PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arlberg: Warth-Schröcken Freeride Geheim T(r)ip



Joda Schneimeister
09.10.2008, 18:58
Arlberg: Warth-Schröcken (AT)/23.03.2008/Powder Tag

Es ist zwar schon ein bissl her aber ich poste mal meine Eindrücke des Saisonabschluss von 2008 denn der Wintereinbruch um Ostern der letzten Saison war einfach der absolute Hammer. Lange Zeit hatte es ja nicht geschneit und die Freeride-Möglichkeiten während der Saison waren wirklich dürftig. Ende Februar bin ich in der Ski-Welt auf reißenden Bächen durch grüne Landschaften gegondelt und dann kam zum Glück noch dieser "Weiße März"!

Los gings am ersten Tag in Warth-Schröcken, der zweite Tag am Diedamskopf, der dritte in Damüls und ein bissl später noch ein Powder-Tag am Wildkogel.

In diesem Thread stelle ich Euch vorerst Warth-Schröcken vor.

Da es pro Tag durchschnittlich an die 50 cm Neuschnee hatte gab es jeden Tag frische Hänge zu bespuren!

Schneehöhe: über 300 cm
Wetter: Schnee, Schnee, Schnee

http://www.snow-online.de/images/skigebiete/69/big_wildkogel-neukirchen-tiefschnee.jpg

Die günstige Lage Vorarlbergs zieht die so genannten Nordwest-Staulagen magnetisch an. So sind ergiebige Schneefälle in Warth und Schröcken keine Seltenheit und verwandeln die weitgehend baumfreien Hänge zu einem echten Tiefschneeparadies. Das Gebiet rund um den Saloberkopf erstreckt sich auf einer Seehöhe von 1500 bis 2050 Metern. Allein diese Höhe ist Garant für beste Bedingungen bis in den April. Das Pistennetz umfasst eine Gesamtlänge von 66 Kilometern. Darin enthalten sind 56 Kilometer präparierte Pisten und zehn Kilometer Skirouten...

Den Rest des Tests findet ihr unter:
link entfernt

Und checkt auch mal die Ski-Datenbank! Echt geiles Teil mit allen Ski-Marken!
link entfernt

TomyLight
09.10.2008, 19:05
Ahh ja... ne is klar.

flaka
09.10.2008, 20:55
Hallo ich bin hier vom snow-online.de magazin.:):):):):)

Ich hab ein Problem::heul:

Ich hab nicht genug user und meine Werbekunden sprigen ab weil ich nicht genug clicks habe.:heul::heul::heul::heul:

Darum habe ich geacht ich setze hier im freeskiers.net ganz unverdächtig mal kurze nichtssagende Tr´s rein und leite dann am Ende die total gefesselten user zu meiner Seite rüber.:p:p:p:p:p

Sorry ganz so blöd ist hier leider keiner mein lieber Herr, snow-online.de magazin.:bang::bang:

patrick
09.10.2008, 23:37
um es mit Vadder Dendemanns Worten zu sagen...



So ..und jetzt sieh zu das du Land gewinnst du Nichtschwimmer ....
Ich lass dir den Beat nochmal an ...
Kannste ja n bischen üben ....
Tschüß .

00ju00
10.10.2008, 00:03
servus Jungs(und Mädels)

also zum Thema Warth / Schröcken kann ich nur eines sagen.....

Ich war letzten Winter 45 Tage auf der Piste +1Wöchiger Urlaub in Warth =55Tage Fun.....ganze 47Tage davon in Schröcken.

eines was für die Schneesicherheit dieses Gebietes spricht ist dass es im ganzen Schigebiet nur 13 Schneekanonen gibt!!!!!!!!!!

also wenns im Bregenzerwald irgendwo schneesicher sein sollte.... dann in Warth!

das schönste an der Sache ist, dass ich mit dem Auto nur 1h15min dahin brauche (wenn nicht so viele Sonntagsfahrer unterwegs sind manchmal nur 45min)

Die Tatsache, dass Warth in hintersten Bregenzerwald liegt und die Straßen gerade bei Schneefall alles andere als verkehrssicher sind macht sich in der Anzahl der Tagesgäste doch deutlich bemerkbar (verglichen mit Damüls,Diedamskopf....)wird aber dieses Jahr dank dem Zusammenschluss von Damüls und Mellau sicher noch deutlicher)

Nun zum Skigebiet selbst:

Es gibt eine Vielzahl sehr interessanter Freeridemöglichkeiten in Warth/Schröcken.....

Als erstes muss hier Die Auenfelder Rinne angeführt werden.(Süd-West exposition)
wenn man der Route folgt kommt man ein eine große Rinne, die meist aber nach 1-2h total verfahren ist. Der Hang muss oben quer angefahren werden solange so gut wie keine Spuren sind kommt man in der Querfahrt aber nicht weit und man ist gezwungen rechts abzuschwingen und in der Rinne nach unten zu fahren...... Je mehr Spuren quer hinaus gehen, desto weiter kann man richtung Lech in den Hang einfahren. so ist es an dieser Stelle möglich Puderhänge bis in den frühen Nachmittag hinein zu entjungfern.

die zweite möglichkeit ist dann am grat entlang hinaufzuhiken und vom Karhorn oben in den Hang einzufahren.(so kommt man schneller in das südlich liegende Gebiet, wo auch kleinere Felsen noch den den restlichen Kick geben)

am Ende dieses hanges kommt man dann auf eine flache (blaue) Umfahrungspiste und wenn man dieser folgt direkt zum Auenfelder "Sonnenjet"(mit Sitzheizung... was ich irgendwie kacke finde, da man so wesentlich schneller nass wird, wenns einen zerlegt hat)

falls irgendjemand in diesem Hang mal einen Mantra findet........ der gehört mir :bang::bang: (:rolleyes:kleiner:rolleyes: Schneerutsch bei Nassschneeverhältnissen;).... aber das ist eine andere Geschichte)

weiters sind die Abfahrten zur Jägeralpe und zur Saloberkopfbahn zu erwähnen.

wenn man sich geschickt anstellt kommt man unter der Jägeralpbahn in eine Lawinengallerie, unter der sich ein schöner Powderhang befindet aber Achtung:

LLB beachten

vom Lift aus gesehen rechts davon geht Dier Jägeralp Steilhang hinunter. hier bieten sich die Lines lings vom Steilhang (auch mit ein paar Felsen)an.

unter denm Saloberkopf sollte jeder seine Lines finden(da ist es ja keine Kunst.)

last but not least ist die bei viel Neuschnee sehr Lawinengefährliche Westabfahrt vom Salober zu erwähnen. Wenn man da der Familienabfahrt ein stück folgt kommt man an einem Grat vorbei, der wenn man oben steht einem schon ein bisschen Angst einflößen kann. Zu diesem Grat kommt man, wenn man richtung Familienabfahrt fährt und dann nicht gleich links runter(blaue Piste....8 wenn ich mich nicht täusche) sondern geradeaus(am Sonnencruiser Bergstation vorbei) die rote Piste entlang fährt. Die führt dann an dem besagten Grat links richtung Familienabfahrt hinunter. Der Hang eignet sich perfekt um große Turns zu machen.... er beginnt in einer ca 1,50m breiten und 5 Meter langen Rinne (achtung Winkel jenseits von 50 Grad!!! und verwehter Schnee en MASSE) und wird nach unten hin immer flacher und breiter..... also oben Augen zu und durch, schwung holen und nach unten hin Cruisen!!!!! genial der hang.... ich schwörs euch

So das wars jetzt mit meinen persönlichen Favourites in Schröcken, wenn ihr auch noch ein paar Beschreibungen von Routen in Warth wollt sagt es einfach!!!

falls ihr mal den Weg nach Vorarlberg findet..... ich bin der der im "Minenfeld"(=felsiger Teil in der Auenfelderrinne) nach seinem Mantra sucht!!!!!!!

Schönen abend Noch.... und auf dass es dieses Jahr mehr Schnee hat als es sich jeder in seinen Träumen wünscht!!!!!!

Gruß aus Vorarlberg

JU

pancugolo
11.10.2008, 04:57
Zur Sache: Ich kenn das Gebiet ein bisschen. Besser als die meisten Local-Skilehrer.

Freunde: Freeride-mäßig ist dort echt nicht viel los!
Lech ist zwar auch nicht so mein Ding, aber immer noch 100 mal besser.