PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsrelevante Literatur



bachmichl
18.10.2008, 19:31
Hallo Mädls und Jungs,

wie man an meinen Daten sehen kann bin ich sehr 'frisch' hier und muss hier gleich mal ein 'Hut ab' loswerden. Das Forum erscheint mir, soweit ich es nach ein paar Tagen beurteilen kann, sehr kompetent und es macht richtig Spass sich durch die Threads zu wühlen und die Infos 'aufzusaugen'.

Kurz zu mir (ich hoffe ich werde auf Grund des Alters nicht gleich wieder des Forums vrewiesen:D):
Ich heisse Michael, komme aus dem tiefsten Niederbayern und mit 38 Lenzen sicherlich einer der ältesten 'Säcke' hier.
Auf Grund der für mich hervorragenden 'Wohnungssituation' verbringe ich ca. 4 Wochen pro Saison in St. Anton am Arlberg (ich glaube diese Region ist hier nicht so beliebt, warum verstehe ich aber nicht:confused:). Bisher habe ich mit den dort ausgewiesenen Routen und den einen oder anderen Ausflug mit Locals begnügt. Leider reicht mir dies nicht mehr aus und ich möchte mich einfach 'weiterentwickeln'. Da ich aber nicht bereit bin ohne Wissen in den weissen Tod zu rauschen, bin ich noch auf der Suche nach Büchern bzgl. Touren, Lawienen und alles was noch relevant sein könnte.

Es gibt hier ja schon so nen schönen 'gepinten' (was für ein ekelhaftes Wort) Thread bzgl. sicherheitsrel. Links und es wäre doch klasse wenn es einen entsprechenden für Literatur gäbe.
Ansonsten bin ich natürlich über jeden Hinweis bzgl. Lesbarem dankbar. Darf auch harter 'Tobak' sein, dann passt es zu meinem Job;)

Gruss und danke,
Michael

gex
18.10.2008, 19:36
Arsch ( das ist für die 4.Wochen pro Saison in Stanton)
was hast du für ein Beruf?

Powderguide, eher kein harter Tobak, eher auf die Internet-Generation zugeschnitten...
3x3 vom Munter, härterer Tobak, Standartwerk...

bachmichl
18.10.2008, 19:45
Arsch ( das ist für die 4.Wochen pro Saison in Stanton)
was hast du für ein Beruf?


letztendlich bin ich HURE. verbringe gerade 3 tage die woche in gmünd, also irgendwo bei dir ums eck!
4 wochen stanton hat nichts mit dem beruf zu tun, mehr mit der unterkunft direkt im ort, welche 'nearly for free' ist. die saisonkarte ist nicht wirklich günstig, aber für das gebotene angemessen im preis!

michael

gex
18.10.2008, 19:48
gastronomie?

bachmichl
18.10.2008, 19:54
gastronomie?

berater für funktionale sicherheit eher bekannt unter functional safety. wobei bei uns berater heisst, dass wir wirklich die arbeit machen und nicht nur 'g'scheit daher reden'!

michael

bachmichl
18.10.2008, 20:24
gleich noch ne frage:

wo bekomme ich munters 3x3 her. ist in keinem online bücherladen mehr lieferbar :(

gruss,
michael

patrick
18.10.2008, 20:24
Lawinengefahr (Michael Hoffmann); gibt es gerade im Ausverkauf für 4 Euro, baut auf dem Faktorencheck von Martin Engler auf, Der Faktorencheck und die einfache Version, die Snowcard sind die Lehrmaterialen und Ausildungsphilosophie des DAV.

Die weisse Gefahr (Martin Engler)

Staying alive in Avalanche Terrain (Bruce Tremper)

selle
11.11.2011, 20:42
Ich kram den Thread mal hervor... Was ist im Moment das "beste" Buch für einen relativen Anfänger (Ich hab vor Jahren nen Lawinenkurs gemacht und war seitdem nur in Gruppen mit Bergführer im Gelände unterwegs, musste das Gelernte also nie anwenden und dadurch ist vieles verlorengegangen)?

Immer noch "3x3 Lawinen" von Munter und der "Powderguide"?

knut
11.11.2011, 21:52
Eigentlich reicht der Powderguide.

Den Munter sollte man dann zu Rate ziehen, wenn man mehr über Details erfahren will und speziell was über die Entwicklungshistorie der Risikominimierung.

goldencore
21.11.2011, 16:10
Gut gefällt mir seit letztem Winter auch: lawine von Mair und Nairz (die machen wohl den LLB für Tirol). Mal ein anderer Ansatz, ausgehend von konkreten Lawinen.

Letztes Jahr im Zillertal konnte ich in Hochfügen an einem der 10 abgehandelten Beispiel aus dem Sessellift live das im Buch beschriebene Verhalten der ganzen Gelände-Checker beobachten. :-)

LobiTeu
22.11.2011, 21:14
Auf das Buch "Lavine" von Rudi Mair und Patrick Nairz bin ich gerade beim üblichen Internet stöbern auch gestoßen, ist das zum Einstieg empfehlenswert?
Oder gibt es hier vielleicht jemand bei dem das Buch nach einmaligem Durchlesen nur noch Zuhause verstaubt und er es einem armen Studenten günstig weitervertschecken könnte? ;-)

goldencore
23.11.2011, 00:06
Ich denke, dass man das Buch schon mit einem der vorher genannten (Powderguide, Engler, Hoffmann) ergänzen sollte.