PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist freeski schlecht für die knie?



Thvers
10.10.2008, 14:14
ich bisher nur normal ski gefarhen und weiß nicht ob freeski schlecht für die knie ist, weil ich ne krankheit im knie hab... kann wer helfen?

Phil92
10.10.2008, 14:16
Also letztens stand bei uns in der Zeitung, dass Rennen fahren die Sportart ist, die die Gelenke in den Beinen am meisten belastet.... ich denke dann wird Freeski auch nicht gerade die gesündeste Sportart sein, vorallem weil auch so ein hohes Verletzungsrisiko besteht.

ChRoNiX
10.10.2008, 14:23
Skifahren generell ist schon ziemlich belastend für die Knie. Jedoch kommt es auch sehr stark auf deine Fahrweise und Skills an.... wie beschrieben, wird wohl ein Rennfahrer weitaus höhere Belastungen aushalten müssen wie ein Renter die ne blaue Piste runterrutscht .... Freeski speziell würd ich im Vergleich zum normalen Skifahren auch als "belastender" beschreiben, einfach durch die Sprünge und vorallem die Landungen....

Aber das Skirennen die Knie belastendste Sportart ist bezweifele ich, Squash kommt da schon eher hin meine ich, jedoch spielen Skirennen durchaus in der oberen Liga mit :D

pow_addict
10.10.2008, 14:25
ähm ich musste mich aussagen wie "mit 30 kannst du nicht mehr laufen!" "dein knie hört sich an, wie das meines Vaters, und der fährt höchstens noch mit seinem rollstuhl den berg runter" meines orhtopäden anfreunden *grins*!

ganz wichtig, denkt auch im Sommer an den Winter (Muskelaufbau, etc.!)

TomyLight
10.10.2008, 14:38
Pow schau den Tatsachen ins Auge, du wirst behindert!

pow_addict
10.10.2008, 14:41
:heul: jetzt trau ich mich morgen gar nichts mehr :heul:

Blub
10.10.2008, 15:25
Hab auch nen angeschlagenes Knie und kann dazu folgendes sagen:

Also ganz normal die Piste runterrutschen stellt nicht wirklich ne große Belastung dar.Für die Bänder zumindest (Wenn man ordentlich fahren kann). Mein Orthopäde und auch mein Physio haben mir das bestätigt. (Kenn Leute die mit gerade operierten Kreuzband Ski fahren durften, gemäßigt halt)

Gefährlich wirds halt erst bei Stürzen. Das Risiko sich das Knie zu verdrehen ist ziemlich hoch. Das Risiko steigt natürlich wenn man jetzt an Freeski denkt.
Wenn du vor hast 15m Kicker zu springen wird das deinem Knie nicht gut tuen.
Die vorprogrammierten Stürze erledigen den Rest.

Red am bestem mit deinem Orthopäden. Der kann dir wohl mehr sagen, da er auch deine Verletzung kennt. Um Grunde musst du wissen welches Risiko du eingehen willst.

greetz blub

Thvers
10.10.2008, 17:26
erstmal danke...
ich habe im knie die krankheit: morbus osgood-schlatter(http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Schlatter)......
bei mir ist ebenhalt das problem das ich mich nicht so gut knien kann und schon die landung vom einfachen springen wehtut....

jensr
10.10.2008, 17:46
Lass den freestyle Quatsch und geh freeriden. Ist halt was für alte Männer (wie mich) und Invaliden. ::pirat2::

Dabei springt man eher weniger und wenn, z.b. nen cliffdrop) fällt man schön weich! ;) :skier:

ChRoNiX
10.10.2008, 18:15
Lass den freestyle Quatsch und geh freeriden. Ist halt was für alte Männer (wie mich) und Invaliden. ::pirat2::

Dabei springt man eher weniger und wenn, z.b. nen cliffdrop) fällt man schön weich! ;) :skier:

Nicht unbedingt :D man kann auch auf nem tollen Felsen landen was dann wiederum ziemlich "unccol" ist :P

Vinci
10.10.2008, 20:33
Wie alt bist du?
Morbus Osgood löst sich häufig von selbst.
Ich hatte selbst nen Freund der davon betroffen war und der hat heut (ich=19) überhaupt keine Beschwerden mehr und springt wie ein Bekloppter auf Beton in Wien durch die Gegend (Parkour).

Allerdings würd ich einen Sportarzt konsultieren, der sich damit auskennt. Irgendwelche jungendlichen suizidgefährdeten Newschooler helfen genauso wenig wie die runzligen Freerider mit ihrem Holzskien :p

flaka
10.10.2008, 20:36
Ja, oder man betreibt Opa Freeriding wie ich und haut sich zwar mit Tempo den Hang runter aber vermeidert alles was höher wie zwei.. drei Meter ist,.............scheiss Bandscheiben :bang: ,....aber Freeriden ist trotzdem geil

Thvers
10.10.2008, 20:39
werde bald 15. waren schon bei einem orthopäden der meinte: 6 wochen kein sport....hab ich nicht ausgehalten...wollte fußball spielen...
freeride wäre auch cool nur leider komm ich ausm sauerland, wo es kaum noch schnee gibt und es keine längeren abfahrten als 800m gibt...

jensr
10.10.2008, 20:41
@Flaka: Man wird mit fortschreitendem Alter eben vernünftiger. Ich kenne das! :rolleyes:
Ich bin mit 15,16 Sachen auf der Piste gesprungen, die würde ich heute nicht im pow springen. Zumindest nicht ohne vorher 5mal zum inspizieren vorbeizufahren ... :zoff:

jensr
10.10.2008, 20:43
werde bald 15. waren schon bei einem orthopäden der meinte: 6 wochen kein sport....hab ich nicht ausgehalten...wollte fußball spielen...
freeride wäre auch cool nur leider komm ich ausm sauerland, wo es kaum noch schnee gibt und es keine längeren abfahrten als 800m gibt...

Ich komme aus Köln! ;)

Älter werden, auf den Urlaub mit den Eltern warten, selber nen Skiurlaub buchen (gibt spezielle freestyle/ride Reisen für teens) oder nen Skiclub suchen (Meschede z.B, da fahr ich auch mit).


cu, Jens

Thvers
10.10.2008, 20:51
echt? fährst du mit nach obertauern?

flaka
10.10.2008, 20:53
@Flaka: Man wird mit fortschreitendem Alter eben vernünftiger. Ich kenne das! :rolleyes:
Ich bin mit 15,16 Sachen auf der Piste gesprungen, die würde ich heute nicht im pow springen. Zumindest nicht ohne vorher 5mal zum inspizieren vorbeizufahren ... :zoff:

bin bis 28 Snowboard Rennen gefahren war sogar mal Landesmeister Alpin und Freestyle zugleich...? Heute bei der Leistungsdichte und Spezialisierung absolut nicht mehr denkbar......,,, wenn ich mir die Fotos von damals anschaue kann ich nur sagen das ich ein kleiner Scheisser geworden bin:-\:-\.,.... und mein Rücken sagt halt auch noch was dazu.

Aber wie gesagt freeriden is trotzdem geil

jensr
10.10.2008, 21:04
echt? fährst du mit nach obertauern?

Obertauern nein. Hintertux ja. Ich mache immer die Saisonerröffnungsfahrt mit.


@flaka: Ich bin damals erfolgreich internationale Skirennen gefahren. In meiner Altersklasse hat es mehrmals für Edelmetall gereicht. Sowas bewahrt man dann natürlich auf:
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=227

:cool: :rolleyes: :o :D ;) *hhhhhhiiihhiiiii*


cu, Jens

TomyLight
11.10.2008, 00:56
Wann ist denn eure Ausfahrt nach Tux ? Weiteres auch gerne per PM...

jensr
11.10.2008, 08:07
24.11. glaube ich, 4-5 Tage ...

FatFreddy
11.10.2008, 10:27
weiß nicht ob freeski schlecht für die knie ist

is the bear catholic? does the pope shit in the woods? :D

aber im ernst, red mit einem sportarzt oder -physio, das ist zwar weniger lustig als das internetz, aber dafür kommt mehr raus, wenn ich das wiederholen darf

campagnard
11.10.2008, 10:38
das leben ist übrigens potentiell tödlich ... IMMER

Sharaker
15.10.2008, 18:12
Gesund für die Knie ist es nicht ...

Also zu mir, bin von 5ten bis zu meinem 15ten Lebensjahr Skirennen gefahren ( 13 - 15Jahr im Ostschweizer kader) danach haben sie mich geschmissen, Leistungen nicht mehr gebracht. Und dann bin ich auf Freeski umgestiegen und muss sagen die Belastungen sind im Freestyle höher auch die verletzungsgefahr ist höher.

War in den 10 Jahren Skirennsport nicht einmal schwer verletzt.
In den 2 Jahren die ich Freeski fahre habe ich finger gebrochen, oberschnekemuskel gequetscht, miniskus und kreuzband gerissen und etliche prellungen.

Aber es kommt auch noch darauf an was du machen willst wenn du auf 20m Kickern rumeierst musst du rechnen das sowas passiert bei kleineren auch aber da ist die Chance wesentlich kleiner da gibt es meistens nur blaue flecken.

Bei kleinen ist eben die Wucht viel kleiner und da kann man auch locker einmal fehler machen ;)