PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kneissl T@nker



Romeo
19.12.2005, 16:11
Kneissl T@nker 03/04

Länge: 190 cm
Maße:125-93-116 mm
Radius: 26 m
Gewicht ca. 4 kg pro Ski
Flex: Hart
Twin Tip: jein (bissl aufgebogen, aber net brauchbar bei Fakielandungen)



http://www.kneissl.com/skialpin/


Testbedingungen: Zermatt, Kaunertal, im Februar und April
Fahrstil: Aggresiv bis Cruising
Fahrkönnen: was soll ich dazu sagen? Komm überall runter
Schneebedingungen: Powder, Bruchharsch und Piste
Bindung: Salomon S 914 ti

Der Tanker ist wie oben schon beschrieben etwas hart und daher glänzt er natürlich bei Big lines im frischen Powder, da hat er auch seine stärken. Bei seiner breite schwimmt er fast schon von allein oben auf und es reicht wenn man sich in die Kurve legt um die Richtung zuwechseln.
Beim Bruchharsch tat er sich ein wenig schwer, das lag aber warhscheinlich darran das es der Schnee schon etwas älter war und der Ski fast nie einbrach, so das man eigentlich schon von Eisplatten sprechen konnte. Wenn er dann mal abtauchte war auch diese Schneeart kein problem los, mühelos pflügte der Ski fast alles weg.
Auf der Piste kann man in auch fahren solange man keine Kurzschwünge versucht, denn die sind sehr Kraftraubend, da der Ski nicht so leicht dreht. Allerdings kann man mit im sehr schöne lange gecarvte Schwünge ziehen, dazu brauch man aber auch viel Speed.



Vorteile:
sehr laufruhig bei hohem Speed,
Ideal bei besten Powderbedingungen


Nachteile:
Nur als Powdermaschine zu gebrauchen.



Fazit: Der Ski ist nur geeignet wenn man ihn als Powderski verwendet, ist gibt bessere Allrounder.

Zorro
12.01.2006, 12:15
bin jetzt auch mitlerweile einige tage bzw besser egsagt einige abfahrten damit gefahren. kann das mit dem relativ hart und gecarvte schwüne bestätigen. fährt sich mit tempo auf der psite wie ein raceracarver, zeiht schön auf der kante entlang. bei kruzschwünge muss man schon etwas kraft einsetzen, geht aber auch bei mittlerer geschw. recht gut. lediglich bei langsamen tempo ists mühsam in zu kurven zu bewegen (ohne stemmen geht da fast nix...).
powder hatte ich bislang nur kurz (etwa 5 runs) jeweils etwa 20-30cm. schwimmt gut auf. mitttelleciht/schwer zu beherrschen und verträgt auch topspeed sehr gut bzw da macht er richtig spass. (absoluten topspeed hatte ich ncoh nicht damit, leider...).

fazit: sehr guter powderallrounder. kann eigentlich alles was man als freerider so braucht. lediglich bei dickem neuschnee jenseits der 50cm ist er wohl etwas zu schmal. aber sonst für alles zu haben.

(buckel habe ich ncoh nciht getestet...)


vergleichbar ist mit dem dynastar prorider.

gletsch
18.02.2007, 20:44
Ich konnte den Kneissl Tanker (in Länge 172cm bei 174cm Körpergrösse und ca. 60kg, Bindung: Fritschi Diamir titanal) zweimal testen. Einmal auf leicht sulziger, griffiger Kunstschneepiste und einmal (gestern) bei ca. 20-30 cm Neuschnee und ganztägig Minusgraden (Piste griffig, Tiefschnee von Pulver, windgepacktem, tragfähigen Schnee bis durch ein paar Sonnenstrahlen leicht angepatzten Neuschnee).

Im Prinzip kann ich obige Ausführungen von Romeo (gute Besserung!) und Marius zustimmen, wobei ich einschränkend erwähnen muss, dass ich mit derartigen Skitypen wenig Erfahrung habe.

Für mich sind die Kneissl die Einstieg-Ski nach langem Jahren ausschliesslichen Fahrens mit kurzen, leichten und weichen Carving-Tourenski (mal von diversen Leihcarvern auf der Piste mal abgesehen). Durch die Tourenski und mein Alter (ich hab Skifahren noch vor der Carving-Welle erlernt und beim Tiefschneefahren galt damals Zöpfe Flechten als Non-Plus-Ultra ...) ist mein Fahrstil eher durch eine gewisse Zurückhaltung ;), denn durch Aggressivität geprägt.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Piste: wie schon erwähnt sehr gut für langgezogene Schwünge bei mittlerem und hohen Tempo. Kurzschwingen geht aber auch leichter als ich dachte, v.a. wenn es steil genug ist. Obwohl die Ski für mich ungewöhnlich schwer sind, fand ich den Kraftaufwand dafür nicht extrem hoch. Wirklich Beindruckend ist die Stabilität und Laufruhe, v.a. wenn man - so wie ich - kurze "Flatterski" gewohnt ist.

Tiefschnee: Schwimmt in der Tat gut auf (wobei der Neuschnee mit maximal 30 cm ja doch begrenzt war) und auch hier lassen sich lang gezogene Schwünge scheinbar "mühelos" ziehen. Sehr gut gefielen mir die Ski bei stark wind gepackten Schnee (hier hatte ich das erste Mal richtiges "Freeride-Feeling" und es gelang mir das "Zöpferlflechten" zu vermeiden). Im Verspurten kann man recht gut durchpflügen (da war ein starker Unterschied zu den Tourenski zu bemerken). Aber auch bei im dichten Hochwald notwendigen Kurzschwüngen fiel mir nichts Negatives auf.

Fazit: Ich hab mir vorigen April die Ski um 170 EUR (inkl. Versand) bei ebay gekauft. Nach den ersten Eindrück erscheint mir das vom Preis/Leistungsverhältnis noch immer sehr günstig. Auch im heurigen Winter hab ich die Ski bereits mehrmals bei ebay gesehen, falls noch mal erhältlich dürften sie jetzt etwas billiger als damals sein.