PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht die Welt unter? Der Panik-Thread



gletsch
29.09.2008, 22:15
btw. es fehlt der "Der Kredithimmel wird uns allen auf den Kopf fallen" Thread.

hör bloß auf, wenn das so weiter geht wird das eine sehr tourenintesive saison ... :heul:

Gute Idee - dieses Thema fehlt ja wirklich noch :D

Übrigens: So eine kleine (Welt-)Finanzkrise (mit Option auf eine schärfere Rezession ... oder doch gleich mehr?) ist viel spannender, wenn man selbst zumindest ein klein wenig investiert hat (also: fallende Kurse nützen und morgen gleich zuschlagen ... es müssen ja nicht gleich Banktitel sein :)).

Apropos: Wollte grad zum Bankomat gehen: Alle Bankomaten ausser Betrieb. Auch in anderen Bezirken in Wien (laut Telefonaten). In den Medien fand ich dazu aber gar nix :eek:

Für Freaks (sind seriöse Sachen, also nix 'doom & gloom'):

http://economistsview.typepad.com/

http://delong.typepad.com/

Und für audiovisuelle Typen:

YouTube - Authors@Google: Paul Krugman (http://de.youtube.com/watch?v=4XhvG_fD0HA)

(zwar schon 1 Jahr alt und seeeehr lang, aber als Hintergrunderklärung sehr toll und mit viel makabren "Witz")

subtleplague
29.09.2008, 22:23
zu den Bancomaten: Ich bin versucht selbst hinaus zu gehen. :D
edit:
in England ist/war anscheinend auch ein Automatenfehler am Werk.

Ich warte auf den Bank Run. Für die WAMU haben 9% Abzug der Einlagen zum Kollaps gereicht.

Paedu
29.09.2008, 22:49
Wer nichts hat, kann auch nichts verlieren. =) Ich lasse meine Taler auf jeden Fall noch für die UBS arbeiten - so lange es die noch gibt...

campagnard
30.09.2008, 08:08
vermutlich geht die welt unter ... vielleicht nicht jetzt und auch nicht übermorgen, aber irgendwann bestimmt.

hab ich vor etwa einem jahr gelesen und dachte mir eher was mit spinner:
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/der_crash_kommt/max_otte/ISBN3-548-36975-8/ID14590261.html?jumpId=815262

Zorro
30.09.2008, 08:31
wir werden alle sterben!


(...irgendwann...)


ps: wo bleiben eigentlich die schwarzen löcher die uns aus genf aussaugen sollten ?

pancugolo
30.09.2008, 08:49
ps: wo bleiben eigentlich die schwarzen löcher die uns aus genf aussaugen sollten ?

Das LHC-Experiment am CERN in Genf ist auf nächstes Frühjahr verschoben worden, angeblich wegen technischer Probleme.

Die Begründung wirkt unglaubwürdig. Ich glaube eher, dass es das politischen Druck aus den USA gab, um das aktuell laufende Schwarze-Loch-Experiment in New York vorher durchführen zu könne.

subtleplague
30.09.2008, 09:35
ps: wo bleiben eigentlich die schwarzen löcher die uns aus genf aussaugen sollten ?

die kühlung der magneten war defekt. und in gegensatz zu deinem kühlschrank brauchen die dinger wochen um kalt und wochen um wieder warm zu werden. dann kann man sie reparieren und weitermachen. generell wird im winter dort ohnehin nicht beschleunigt, da der strom zu viel kostet. das ding frisst mehr strom als dein heimatort und die umliegenden gemeinden zusammen.


zum thema: ich fand es schon immer bedenklich, dass 100mal (ich weiss nicht um ein Wievielfaches genau, aber es war wesenlich mehr als die "reale" wirtschaft so hergab) mehr geld um die erde vagabundiert als eigentlich an realen werten existiert. erinniert mich an die internetblase wo plötzlich unternehmen wie google mit 100 mitarbeitern und ein paar servern mehr wert waren als z.B. Lufthansa die zu dem Zeitpunkt mehr Realwerte in Flugzeugen besaß als sie insgesamt am aktienmarkt wert war....

nun... das verhältnis scheint sich wieder zurechtzurücken ;)

campagnard
30.09.2008, 10:02
nunja, mit deinem kommentar hast du jetzt eher gezeigt, dass du von den wirtschaftlichen verknüpfungen eher wenig ahnung hast ...
klar sieht das komisch aus wenn der erste vom zweiten was leiht, der es vom dritten und der vom vierten bekommt, und der dann (jetzt leider) den steuerzahler anpumpt. will ich gar nicht verteidigen, die abläufe lassen auf schlicht niedere beweggründe schließen, was mich zu der haltung bringt, dass es nicht schaden würde mal ein paar terrorgängster auf banker anzusetzen.
nur funktioniert auch die reale wirtschaft nur wenn sie ständig flüssiges geld hat. und das ist jetzt nicht nur bei großen firmen so, sondern auch eher kleine mittelständler brauchen, um einen auftrag erfüllen zu können, geld. um beispielsweise etwas vorfinanzieren zu können, das geld kommt von der bank, logisch, aber keine sparkassen bank (oä.) kann solche summen verleihen, da sind die einlagen schlicht zu klein, also muss man sich das leihen ... zack, da ist der kapitalmarkt, ohne geht es nicht.

und was die blasen angeht: gabs schon immer. der kapitalmarkt lebt von der gier (das in dem zusammenhang kein negativ beladenes wort ist) der investoren (18% minimum, ackermann will 25%, das eine ist realistisch, das andere wohl eher nicht), sobald die gier aber überhand nimmt finden clevere menschen mittel und wege um eventuelle restriktionen zu umgehen, eine blase entsteht. lösung: regulierung darf nicht so unterfinanziert sein wie sie es ist um effektiv arbeiten zu können. (meine meinung)
das anwerfen der gelddruckmaschine seit greespan sowie reagans privatisierungsweg haben uns allerdings in ein ziemlich tiefes loch geritten, das waren fehlentscheidungen. dumm nur, dass wir das jetzt ausbaden ...

die diskrepanz zwischen finanzmarkt und realwirtschaft ist stets gekoppelt, wovor man jetzt ja angst haben muss, aber das gesundschrumpfen des einen sektors ist gerade in vollem gange, ich bin für die nächsten jahre (so ab 2012) zuversichtlich.
ach ja und: der börsenwert eines unternehmens ist ja nicht nur mit den realwerten eines unternehmens verbunden, wäre das so, bräuchte man keinen wertpapierhandel da sich jeder depp ausrechnen könnte ob ein papier korrekt, über oder unterbewertet ist. im prinzip (und nach keynes) funktioniert das auch ganz toll, die wirklichkeit sieht aber schon immer anders aus. antizipation von zukünftigem wachstum, oder schrumpfen, machen die interessanten preisentwicklungen, nicht die anzahl der firmenwagen.

subtleplague
30.09.2008, 10:35
die Antwort von Cpt. Ahnungslos: das ist mir schon klar. ich fand es nur faszinierend, dass damals eben eine "idee" so hoch beziffert wurde während etwas etabliertem ein so geringer Wachstumswert eingeräumt wurde. Die durch Gier forcierte Idee von unermesslichem Reichtum in der Zukunft (die ja zu den Kurswerten führte) wurde dann eben wieder zurechtgerückt. Genau wie es jetzt passiert. Und normalerweise wird ein Unternehmen eben IMMER höher bewertet als allein schon der reale Firmenbesitz. Alles andere ist eben merkwürdig. dass Unternehmen auch schon mal ein Vielfaches "wert" sein können ist ja eben Normalität und so sollte es ja auch sein.

Zu ahnungslos2:
Es blickt eben Niemand genau durch den Derivatmarkt, sonst wäre es nicht ganz so weit gekommen ;)
Den es geht eben hier NICHT um den normalen Pfandbrief markt mit denen die Banken ihr Tagesgeschäft der Liquidität decken, sondern um hochspekulative Kreditpakete die auch für Experten nicht mehr ersichtlich waren.

denn Phantasiepapiere mit Phantasierisiken zusammenzustellen hat eher was von Hypnosetherapie als von Wirtschaftlichen Zusammenhängen. Denn wie so schön eine namentlich nicht genannte Analysten schon vor der Krise intern zu ihrem Boss sagte: "Wie zur Hölle soll ich das Risiko dieses Papiers bewerten, ich habe doch keine Ahnung was da alles drin steckt"...
bewertet wurden sie von den mächtigen rating Agenturen dennoch. Mit dem uns bekannten lustigen Ergebnis ;)
die Ursachen liegen auch, und vor allem, in der Clinton und Bush Administration und eher nach Reagan, denn nach den Kurseinbrüchen und platzenden Krediten von 87 wurden eben Sicherheitsmechanismen eingeführt die unter Clinton und Bush schritt für Schrit wieder ausgehebelt wurden. Zusätzlich zu eben jenem CRA (für Wohneigentum für Geringverdiener) der dann, stark pervertiert, mitverantwortlich für die Krise war. Denn die nicht genaue Prüfung von Bonitäten wurde so stark vereinfacht.
Ironischerweise waren aber nicht die sub 40k Verdiener (für die das Gesetz geschaffen worden war) für die Krise verantwortlich, sondern Mr. und Mrs. Mc Schlau die damit Geld verdienen wollten und in immer größeren Häusern leben mussten.

FatFreddy
30.09.2008, 11:00
nach ja und: der börsenwert eines unternehmens ist ja nicht nur mit den realwerten eines unternehmens verbunden, wäre das so, bräuchte man keinen wertpapierhandel da sich jeder depp ausrechnen könnte ob ein papier korrekt, über oder unterbewertet ist.

ähm, nein - ein depp kann das eben nicht. je nach unternehmen ist das wirklich schwierig bis unmöglich.
wie soll man zb den "realenwert" einer bank, die neben x unternehmens und häuselbauerkrediten dick im wertpapiergeschäft ist, ansetzen?
die unzureichende information ermöglicht erst den markt. und natürlich auch blasen.
und die dimension spielt da noch keine rolle: wenn provinzbank A an häuslbauer kredite vergibt und provinzbank B an unternehmen; dann A und B zwecks risikostreuung kredite tauschen, natürlich nicht ohne sie vorher (im zusammenwirken mit wirtschaftsprüfern, die, um keinen auftrag zu verlieren, brav mitmachen) kräftig überzubewerten - man will ja was von dem deal haben; dann haben wir schon eine blase. schauplatz ist aber nicht die böse wallstreet sondern tiefste provinz, irgendwo aufm globus

campagnard
30.09.2008, 11:05
dachte mir schon, dass du die grundzüge kennst ... dass der plan die amis in eigenheime zu stecken nicht funktioniert hat zeigte sich ja schon 2005 als die ersten häuser verkauft wurden und sich keine käufer fanden, aktuell stehen meines wissens etwa 16 millionen (man möge sich das mal vorstellen) häuser leer! da wird die baubranche aber ganz schön schlucken müssen, und nicht nur die!

aber zum expertenwissen: es gibt zahlreiche emails die zeigen, dass die internen experten durchaus wussten wo wie welches geld im umlauf ist und was sich daraus ergibt. zitat: wollen wir hoffen, dass wir alle reich und in rente sind wenn das kartenhaus zusammenbricht. (letzte woche irgendwo in der financial times, die emails sind inzwischen beim fbi, datieren etwa ende 2007)

campagnard
30.09.2008, 11:10
nach ja und: der börsenwert eines unternehmens ist ja nicht nur mit den realwerten eines unternehmens verbunden, wäre das so, bräuchte man keinen wertpapierhandel da sich jeder depp ausrechnen könnte ob ein papier korrekt, über oder unterbewertet ist.

ähm, nein - ein depp kann das eben nicht. je nach unternehmen ist das wirklich schwierig bis unmöglich.
wie soll man zb den "realenwert" einer bank, die neben x unternehmens und häuselbauerkrediten dick im wertpapiergeschäft ist, ansetzen?
die unzureichende information ermöglicht erst den markt. und natürlich auch blasen.
und die dimension spielt da noch keine rolle: wenn provinzbank A an häuslbauer kredite vergibt und provinzbank B an unternehmen; dann A und B zwecks risikostreuung kredite tauschen, natürlich nicht ohne sie vorher (im zusammenwirken mit wirtschaftsprüfern, die, um keinen auftrag zu verlieren, brav mitmachen) kräftig überzubewerten - man will ja was von dem deal haben; dann haben wir schon eine blase. schauplatz ist aber nicht die böse wallstreet sondern tiefste provinz, irgendwo aufm globus

drum schreib ich ja im konjunktiv ... wäre es so wie postuliert, könnte es jeder, ist aber nicht so, also können es nur ein paar wenige. auch komplizierte finanzierungsstrukturen lassen sich schließlich analysieren, solange alles mit rechten dingen zugeht. das witzigste überhaupt finde ich ja, dass man, wenn man auf analysten hört (die sich nunmal gern als experten verkaufen und auch weitgehend als solche akzeptiert werden) nur eine 46%ige Chance hat richtig zu liegen, das ist schlechter als der Zufall! Selbst Affen die mit einem Dartpfeil auf eine Scheibe voller Namen werfen haben eine höhere Trefferquote!

FatFreddy
30.09.2008, 11:17
dann meintest du: könnte jeder depp papiere korrekt beurteilen, wäre börsenwert dem realwert näher/gleich [/haarspalt]
;)

subtleplague
30.09.2008, 11:23
"reich und in rente"

ja die wussten, dass etwas nicht stimmt, weil sie wussten wie sie selber ihre derivatpakete kreieren, aber sie konnten nicht sehen was genau da alles drin steckt, speziell eben nicht bei anderen verkäufern. Ausserdem wussten sie, dass es nicht ewig billiges Geld UND ständig steigende Immobilienwerte geben kann. Jeder wusste um die Seifenblase, nur keiner hatte eine Ahnung aus welcher Seife genau sie gemacht ist.

darum ist die Krise ja auch jetzt so schlimm. keiner traut keinem über den weg, eben weil sie wissen wie die kreditpakete geschnürt wurden, aber sie eben nicht wissen was drin ist. Und da sie wissen, dass ihre Kollegen das genauso gemacht haben, geben sie eben denen keine kredite mehr. :sauhund:

campagnard
30.09.2008, 12:47
jaja, ich merk schon, ihr haltet mich für dämlich ...

da ich aber mitten in den prüfungen herumlaboriere hab ich grad weder die lust noch die zeit euch mit meiner geballten intellenz zu erschlagen!

pancugolo
30.09.2008, 13:07
Aaalso, das Thema Unternehmensbewertung ist komplex. Prinzipiell gibt es 3 Ansätze: Substanzwert, Börsenwert und Ertragswert. Und die können ganz schön divergieren. Um mal ein aktuelles Beispiel eine Unterbewertung eines Unternehmens zu bringen: Der Preis des VW-Aktienpakets, den Porsche erworben hat, war größer als die Marktkapitalisierung von Porsche. Das Gegenteil einer Blase also. Die geringe Börsenbewertung von Lufthansa im Vergleich zum Substanzwert hat ihre Gründe darin, dass ein Großteil des Substanzwertes der Lufthansa in Betriebsmitteln, sprich Flugzeugen, steckt. Und da ist es eine Frage der Abschreibungsagressivität, welche in den Substanzwert des Unternehemns einfliesst. Ganz im Grunde aber sind diese Assets der LH so gut wie nichts Wert, denn der Wert der Betriebsmittel ergibt sich daraus, welche Werte damit geschaffen werden. Im Falle einer Liquidation oder Insolvenz dürfte der Wert nahezu Null sein, denn was würde ein Käufer für die nicht mehr benötigten Flugzeuge bezahlen.

Letzendlich ist der Ertragswert die realistische Form der Unternehmensbewertung, und wer an der Börse spekulieren möchte, sollte vor allem das KGV im Auge behalten.

Eine der Ursachen der Finanzkrise ist das seit Jahrzehnten billige Geld durch die Niedrigzinspolitik der Fed. Deswegen erleben wir eine Blase nach der anderen, denn das Ganze billige Geld will ja irgendwo investiert werden. Waren es in den Neunzigern die Internet-Firmen, kamen danach Spekualtionen auf verbriefte Hypothekenkredite.

Was mir wirklich Sorge macht, ist, dass während die eine Blase gerade am Platzen ist, die nächste Blase schon wieder gefüllt wird: Die Rohstoffmärkte.

campagnard
30.09.2008, 14:50
zum Beispiel durch noch mehr billiges Geld das ja gerade massiv herumgepumpt wird ...

Silver
30.09.2008, 19:14
in sachen weltuntergang mach ich mir mehr sorgen über chemiker, die unter der schweiz einfach mal atome aneinanderballern, in der hoffnung etwas über den urknall zu erfahren....

knut
30.09.2008, 20:11
Diese Chemiker sind meistens Physiker... :rolleyes:




"Normale Tomaten haben keine Gene." (glauben 29% der Befragten)




"Ich habe grünen Strom dank AStroSep, dem AtomStromSeparator" (mit diesem Sepp-Nepp hat tatsächlich einer in den späten 80ern (wohl richtig dick) Asche gemacht)





Lies mal nen Buch, Junge. Eins aus Papier.

Zorro
01.10.2008, 08:53
endlich mal wieder posts mit passendem nivea!!!

subtleplague
01.10.2008, 10:42
der emeritierte chemieprofessor aus deutschland ist derjenige der den weltuntergang vorrausgesagt hat weil er sich hobbymäßig mit chaostheorie beschäftigt ;)
es sind immer die leute aus den anderen disziplinen die meinen den durchblick zu haben :wuschig:.


btw. ich würde gerne mal ein Buch aus Marmelade lesen. :heul:

Zorro
01.10.2008, 11:19
SIE GEHT UNTER AHHHHHHHH
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,581650,00.html

holt die kinder und die alten, und sperrt euch im keller ein. die zukunft wird GRAUSAM. der himmel wird uns auf den kopf fallen.

hiiiiiiiiilllllllllfffffffeeeeeeeeee


ps: da sind bestimmt die genfer wissenschaftler mit ihren löchern schuld. isch schwör!

gex
01.10.2008, 11:26
der Fakt das die weibliche(!!!) CSU-Generalsekretärin wohl auch noch gehen muss könnte die Welt nochmals retten...

gletsch
01.10.2008, 14:17
Humor ist, wenn man trotzdem lachen kann: :D

http://i20.photobucket.com/albums/b213/MiniDriver066/jump.jpg

Zorro
01.10.2008, 15:22
:D:D

dEFcHILL
02.10.2008, 05:07
ihr s3id so homo..und es macht euch gar nikz aus, denn ihr s3!d so homo...+eure muschispringendenfotzentropfen+all eure befreundeten angehoerigenturbo-potzen in vabvloedetheit der 00-0111-001-110 himmelsklotzen, ...uch, was muss i kotzen...stellt sowas von nix dar in jeglich vagangenen ausgetrockneten himmelsfurzen..

dEFcHILL
02.10.2008, 05:13
..

dEFcHILL
02.10.2008, 05:13
--_E>

campagnard
02.10.2008, 07:25
ihr s3id so homo..und es macht euch gar nikz aus, denn ihr s3!d so homo...+eure muschispringendenfotzentropfen+all eure befreundeten angehoerigenturbo-potzen in vabvloedetheit der 00-0111-001-110 himmelsklotzen, ...uch, was muss i kotzen...stellt sowas von nix dar in jeglich vagangenen ausgetrockneten himmelsfurzen..


..


--_E>

nur damit das festgehalten bleibt ... :wuschig:

subtleplague
02.10.2008, 10:28
die dadaistische revolution steht kurz bevor.

freak
02.10.2008, 16:03
möglicherweise war auch alkohol im spiel :)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
07.10.2008, 10:38
wooohoooo.

alle mann in die Boote!
ich war noch nie so froh nichts zu besitzen :D

freak
07.10.2008, 10:45
ja, mittlerweile gehts ja auch in deutschland rund.
und in island droht bereits der staatsbankrott:
http://www.boerse-online.de/tools/ftd/422772.html

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
07.10.2008, 10:45
tjä, wer hätte das gedacht:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,582614,00.html

subtleplague
07.10.2008, 11:02
im Tod unterliegt er auch noch seiner Hybris: "besser alle sind tot als nur ich" :rolleyes:

aber anscheinend war er schon immer nicht ganz dicht.

subtleplague
07.10.2008, 11:12
island pleite, 3 weitere von englands banken pleite. :D
boah ey ich habe fast mitleid mit den BWLern :)

pancugolo
07.10.2008, 11:12
@Campagnard: Deine Signatur war ja prophetisch :D

Vielleicht hat´s ja jemand mitbekommen? Am Wochenende stand das deutsche Finanzsystem kurz vor dem Kollaps. Die ursprünglich geplante Bürgschaft für die Hypo Real Estate i.H. von € 35.000.000.000 erwies sich als nicht ausreichend. Ein Zusammenbruch des größten europäischen Immobilienfinanzierers hätte die gesamte Branche mit in den Tod gerissen. Übers Wochenende kam heraus, dass kurzfristig noch einmal über € 15.000.000.000 zur Rettung des Instituts notwendig sind. Merkel und Steinbrück hatten ein unruhiges Wochenende erlebt, denn die Lösung musste her, bevor am Montag morgen um rund 2 Uhr die Börse in Tokio aufmachte.

Ein Gutachten der Deutschen Bank geht allerdings von einem Finanzierungsbedarf für die Hypo Real Estate in 2009 von noch einmal € 100.000.000.000 aus.

Es erscheint mir, dass in Anbetracht dieser großen Zahlen die Rechenkünste nicht nur des Otto-Normalverbrauchers sondern auch der Bank-Manager überfordert sind. Dabei ist das doch nur Plus-Minus-Mal-Geteilt-Mathematik. Ich wäre dafür in das BWL-Studium einen Pflicht-Schein in Exponentialrechnung aufzunehmen.

Zorro
07.10.2008, 11:19
wooohoooo.

alle mann in die Boote!
ich war noch nie so froh nichts zu besitzen :D

ich zorro. ich dir helfen ?

(ps: dito ;). an alle anderen: in 3-5 jahren siehts wieder anders aus.)

subtleplague
07.10.2008, 11:22
ich würde es befürworten das BWL studium erst mal in ein ernsthaftes studium zu verwandeln und die ganzen selbstgefälligen nullen auszusieben ;)
Dass die sich "Akademiker" nennen dürfen ist bestenfalls amüsant.

dann könnte man anfangen über die potentiel notwendigen inhalte wie wirtschaftsethik oder einfache mathematik bzw. logik zu reden :wuschig:

pancugolo
07.10.2008, 11:51
Was mich persönlich an der ganzen Sache ärgert, ist, dass ...

- Wall Street Bänker, deren Institut gerade zusammengebrochen ist, in die Kameras lachen und sagen, dass sie jetzt eben Golf spielen werden.

- Der VV von Lehman Brothers (Mr. Fuld) sich und seinem Management 4 Tage vor der Pleite noch Bonus-Zahlungen von über $ 100 Mio. gönnt.

- Überhaupt diskutiert wird, ob die VV´s von KfW und Hypo Real Estate (Hr. Funke) noch zu halten sind.

Früher wären solche Leute gelyncht oder zumindest geteert und gefedert worden (nicht, dass ich für solch drastische Massnahmen wäre).

Der Rechtsstaat und der Gesetzgeber ist m.E. gefordert, das StGB gehört um einige Paragraphen angereichert.

@subtlepague: Du machst Dir mit Deiner Äußerung nicht gerade Freunde bei den BWL-Freeridern hier. Keine Angst, ich bin keiner ;)
Gibt es überhaupt BWLer hier?

@Zorro: Ganz sicher. Wenn das so weitergeht, haben wir in 3 - 5 Jahren wieder die Tauschwirtschaft. Gab´s vor ca. 5.000 Jahren schon einmal, funktionierte ganz gut.

freeriderin
07.10.2008, 12:10
Gibt es überhaupt BWLer hier?


Hier. Mit durchaus ambivalentem Verhältnis zur BWL :cool:
Ohne auf SPs Äußerung weiter einzugehen möchte ich nur festhalten, dass Rückschlüsse "BWLer also Idiot" genauso unzulässig sind wie "kein Idiot, also kein BWLer" - das gilt für andere Fachrichtungen gleichermaßen.

Meine persönliche Einschätzung: es gibt kaum jemanden, der das Dickicht im Kapitalmarkt vollständig durchblickt - und die paar wenigen, die das möglicherweise tun, nutzen das zum eigenen Vorteil. Es ist heute nicht absehbar, was passieren wird.
Trotzdem scheint es mir sinnvoll, dass
a) alles versucht wird, eine Panik zu verhindern (z.B. durch eine staatliche Garantie für Spareinlagen - auch wenn viele vielleicht denken "waas? MEINE Steuergelder??") und
b) der Ball am Rollen gehalten werden muss - Stornierung von Aufträgen durch z.B. den Staat (aber auch durch sonst jeden in der Wirtschaft) verschlimmern die Krise nur.

Was mir auf die Nerven geht: die Jammerer, die jetzt ihre Banker verklagen wollen, weil ihnen angeblich nicht klar war, dass potenzielle Renditen von 20+ Prozent auch ein gewisses Risiko für den Anleger bergen.

campagnard
07.10.2008, 12:43
Was mir auf die Nerven geht: die Jammerer, die jetzt ihre Banker verklagen wollen, weil ihnen angeblich nicht klar war, dass potenzielle Renditen von 20+ Prozent auch ein gewisses Risiko für den Anleger bergen.

das erzählst mal der ommi die ihr gesamtes erspartes verloren hat weil ihr ein banker 8% versprach und ihr zertifikate angedreht hat. die sieht das vmtl. anders.

ansonsten: dass die milliardenkredite für banken schaden anrichten und steuergelder kosten ist ein trugschluss! das geld ist nur sehr kurzfristig an banken verliehen, kommt also zurück, das ist nicht weg!

Zorro
07.10.2008, 12:52
@Zorro: Ganz sicher. Wenn das so weitergeht, haben wir in 3 - 5 Jahren wieder die Tauschwirtschaft. Gab´s vor ca. 5.000 Jahren schon einmal, funktionierte ganz gut.
@panc: och, nö. in 3-5 jahren, spätestens in 10 sind die heutigen aktien im schnitt 10-30% mehr wert als beim letzten höchststand. das ist "etwa" so sicher wie das amen in der kirche. ;)

@freeriderin: jep. erst alle geizig auf die höchsten renditen wie die geier springen, dann aber gross jammern sie hätten von nix gewusst... und sowieso sind immer die anderen schuld. hätten die herren schön konservativ auf bausparen oder dat jute alte sparbuch bei ner sparkasse/voba gesetzt... tja, die gier...
@subtle: da muss ich dir leider rechtgeben. das ist kein studium, das ist pures auswendiglernen und versuchen sich über ein äusseres erscheinungsbild zu definieren.:p


gez. zorro. ebenfalls mit engem verhältnis zur bwl. :heul:

ps: madame merkel spielt gerade lehrbuchmässig. ich wette um 15 optionsscheine auf lehman zertifikate, sie sitzt in 12monaten immer noch da wo sie jetzt sitzt ;)

pancugolo
07.10.2008, 13:22
@freeriderin: Alle BWLer an den Pranger zu stellen liegt mir fern. Einige aber, die die Verantwortung für diesen Schlammassel tragen, haben m.E. große persönliche Schuld auf sich geladen. Meine Gefühle gegenüber diesen Herren schwanken zwischen Unverständnis und blanker Wut.

@campagnard: Da fällt mir immer wieder der alte Banker-Spruch ein: "Geld verschwindet nicht, es hat jetzt nur ein Anderer". ;)

@zorro: Ich finde es nicht so toll, dass jetzt Unternehmen in der Realwirtschaft (alleine diese Wortschöpfung ist aufschlussreich, früher reichte der Begriff "Wirtschaft" völlig aus), die an sich gut und solide arbeiten, jetzt auf einmal Probleme mit Ihrer Finanzierung bekommen.
Ach, und die gute alte Lebensversicherung ist jetzt auch nicht mehr so sicher (AIG war der weltgrößte Versicherer).
Und Frau Merkel ist genötigt, eine Bürgschaft für die Giro-, Spar- und Tagesgeldkonten abzugeben.

Alles hochriskante Anlageformen?

Aktien in 10 Jahren 10-30% mehr Wert. So war es in der Vergangenheit immer, wenn man in solide DAX-Werte investierte. Was wir derzeit erleben, hat es so allerdings in der Vergangenheit noch nie gegeben (auch nicht der Schwarze Freitag von 1929).
Wer jetzt in Aktien investieren will, möge dies tun. Die sind allerdings von Merkel´s Sicherungsplan ausgenommen. Viel Glück!

gletsch
07.10.2008, 13:28
a) alles versucht wird, eine Panik zu verhindern (z.B. durch eine staatliche Garantie für Spareinlagen - auch wenn viele vielleicht denken "waas? MEINE Steuergelder??")

ich fürchte nur, dass gerade diese Aktion die Panik nur noch weiter angeheizt hat. Ausserdem hat sie einen Präzedenzfall ausgelöst (noch dazu im maximalen Ausmaß) und andere europ. Staaten müssen mehr oder weniger ungefragt nachziehen.

@zorro: dem Mutigen gehört die Welt :)

Apropos Bausparen: Vor knapp 3 Jahren war ich auch mal in meiner Bank um meine frisch entdeckte Sparleidenschaft zu "modernisieren" (bis dahin hab ich das bissl Bargeld, das ich für die Winterurlaube benötige einfach übers Jahr in einer Milka-Naps-Dose zur Seite gelegt :eek:).

Hehe, ich war ein tolles Opfer für den Bankangestellten und bin mit einem Bausparvertrag nach Hause gekommen (neben ein paar anderen Dingen mit fremdländisch klingenden Namen). Mittlerweile ist dieser Bausparvertrag mein einzigster Rettungsanker in den langen schlaflosen finanzkrisengeplagten Nächten :D.

P.S.: Der U.S.-Ökonom Kenneth Rogoff hat unlängst von einem Telefonat mit einem seiner Ex-Studenten (heute Finanzmanager) erzählt. Der Ex-Student zu seinem Ex-Professer im Telefonat: "Now I've to get a real job ...".

Zorro
07.10.2008, 13:31
ein hoch auf die Milka-Naps-Dose!
bei meiner Dose steht drauf: "Winter-Reserve" :)

freeriderin
07.10.2008, 13:35
@pancugolo: Fühle mich auch nicht auf den Pranger gestellt. Dass Leute, die wissentlich Schindluder getrieben haben, sich nicht aus der Verantwortung stehlen dürfen: absolut korrekt. Ich bezweifle aber, dass das (vor allem weltweit) möglich ist und passiert.

@campagnard: Dass mich die Leute, die auf hohe Renditen total scharf sind, und jetzt nicht gewusst haben wollen, dass es ein Risiko gab, nerven, hat doch nichts damit zu tun, dass manche Ommi u.U. unseriös beraten wurde (was nicht in Ordnung ist und auch im Einzelfall untersucht werden sollte).

Nuja, ich habe meine Kohle in Ski investiert, und die sind versichert ;)

freeriderin
07.10.2008, 13:37
(...)
ich fürchte nur, dass gerade diese Aktion die Panik nur noch weiter angeheizt hat. (...)


Hast Du einen besseren Vorschlag, um die Leute daran zu hindern, ihr Geld von der Bank zu holen (was in meinen Augen der Zusammenbruch wäre)?

pancugolo
07.10.2008, 13:52
(...)
ich fürchte nur, dass gerade diese Aktion die Panik nur noch weiter angeheizt hat. (...)


Hast Du einen besseren Vorschlag, um die Leute daran zu hindern, ihr Geld von der Bank zu holen (was in meinen Augen der Zusammenbruch wäre)?

Nun, gegen Maßnahmen seitens der Politik ist angesichts der Situation nichts einzuwenden, im Gegenteil. Nur lässt die Professionalität noch ein bisschen zu wünschen übrig.

Beispiel 1: Vor ca. 2 Wochen kündigte ein Präsident W (derzeit noch wohnhaft in Washington, USA) vollmundig den Bail-out Plan im Fernsehen an. Diese Maßnahme sei unbedingt erforderlich, da die Finanzkrise so dramatisch sei und ein Kollaps drohe. 2 Stunden später war die Washington Mutual Pleite, weil die Sparer nach der Fernsehansprache offensichtlich etwas beunruhigt waren und ihre Guthaben abhoben. Muuah...

Beispiel 2: Finanzminister Peer Steinbrück beruhigte die deutsche Bevölkerung vor 2 Wochen, die Finanzkrise beträfe in erster Linie die USA, denn die hiesigen Banken wären viel solider finanziert. Nun, inzwischen wissen wir es alle besser.
Derzeit redet man im Finanzministerium von einem Plan B. Die Titanic witzelt schon, dass danach Plan C und D in Kraft träten, und das im Alphabet noch viele Buchstaben zur Verfügung stünden.

Freu mich schon auf eine schöne Skitouren-Saison.

campagnard
07.10.2008, 14:33
Freu mich schon auf eine schöne Skitouren-Saison.

ay, nämlich auch die energie die ein skilift laufen lässt erstmal auf kredit gekauft wird, bleibt dieser aus (das wetter ist für einen finanzler schwer einschätzbar, siehe versicherungspolicen bezüglich witterungseinflüssen) stehen die lifte still.

tjä ...

gletsch
07.10.2008, 14:43
...
Nuja, ich habe meine Kohle in Ski investiert, und die sind versichert ;)

Es leben die Sachwerte :D (ich hab hier auch noch zwei Paar originalverpackte Ski herumstehen :)).

Ad besserer Vorschlag: nun ja, wir wissen ja nicht, welche Meldungen über u.U. bereits stattfindenden Abflüsse von Sparguthaben die dt. Politik zu diesem dramatischen Schritt veranlasst haben. IMHO wäre eine reine Anhebung der Mindestgarantie psychologisch beruhigender gewesen. Aber wie gesagt, die Politik hat Zugang zu anderen Daten - ist nur zu hoffen, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden. Wie pancuoglo andedeutet hat, erscheint mir das bisherige Auftreten vieler Politiker in Europa als wenig Vertrauen erweckend. Insbesondere Peer Steinbrück kommt sehr "ungut" rüber ...

Vor dem Hintergrund der Politiker-Performance seh ich auch schon schwarz in Hinblick auf die Konjunkturprogramme, die bald für die Realwirtschaft unumgänglich sein werden und deren Notwendigkeit von den gleichen Politikern ja bis vor kurzem vehement bestritten wurden. Mein "Angst-Szenario" ist ja, dass auch diesmal sich die Amis mit ihrem Pragmatismus aus der Krise ziehen werden während die Europäer im Ideologie-Müll der letzten 30 Jahre stecken bleiben werden ...

P.S.: Könnte sich Island nicht an Stelle der Schweiz befinden (natürlich mit der Schweizer Landschaft und Freeride-Potential :bang:) ?

campagnard
07.10.2008, 16:21
meiner ansicht nach kommt es nicht zu einer 30er jahre ähnlichen krise. dafür ist die wirtschaft inzwischen weltweit viel zu stark vernetzt was dazu führt, dass staaten wie bspw japan, china, indien, australien, brasilien oder russland jetzt stark in die zunächst bretton woods geprägten gefüge eingebunden sind und gezwungenermaßen stützen werden (müssen). man könnte das ganze als eine art aufholchance für bisherige rohstoffländer sehen jetzt auch auf einer weltpolitischen bühne massiv an einfluss zu gewinnen (japan zähle ich jetzt mal dazu, auch wenn die sich mitte der 80er eigentlich schon hingearbeitet hatten). wichtig zu wissen ist in dem zusammenhang beispielsweise auch, dass die bankenlandschaft in spanien oder frankreich sehr solide ist (bin ich froh dass ich ein santander konto hab, höhö), da bricht so schnell nichts ein. dagegen ist es wesentlich wackliger um ubs oder credit suisse bestellt, die eigentlichen anker im sturm. (aber man könnte bestimmt ein paar barren aus dem gottard schmelzen und zurück zum goldwechselkurs übergehen, das wär lustig, könnte man seine saisonkarte mit rand, eagle oder mapleleaf zahlen)

campagnard
07.10.2008, 16:43
im Tod unterliegt er auch noch seiner Hybris: "besser alle sind tot als nur ich"

möchte gar nicht wissen in welcher abart (<- bewusst) von hybridität so jemand lebt. meine vorstellung von wertekanon deckt sich jedenfalls nicht so ganz damit. aber gut, er war amerikaner ...

FatFreddy
07.10.2008, 16:51
kommt leider immer wieder vor, dass einer alles verzockt und dann noch meint, seine familie muss ihn begleiten. hat primär auch nichts mit ami oder krise zu tun. "nicht ganz dicht" triffts wohl ohne zu werten

campagnard
07.10.2008, 17:38
du weißt ja wie ich das meine ...

downhiller
07.10.2008, 21:06
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzmarktkrise144.html


:o:o:o

gex
07.10.2008, 21:38
da wird auch vieles auf die Finanz-Kacke geschoben was nur sehr sekundär damit zu tun hat...

Zorro
08.10.2008, 08:17
^^eigentlich hat das direkt damit zu tun. nämlich direkt mit der ersten murmel die das ganze ins rolle brachte: die verschuldungen der privatleute in den usa in kombination mit steigenden zinsen (bzw das vorherige niedrige zinsniveau). keine kauft mehr bzw. keiner kann mehr kaufen (im restlichen teil der welt könnte man zwar wohl kaufen, aber es geht die angst um. d.h. die wenigsten werden sich jetzt ein neues auto auf kredit kaufen wo es das alte auch noch tut). also ists nicht sinnvoll weiter vollgas zu produzieren. afaik haben die autobauer die letzten jahre vollgas durchgearbeitet. jetzt gibts eben wieder ne flaute.

bin mir persönlich recht sicher, dass wir nun ne klassische rezession erleben. nicht so stark wie 29, da hat man schon einiges gelernt draus, aber schon so 1-3 jahre. tippe weiterhin drauf dass aber gerade die automobilindustrie mit neuen antrieben und alle andern stromquellen (batterien, erneuerbare energien) dann richtig abgehen werden.


ps: ich meinte mit "merkel sitzt nächstes jahr weiterhin im kanzlerstuhl" nicht dass es ihre derzeitige politik ist, sondern ist hauptsächlich der tatsache geschuldet, dass sie überhaupt was tut. das sog. chefsachenprinzip. letztes bsp. wo das ähnlich funktioniert hat war schröder bei der oderflut. hoffe nur dass jetzt die etablierten parteien es gut verstehen ihre finanzkompetenz den bürgern näher zu bringen und NICHT dass die extremeren kräfte dies mit populismus gelingt. das wäre nämlich dann tatsächlich fatal - die gefahr ist def. vorhanden. zu was das führen kann wissen wir alle.

subtleplague
08.10.2008, 08:26
ui ui ui... so langsam fängt es an interessant zu werden, Asien weiter runter. % jahrestief und schlimmste Abstürze seit 87.
( Britische Banken sollen verstaalicht werden.

Dax auf dem Weg unter 5000 zufallen. momentan 3.x im Minus bei 5100.

Mein Einschätzung ist: wenn erst mal wieder die Panik weg ist gibt sich das halbwegs. Die normale Wirtschaft ist theoretisch nicht so schlecht aufgestelt, aber wenn das so weiter geht wird es wohl doch ne knackige rezession.
Hatte ich erwähnt, dass ich nen Job brauche :D
evtl. leihe ich mir einfach Geld bei ner Bank :wuschig:

gex
08.10.2008, 08:27
keine kauft mehr bzw. keiner kann mehr kaufen (im restlichen teil der welt könnte man zwar wohl kaufen, aber es geht die angst um. d.h. die wenigsten werden sich jetzt ein neues auto auf kredit kaufen wo es das alte auch noch tut). also ists nicht sinnvoll weiter vollgas zu produzieren. afaik haben die autobauer die letzten jahre vollgas durchgearbeitet. jetzt gibts eben wieder ne flaute.


klar, aber die Rezession war auch schon absehbar als die Finanzkrise noch nicht in diesem Ausmaße bekannt war...

decay
08.10.2008, 08:51
Für die, die gerettet wurden besteht jetzt jedenfalls Anlass zum Feiern :)

http://www.guardian.co.uk/business/2008/oct/08/useconomy.insurance

Zorro
08.10.2008, 09:00
@gex: ja, aber irgendwann muss man ja was machen.

dow im gesch. verlauf (man beachte bitte die exponentielle skalierung an der x-achse und die aussparung um 1900-1940)
http://www.value-stocks.de/admin/uploads/img48ab23e3d4da9.gif

schätze den dax so bei 3000-3500 am tiefpunkt. krass ist aber tatsächlich wie schnell das geht heutzutage. hätteich geld würde ich in paar monaten einsteigen z.b. mit deutschen blue chips. leider ist dann winter. puderaktien sind eben doch wichtiger ;)

campagnard
08.10.2008, 09:14
die intelligenteste langzeitanlagestrategie ist: jeden monat einen fixen betrag in indexfonds von stabilen staaten ... die management gebühren sind minimalst (da kein aufwand besteht, lediglich verwahrung/verwaltung kostet ein bisserl was), man ist sowohl bei günstigen preisen als auch bei teuren preisen dabei, steigt ein unternehmen zum topperformer auf ists direkt im depot, fällt eines ab, fällt es aus dem depot. man bekommt dann die kurve die zorro hier zeigt, und mit der kann man langfristig durchaus zufrieden sein wie ich finde, und außerdem kann man beruhigt schlafen da man zu jedem zeitpunkt das richtige tut, meiner meinung nach.

subtleplague
08.10.2008, 09:19
ich weiss nicht ob der dax unter 4000 gehen wird. unter 4900 ist er schon :D

Zorro
08.10.2008, 09:23
die intelligenteste langzeitanlagestrategie ist: jeden monat einen fixen betrag in indexfonds von stabilen staaten ... die management gebühren sind minimalst (da kein aufwand besteht, lediglich verwahrung/verwaltung kostet ein bisserl was), man ist sowohl bei günstigen preisen als auch bei teuren preisen dabei, steigt ein unternehmen zum topperformer auf ists direkt im depot, fällt eines ab, fällt es aus dem depot. man bekommt dann die kurve die zorro hier zeigt, und mit der kann man langfristig durchaus zufrieden sein wie ich finde, und außerdem kann man beruhigt schlafen da man zu jedem zeitpunkt das richtige tut, meiner meinung nach.

ist aber in etwa so langweilig wie jeden tag ein bisschen skifahren zu gehen. die rosinen rauspicken macht da mehr spass. wobei auch mal ein gebiet geschlossen ist, die regengrenze zu hoch ist und man einfach tausende km fürn arsch gefahren ist :D


naja, ich hoffe mal dass sich für die priatanleger in der beratung bisschen was tut. immerhin gehts da meist mehr als nur um ein produkt dass man nicht versteht oder beurteilen kann, sondern eben um seine eigene zukunft (z.b. gesundheit...). einmal gesetzlich könnten/sollten da evtl wieder ein paar geschäfte verboten werden, und zum zweiten sollte die endberatung nicht auf provision ausgelegt sein.
auch könnte die bankenaufsicht man wieder ihre arbeit VOR einer krise aufnehmen, und nicht erst wenns zu spät ist ;)

pancugolo
08.10.2008, 11:11
Freu mich schon auf eine schöne Skitouren-Saison.

ay, nämlich auch die energie die ein skilift laufen lässt erstmal auf kredit gekauft wird, bleibt dieser aus (das wetter ist für einen finanzler schwer einschätzbar, siehe versicherungspolicen bezüglich witterungseinflüssen) stehen die lifte still.

tjä ...

Na ja, wollen wir msl nicht übertreiben. Ich persönlich glaube, dass Skigebiete wie Lech, Gstaad, St. Moritz, Cortina d´Ampezzo die profitabelste Saision seit etlichen Jahren hinlegen werden. All die Bank-Manager, die ihren Job verloren haben, verfügen jetzt über jede Menge Zeit. Und wenn Energie oder der Sprit ausgehen sollte, ist dort sicher ein reicher Russe zur Stelle, der helfen kann ;)

(Ich erinnere mich noch an Weihnachten/Silvester vor 8 Jahren in St. Moritz, als massenhaft Italiener auftauchten und die Juweliergeschäfte dort stürmten, um ihr Lira-Schwarzgeld kurz vor der Euro-Einführung irgendwie unterzubringen)

Bzgl. Anlagestrategie: Also ich würde jetzt short gehen bei Aktien von Unternehmen wie Ford, UBS, Commerzbank. Evtl. sogar Put-Optionen kaufen, um den Leverage zu erhöhen.
Ach, ganz vergessen, ist ja seit 4 Wochen verboten. Muuah...

freeriderin
08.10.2008, 11:18
..Call-Optionen auf isländische Staatsanleihen sind gerade sicher auch ganz günstig....wenn überhaupt gehandelt ;)

freak
08.10.2008, 11:32
hätte ich geld dehabt, hätte ich vor paar wochen einfach gold dafür gekauft. das müsste doch jetzt eigentlich ganz gut was wert geworden sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

pancugolo
08.10.2008, 11:42
^^ auch diese Blase wird platzen, Freak.
Muuah...

freak
08.10.2008, 11:45
naja, auf dauer schon. jetzt würde ih das gold ja dann wieder verkaufen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
08.10.2008, 12:08
gold hat sich seit dem frühsommer sogar verbilligt, kommt jetzt dann wieder an den stand von märz/april ... so genau kann das auch keiner erklären, die lieferzeit für münzen liegt nämlich bei 4 wochen, für barren jetzt nur noch 1 woche (war auch bei 4 wochen). aber vw kann auch niemand erklären ...

freak
08.10.2008, 12:37
nunja, seit ein paar wochen ist der preis jedenfalls gestiegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

pancugolo
08.10.2008, 12:53
War auch nicht ganz Ernst gemeint ;)
Ach so, Gold:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582872,00.html

und hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582756,00.html

Was ich nur vielen Kommentaren hier gemerkt habe, ist dass wieder über derzeit mögliche "lukrative" Anlagen diskutiert wird. Es ist genau diese Mentalität, die zu dem jetzigen Schlamassel geführt hat.

Ich kann nur jedem raten, seine/ihre sauer verdienten Kröten dort zu investieren, wo er/sie wirklich den Durchblick hat. Oder weiss hier wirklich jemand, wo die Aktienmärkte, Fonds, Goldpreise, etc. in Zukunft hingehen werden?
Hinzu kommt noch das Risiko, dass im Falle einer Pleite der depotführenden Bank Totalverlust droht.

Die augenblickliche Situation an den Finanzmärkten kann man vielleicht ganz gut mit Freeriden auf einem verspalteten Gletscher ohne Seil und Partner und ohne Bergwacht vergleichen (wird ja gerade bei einem aktuellen TR hier diskutiert). Das Ganze kann schon Spaß machen, aber wehe wenn man in eine Spalte fällt.

freak
08.10.2008, 13:06
nunja, ist ja nicht so dass ich (wenn ich wirklich geld hätte), dieses jetzt irgendwo investieren würde. wahrscheinlich läge es bei mir unterm bett, wie so einiges.

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
08.10.2008, 13:08
Ich kann nur jedem raten, seine/ihre sauer verdienten Kröten dort zu investieren, wo er/sie wirklich den Durchblick hat.

also doch neue ski :wuschig:





Hinzu kommt noch das Risiko, dass im Falle einer Pleite der depotführenden Bank Totalverlust droht.


aber wohl nur, wenn die bank auch noch gesprengt wird ;)

campagnard
08.10.2008, 13:42
[quote=pancugolo;133591]
Hinzu kommt noch das Risiko, dass im Falle einer Pleite der depotführenden Bank Totalverlust droht.


aber wohl nur, wenn die bank auch noch gesprengt wird ;)

zumindest bei inhaberaktien ist dies nicht der fall ...

Zorro
08.10.2008, 14:57
Ich kann nur jedem raten, seine/ihre sauer verdienten Kröten dort zu investieren, wo er/sie wirklich den Durchblick hat.

also doch neue ski :wuschig:

puuhhh. alles richtig gemacht. ;)

ski zu verkaufen, ski zu verkaufen. wer will nochmal, wer hat noch nicht ?

heute: kuro mit geschrotteten seitenwangen günstische 1828,39,
dazu 7 paar NAGELNEUE, UNGEBORHTE superduper ultimative sicke tiefschnee latten im fääääätten 80s style. lang und ultra laufruhig, teilweise sogar mit laufrinne. paarpreis je 394.- weils ihr seid.
sorry wegen den hohen preisen, ne. ich pass mich nur dem markt und den gegebneheiten hier an :cool:

FatFreddy
08.10.2008, 21:06
[quote=pancugolo;133591]
Hinzu kommt noch das Risiko, dass im Falle einer Pleite der depotführenden Bank Totalverlust droht.


aber wohl nur, wenn die bank auch noch gesprengt wird ;)

zumindest bei inhaberaktien ist dies nicht der fall ...

ja - eigtl bei allen depotwertpapieren nicht. das ist ja der witz beim depot. ausser die bank + depot + aufzeichnungen wird gesprengt. checkt hier wieder einmal keiner meine fight-club referenz? :zoff:


und ich biete jetzte eine option auf meine noch zu kaufenden neuen skipatschen an. preis heute 100,-, fälligkeit 1. juni. wer auf nummer sicher gehen will, sollte es mit ein paar powder-derivaten hedgen, falls es viel runterhaut und die patschen im frühling matsch sind :D

gletsch
08.10.2008, 21:41
und ich biete jetzte eine option auf meine noch zu kaufenden neuen skipatschen an. preis heute 100,-, fälligkeit 1. juni. wer auf nummer sicher gehen will, sollte es mit ein paar powder-derivaten hedgen, falls es viel runterhaut und die patschen im frühling matsch sind :D


Hm ... Welche Schuhgrösse hast du? ;)

FatFreddy
09.10.2008, 07:07
achso, ich hätt die patschenoption auch nur als derivat kostruiert. nix mit der profanen realwirtschaft. du kannst sozusagen auf meine materialabnützung wetten :cool:

TomyLight
09.10.2008, 11:59
Kalifornien wird pleite gehen, wenn Arnie es nicht schafft noch mehr Geld aufzutreiben.

campagnard
09.10.2008, 12:45
konan schafft das !!

gletsch
09.10.2008, 18:13
Ausserdem ist pleite gehen nur was für girlie men.

(wobei ich mir fast schon irgendwie u.U. sicher bin, dass Schwarzenegger seine Wahlkampfunterstützung für Bush im Jahr 2004 heute bereut ... :confused:)

flaka
09.10.2008, 18:32
Ich rechne mir lieber nicht aus wieviele Paar Ski ich da in den letzten Wochen verloren habe......da kauft man blöd in der Bucht billig Ski und ist sich zu geizig für echt geile reverse camber reverse sidecut Teile, und auf der anderen Seite hab ich ein zigfaches an der Börse liegengelassen.:bang::bang::bang:

Jetzt wird gelebt, scheiß drauf!!!!

freeriderin
10.10.2008, 08:42
Das Budget muss ausgeglichen werden, der Staatsschatz
aufgefüllt, die Steuerschuldung vermindert, die Überheblichkeit
der Bürokratie gedämpft und überwacht und die Unterstützung
fremder Länder eingeschränkt werden, damit der Staat nicht
bankrott gehe. Das Volk muss gezwungen werden zu arbeiten,
anstatt seinen Unterhalt vom Staat zu erwerben.

Marcus Tullius Cicero, 51 v. Chr.

:cool:

freak
10.10.2008, 08:52
und ein nullwachstum für deutschland wurde auch schon vorhergesagt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
10.10.2008, 10:15
I fell into a burning ring of fire
I went down, down, down
And the flames went higher
And it burns, burns, burns
The ring of fire
The ring of fire

YouTube - Johnny Cash-Ring of Fire 1963 (http://www.youtube.com/watch?v=gRlj5vjp3Ko&mode)

dru
10.10.2008, 10:21
da ist noch kein ende in sicht:

http://www.orf.at/081010-30404/index.html

ich hab vor einigen jahren auch mal selbsternannter aktienexperte gespielt. ging am anfang ganz gut, mit "insiderinfos" eines abteilungsleiters... :D

30% netto rendite in einer woche, WOW!!! und dann gabs den neuen markt nicht mehr...

seither braver bausparer und sparbuch sammler und gewartet, bis die blase platzt... weil das war so sicher wie das amen im gebet. es war nur die frage wann.

ich mag ja wirklich kein finanzexperte sein, aber mein hausverstand sagt mir, dass wenn unternehmen bilanzen fälschen um ihren "virtuellen" wert beim börsengang zu heben, sich das irgendwann rächen muss... wobei das natürlich nur ein beispiel für viele ist, die in die blase furzen...

zorro, und jetzt kommst du ins spiel! :ninja:

dRu

subtleplague
10.10.2008, 10:30
nachdem gletsch cash zitiert (was ich vor ein paar Tagen schon tun wollte :D ).

fällt mir noch der gute alte Billy Joel ein mit seinem aufzählsong "we didn't start the fire".

pancugolo
10.10.2008, 11:43
"Der Staat muss jetzt die Gelegenheit nutzen, mit Steuergeldern Banken zu einem günstigen Kaufpreis zu erwerben. Im Zuge der Kaufpreisfindung machen Wirtschaftsprüfer bei den Banken einen Kassensturz ("Due Diligence").
Nach der Übernahme wird das unfähige Management ohne Abfindung vor die Tür gesetzt. Die Dokumente der Wirtschaftsprüfer werden der Staatsanwaltschaft überreicht.
Sodann wird ein neuer Geschäftsplan für die Banken erarbeitet, der vorsieht, die Unternehmen wieder auf eine solide, profitable Basis zu stellen, nämlich als echte Finanz-DIENSTleister zum Wohle von Bevölkerung und Wirtschaft.
Nach erfolgter Sanierung werden die Finanzdienstleister an die Börse gebracht, der erzielte Gewinn dient der Tilgung des Staatshaushalt-Defizits."

pancugolo, 2008 n. Chr.

fuckin genius
10.10.2008, 13:04
"Der Staat muss jetzt die Gelegenheit nutzen, mit Steuergeldern Banken zu einem günstigen Kaufpreis zu erwerben. Im Zuge der Kaufpreisfindung machen Wirtschaftsprüfer bei den Banken einen Kassensturz ("Due Diligence").
Nach der Übernahme wird das unfähige Management ohne Abfindung vor die Tür gesetzt. Die Dokumente der Wirtschaftsprüfer werden der Staatsanwaltschaft überreicht.
Sodann wird ein neuer Geschäftsplan für die Banken erarbeitet, der vorsieht, die Unternehmen wieder auf eine solide, profitable Basis zu stellen, nämlich als echte Finanz-DIENSTleister zum Wohle von Bevölkerung und Wirtschaft.
Nach erfolgter Sanierung werden die Finanzdienstleister an die Börse gebracht, der erzielte Gewinn dient der Tilgung des Staatshaushalt-Defizits."

pancugolo, 2008 n. Chr.

nein nein, das geht nicht. es ist alles viel komplizierter als du denkst. das wäre ja sozialismus. wenn ein unternehmen nicht danach ausgerichtet ist 4tel jährig die maximale rendite für seine aktionäre zu erwirtschaften ist das kein gesundes wirtschaften.

ist es eigentlich zufall das fuckin letzten spätsommer komplett aus dem aktienmarkt ausgestiegen ist? ich glaube nicht. war die krise unabsehbar? :D:D:D

gott sei dank haben wir den paulson. der kennt sich wenigstens im system aus und weiss wo die versteckten risiken liegen. :D wie gut dass der steuerzahler überteuerte kredite mit irrem leverage kauft deren risiken unbekannt sind und sozusagen im gegenzug ob des guten deals der verkäufer immunität erhält. :D:D:D

p.? bist du sicher in diesem system wird irgendjemand zur rechenschaft gezogen? wenn ein ingenieur falsch rechnet, der balkon fällt runter, oder das auto in den graben muss er haften. wenn ein arzt einen blutiges tupferchen in der bauchhöhle vergisst hat er eine schadensersatzklage am hals. wenn ein bänker mit einer eigenkapitalisierung von 3% mit titeln dealt von denen er "nicht weiss was es ist" und durch den verkauf von krediten nicht nur einzelne familien sondern ganze volkswirtschaften ruiniert dann ist das ganz normal. schuld ist dann vielmehr der kleine häuslebauer (besser gesagt deren 3%) der vor 5 jahren doch hätte voraussehen müssen, dass die immobilienpreise überteuert, die zinsen in 3 jahren explodieren werden, sein haus aber nur noch die hälfte wert sein und sein kredit damit nicht mehr gedeckt sein werde. das hätte er doch wissen müssen - er der handwerker und kleine angestellte, dessen kernkompetenz die risikoevaluierung, der seine titel an lse, sorbonne und st. gallen erworben hat und deswegen 100 millionen an boni im jahr einstreicht wenn er es nur schafft mehr faule kredite aufzukaufen als irgendjemand sonst. er der kleine mann hat sie hinters licht geführt, die armen bänker. man sollte ihn verhaften - und paulson, ja den sollte man zum finanzminister machen.. der dann seine kollegen mit immunitäten versorgt. :D:D:D
:D

TomyLight
10.10.2008, 14:54
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583318,00.html

decay
10.10.2008, 16:57
EILMELDUNG ...... DER DAX WIRD AUSGESETZT!




















.

scnr :)

Dicki
10.10.2008, 17:09
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583318,00.html

erinnert mich an den Opa von einem Kumpel^^ dem ging wes genauso, hat das Geld nie mehr wieder gesehen. Seither hat er einen Safe daheim mit all seinem Geld :D

fuckin genius
10.10.2008, 20:54
was hat denn adorno mit dem thema zu tun?

gletsch
12.10.2008, 20:19
Rofl :D

YouTube - extra3 - Bankenkrise, das neue Brettspiel (http://de.youtube.com/watch?v=MRRWHSY7ZwI)

pancugolo
12.10.2008, 21:44
:D

wirklich gut

pancugolo
19.10.2008, 13:08
und weiter geht´s...

http://wirtschaft.t-online.de/c/16/56/64/46/16566446.html

gletsch
25.10.2008, 12:41
:rolleyes:

Greenspan & Casablanca

http://www.youtube.com/watch?v=nw-Xgpulf64

Greenspan & Homer Simpson

http://www.youtube.com/watch?v=2Mr4aYcHUOY

campagnard
29.10.2008, 19:31
die schuldigen sind gefunden:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/acdc104.html

FatFreddy
30.10.2008, 09:35
und es kommt noch schlimmer ... http://www.oe24.at/zeitung/wissen/Hellseherin_prophezeite_Dritten_Weltkrieg_369861.e ce :rolleyes:

aber im ernst - die leutchen, denen der ganze spass ihre sparsocke gekostet hat, haben gar keinen netten gesichtsausdruck, stichwort lynchmob...

:eek:

subtleplague
30.10.2008, 10:20
um hier mal zu zitieren " an meine lieben nachbarn aus österreich": eure internetkommentatoren sind opfer von bruderschwesterverheiratung. zumindest bei dieser news und den kommentaren darunter hat es den anschein. auch in den orf newskommentaren konnte man anzeichen dafür finden. aber ich glaube nicht dass es sich da bei euch nur um ein nationales problem handelt, sondern dass in ganz europa die debilität eine renaissance feiert ;)
andererseits: evtl. ist das auch nur eine art gegenreformation zu den bisherigen jahrzehnten wo die feulliton intelligenzia in den Zeitungen unseren kurs bestimmen durfte. wir erleben also jetzt quasi eine basisdemokratische verdummung durch das internet? fragen über fragen.




manchmal wundert man sich wer meint überall seinen senf dazugeben zu müssen.


q.e.d. :heul:

fuckin genius
30.10.2008, 13:00
nunja - vermutlich liegt die gute dame mit ihrer einschätzung deutlich näher an der realität als die strategen von aussenministerium und pentagon in der vereinigten staaten.. :rolleyes:

subtleplague
31.10.2008, 12:44
es ging nur um die leute die kommentieren, nicht um die hochbegabte hellseherin :D

gletsch
11.05.2009, 20:53
Naturwissenschaftlich orientierte Nicht-Esoteriker mögen vielleicht der Tatsache kritisch gegenüber stehen, dass Österreich - evtl. hat der öst. Wissenschaftsminister einen Anflug von "Die-Welt-vor-dem-drohenden-Schwarzen-Loch-retten-zu-wollen" ? - den Austritt vom CERN (Illuminati, ähm Eingeweihte, wissen Bescheid) mit Ende 2010 vorhat.

Diejenigen könnten auf dieser website (Klick (http://sos.teilchen.at/)) dagegen Petition ergreifen.

Joachim
11.05.2009, 21:08
Da der Weltuntergang in Form eines schwarzen Lochs sicher interessanter ist als das langsame Ersticken an unseren Abgasen unterstütze ich die Petition. Im Ernst: Lieber die Wissenschaft unterstützen als z.B. "Kultur" wie z.B. diese neue "Skandaloper" in Köln...

pancugolo
11.05.2009, 21:33
Ach Du Schreck!
Dabei hat Österreich einen der bedeutendsten Quantenphysiker unserer Zeit hervorgebracht.
Was der von mir sehr verehrte Prof. Anton Zeilinger der Wiener Uni wohl dazu sagen wird?

fuckin genius
11.05.2009, 21:57
Da der Weltuntergang in Form eines schwarzen Lochs sicher interessanter ist als das langsame Ersticken an unseren Abgasen unterstütze ich die Petition. Im Ernst: Lieber die Wissenschaft unterstützen als z.B. "Kultur" wie z.B. diese neue "Skandaloper" in Köln...

ja genau. diese kunst heutzutage ist grösstenteils eh nur noch ekelhaft und entartet. die wissenschaft hingegen ist rein und der fortschritt wird unsere gesellschaft in eine vollkommene zukunft führen. :)

fuckin genius
11.05.2009, 21:59
Naturwissenschaftlich orientierte Nicht-Esoteriker mögen vielleicht der Tatsache kritisch gegenüber stehen, dass Österreich - evtl. hat der öst. Wissenschaftsminister einen Anflug von "Die-Welt-vor-dem-drohenden-Schwarzen-Loch-retten-zu-wollen" ? - den Austritt vom CERN (Illuminati, ähm Eingeweihte, wissen Bescheid) mit Ende 2010 vorhat.

Diejenigen könnten auf dieser website (Klick (http://sos.teilchen.at/)) dagegen Petition ergreifen.

das wird wohl kaum bestand haben oder?

gibts irgendwas zu den hintergründen und zur begründung des entscheids?

gletsch
11.05.2009, 22:25
Naturwissenschaftlich orientierte Nicht-Esoteriker mögen vielleicht der Tatsache kritisch gegenüber stehen, dass Österreich - evtl. hat der öst. Wissenschaftsminister einen Anflug von "Die-Welt-vor-dem-drohenden-Schwarzen-Loch-retten-zu-wollen" ? - den Austritt vom CERN (Illuminati, ähm Eingeweihte, wissen Bescheid) mit Ende 2010 vorhat.

Diejenigen könnten auf dieser website (Klick (http://sos.teilchen.at/)) dagegen Petition ergreifen.

das wird wohl kaum bestand haben oder?

gibts irgendwas zu den hintergründen und zur begründung des entscheids?

Offiziell wird mit den "hohen" Kosten (jährlich ca. 16. Mio. EUR Mitgliedszahlungen) argumentiert. Die auf CERN entfallenden Mitgliedsbeiträgen machen - so die Argumentation - einen hohen Teil der jährlich anfallenden Beiträge an internat. Organisationen des betroffenen Ministeriums (BMWF) aus. Die frei werdenden Mittel möchte man für anderen internationale Beteiligungen verwenden, so nach dem Motto: "um mich international beteiligen zu können, muss ich an internationalen Beteiligungen sparen" ;).

Inoffiziell gibt's aber auch Gerüchte über physikinterne Streitereien zwischen einzelnen Fraktionen/Interessensgruppen.

Unabhängig davon ist die Budgetsituation (derzeit) aber tatsächlich eine prekäre. "Normalerweise" fällt aber bei so strategischen Entscheidungen die hier betroffene Summe nicht wirklich ins Gewicht ...

Die Entscheidung kam übrigens (vorige Woche) überaus überraschend. Öffentliche Diskussion darüber (z.B. könnte man ja tatsächlich eine Diskussion über Inhalt und (Aus-)Richtung der internationalen Forschungszusammenarbeit Österreichs führen) gab's nicht und es wurde offensichtlich auch beabsichtigt keine darüber zu führen (daher auch die überraschende Entscheidung bzw. kurzfristige Ankündigung des Austritts).

fuckin genius
11.05.2009, 23:12
nuja, 16 millionen sind nun wirklich ein klacks. die liessen sich wohl in der caffeekasse des ministeriums zusammensparen, wenn es drauf ankäme. oh nein, das fällt unter einen anderen posten im budget? wie dumm aber auch.

nun, ich hoffe auf eine angeregte diskussion in österreich und dass dies nicht einfach so untergeht.

pancugolo
19.08.2009, 17:00
...
Apropos: Wollte grad zum Bankomat gehen: Alle Bankomaten ausser Betrieb. Auch in anderen Bezirken in Wien (laut Telefonaten). In den Medien fand ich dazu aber gar nix :eek:
...
Habe gerade im aktuellen Spiegel gelesen, wie sehr das Weltfinanzsystem am Wochenende des 28.09.2008 tatsächlich vor dem totalen Kollaps stand. An jenem Wochenende wurde zwischen deutscher Regierung und führenden Bankmanagern die Rettungsaktion für die HRE verhandelt, wobei eine Einigung erst in letzter Minute erreicht wurde.
Die Deutsche Bundesbank meldete zudem, dass 100-Euro-Scheine knapp würden, da die Bürger anfingen, Bargeld aufgrund des verlornenen Vertrauens in die Banken zu horten.

Insofern war Gletsch´s Post vom 29.09.2009 schon ein wenig prophetisch, denn wir Normalbürger ahnten ja noch nicht, wie schlimm es wirklich war.

campagnard
19.08.2009, 17:08
hm, naja, für jeden der die Augen eher langfristig öffnet war das da durchaus absehbar ... die analysen kamen teilweise auch schon anfang 2008. aber gut, hinterher ist man trotzdem immer schlauer, äh, ärmer. :(