PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsche Skimagazine...



sheyla 2001
13.10.2008, 19:26
... hinken in meinen Augen ziemlich hinterher. Es kann doch wohl nicht sein, dass es nach wie vor in Deutschland, und Österreich miteingenommen, kein anständiges Freeski-Magazin gibt.
Skiing the next level hat im Vergleich zum Anfang stark in seiner Qualität abgenommen. Hierzu gehören einerseits die Beiträge, andererseits aber auch die Fotos. Ich war geschockt, als ich mir heute die Skiing gekauft habe.

Was sagt ihr dazu? Geht es euch genauso?

Ich mag es nicht, dass immer nur die gleichen "Dudes" dargestellt werden. Ich finde es nicht gut, dass Chefredakteur zugleich Hauptfotograf ist, wie sollen sich einerseits junge deutsche und österreichische Fotografen über Medien etablieren?

Eventbeiträge sind gut und wichtig. Materialbeiträge auch. Schlechte Modefotos, ha ja. Freeskitestreport auch ok, aber es sind immer wieder die gleichen Verdächtigen dabei.
Freeride kommt relativ zu kurz im Vergleich zu Freeski.

So, bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Und dann noch zuletzt ein kleiner Tipp für ein ziemlich cooles Trendsportmagazin: RauchMagazin! Coole Artikel, mehrere Sportarten, gute Fotos und verschiedene Sparten...

Auch Bergstolz oder Snowextreme sind in meinen Augen lesenswerter.

:confused::confused::confused:

freak
13.10.2008, 19:33
Was sagt ihr dazu? Geht es euch genauso?

jap. da kan ich im großen und ganzen zustimmen, auch wenn ich in die skiing seit über nem jahr nichtmehr reingeschaut habe...
sowas wie "powder" oder "freeze" (ja ich weiss das es letzteres nichtmehr gibt) wäre schon cool.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
13.10.2008, 19:40
liegt meiner ansicht nach am übersteigerten ego des chefredakteurs ...

der deutsche markt ist relativ konservativ, daher kommt nix neues und die die es gibt, verändern sich so gut wie gar nicht. zudem gibts für die ältere generation ja die dav und dsv publikationen, die meisten sind mit dem schrott ja zufrieden, zumal sie sich seit jahrzehnten kaum verändern, sehr konservativ eben. dann noch die tatsache, dass viele die im winter tiefschnee fahren auch zugleich irgendwie bergsteigerisch aktiv sind und somit eher zu "alpin" oder "bergsteiger" greifen ...

was richtig gutes, neues, kommt so gut wie immer aus dem angelsächsischen umfeld, beispiel monocel, und bleibt leider dann auch dort. wie es die buben von brand1 geschafft haben ist mir bis heute ein rätsel.

Madtrix
13.10.2008, 19:49
Seit dem ich das neuste Skiing bekommen habe, bereue ich es wirklich, dass ich meinen faulen Hintern nicht dazu bewegen konnte das doofe Abo endlich mal zu kündigen... Das ist ja langsam wirklich lächerlich was die abliefern. Klaus Polzer Show...

Zum Glück hab ich noch das Powder abonniert, es ist im Abo in der Schweiz sogar günstiger als das Skiing...

Haberl
13.10.2008, 19:55
stimmt schon.... leider leider
man hört eigentlich nur noch von stars wie jon olsson und co.
aber diese ganzen fahrer wie tim durtschi fabio studer und so weiter werden komplett außen vorgelassen.
auch die trickbeschreibungen... ich kann nichts mehr damit anfagen. die letzte gute beschreibung war die vom 360 über ne hip
trotzdem is skiing das beste freeski mag auf dem deutschem markt

splat
13.10.2008, 19:59
@madtrix: weiß du ob man die powder auch in deutschland abonieren kann und wieviel das ungefährt kostet. Wäre echt mal ne überlegung wert.

klar
13.10.2008, 20:01
brand1 = größere, viel breiter gestreute zielgruppe

irgendwie alternative, "junge" bergsport- geschweige denn skizeitschriften rechnen sich nicht, siehe zum beispiel das leider verschwundene peak. "trendsportmagazine" wie slack, die sich über längere zeit halten, haben ein größeres spektrum an inhalten und somit anzeigenkunden.

und überhaupt, was soll das rumgehacke auf den dav und dsv organen. ziegenpeter 52/179/NR, vorzeigbar, sucht berghexe bis 32 für gemeinsames in berg und tal. LL, wandern, reisen, kultur und tanzen. BmB. wer liest sowas nicht gern?

campagnard
13.10.2008, 20:05
stimmt, die anzeigen les ich immer!


meine kritik lag ja auch eher auf dem konservatismus des deutschen magazinmarktes ...

und edit: keine ahnung ob du es schon weißt, klar, es kommt jetzt dann bald, wann genau weiß ich nicht, müsst ich nachfragen, ein frauenorientiertes politmagazin heraus. http://www.nouvelles.de/

Bodo
13.10.2008, 20:08
ich hab mir im dallas flughafen mal 2 ami skimagazine geholt..das eine skiing und andere hab ich vergessen ( hab beide im flugzeug liegen gelassen :bang: ).
ist aber eigl nich viel anders , nur was mal interessant etwas über die von amis bevorzugten powder spots zu erfahren..sons is mir ehrlich gesagt auch zuviel park bzw in der anderen piste angesagt..naja jedem das seine

Madtrix
13.10.2008, 20:11
@madtrix: weiß du ob man die powder auch in deutschland abonieren kann und wieviel das ungefährt kostet. Wäre echt mal ne überlegung wert.

Ein internationales Abo koste 50 US $. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung ergab dies ca. 55 Sfr. für 2 Jahre (12 Ausgaben). Für gleich viele Skiings bezahle ich 66 Sfr.

Das Powder kostet in Deutschland gleich viel, aber ich glaube das Skiing ist bei euch billiger... Da musst du es selber ausrechnen.

Edit: hier ist der Abo Link des Powders (https://www.circsource.com/store/Subscribe.html?offerId=294&countryCode=intl)

Edit2: Achja, einen kleinen Nachteil hat das Powder auch. Wer viel wert auf Pünktlichkeit legt, wird entäuscht sein. Das Magezin benötigt immer ca. 2 Wochen bis es den weiten Weg über den grossen Teich geschafft hat.

campagnard
13.10.2008, 20:17
des weiteren eine schöne publikation ist das "backcountry" (bisserl telelastig) und das neue "ski journal" welches wirklich erste sahne ist. beide in deutschland nicht ganz so günstig leider aber naja, super toilettenlektüre.

splat
13.10.2008, 20:53
danke, madtrix.

@camp: Wo gibt es das ski journal? Ich war letzte woche am münchner flughafen und danach am augsburger bahnhof. Hab beidesmal nach skiheften geschaut, aber nix gefunden.
Oder auch nur per post aus usa?

campagnard
13.10.2008, 21:18
bei mir kommts mit der post in den briefkasten ... habe bisher keines der magazine in europa gesehen (außer in chamonix in bergsportläden)

dru
13.10.2008, 22:49
jaja, das gute alte fall line. kann sich noch wer daran erinnern? war glaub ich französischer herkunft mit richtig schlechter deutscher (oder war es englisch) übersetzung... ein magazin von skifahrern, für skifahrer. hab das skiing nach wir vor aboniert, gibt halt kaum alternativen am deutschsprachigen markt.

dRu

knut
13.10.2008, 23:14
:heul:

Poachers

:heul: :heul: :heul:





....Sniff.........




..das waren zeiten....

:heul:

freak
14.10.2008, 09:16
poachers ist doch bergstolz, oder?


danke, madtrix.

@camp: Wo gibt es das ski journal? Ich war letzte woche am münchner flughafen und danach am augsburger bahnhof. Hab beidesmal nach skiheften geschaut, aber nix gefunden.
Oder auch nur per post aus usa?

das ski journal gabs doch kostenlos online, aber halt alte ausgaben? also die wuden nach paar monaten doch immer online gestellt. ich finde allerdings nichtmehr wo. oder was das nur ihre erste saison?

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
14.10.2008, 09:35
also ich hab grad die dritte ausgabe bekommen ... kann mir kaum vorstellen, dass sie das mag online stellen, ist nämlich ziemlich teuer.

freak
14.10.2008, 09:40
ich hab eigentlich ziemlich sicher mal eines online gelesen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
14.10.2008, 10:31
die skiing ist doch super :D

mal im ernst, das ganze hatte sich nach spätestens einem Jahr erledigt.
als dann auch noch das tolle 2freeride eingegangen ist (völlig sarkasmusfrei an dieser stelle), gab es keine konkurrenz und die skiing konnte seelenruhig noch mieser werden. Seltsamerweise klappt das doch beim klettern auch, und klettern ist auch nicht wesentlich mainstreamiger als sportart. es gibt dort "climb" (unfassbar mies), klettern (mies), und das vertical (gut, aber etwas pseudoelitär "wir sind die wilden tradclimbing superboys" geprägt) dazu noch die überschneidungsdinger wie alpin etc.

legendär auch meine 10minuten ruhm mit meinem nachts angetrunken geschriebenen Leserbrief in der skiing (der einzig kritische bis heute wahrscheinlich ;) ) der die Herren Magazingottheiten so beschäftigt hat, dass sie ungefragt wildfremden Menschen (in diesem Falle dem Fatfreddy) davon erzählen, nachdem sie haben raushängen lassen, dass sie für die wichtige skiing arbeiten ;)

und nein ich denke nicht, dass ein neues mag eine reelle chance hätte. ein deutsches Powder aufzubauen würde nur mit totaler selbstausbeutung funktionieren, und dann dennoch pleite gehen, weil gute artikel eben kaum gewürdigt werden, und bunte bilder, new school krams und advetorials auch woanders zu haben sind.

Airjumper
14.10.2008, 10:31
Also ich muss ehrlich dazu sagen, ich hab gerad mir ein Abo von der Skiing zugelegt.
aber an sich auch nur wegen dem Shirt was dabei ist.....da spar ich 50 Cent wenn ichs so kaufe udn bekomm obendrein noch paar Klolektüren dazu!:-D

Also ich geb aber euch echt recht, die Skiing hat sehr nachgelassen mit den Berichten.
Ich bin zwar auch eher ein Jibberdude und rippe gern den Park, aber interresier mich auch gern mal für Powder sachen etc.
aber sowas findest du ja wirklich kaum noch in der Skiing.
Das auch fast immer die selben drin sind find ich auch bissl panne, weil okay is ja mal schön zu hören das der Olsson sich damals die Zotteln vom Kopf rassiert hat und sein Kangaroo Flip gelernt hat aber....meine fresse... WAYNE! das is a Deutsches magazin...da würd ich auch gern mehr über unsere Leutz was hören...kann mich noch an das Interview vom Toby Hammer und Fabio Studer erinnern...wo ich das vom Toby Hammer echt sehr cool fand! also hat mich ganz schön gefesselt!
Aber anonsten...weiß nicht...so der reißer isses nich mehr, das ich deswegen umbedingt in laden rennen müsste um mir das zu hohlen...so isses leider nicht mehr!

Auch wenn ich damit vom Thema abschweife, aber viele werden sich ja auch auf dem Rad bewegen im Sommer denke ich, finde ich da die entwicklung kravierend!

Nehmen wir die Mountainbike Rider......Dirt-,Freeride-,Enduro-,Downhill- räder tests stehen mir langsam echt zum hals hinaus....obwohls nicht shclecht ist aber weiß nicht würde die evenutell mal bissl neu verpacken!
Aber so die berichte sind einfach LAME und der rest naja....

Was ich immernoch gerne lese ist die FreedomBMX...die beschreibungen sind jedesmal der Hammer und lach mir einen schlapp bei manch sachen! So muss das sein!

ontopic:
Ich hab jetzt auch mal wieder ein Altes Mag gefunden das heißt 2 Europe's Freeskiiing Magazine.....mit interview vom Pep Fujas und und und....die is zwar vom Februar 2004 aber man is die geil...schade das ich die damals nicht entdeckt habe als es die noch gab!
aber ich seh jerade ne internet seite (2freeski.com) und schau gleich mal obs da was jibt!

cheers

KeKs
14.10.2008, 19:47
ich hab hier zwei ausgaben der snow liegen, eine vom letzten und eine von diesem jahr, habs zufällig in verschiedenen läden gefunden, is auf powder riding spezialisiert... mir kommts zwar so vor als ob sie in ihren tests gerne nen bisschen werbung machen
das heft ist nix spezielles aber von der ausrichtung ganz interessant und eine gute alternative

http://snow.de/

TWINTIPS
14.10.2008, 20:21
super toilettenlektüre.
Au jaa, in diesem Falle bin ich nicht die einzige, die aufm Klo einen Berg mit Skimagazinen hat :D

Bodo
14.10.2008, 20:26
ich höchstens im klo ;) außer die dsv magazine un so kA warum ^^

TrazSki
14.10.2008, 21:09
wie wärs wenn die betreiber von freeskiers.net mal was dazu beitragen? ihr kennt ja nun die leute von der skiing und wisst vll mittlerweile einigermaßen, wie man so ein heft gestaltet. wie ist denn eure meinung dazu?

TWINTIPS
14.10.2008, 21:13
Wie wärs mit nem freeskiers.net-Skimagazin? :)

TomyLight
14.10.2008, 21:49
TWINTIPS sollte sein verhalten überdenken

:D

freak
14.10.2008, 22:34
Wie wärs mit nem freeskiers.net-Skimagazin? :)

gabs doch schonmal vor 2 oder 3 jahren. damals noch als x-skier. war eigentlich ganz cool, das problem ist eben dabei, wer zahlts?

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
14.10.2008, 22:39
ja das war echt ne feine sache...
aber mittlerweile dürfte ganz einfach ausser dem geld auch die verdammt viele zeit fehlen die so was in anspruch nimmt...

sheyla 2001
15.10.2008, 12:02
war eigentlich ganz cool, das problem ist eben dabei, wer zahlts?

So, also ich würd das auf mich nehmen sobald mein Studium beendet ist... ich denke, ich habe in meinem Studium gelernt, wie man ausreichend Finanziers findet und wie man schreibwillige Arbeitskräfte versklavt... nee, nee, war ein Spaß. Natürlich weiß ich das nur in der Theorie. Aber im Ernst, ich hatte nicht erwartet, dass so viele von euch ähnlich bzw. gleich denken. Und ich bin mir sicher, dass wenn man das Magazin nur richtig aufzieht, dann kann das schon klappen...

:sauhund::sauhund::sauhund:

campagnard
15.10.2008, 12:05
feasability studie!

reXX
15.10.2008, 13:14
wie würde in euren augen denn das ideale magazin aussehen?

Bodo
15.10.2008, 13:42
hmm.. was mich stört ist das zuviel pink und bling bling dabei ist..oft kann man ( vor allem in den snowboard mags ) gar nicht lesen was drinne steht weils aber zu durcheinander is (leider sogar extra)..oder fotos sind schräg drinne damits "cooler" aussieht..ich fänds gut wenn das ganze etwas seriöser gemacht wäre, dafür mit mehr guten und großen photos..
Und außerdem fehlen mir mehr Powder Trip Reports..
Dieses ganze gelabere um "wer bei den angesagten parties wessen hose zerissen hat" interessiert mich net..

TrazSki
15.10.2008, 14:11
wie würde in euren augen denn das ideale magazin aussehen?

na wie eigentlich schon genannt:
(ich geh jetzt mal von der skiing aus)

-mehr verschiedene fahrer, auch kleinere, nicht soo bekannte wie olsson, samy etc
-mehr powder (30% rein newschool/ 30% bc kicker/ 30% big mountain)
-mehr darüber erzählen, was in der deutschsprachigen szene so los ist
-interviews
-...

das desogn find ich von der skiing eigentlich ganz gut. daran hab ich nichts zu bemängeln

Bud Spencer
15.10.2008, 15:30
Lese die Powder seit drei Jahren und wurde - nachdem ich mich an den Anzeigenanteil gewöhnt hatte - nie enttäuscht.

Die skiing habe ich wieder abbestellt. Geht garnicht....


Interview vom Toby Hammer und Fabio Studer erinnern...wo ich das vom Toby Hammer echt sehr cool fand! also hat mich ganz schön gefesselt!
Naja, den dude find ich in reality halt nicht so real wie er im mag rüberkommt... Zu den Zeiten als ich ihn noch rumgondeln hab sehen war sein Verhalten irgendwie nicht so töfte vorbildlich für die Kids, wie's in der skiing gerne mal dargestellt wird.


legendär auch meine 10minuten ruhm mit meinem nachts angetrunken geschriebenen Leserbrief in der skiing (der einzig kritische bis heute wahrscheinlich ) der die Herren Magazingottheiten so beschäftigt hat, dass sie ungefragt wildfremden Menschen (in diesem Falle dem Fatfreddy) davon erzählen, nachdem sie haben raushängen lassen, dass sie für die wichtige skiing arbeiten
:rolleyes:

pancugolo
15.10.2008, 17:30
hmm.. was mich stört ist das zuviel pink und bling bling dabei ist..oft kann man ( vor allem in den snowboard mags ) gar nicht lesen was drinne steht weils aber zu durcheinander is (leider sogar extra)..oder fotos sind schräg drinne damits "cooler" aussieht..ich fänds gut wenn das ganze etwas seriöser gemacht wäre, dafür mit mehr guten und großen photos..
Und außerdem fehlen mir mehr Powder Trip Reports..
Dieses ganze gelabere um "wer bei den angesagten parties wessen hose zerissen hat" interessiert mich net..

100% Zustimmung (oder wie sagt man heute: "word"?)

Für mich gibt´s da ein Gap zwischen den etablierten Alpinsport-Magazinen und den Ski-Magazinen, die zwar mit z.T. guten Tipps aufwarten und Seriösitat haben. Mir fehlt etwas mit mehr Fokus auf Freeride oder Back country.

Zorro
15.10.2008, 18:28
zu dem thema fällt mir absolut NICHTS ein, was ich beitragen könnte. auch nichts witziges oder so ;)

sheyla 2001
16.10.2008, 12:33
ich fänds gut wenn das ganze etwas seriöser gemacht wäre, dafür mit mehr guten und großen photos..
Und außerdem fehlen mir mehr Powder Trip Reports..
Dieses ganze gelabere um "wer bei den angesagten parties wessen hose zerissen hat" interessiert mich net..

Seriosität ist wichtig! Nicht nur in Sachen bling bling Aufmachung, auch in Bezug auf die Qualität der Texte. Schließlich ist es die Balance zwischen gutem Layout, guten Bildern und inhaltlich guten Texten, die ein gutes Magazin auszeichnet.
Zum Thema Layout: Da muss ein Profi ran, der das gelernt hat, macht aber auch so viel ich weiß, so gut wie jedes Magazin.
Zum Thema Fotos: richtig tolle Fotos von guten Fotografen haben ihren Preis, die sich nicht jedes Magazin leisten kann. Das ist einfach leider so. Schade ist, dass die meisten Magazine fix mit zwei oder drei (in der Skiing mittlerweile (fast) niemand mehr) zusammenarbeiten. Dabei sollten Magazine eine Aufstiegsplattform für junge Fotografen darstellen.
Die Ausgewogenheit zwischen Backcountry, Slopestyle und sagen wir Freeride sollte da sein. Es sollte auch eine gewisse Ausgewogenheit im gendertechnischen Bereich geben. Versteht mich nicht falsch, aber es gibt einen Grund dafür, dass es immer mehr reine Mädelsmagazine im Trendsportbereich gibt. Muss das denn tatsächlich sein?
Drittens zum Thema Inhalte: Inhalte werden gelesen und um den Leser von vorne bis hinten zu begesietern, reicht es nicht aus, einen 0815-Aufbau zu betreiben.
Mit 0815 meine ich, erstens Berichte über Contests, ok, find ich als Contestfahrer ja auch wichtig, aber dann immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven und nicht entweder immer der gleiche Reporter oder die umgeschriebene Contest-Pressesendung.
Zweitens, Produktteste gehören dazu, aber auch hier gilt es ein gesundes Maß nicht zu überschreiten.
A propos Trip-Reporte: Es gibt so viele unter uns die jedes Jahr Trips vorbereiten und durchziehen, manche exotischer manche weniger exotisch. Fakt ist, sie gehören dazu, weil man die darin Beteiligten besser kennengelernt, sich also besser damit identifizieren kann, selbst Reiselust bekommt, gute Reisetipps bekommt und einfach weil es ein Highlight zum 0815-Alltag ist. Aber auch hier ist es wichtig, dass jeder Tripreport etwas originelles verkörpert. Es mögen die Erfahrungen gewesen sein, die Art wie über den Trip berichtet wurde, etc.
Gossip: Ist ein "Must-have" für jedes Magazin und immer wieder sehr amüsant.
Weitere Texte: ich finde es wichtig auch Querschnittsthemen aufzugreifen, Kolumnen miteinzubeziehen und einfach das Geistige, was zwar mit dem Skifahren zusammenhängt, etwas zu erweitern und zu fordern. Qualitativ hochwertiger Inhalt. Hiermit meine ich keine Zeit-Feuilletons, aber zumindest etwas in dieser Richtung. Dazu gehören Themen wie Umweltzerstörung und wie wir Skifahrer den Wald und die Tiere gefährden und wie wir damit umgehen, dazu gehören Genderfragen wie z.B. warum Trendsportlerinnen einen Freund haben wollen, der besser als sie selbst auf den Skiern steht, dazu gehören Fragen was sich im Sport sonst noch alles versteckt wie interkulturelle Begegnungen, was weiß denn ich...
So, wer hat Lust mit zu machen?
Und natürlich noch ein Letztes, die FahrerInnen selbst: Auch für sie ist ein Magazin eine wichtige Plattform um sich medial zu vermarkten. Gerade deshalb sollten es nicht immer die gleichen sein. Unsere einzelnen Freeski-Szenen sind in den letzten Jahren so sehr gewachsen, das sollte sich auch in den Reports wiederspiegeln.
Schließlich sollte auch das I-net und spezielle Blogs, Foren etc benannt werden, Leserbriefe und was halt sonst noch so zu Kundennähe gehört...

Deep Shit, or what?

:o:o:o

sheyla 2001
16.10.2008, 12:34
uijuijui, sorry jungs und mädels, meine finger sind mit mir ein wenig durchgegangen...
ich kürze ihn bei meinem nächsten besuch, ok?

campagnard
16.10.2008, 12:41
äh, nö, ausbauen!!!

reXX
16.10.2008, 13:21
find ich auch gut. das ist mal input der auch wirklich ne info rüberbringt ;)

sheyla 2001
16.10.2008, 17:30
find ich auch gut. das ist mal input der auch wirklich ne info rüberbringt ;)

danke, aber jetzt sagt niemand mehr was, oder wie? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

pancugolo
16.10.2008, 17:41
Das hat man davon, wenn ausführlich und offensichtlich sehr kenntnisreich argumentiert wird.

Muss mich noch sammeln, bevor ich richtig antworte...

äh, Frage: Was schwebt Dir vor aus der großen Bandbreite des Freeskies?
Park, Ride, Park+Ride, evtl. Ski-Alpinismus ? Weite Themengebiete oder fokussiert?

gletsch
16.10.2008, 18:23
@sheyla2001: wirklich sehr schöne zusammstellung von zentralen punkten, die wohl über erfolg und misserfolg von derartigen special interest medien entscheiden.

Persönlich ist mir immer wieder aufgefallen, wie gnadenlos das Gesetz fallender Grenzerträge in diesem Bereich wirkt. D.h. als ich das überhaupt erste mal mit solchen Magazinen (in meinem Fall mit Bergsportmagazinen vor mittlerweile mehr als einem Vierteljahrhundert) konfrontiert wurde, war mein "Lerneffekt" aus dem Lesen enorm. Mein Gott, war das aufregend: Da wurde über Gegenden berichtet, die ich nur aus dem Atlas kannte bzw. über Aktivitäten, die jenseits meiner Vorstellungskraft waren. Jeder Ausrüstungstest zeigte erneute meine völlige Ahnungslosigkeit auf usw. Mit jeder zusätzlichen Ausgabe sank aber sukzessive mein Nutzen daraus (spätestens bei der 104. beschriebenen Skitour in der "Glockner/Ötztaler was auch immer Gruppe" hab ich den Text bei Seite gelassen und lediglich kurz auf die mehr oder weniger Appetit anregenden Fotos geguckt ...). Heute kauf ich mir kaum jemals ein derartiges Magazin ...

Und dann noch etwas: Internet. Viele, der von dir angesprochenen Inhalte finde ich bequemer und kostenlos im Netz.

Fotos: Powder-Shots, angsteinflössende Couloirs, anregende Landschaften ... das alles finde ich mit ein paar Clicks und etwas Toleranz auf TGR genauso gut

Trip Reports: Gegen Frau K. (und einigen anderen hier und auf TGR etc.) wirken die Reiseberichte in den Printmedien wie unbeholfene Übungen von Volontären

Feuilletons: da kann man auch sehr hübsch daneben greifen :) In den diversen Bergsportmagazinen kommen die immer irgendwie sehr "konservativ" (jetzt nicht im politischen Sinn gemeint) rüber ... eher langweilig. Auch hier gilt, dass ich die spannenderen Diskussionen zumindest fallweise hier finde

Das gleiche gilt für Produkttests: grad die finanziell wackeligen Magazine können das ja kaum wirklich unabhängig durchziehen. Und auch da gibt's z.B. hier im Forum Experten, denen ich diesbezüglich mehr vertraue.

Irgendwie kommt mir das Printmedium für eine an sich "anarchistische" Bewegung wie Freeriden als nicht adäquat vor. Wird der Szenejargon verwendet, dann wirkt das - auf Papier gedruckt - ziemlich schnell lächerlich bzw. infantil. Und im "seriösem" Stil kommt es dann wohl zu langweilig rüber.
Und die Interaktionsmöglichkeit, die das Internet bietet, fehlt natürlich völlig. Und grad das macht doch den Reiz aus. Für mich sind daher die klassischen Medien diesbezüglich nur noch in eingeschränkten Mass attraktiv (z.B. gerade auch gegenüber qualitätsvollen Blogs).

Andererseits: Der gestiegene Papierverbrauch wär aus freeride-technischer Sicht heraus zu begrüssen. Die Almen etc. wachsen ja leider sowieso viel zu schnell zu mit diesen störenden Bäumen ... :D

Bodo
16.10.2008, 19:11
Irgendwie kommt mir das Printmedium für eine an sich "anarchistische" Bewegung wie Freeriden als nicht adäquat vor.

lustig finde ich wie sich freestyle orientierte (vornehmend boarder) zeitschriften als "revolutionär" und als triebwerk einer ach so anarchistischen park community sehen..
ich finden das ganze szenengehabe könnte auch ausgelassen werden, weil es nie alle ansprechen wird bzw. besser gesagt nur wenige..die zeitschrift sollte über den sport informieren und nicht über die heißesten boarder in latex-anzügen bei irgendwelchen nächtlichen zusammenkünften (beispiel pleasure :bang:) .
Ich denke sowas findet man auch gut im internet.
Ich kann allerdings nicht damit übereinstimmen das ich informative artikel lieber im internet lese , weils in der zeitung doch meistens seriöser erklärt wird/werden sollte und weil ich persönlich so etwas einfach lieber gedruckt in den händen halte..

Ich fände lange und ausführliche TR am wichtigsten ( diese kosten natürlich auch am meisten .. was aber in solch einer zeitschrift wohl von dem jeweiligen
TR -Autor größtenteils selber bezahlt würde..)
Bei den TRs wäre mir neben guten bildern vorallem hintergrund-wissen wie karten-ausschnitte mit markierungen etc. wichtig , damit man das ganze geschehen gut beurteilen und nachvollziehen kann..

sonst find ich die ideen alle gut ( ich kann zu dem park-teil nix beisteuern..)

TomyLight
16.10.2008, 19:46
Vielleicht könnten wir im Monat eine Abstimmung über den besten TR des Monats machen um ihn dann auf der Hauptseite ausführlicher und in besserer Qualität darzustellen.

Like Zorro's beschauliche Alpen Tour.

Phil92
16.10.2008, 19:48
sehr gute idee

klar
16.10.2008, 20:33
sheyla2001: schöne Zusammenfassung. Jetzt brauchen wir nur noch die Feasibility Studie ;)



Und dann noch etwas: Internet. Viele, der von dir angesprochenen Inhalte finde ich bequemer und kostenlos im Netz.

Fotos: Powder-Shots, angsteinflössende Couloirs, anregende Landschaften ... das alles finde ich mit ein paar Clicks und etwas Toleranz auf TGR genauso gut

Sicher, man findet das alles. Aber wäre es nicht schön, wenn man, anstatt der gelangweilten, gestohlenen Minuten, die eigentlich Anderem gehören sollten (hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du mal wieder ein oder zwei oder 1000 Stunden im Internet vertrödelt hast?), sich wirklich Zeit nehmen würde für eine Zeitschrift; sich hinsetzten würde mit einem Tee oder einem Gin Tonic, und dann durch Hochglanzpapier blättern, ohne dass die Augen müde werden, mit den Fingern die Fotospuren nachzeichnen, bis man eine Gänsehaut bekommt, vielleicht ein Bild ausschneiden und für ein paar Tage an die Wand hängen, als Erinnerung an die eigenen Träume?

Auch und vor allem im Zeitalter der Bits und Bytes, sollte die Kraft des sinnlichen, haptischen Erlebens nicht unterschätzt werden! Internet ohne Printmedien, mein lieber Gletsch, ist wie am Strand liegen, ohne Salz auf unserer Haut.


Trip Reports: Gegen Frau K. (und einigen anderen hier und auf TGR etc.) wirken die Reiseberichte in den Printmedien wie unbeholfene Übungen von Volontären

Kann hier nur für mich selbst sprechen, aber es ist ein deutlicher Unterschied, ob man für ein Magazin/onlinePortal/whatever schreibt, oder für sich selbst. Ersteres bedeutet, dass man sich in mehr oder weniger deutlich festgelegten Grenzen bewegt und grammatikalisch korrekte Prosa mit einem bestimmten Sinn und Zweck für eine bestimmte Leserschaft verfasst. Das so zu tun, dass (für den Leser spürbar) Originalität und eine persönliche Note übrig bleibt, ist eine große Kunst und wenn die jemand beherrscht, wird er sich kaum in Stickern bezahlen lassen oder, siehe Bodo, die Kosten für den TR selbst tragen. Somit leider sehr selten in den besprochenen Special Interest Magazinen zu finden.

Hier, auf TGR oder bloggenderweise sehe ich das ganze mehr als eine Art extended Tagebuch, in dem die eigenen Exzentrizitäten nach Herzenslust gepflegt werden können und es egoistischerweise um einen selbst geht, weniger um irgendein Publikum. "Auftragsarbeiten" können reizvoll sein, um zu sehen, ob man wandelbar genug ist und kann was man soll wenn man muss. Das andere ist der pure Spaß an der Freude, if you know what I mean. Was man lieber liest, muss jeder selber wissen, aber das eine mit dem anderen zu vergleichen, finde ich schwierig.


Feuilletons: da kann man auch sehr hübsch daneben greifen :) In den diversen Bergsportmagazinen kommen die immer irgendwie sehr "konservativ" (jetzt nicht im politischen Sinn gemeint) rüber ... eher langweilig. Auch hier gilt, dass ich die spannenderen Diskussionen zumindest fallweise hier finde

IMHO ist es völlig egal, ob man daneben greift. Grade das daneben greifen ist es doch, was sowas interessant macht. Dass die diversen Bergsportmagazine (zumindest die, die mehr als zwei Absätze Text aneinander hängen) eher konservativ sind, wurde ja schon festgestellt. Ich glaube es ging bei Sheilas Post eher darum, wie und dass man idealerweise qualitativ hochwertigen Inhalt einbauen könnte, nicht, dass es das schon ansatzweise gibt und dass es da eben meistens langweilig ist.

Natürlich gibt es auch hier ab und an hochspannende Diskussionen, genau wie man sich auch ab und an höchst angeregt mit seinen Stammtischkumpanen unterhält und trotzdem gelegentlich ein gutes Buch liest.


Irgendwie kommt mir das Printmedium für eine an sich "anarchistische" Bewegung wie Freeriden als nicht adäquat vor. Wird der Szenejargon verwendet, dann wirkt das - auf Papier gedruckt - ziemlich schnell lächerlich bzw. infantil. Und im "seriösem" Stil kommt es dann wohl zu langweilig rüber.

Das tut dem Printmedium an sich Unrecht, ging es nicht im Weltuntergangsthread erst um unabhängige Medien wie die allseits beliebte Kronenzeitung als Stütze der Anarchie? Oder war das doch des Kommunismus? Ich bin mir nicht mehr sicher... Der Szenejargon wirkt als html Pixel nicht weniger lächerlich und infantil. Sowas kann man durchaus vermeiden, wenn man tatsächlich Wert drauf legt und sich ein bisschen bemüht.


Und die Interaktionsmöglichkeit, die das Internet bietet, fehlt natürlich völlig. Und grad das macht doch den Reiz aus.


Stimme zu, finde aber das eine schließt das andere nicht aus, bzw das eine kann das andere sehr gut ergänzen.

FatFreddy
16.10.2008, 21:54
mir fällt da jetzt mehr oder weniger im zusammenhang noch das SBR ein - das hat niemand erwähnt; gibts das noch? chris?

und zur leserbriefaffäre - hey, man kann jetzt ein gschichtl nicht mit jedem jahr eine nummer krasser machen ;) die kerle haben sich artig vorgestellt, das thema leserbriefe hab ich selbst heimtückischerweise in den raum gestellt, in der vagen hoffnung dass genau das kommt, was auch kam: sub ist der nemesis der deutschen freeskijournaille :pirat: :D - all in good fun. anderntags gabs übrigens diese ominöse kuscheln am kripp (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=568) [/nostalgiemode]

ja, und wie soll jetzt so ein magazin sein? viel wurde schon gesagt - vielleicht ein ersatz für die tage, die man auslassen muss - also TR's, nicht unbedingt und ausschliesslich, aber auch von exotischen spots. berichte, die einem den spirit eines geilen tages aufs heimische klo transferieren, wenn ich mich so derb ausdrücken darf. billige roadtrips mit pennen am parkplatz, schneehöhlen, matratzenlager, sonnenaufgänge, schneestürme, faceshots, cliffdrops, selbst gebaute kicker, stürze, grillage am parkplatz, powdergrinser und eine gute story: das alles will ich bei mir am klo haben.
die handelnden personen müssen keine superstars sein, nichtmal bekannte namen. ok, skifahren sollten sie schon ein bisschen können... ich stell mir das so wie b-garnitur der filme vor: bekannte spots, machbare lines, wenig bekannte rider, viel spass und mehr persönlicher bezug; weil man die leute oder die orte vielleicht kennt oder nun kennenlernen möchte.

lustige kolumnen wärn natürlich ein hammer. schon klar, dass das wirklich viel verlangt ist; wer kann schon von sich behaupten, lustig zu schreiben :rolleyes: - da wär wohl die feine klinge gefragt: herziehen über gaper, bogner, baggybandanagangster und ihre natürlichen feinde - die freerideopis, telemark, secretspotgehabe, weissderkuckuckwasnoch. und dann mit erbosten leserbriefschreibern die feine klinge kreuzen. vielleicht könnte das auch ein bisschen die interaktion sein, die gletsch vermisst?

dazu noch ein paar vernünftige artikel a la "wie pflege ich mein zeuch"

und noch ein paar bilder, zum drüberstreun.

ich habe fertig :p

edit- nachdem ich unvoreingenommen brainstromen wollte, hab ich mir die beiträge vorher bewusst nicht so genau angeschaut - daher ein wenisch redundanz und nicht so umfassend wie inbes der lobenswerte beitrag von sheyla

freak
16.10.2008, 21:59
ominöse kuscheln am kripp (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=568) [/nostalgiemode]


legendär. danke für die erinnerung. mehr zu diesem pädagogisch wertvollen thread beizusteuern verhindert leider meine akute trunkenheit. aber ich kann noch gut schreiben, nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
17.10.2008, 13:34
damals noch als x-skier. war eigentlich ganz cool...
freak, danke für die blumen!!!


mir fällt da jetzt mehr oder weniger im zusammenhang noch das SBR ein - das hat niemand erwähnt; gibts das noch? chris?
vorerst nicht mehr. das liebe geld... leider. wurde heuer lange überlegt, da wohl letztes jahr das verkaufsergebnis wesentlich besser als erwartet war, aber im endeffekt scheiterts an der finanzierung. da schauts wohl gerade in ö besonders schlecht aus...

celli
17.10.2008, 16:20
hmm, hab früher skiing tnl regelmässig gekauft, heute gucke ich mal noch am kiosk kurz rein.
einzig gut fand ich jeweils die berichte zu freeride trips irgendwo auf der erde.
der rest ist irgendwie so "alk, gansta, blingbling, freestyle".
passt mir nicht, ist eher so lifestyle für kiddies die party machen und dann jibben gehen. und so kommts irgendwie auch rüber. halt nicht so meine szene.
zum teil sind da ja seitenweise berichte drin wer wie wo wann gefeiert hat.
nichts gegen partys aber interessiert mich das in einem ski-mag?
kann ich auch die bunte lesen

la sun
24.10.2008, 07:36
Meine Mama hat mir vor 2 1/2-3 Jahren wo ich mein wundertollen Kreuzbandriss hatte, aus Frankreich mal 2 Freeskimagazine bzw. es waren eher zeitungen mitgebracht. Und für kostenlose Magazine waren die echt klasse und wesentlich informatifer wie die Skiing (auch wenn ich nicht ganz alles verstanden hab). ich finde, die skiing hat in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen. Auch die 1. Ausgabe dieses Jahr wieder mit dem achsotollen Produktspecial fand ich auchn witz. Ich finds traurig, wenn man es als soo großes Special ankündigt und dan aber nichtmal irgendwo z.b. Girohelme erwähnt werden.

Noch ein bisschen was aus der Verlagsbranche:
Wenn ich das ganze mal aus der sicht sehen würde, das was ich beruflich lerne hat ja auch damit zu tun, verbaut sich der Verlag oder auch die Redaktion den „Weg zu mehr Geld“. Hätten sie auch Firmen in dem Produktspecial vorgestellt, die selten oder noch nie in der Skiing geworben haben, könnte die Anzeigenabteilung des Verlages ohne probleme eine (bei uns nennt man es) redaktionelle Auswertung machen und damit neue Anzeigenkunden locken (à la "schaut mal, wir haben über euch und euer produkt was geschrieben) und die Skiingredaktion würde auch mehr Geld zur Verfügung bekommen, was soviel heißt, wie dass sie auch mal Bilder von Fotografen „einkaufen“ könnten. Hab aus Spaß auch gerade mal die Mediadaten angefordert und mit erstaunen festgestellt, das sie das eigentlich wichtige IVW-Siegel überhaupt nicht haben (ist ein Siegel, das den Anzeigenkunden sagt, hey, das was die euch in den mediadaten über Auflage und Leserzahl etc. erzählen, ist auch wahrheitsgemäß)

edit: mein deutsch heutmorgen ist ....

Bud Spencer
24.10.2008, 07:47
Wobei ich persönlich von einem ordentlichen Skimagazin als Leser anderes erwarte, als großen Profit beim Verlag.
Produktspecials interessieren mich ebenfalls kein bisschen. Ich will ja keine 5 Euro für in Artikeln verpackte Werbung ausgeben.
Ist ja ohne "special" schon schlimm genug.

la sun
24.10.2008, 08:05
meinte damit eigentlich (irgendein post vorher, wo man von jungen fotografen gesporchen hat und auch sich beschwert hat das redakteur = hauptfotograf ist) das die eigentlich viel mehr geld zur verfügung haben könnten und dan auch nicht immer den redakteur als fotografen einspannen müssten.
so wars gemeitn.

Bud Spencer
24.10.2008, 08:26
Ich glaube ja, dass ich der Redakteur selbst einstpannt, weil er sich so geil vorkommt.

la sun
24.10.2008, 10:00
daann könnte man ihm natürlich nicht helfen..

Bud Spencer
24.10.2008, 11:19
;)

knut
24.10.2008, 13:09
Hab mir -aus eigeninteresse- mal die Produktbeschreibungen vom Black Diamon Verdict der letzten 3 oder 4 Jahre durchgelesen. Sehr aufschlussreich.

Wer sich so wenig Mühe gibt und einen angeblich neuen Skitest nichtmal für's nächste Jahr umformuliert, mit dem kann ich kein Mitleid haben.

Bitte geht Pleite und räumt den Markt für gescheites.

freak
24.10.2008, 13:19
lol. da steht echt immer das gleiche? dann wurde der ski im test ja bestimmt gefahren, nicht? ist ja nicht so dass er zwischendurch mal nen neuen kern bekommen hätte...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
24.10.2008, 13:26
Hab das ganze jetzt mal mitverfolgt und heute die neue Skiing hier liegen sehen (conny bekommt sie ja noch im Abo...) das Cover sieht eigentlich ganz vielversprechend aus...aber der Hauptaufmacher "Resort Guide" ist was, was seit Jahren immer in der 2 Ausgabe drin ist...und so viel ändert sich dabei nicht, so viele neue Gebiete haben in den letzen Jahren ja nicht aufgemacht...
Obs jetzt 100% gleich ist kann ich nicht sagen, nen Vergleich hab ich nicht angestellt...

Aber ich finde, hier hat sich doch schon einiges an guten Ideen gesammelt und herauskristallisiert...villeicht wäre es doch an der Zeit nocheinmal was zu probieren, ein paar Inhalte zu sammeln und ala X-Skier Mag, nochmal zu versuchen ein bissel was auf die Beine zu stellen...

Anda
24.10.2008, 18:17
Ich schreibe seit 3 Jahren fürs Bergstolz Magazin (ehemals Poachers) und ab und an auch hier auf Freeskiers. Bergstolz ist auch nicht das überperfekte Mag doch es hat einige Vorteile. Das Mag wird im richtigen Zeitungsformat (wie ne tageszeitung) herausgegeben, hat den Vorteil man hat megaviel Platz für geile Pics allerdings hält das ganze nicht so lang und die zeitung is relativ dünn. Die Zeitung trägt sich komplett selbst und is umsonst. Es werden großteils Freerideberichte veröffentlicht und alles läuft in nem kleineren unkomplizierten Rahmen ab die auch Unbekannten die Möglichkeit gibt nen Artikel oder so mal ins Mag zu bringen. Im Sommer gibts dann noch 2 Bikeausgaben um uns vor abwegigen Gletscherschlammschlachten zu bewahren. Ich kann nur sagen aus meiner Sicht is das Mag klein aber Fein und es lohnt sich es sich mal zu holen is ja umsonst bzw. 12 € oder so im Abo für 6 Ausgaben.

freak
24.10.2008, 18:23
bergstolz/poachers wird immer gerne gelesen von mir :)
sind imho vor allem immer wieder echt tolle berichte drin! sehr cool war zb der von spitzbergen (letztes jahr?) aber auch die anderen haben mir immer gut gefallen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe7
24.10.2008, 18:24
Finde hier sind schon richtig gute Darstellungen geschrieben worden. da fragt man sich doch warum die skiing noch in dieser weise veröffentlicht wird.

Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass wenn wirklich ein kleines neues skimagazin gestaltet werden soll, könnte man dieses ja auch erst einmal nur als pdf veröffentlichen. dies spart zu beginn massiv kosten und es ist möglich die resonanz der leser abzuwarten. Eine gute Plattform ist ja hier schon entstanden.

das ganze gibt (oder gab es?) bei einem kostenlosen linuxmagazin ;)

grüße joe

Zorro
24.10.2008, 18:39
und wie das ideale freeski-magazin aussieht ?
na so!!!! (http://www.penthouse.com/),
dazu vielleicht noch ein paar ski und ein paar faceshots. eh voila.

:sauhund:

sheyla 2001
24.10.2008, 19:50
und wie das ideale freeski-magazin aussieht ?
na so!!!! (http://www.penthouse.com/),
dazu vielleicht noch ein paar ski und ein paar faceshots. eh voila.

Oh man, Zorro, und immer wieder kommen Männer auf ein Thema zurück... :D:D:D

knut
24.10.2008, 20:33
Ich kann mich nur Berni anschliessen: Wenn gar nichts hilf, probier mal "Die Fremde"... ::)

Anda
24.10.2008, 22:34
Titten ziehn immer also Freeski Mädel machn wir nen Playboy mit Freeskihasis auf ;)

sheyla 2001
25.10.2008, 14:08
Bof! Ihr Jungs seid echt schwach! Das ist der Punkt, warum wir Mädels, egal wie gut oder schlecht wir skifahren, gezwungen sind, uns v.a. auch über unser Aussehen zu vermarkten...
Aber ok, bin dabie! Ich fang dann gleich mal an Bildle zu machen ;-)

TomyLight
25.10.2008, 14:17
Die meisten Skimädels haben doch Oberschenkel wie Jan Ulrich zu seiner besten Doping Zeit...
Finde das nicht so sexy ...

gex
25.10.2008, 17:36
ich warte sheyla

Airjumper
30.10.2008, 23:51
yoo that's true...
frauen die aktiv ski fahren haben dicke hintern udn oberschenkel!
also is im rave wohl's am meistn vertreten da:-D

aber natürlich nicht alle frauen.....udn zum glück zählt meine freundin da nicht dazu...hehe!

aber yoo son Mag basierend auf dieser page, freeskiers.net oder wie uach immer um das dann zu publizieren als PDF wäre dochmal was...
bzw. is ja finanziel mal erstmal kein großes Ding...(vermute ich jetzt allerdings einmal und tue mal so als würde ich das nicht mit ernst sagen)

Anda
31.10.2008, 04:05
Hm bin da eher skeptisch weil finanziell isses halt schon was auch wens im PDF daherkommt. Die Artikel müssen geschriebn, nachgelesen, editiert, Bilder ausgewählt und das Layout muss auch erstellt werden. Vor allem wer würde das Mag kaufen/downloaden wen die Stories schon alle hier im Netz sind?