PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MONTAGEPUNKTE



xHASHx
26.09.2008, 20:08
nur eine ganz kurze frage...

wird bei den auf'm ski angegebenen montagepunkten immer von der sohlenmitte des boots ausgegangen?

ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

peace!

knut
26.09.2008, 20:10
Von der markierung auf dem Skischuh, die die Solenmitte anzeigt. (Tatsächlich muss das nicht 100% stimmen, aber der Hersteller denkt sich schon was dabei.

Telemarkschuhe werden meines Wissens auf Schuhspitze montiert. Sicher bin ich mir da aber nicht.

xHASHx
26.09.2008, 20:12
ba-bam... das nenn' ich eine schnelle antwort!

thanx!

xHASHx
01.10.2008, 15:53
noch eine frage zum thema...

folgendes: ich hab schon diverse male bindungen auf skiern versetzt. das ist ja in der regel unproblematisch.

nun will ich jedoch das erste mal einen noch jungfräulichen ski mit einer bindung "beglücken" und das ganze natürlich ohne bohrschablone etc.

ich gehe dann bei der montage von der sohlenmitte aus... soweit - so gut! aber wieviel spiel sollte ich der bindung nach unten (kleinere schuhgröße) lassen?

:confused:

freak
01.10.2008, 16:06
das kannst du im prinzip selbst entscheiden. die schablone nimmt meist die mitte.
wenn du dir unsicher bist, montiere die bindung doch einfach mal kurz vorher auf ein stück holz, dann siehst du ja wie sie sich noch einstellen lässt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
01.10.2008, 16:25
hab ne kurze frage bezüglich des 07/08 dumont. ich kann leider keinen angegebenen montagepunkt finden außer ein kleines dreieck bei ca. 2cm hinter der mitte des skis. is das der angegebene montage punkt? weil da wirklich nur dieser "pfeil" ist und auch nix dabeisteht?

freak
01.10.2008, 22:03
ich kenne den ski jetzt nicht, aber ne pfeilmarkierung ist durchaus üblich als montagepunkt. was sollte auch groß dabeistehen?

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
01.10.2008, 22:07
meist steht da schon core center/boot center oder so.

andere frage: core center messe ich aus, wenn ich den ski mit maßband messe, und dann die mitte oder?

gex
02.10.2008, 09:56
core = kern
center = mitte

:)

MBG
02.10.2008, 11:01
vielen dank captain obvious :v)

http://healthhabits.files.wordpress.com/2008/05/captainobvious.jpg

ich will wissen ob core center = die "absolute" mitte vom ski ist. kann ja sein, dass das wieder was anderes ist als die mitte vom ski.

Freeskier_RR
02.10.2008, 12:23
vielen dank captain obvious :v)
ich will wissen ob core center = die "absolute" mitte vom ski ist. kann ja sein, dass das wieder was anderes ist als die mitte vom ski.

-core center ist der mittelpunkt des Kerns

-true center ist der absolute mittelpunkt


core center ist nicht gleich true center

(100% sicher bin ich mir aber leider nicht ob das immer so ist)

knut
02.10.2008, 12:30
Wird halt unterschiedlich benutzt.

Die einen sagen core center, meinen aber true center, die anderen meinen damit die geometrische mitte des kerns und wieder andere die vom kern her geeignete mitte (meist=dickste stelle des kerns).

MBG
02.10.2008, 12:55
vielen dank captain obvious :v)
ich will wissen ob core center = die "absolute" mitte vom ski ist. kann ja sein, dass das wieder was anderes ist als die mitte vom ski.

-core center ist der mittelpunkt des Kerns

-true center ist der absolute mittelpunkt


core center ist nicht gleich true center

(100% sicher bin ich mir aber leider nicht ob das immer so ist)

genau das meinte ich. vielen dank. Die sache ist nämlich, dass meine 4frnt lediglich die schuhmitte markiert haben. ich will meine bindung aber zB "2cm hinter true center" montiert haben.

darum wollte ich nur sicher gehen, wie ich den abmesse

Stylo
02.10.2008, 13:25
und zum dumont montagepunkt? irgendwer hat sich doch einen beim bilek geschossen, der dann falsch bemalt war^^

freak
02.10.2008, 14:16
vielen dank captain obvious :v)
ich will wissen ob core center = die "absolute" mitte vom ski ist. kann ja sein, dass das wieder was anderes ist als die mitte vom ski.

-core center ist der mittelpunkt des Kerns

-true center ist der absolute mittelpunkt


core center ist nicht gleich true center

(100% sicher bin ich mir aber leider nicht ob das immer so ist)

genau das meinte ich. vielen dank. Die sache ist nämlich, dass meine 4frnt lediglich die schuhmitte markiert haben. ich will meine bindung aber zB "2cm hinter true center" montiert haben.

darum wollte ich nur sicher gehen, wie ich den abmesse

ist wie gesagt nicht einheitlich... aber im notfall hilft ja meist ein maßband...

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
02.10.2008, 14:17
grad nochmal bei meinem 4frnt geguckt. da ist auch nurn kleines dreieck, bzw ein kleiner pfeil. da es nicht der true center ist, isses bei mir wohl schätzungsweise die schuhmitte. wird bei dem dumont nicht anders sein denk ichmal

(keine garantie :D)

freak
02.10.2008, 14:19
wie kommst du drauf das die mitte markiert sein müsste?
normalerweise ist nur der montagepunkt markiert, also der punkt an dem deine schuhmitte nach der montage der bindung landen sollte.
nur bei diesem neumodischen gedöhns mit den zahlreichen montagepunkten gibts mehrere markierungen zum montieren....

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
02.10.2008, 14:22
zumindest bei parkskiern könnte das ja mal langsam die regel werden :v))

freak
02.10.2008, 14:34
ja, ist da schon irgendwie zur regel geworden, ist aber imho völlig unnötig. ein montagepunkt reicht ja aus, wenns der richtige ist. und wenn jemand was dran ändern will und weiss was er tut kann ers auch ganz ohne markierungen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
02.10.2008, 18:10
gut thx.

k.what
02.12.2008, 18:49
servus ,...hab mir nen völkl ledge zugelegt. Ihr unterhaltet euch die ganze Zeit über true center usw. hab mein auf bootcenter montiert.( ist sehr assig).
mein frage
ich habe noch nie meine skier umboren müssen,...denkt ihr dass es des fahrverhalten beeinträchtigt?
wie soll ich ihn montieren wenn ich mir auch abseitsturns erlauben will, also was ist das hinterste wie ich montieren kann? gruß Key