibt es für Verbier und Umgebung etwas ähnliches wie den Variantenführer Arlberg?

Ricochet
16.01.2006, 18:11
hi gotamarider,

ob thyon und verbier zusammenhängen hängt davon ab, welchen skipass du nimmst. im 4vallées mont fort sind sie definitiv zusammen.
http://www.televerbier.ch/index.cfm?dsp_pagebody=../map/page&dsp_pagetop=skiboard&dsp_image=skiboard&dsp_fla=domaine

im maison du sport kannste auch heliskiing machen. maisondusport.ch
irgendwie steht auf der homepage nichts, deswegen schreib ich hier noch mal aus so nem flyer.

"...The two main helli drops from Verbier are the Petit Combin and the Trient Glacier, 2000meters vertical descent in stunning mountain scenery."

preise (€) : 1 journée, 1/2personnes: 800
" 3 personnes: 823
" 4 personnes: 965

aber mal ehrlich, ich würde im leben nicht so viel geld dafür aus geben. da würd ich lieber noch drei weitere wochen einfach so fahren. ;D

greg
17.01.2006, 20:57
ich warte ja immer noch auf deine bilder und tripreport, rico. ;D

Ricochet
20.01.2006, 19:20
:)

naja tripreport? das war ja mehr oder weniger nur ein normaler winterurlaub. wird also nicht so spannend.

das einzige, was mir da noch einfällt ist, dass die autofahrt nach verbier wirklich gechillt ist. (wenn man aus dem rhein-neckar-bereich, plz. 64*** kommt). da muss man wirklich nur die a5 runterfahren bis basel, dann in der schweiz knapp 2 stunden a1/2/12 runter und von martigny aus noch kurz das tal hoch -> und man ist da.

was sich zum fahren anbietet (wobei wir ja mit unseren 5 skitagen keinen allumfassenden eindruck bekommen haben) ist auf jeden fall

- mont fort (bei sehr guten bedinungen, einer karte, und guter tourenplanung auch links hinten runter und dann zum lac cleuson)
- mont gélé (auch direkt vorne runter)
- vom col de gentianes oder auch chassoure runter nach tortin (in der hütte da findet man fast nur gleichgesinnte)
- attelas (nur der hang direkt unter dem gipfel. einfahrt: über die skiroute oder direkt)

wie gesagt, gibt noch mehr, aber für eine woche reicht das eigentlich schon. geiles gebiet jedenfalls.

gregor
26.01.2006, 10:25
in zwei wochen oder so in der drehe fahr i hin :P

Ricochet
27.01.2006, 21:22
viel spaß!