PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line up 2008/2009



jbe
26.09.2008, 19:17
Nach vielen Stunden Arbeit und ner Menge Programmieraufwand ist es endlich fertig: unser Line up 2008/2009

Neu ist in diesem Jahr, dass die Übersicht auf einer Datenbank basiert. So habt ihr bei uns erstmalig die Möglichkeit, verschiedene Ski direkt miteinander zu vergleichen und das sogar mit den Modellen aus dem Vorjahr!

Da dieses Tool auch für uns Neuland ist, läuft bei der Premiere natürlich noch nicht alles zu 100% so, wie wir das gerne hätten. Wir arbeiten aber daran, die Details noch zu verbessern.

Bei Fragen zur Nutzung, entdeckten Fehlern oder Vorschlägen zur Verbesserung stehen wir in diesem Thread zur Verfügung. Dieses Wochenende allerdings nur eingeschränkt, da sich fast das gesamte Team auf der Landiwiese beim freestyle.ch rumtreibt....

Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß mit dem Line up 2008/2009, zu finden unter "FreeskiersGuide" -> "Line up"

Hier der direkte Link: http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/

DerBerber
26.09.2008, 19:47
juhu großes dankeschön subba...

KR0niKK
26.09.2008, 21:08
sehr geil gemacht, echt respekt an die webmasters, weiter so!

knut
26.09.2008, 21:09
schick, schick.


EDIT: Hab's jetzt mal genauer durchgelesen. Die Testaussagen sind inzwischen unter dem mir zuletzt bekannten (gut, das war '02 oder so) "skiing - the next subsurface level"- Niveau... :rolleyes:


Die Meinungen unserer Tester gingen beim "S3" sehr weit auseinander, was darauf schließen lässt, dass nicht jeder dem Ski gewachsen ist. Entweder man liebt ihn oder lässt es bleiben.

So nichtssagend, da kann man es sich gleich sparen.




Trotzdem schön, ein gescheites Sammelsurium der Modelle und Sidecuts zu haben. Schade, dass ihr Euch nicht die Mühe gemacht habt, auch kleinere Marken, die naturgemäss nicht am Test dabei waren, in die Listen mit aufzunehmen. So hebt sich das "Produkt LineUp" leider nicht von der Konkurrenz ab.

TrazSki
26.09.2008, 21:30
chopstick-testermeinung: "...Beim Test wollten ausnahmslos alle mit ihm fahren!"

warum bin ich den eigentlich nicht gefahren? :bang:

LTJ
26.09.2008, 21:41
chopstick-testermeinung: "...Beim Test wollten ausnahmslos alle mit ihm fahren!"

warum bin ich den eigentlich nicht gefahren? :bang:
;D
echt nice,grosses dankeschön

Sebba
26.09.2008, 23:02
chopstick-testermeinung: "...Beim Test wollten ausnahmslos alle mit ihm fahren!"

warum bin ich den eigentlich nicht gefahren? :bang:

Weil ich ihn bei 60 cm Pow nimmer hergeben wollte :D ^^

Ich muss mich leider Knuts Meinung doch anschließen, finde das die Testaussagen etwas verwässert daher kommen...zumindest bei dem Line Ski hab ICH nicht geschrieben dass er gut ist ^^

Das ganze soll auf keinen Fall die Arbeit die in der Datenbank steckt angreifen, die ist echt super, so in die Richtung hab ichs mir schon immer mal vorgestellt...wenn man jetzt noch nach Kriterien filtern könnte :P
nur die Testmeinungen...naja...ich meine mich an deutlichere Meinungen (unter den Testern) zu bestimmten Ski zu erinnern

TrazSki
26.09.2008, 23:14
ahja.. mit dem line muss ich sebba recht geben.. ich konnte mich mit dem ski auch überhapt nicht anfreunden :/

TomyLight
27.09.2008, 10:42
Vielleicht wäre eine weitere Verlinkung zu einem Test ausm Forum nicht schlecht.

SkieR12
27.09.2008, 13:18
Yeah! Gute Arbeit! Großes Lob an die Webmaster!

Mir gefallen die Testkommentare immer gut, aber ihr könntet vielleicht ab und zu einen Vergleich zu Vorjahresmodellen oder "Sistermodellen" der Marke machen ...

Greez vom Arlberg

splat
27.09.2008, 13:46
warum eigentlich nicht einfach anbieten sämtliche testermeinungen in rohform zu betrachten.
Die jetztigen Testkommentare helfen zwar, wenn man sich eine übersicht über die ski verschaffen will.
Wenn aber jemand mehr über einen ski erfahren will, kommt er mit den texten nicht groß weiter. Optional zu jedem ski einfach die testermeiungen als pdf herunterzuladen fände ich eine große bereicherung und würde, soweit ich das einschätzen kann, den arbeitsaufwand nicht drastisch steigern.

MBG
27.09.2008, 14:44
Schade, dass ihr Euch nicht die Mühe gemacht habt, auch kleinere Marken, die naturgemäss nicht am Test dabei waren, in die Listen mit aufzunehmen.

*anschließ*

13steff11
27.09.2008, 16:53
hallo!
was mir voll abgeht ist die allgemeine beschreibung zu bc, freeride......
ich such nämlich eine ski mit ca 95-105 +- zum freeriden mit einer fritschi freeride...........
lg stephan

jbe
30.09.2008, 11:03
schick, schick.


EDIT: Hab's jetzt mal genauer durchgelesen. Die Testaussagen sind inzwischen unter dem mir zuletzt bekannten (gut, das war '02 oder so) "skiing - the next subsurface level"- Niveau... :rolleyes:


Die Meinungen unserer Tester gingen beim "S3" sehr weit auseinander, was darauf schließen lässt, dass nicht jeder dem Ski gewachsen ist. Entweder man liebt ihn oder lässt es bleiben.So nichtssagend, da kann man es sich gleich sparen.




Trotzdem schön, ein gescheites Sammelsurium der Modelle und Sidecuts zu haben. Schade, dass ihr Euch nicht die Mühe gemacht habt, auch kleinere Marken, die naturgemäss nicht am Test dabei waren, in die Listen mit aufzunehmen. So hebt sich das "Produkt LineUp" leider nicht von der Konkurrenz ab.

zu den Testermeinungen: das wurde ja im letzten jahr auch schon kritisiert. es ist eben nicht so einfach, aus verschiedenen meinungen eine aussage zu formulieren, in der jeder tester seine eindrücke wieder findet. wir verweisen daher bereits in der einleitung zum lineup auf das forum, wo einzelne ski gerne detailierter besprochen werden können. das ist ja gerade der vorteil im internet und sollte auch genutzt werden.

zu den kleinen marken: wir würden diese auch gerne in das line up mit aufnehmen, doch leider hat uns nicht jede firma, die wir angeschrieben haben, auch geantwortet. und wir haben einfach nicht die zeit, uns die infos und bilder ohne unterstützung der firmen irgendwo her zu besorgen, zumal rechtliche gründe dagegen sprechen, diese dann zu verwenden (vor allem bei bildern).
allerdings hat unser line up gegenüber einer printausgabe den vorteil, dass wir es jederzeit erweitern können, sollte sich die ein oder andere firma zu einem späteren zeitpunkt bei uns melden.


Vielleicht wäre eine weitere Verlinkung zu einem Test ausm Forum nicht schlecht.
ist leider nicht so einfach. zum einen sind wir durch die datenbank nicht ganz so frei in der gestaltung der einzelnen einträge, zum anderen müssten wir ständig hinterher sein, neue tests im forum im line up zu aktualisieren. da ist es doch wesentlich einfacher, wenn die user einfach unter materialtests nachsehen (oder die suche benutzen), ob es zu einem modell, das sie interressiert, weitere infos im forum gibt, oder?


warum eigentlich nicht einfach anbieten sämtliche testermeinungen in rohform zu betrachten.
Die jetztigen Testkommentare helfen zwar, wenn man sich eine übersicht über die ski verschaffen will.
Wenn aber jemand mehr über einen ski erfahren will, kommt er mit den texten nicht groß weiter. Optional zu jedem ski einfach die testermeiungen als pdf herunterzuladen fände ich eine große bereicherung und würde, soweit ich das einschätzen kann, den arbeitsaufwand nicht drastisch steigern.
doch, würde es und zwar erheblich. beim skitest füllen die tester ein blatt papier aus. wir müssten also jeden testbogen einscannen oder abschreiben, daraus ein pdf machen, auf den server laden und dem jeweiligen modell zuordnen. ob das dann wirklich mehr infos bringt, als sich im forum über den ski zu unterhalten, wage ich zu bezweifeln....


hallo!
was mir voll abgeht ist die allgemeine beschreibung zu bc, freeride......
ich such nämlich eine ski mit ca 95-105 +- zum freeriden mit einer fritschi freeride...........
lg stephan
versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, was du meinst?

knut
30.09.2008, 11:28
zu den Testermeinungen: das wurde ja im letzten jahr auch schon kritisiert. es ist eben nicht so einfach, aus verschiedenen meinungen eine aussage zu formulieren, in der jeder tester seine eindrücke wieder findet. wir verweisen daher bereits in der einleitung zum lineup auf das forum, wo einzelne ski gerne detailierter besprochen werden können. das ist ja gerade der vorteil im internet und sollte auch genutzt werden.


Das eine Argument sticht jetzt das andere in keinster Weise aus.
Im Fazit hiesse das für die Tester: Testbogen gar nicht erst ausfüllen, sondern direkt im Forum reinschreiben.
Dann kann man sich den Test gleich sparen und nur die Daten zusammen tragen. Habt ihr auch erheblich weniger Arbeit mit.

Ich weiss, das klingt jetzt hart, soll aber nur plakativ verdeutlichen.

jbe
30.09.2008, 11:36
Im Fazit hiesse das für die Tester: Testbogen gar nicht erst ausfüllen, sondern direkt im Forum reinschreiben.
Dann kann man sich den Test gleich sparen...
nur ohne Test gibts keine Tester, also auch nichts zum reinschreiben im Forum, oder?

knut
30.09.2008, 11:48
Die wenigsten "Tester"-Meinungen zu Ski basieren auf den Erfahrungen an diesem Test.

SkieR12
01.10.2008, 08:49
hoi!

warum ist eigentlich nix über kästle drin? die haben immerhin ein ordentliches freeride-team - grund genug ihre latten zu präsentieren, nicht?

greez

gex
01.10.2008, 10:14
wer lesen kann ist klar im Vorteil....
steht in JBEs post

SkieR12
01.10.2008, 11:39
sorry - ist beantwortet, stimmt!

philx
02.10.2008, 23:15
Mein erster Post ;-)
Erst mal vielen Dank für die Mühe der Zusammenstellung. Bei den Testermeinungen muss ich mich allerdings den Obigen anschließen. Ich finde sie zu schöngeredet und wenig aussagekräftig. Ich war zwar nicht beim Test dabei, aber was Negatives findet man ja kaum.
Ich fände Aussagen zB in einer Skala von eins bis 10 über Flex, Pistentauglichkeit, Gewicht,... (Angaben die man sonst eben nicht so leicht bekommt) sehr schön.
Natürlich fände ich auch subjektive Eindrücke verschiedener Fahrer genial, aber ich denke das ist im Line-Up schwer umsetzbar. Somit hat auch das Forum gleich wieder einen Sinn mehr.

Soulskier
02.10.2008, 23:56
Meine mich zu erinnern dass es zumindest im Jahr davor eine Punktebewertung in den Testbögen gab... die allerdings auch nie das Licht der online-Welt erblickt hat.
Ob das zusammenaddieren allerdings Sinn machen würde, ist eh fraglich. Manche geben halt für "schlecht" 4 aus 7 und andere 0 aus 7.

Beste Lösung (und imho auch der einzig wirkliche Sinn des ganzen Skitests): selbst mittesten, dann weisst wenigstens selbst, was dir taugt. Außerdem macht der Test selbst einen Heidenspaß.

knut
18.10.2008, 12:52
Im LineUp sind die Skijahrgänge falsch angegeben.

Die aktuellen sind die 09er Modelle, die letztjährigen die 08er Modelle. So jedenfalls der allgemeine Konsens der Industrie, wenn man nur eine Jahreszahl angibt

DerBerber
18.10.2008, 13:45
hat der letztjährige armada AR6 eigentlich nen stärkeren sidecut als der diesjährige gehabt? würde nämlich gerne wissen wie der sich auf der piste macht...

MBG
13.11.2008, 01:54
Ich hab nen "Fehler" gefunden. zwar nicht im aktuellen Lineup, wollts aber trotzdem mal posten:

Beim 4FRNT TNK von 07/08 steht zunächst unter "Mehr zum Ski"


Zusatzinformationen: Besonders leichte Konstruktion

dann unter Testermeinung


Lediglich das etwas höhere Gewicht störte vor allem die kleineren und leichteren Fahrer etwas, da das Bewegen mit deutlichem Krafteinsatz verbunden war.

was stimmt denn jetzt :vD

edit: achja genau, dass die grundinfos wie sidecut und länge evtl. auch um die gewichts-info erweitert wären, wäre echt top!

knut
13.11.2008, 08:58
Die Zusatzinformationen sind Marketinggesülzt der Hersteller und die Testermeinungen sind verwässerte Zusammenfassungen der Test-Fragebögen.
Insofern stimmt beides. Nur nicht überein.

sypozis
18.11.2008, 22:39
mal ne Frage an die Tester zum Katana!

Somit kommen auch große Fahrer auf ihre Kosten. Seine Fahreigenschaften sind eigentlich schnell erklärt. Lange, weite Turns mit richtig viel Speed. Das Swallow-Tail bietet zusätzliche Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. BC-Freestyler werden viel Gefallen am "Katana" finden.

Ist das Teil nu hart oder weich? lange weite turns oder doch bc freestyle? :P

Was nu?

Sebba
18.11.2008, 23:24
eher härter meiner Meinung nach, allerdings nicht für Brocken mit Speed Ambitionen
;)

Mir hat er gar nicht gefallen im Vergleich zum Gotama, fuhr sich deutlich träger und weniger agil...
Ist sicher ein guter Ski aber man muss ihn mögen...

Pollard
22.11.2008, 15:21
Ihr wart doch da beim Skiing Test dabei oder habt ihr da selber getestet? Weil ich vermisse die Icelantic Modelle

TrazSki
22.11.2008, 17:12
es wurde selber getestet.

reXX
22.11.2008, 17:23
wir haben die icelantic-modelle auch getestet. leider haben wir von denen keine daten bekommen zum eintragen.

werd aber noch schauen dass ich da was herbekomm!

Pollard
23.11.2008, 20:53
Sol cih das machen? ich fahr ja bei denen im Team also wenn du was wissen musst einfach melden ;-)

Schmichl
18.12.2008, 11:19
Sehr Hilfreich das Line Up.

Vielleicht wäre es vorteilhaft die getesteten Modelle alle zusammen aufzulisten und die nicht getesteten getrennt zu halten. Wäre übersichtlicher und einfacher.
Aber vielleicht ist für viele wohl die Aufteilung nach Sparte/Einsatzgebiet angenehmer.

TomyLight
18.12.2008, 15:37
wir haben die icelantic-modelle auch getestet. leider haben wir von denen keine daten bekommen zum eintragen.

werd aber noch schauen dass ich da was herbekomm!

Die is keiner gefahren, weil sie ein IronMaiden Topsheet Verschnitt haben und in der länge wie Kinderski sind.

Sebba
18.12.2008, 20:15
Nichts gegen Iron Maiden....
Doch es sind schon ein paar die Ski gefahren nur waren die nicht so begeistert so dass andere die Finger davon gelassen haben....