PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kneissl Tanker 05/06



Schneeblind
19.12.2005, 01:24
Hallo,
erstmal muss ich loswerden wie geil ich diese Seite finde. Echt der Hammer!!!! Dicke Propz an die Macher!!!! Beste deutsprachige Ski-Site die ich im Netz gefunden habe. Ich lass mich dann mal hier häuslich nieder.... ;)

Und jetzt zu meinem Thema:
Ich habe mir kürzlich den KNEISSL TANKER zugelegt, den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8737986618&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tanker???
Ist ja ein Powder Ski und dafür will ich ihn auch nutzen. Aber ab und zu muss ich mit ihm auch die ein oder andere Piste bügeln. Wie handled er sich da?
Beim googlen hab ich nichts gefunden. Keine Test oder der Gleichen... Würde mich mal so interessieren, ob ich die Erfahrungen dann später bestätigen kann.

Welche Bindung würdet ihr euch drauf packen???
Ich habe noch eine Tyrolia Freeflex LD12. Wenn ich sie ganz hochschraube, gehts glaub ich erstmal...

Viele "Ski-Fachverkäufer", besonders bei mir im Ruhrpott, versuchen einem diesen oder vergleichbare Modelle, in Unter-/Körpergröße zu verticken. Ich bin 1,78 und wiege so um die 80kg. Fahre seit 21 Jahren Ski. Leider nur 7-21 Tage pro Jahr im Gelände, wegen der heftigen Entfernungen von meiner Heimatstadt in ein gutes Skigebiet. Natürlich auch wegen des Geldes, das bei mir als Student nicht so locker sitzt.
Ich habe den Tanker jetzt in der längsten Ausführung gekauft, also in 1,90cm. Bin früher die Oldschool Ski immer in +2,00m gefahren. Aber das hat ja jeder gemacht. Was haltet ihr von meiner Wahl???

Der Ski ist ein 2. Wahl Ski? Hat jemand schon mal einen aus 2. Wahl gehabt? Sind das echt nur kleine Fehler im Design, die einen Ski zur 2. Wahl machen?


Ihr merkt mich quälen Fragen über Fragen. Aber im Endeffekt kann ich einfach nicht warten, Schnee unter die Bretter zu bekommen. Countdown 6 days...

jbe
19.12.2005, 01:40
willkommen im forum.
hast dir ja genau die richtigen bedingungen ausgesucht, um den ski zu testen.

wegen 2. wahl ski:
ich glaub nicht, dass das so schlimm ist.
benutz mal die suchfunktion, über das thema haben wir schon ne weile geredet.

ich selber kenn den tanker jetzt nicht, kann mich aber nicht erinnern, was schlechtes drüber gehört zu haben.

und wegen der länge würde ich mir keine sorgen machen. mein scott ist 1,85, ich bin zwar etwas größer, aber auch leichter als du (und fahr wohl auch nicht so gut ski), hatte mit dem ding aber heute einen riesenspass.
in unverspurten powder find ich den vorteil nicht so gewaltig (hab zum vergleich noch nen v-pro in 1,70), mit entprechender rückenlage kann man da ja auch mit skiboards fahren.
aber wenn der hang verpurt ist (und kommt ja leider öfter vor), dann ist der unterschied gewaltig. ich hab da ne testbindung drauf, die kann man nen ganzes stück verschieben. die hab ich ganz nach hinten gestellt und dann ging aber die post ab...

hab noch immer dieses powdergrinsen im gesicht ;D

freak
19.12.2005, 07:10
der tanker 05/06 ist immernoch derselbe als der alte tanker (und den gabs ja 3 jahre lang). relativ hartes gerät, der marius fährt ihn glaub grad am krippensten und kann dir dann wenn er wieder da ist berichten^^

sonst sollte die länge passen, wie schlimm 2. wahl ist kann man so net sagen.oft isses ein verrutschtes design, das macht natürlich nix. hab aber auch schon verschliffe skier gesehen oder welche mit schiefer kante, die auch als 2. wahl verkauft worden sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe
19.12.2005, 16:07
Ich hab mal gehört bzw. bei ner anderen Auktion in der Beschreibung gelesen, dass der Tanker baugleich mit dem Völkl Explosive sein soll. Kann ich mir aber eigentlich net vorstellen, schon allein wegen den Maßen die da mit 125 – 93 – 116 angebeben sind.

Romeo
19.12.2005, 16:12
So habe mal meinen alten Testbericht aus dem Forum hier her verfrachtet.

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=622.0

freak
19.12.2005, 17:25
Ich hab mal gehört bzw. bei ner anderen Auktion in der Beschreibung gelesen, dass der Tanker baugleich mit dem Völkl Explosive sein soll. Kann ich mir aber eigentlich net vorstellen, schon allein wegen den Maßen die da mit 125 – 93 – 116 angebeben sind.


baugleich mit dem explosiv sicher net. ähnlich vielleicht^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Schneeblind
19.12.2005, 18:51
Danke für die Antworten, was ich mich jetzt noch frage:

Ist das Tanker 05/06 Modell echt identisch mit dem alten Flexon Tanker???

Was ist das für ne Testbindung, die mann nach hinten versetzen kann, jbe???

Meint ihr eine Freeflex LD12 macht sich gut auf dem Tanker???

jbe
19.12.2005, 18:56
sekunde, ich mach mal bilder und zeig dir das


ich hoff, man kann das auf den bildern erkennen. die bindung lässt sich vorne und hinten mit einem finger verstellen.

in der mitte siehst du so buchstaben. bei g ist der vordere teil der bindung sehr weit hinten und der hintere steht bei mir dann auf "32"
zieh ich den vorderen teil auf a, ist kann ich den neuen abstand wieder ausgleichen, indem ich hinten auch nach vorne geh und die gesamte bindung ist dann mittiger auf dem ski

Schneeblind
19.12.2005, 19:16
Das sieht ja echt praktisch aus. Die könnte ich mir gut auf dem Tanker vorstellen. Was kostet denn so eine Bindung?

jbe
19.12.2005, 19:23
ich hab leider keine ahnung, aber soweit ich weiss, ist die schon ne ecke teurer als ne normale bindung. und ich weiss auch nicht, ob man die überhaupt so kaufen kann.

ich hab die mit dem ski zusammen gekauft, das war ein testski (daher auch die bindung) und hab für das ganze paket knapp 300 euro bezahlt

werd die bindung aber nicht mehr hergeben, nachdem ich die vielen fragen zur bindungsmontage gelesen hab.
ich find das die ideale lösung. für piste und park nach vorn und für powder mit einem handgriff nach hinten. hab mich auch gewundert, warum man das so nicht verkauft.
angeblich soll die kraftübertragung bei dieser art bindung nicht so direkt sein, aber ich hab keinen nachteil bemerkt

freak
19.12.2005, 19:29
das wird so schon verkauft und geht übrigens mit jeder verleihbindung.
du hast halt das glück das du eine der wenigen gescheiten verleihbindungen hast :D
der marius zb hatte ja nur ärger mit seiner tyrolia-verleihbindung.
kaufen kann man die schon, allerdings net überall. anständige läden verkaufen dir aber auch ne verleihbindung.
sonst könnt ihr euch auch bei mir melden, hab aber nur noch axium sps (die sind net wirklich super, aber sogut wie ne ld12 sind sie schon...)
von ebendieser ld12 halte ich net sehr viel. ist halt komplett plastik, dazu meist mit platte. aber naja, gibt schlechtere bindungen.



Das sieht ja echt praktisch aus. Die könnte ich mir gut auf dem Tanker vorstellen. Was kostet denn so eine Bindung?


die wo der jbe hat ist eigentlich sauteuer (2xx), die händler kriegen da aber halt für die testski immer einige recht günstig.
sonst gibts günstigere und teurere verleihbindungen, empfehlen kann ich aber neben den guten salomonverleihdingern (die schlechten sind auch nix) nur die verleihaxials/pivots. tyrolia sind nix, und von marker sowie atomic halt ich ja eh net sehr viel. ausserdem kann man bei marker den montagepunkt net verstellen, da sich front und hinterbacken gleichzeitig bewegen, bei atomic afaik auch..

freak~[:fish:&:gost:]

Schneeblind
19.12.2005, 19:33
Würde gern mal so eine Bndung testen...
Ich glaub ich hau mir die Freeflex LD12 drauf. Die hab ich noch und muss somit nicht noch mehr ausgeben.
Zumal der Urlaub teuer genug wird.
Countdown 5 days....

freak
19.12.2005, 19:38
Würde gern mal so eine Bndung testen...


was willst daran testen?
is wie ne normale bindung vom selben typ, geht minimal leichter kaputt, hebt minimal schlechter am ski, wiegt bisschen mehr und ist bisschen teurer^^
merkst beim fahren alles net.

freak~[:fish:&:ghost:]

Schneeblind
19.12.2005, 19:42
Testen wie sich das verstellen der Bindung auswirkt und ob ich das überhaupt brauche.
Leisten kann ich mir die glaub ich eh nicht. Da die Kohle für Skipass usw. draufgeht.

jbe
19.12.2005, 19:51
ich weiss ja nicht, wo du her kommst, aber wir planen ja für anfang januar ein kleines event für unseren verein in spitzing

da hab ich den ski auch dabei und wir werden noch andere testski mitbringen (von black diamond haben wir 2, einen davon mit ner freeride bindung und passenden fellen und von mountain wave werden wir wohl auch was mitbringen)

da kannst mein ski wegen mir schonmal fahren und versuchen, ob du nen unterschied merkst.
oder frag den marius, wenn er vom krippenstein zurück ist. der hat sich den ski auch schon ne weile ausgeliehen

freak
19.12.2005, 19:58
Testen wie sich das verstellen der Bindung auswirkt und ob ich das überhaupt brauche.
Leisten kann ich mir die glaub ich eh nicht. Da die Kohle für Skipass usw. draufgeht.


es wirkt sich mehr aus als man denkt. ob mans brauch muss jeder selbst wissen :D
bringt aber imho nur was, wenn man halt nen allround-ski hat, und net mehrere. ich schieb bei meinem joystick halt für tiefschnee und piste die bindung nach hinten...

freak~[:fish:&:ghost:]

Schneeblind
19.12.2005, 20:13
Dank dir für das Angebot, aber Anfang Januar bin ich im Zillertal.
Wann ist den Marius wieder zurück in diesem Forum??? Würd ihn gern mal ein paar Sachen zum Tanker fragen.

freak
19.12.2005, 20:18
na der is dann zurück wenn der powder am krippenstein zerfahren ist^^ eigentlich wollte der heute wieder in da sein. da dem aber nicht so ist, scheinen die bedingungen doch ganz ok zu sein^^

freak~[:fish:&:ghost:]

dvda74
19.12.2005, 20:45
Misch ich mich auch noch ein bisserl ein. Beim gleichen Verkäufer hab ich im September schon zwei Paar Tanker (180 und 190 cm gekauft) auch 2.Wahl Ski, kein sichtbarer Fehler und bisher hatte ich nie Probleme mit 2. Wahl Skiern. Kumpels von mir fahren jetzt damit und sind top zufrieden. Mit dem 190er bist auf der sicheren Seite - ist auch eine ziemlich steife Latte die Speed braucht, aber extrem geil im Gelände zu fahren und auch auf der Piste noch top, wennst gut am ski stehst.
Wennst eine gscheite Bindung brauchst: Hab eine Tyrolia Freeflex (Rennbindung mit Z-Wert 17) um 160.-€ zu verkaufen

Schneeblind
19.12.2005, 20:48
Yo, danke. Werd es mir mal überlegen.
Was ich mich frage wie ein Typ aus Bochum im Ruhrpott, an so viele Kneissl Tanker kommt?

Romeo
19.12.2005, 20:57
Frag ihn doch mal.

Schneeblind
19.12.2005, 21:03
Werde die Ski Mittwoch abholen, dann frag ich ihn.

freak
20.12.2005, 05:57
hat halt wahrscheinlich nen ganzen schwung 2. wahl tanker günstig erstanden^^

freak~[:fish:&:ghost:]

dvda74
20.12.2005, 06:21
Des ist anscheinend ein reisebüro die auch Skitests und snowboardtests anbieten - auf der homepage ist auch eine kooperation niedecker und kneissl angepriesen. Wie man weiss ist ja gerade die fa. kneissl sehr freigiebig was 2.wahl, etc. betrifft.

Zorro
21.12.2005, 07:47
der herr marius ist wieder zurück vom apresskiurlaub.
hab mir den tanker auch gekauft. der fehler der ihn zu 2ten wahl macht ist nur im design. kurz nahc der nose-krümmung sind 2-3 kleinere kaum sichtaber wellen im topsheet drin. hat null einfluss aufs fahren.

zumf ahren selbst kann ich ncoh inx fahren. da wir nur psite gefahren sind ha ich nen andere ski genutzt ;) :D

den von jbe fand ich auch ganz cool. war für mich aber für nen allroudner doch etwas zu schmal obwohl er durch dei schaufel sehr gut aufschwimmt und auch mit seinem relativ harten flex recht entgegen gekommen ist.
bindung hat mich eigentlich in den 5 tagen die ich sie benutzt habe auch ziemlich gut gehalten kann also nix negatives drüber sagen.

jbe
21.12.2005, 09:26
die bindung sollte jetzt sogar noch besser halten, hab sie nämlich inzwischen auf 10 gestellt. monacos kommentar dazu: "die bindung auf 10, dein muskel hat 2, macht ja zusammen auch 12, oder"

Zorro
21.12.2005, 10:40
:D war die worher net acuh schon auf 10 oder 11 ?
was ich vergessen hab: ist nicht die leichteste für den z wert (wenn du aufsteigen willst evtl doch ne andere). und auf nen tanker bzw freeride ski ne leihbindung zumontieren um die schuhmitte zu variieren ist glaube net so wirklich das sinnvollste. wenn das jetzt so n halber park/ halber freeride ski (ala, völkl karma, pocket rocket etc) wäre, ist das durchaus sinnvoll, aber mit der 190er latte wirst wohl eher weniger die cork 540 oder switch to rail achen versuchen wollen..., ne? :)

Schneeblind
21.12.2005, 13:29
Da hast du schon recht. Der Tanker soll mein Powder bzw. mein heiz Ski werden. ;D
Werd mir einfach meine Bindung auf die empfohlene Position setzen.

Bist du den Tanker noch nicht gefahren, Marius? Hats dich nicht in den Beinen gejuckt ihn mal auszuprobieren in den 5 Tagen?

jbe
21.12.2005, 14:48
ne, die bindung war vorher auf 6 oder so.

fürn park wird der ski wohl eher auch nicht hergenommen, dafür hätte ich ja noch den v-pro.
auf der piste kann ich mir aber schon vorstellen, dass es angenhmer zu fahren ist, wenn die bindung vorne ist (ist halt doch ein recht hartes brett, der scott)

abgesehen davon werd ich in einer woche 31 jahre alt, ich denke, da werd ich keine große jibber karriere mehr machen und für straight jumps tun es sicher auch die 185 cm

Zorro
21.12.2005, 15:05
@schneeblind: kurz gesagt nein! :D der tanker ist aj acuh mehr so ein allround ski ;)

Schneeblind
21.12.2005, 15:53
hattest du keinen powder??? in welcher Länge hast du dir den tanker geholt?

freak
22.12.2005, 08:03
190.

und er hatte zuviel powder, daher nahm er nicht den pisten-tanker^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
22.12.2005, 16:53
:baby: wo du recht hast hast du recht.

wäre ihn schon geren mal gefahren, aber ich hatte an dem weekend mit meinen 103 mm unterm fuss eh schon den schmalsten ski, und noch weniger wäre aufs sebstbewusstsein geschlagen ;)

Schneeblind
23.12.2005, 00:33
Hört sich so an als hättet ihr beiden eine breite Auswahl an Ski. Pisten-Tanker??? Für mich ist das schon ne breite Latte, die ich vorzugsweise im Powder fahren werde. Aber wer die Wahl hat, hat ja die Qual. Bei mir leider nicht der Fall. Ich muss mit dem shreden was ich grad unter den Füssen hab ;D

freak
23.12.2005, 08:00
ach, der marius und ich tuen nur so cool^^
im ernst ist der tanker ja immernoch so breit wie ein virus raceboard, mit dem kannst schon auch spass im powder haben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
23.12.2005, 18:39
@ Marius: Welche Ski hatten denn die anderen?
Bist Du deinen Monster gefahren?

Zorro
23.12.2005, 19:27
jep. dabei waren noch n gotama, sanouk und ein bigdaddy....

Romeo
23.12.2005, 20:00
Und warst mim Monster zufrieden?

Zorro
24.12.2005, 02:07
??? bin den doch letztes jahr schon etwa 20 tage gefahren.... könnt halt schon bisschen leichter und weicher sein. aber so wird man wenigstens dazu gezwungen schnell zu fahren...hat auch vorteile :D

freak
24.12.2005, 07:47
das gewicht könnte vor allem besser im bindungsbereich konzentriert sein nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
24.12.2005, 13:09
jep, genau das ist der punkt. zusammen mit der länge udn dem heftigen flex.

das drehmoment das dabei entsteht ist eben nciht gerade leicht zu beherrschen. beim bigdaddy (der ja noch schwerer ist) geht das ganze etwas leichter da das meiste gewicht die bindung/platte ausmacht und er vorne/hinten "relativ" ;) leicht ist.
aber mei. wenn man mit vielen versch. ski fährt bekmmt man auch mit der zeit ne bessere technik (stichwort: umstellugnsfähigkeit), jetzt muss ich nur ncoh warten bis das bei mri eintritt ;)
dennoch wünsch ich mir bei schönene weiten hängen (z.b. laub in engelberg) keinen anderen ski. wenns bei dem ski ein tempolimit gibt dann liegt das sicher immer jenseits meines fahrerischen könnens :D