PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS kaufen oder nicht ?



ChRoNiX
20.09.2008, 11:45
Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein LVS zu kaufen ( Pieps Stubai mit 3 Antennen sagt mir am meisten zu ), weil ich als kind schon auf einer abgesicherten Piste von ner Lawiene erwischt worden bin die wir (mein kumpel und ich) nicht ausgelöst hatten ( 2ski-dudes oberhalb im freien skiraum.... ) naja mein kumpel und ich wurden verschüttet, während ich mich noch selbst befreien konnte, schaffte er es nicht und als er von den Helfern nach 1h gefunden wurde kam auch jede Hilfe zu spät.

Nun, ich selbst habe das Skifahren seither ( ca. 7-8 Jahre ) nicht aufgegeben und bin selbst des öfteren abseits unterwegs, wenn auch nur im kleinen Stiel ( waldabstücke und durchaus flache Hänge ) ebenfalls habe ich mir ein durchaus passabeles Wissen angeeignet über die Entstehungen von Lawienen, Sittuationen, Schneebedingungen, Wetter, Hänge, Wind,Temp.,....
Ich kann wohl guten gewissens behaupten das ich nach dieser aktion, sehr vorsichtig geworden bin.
Jedoch reicht mir das im Grunde nicht, ich möchte doch ein LVS, nur hat keiner meiner Kumpels eins und die wollen auch in absehbarer Zeit keins kaufen, da ihnen 400euro für n set zu teuer sind.... Doch wenn ich mir nun eins kaufe und keiner Meiner Kumpels eins hat, bringt es mir im Grunde ja garnichts, ok die Suchmanschaften finden mich irgendwann, aber bis die eintreffen dauert es schon arg lange, wie ich bereits selbst erfahren musste....

Was meint ihr ? doch eins kaufen und hoffen das die Kumpels mitziehen und "einsichtig" werden ? Oder gar ganz verzichten aufs Powdern, oder nur absolut sichere abfahrten die meist sehr flach und eher langweilig sind ?
Ich bin ein wenig am rätseln denn wenn ich schon an die 400euro ausgebe, solls auch was bringen..... gebt mal eure Meinungen ab ....
thx schonmal

Zorro
20.09.2008, 12:22
mein beileid.
willst du das sowas nochmal passiert ?

kumpels wechseln und lvs-kaufen oder verzichten.

ChRoNiX
20.09.2008, 12:53
naja es hatte ja damals nix damit zutun ! ich war ja auch ner offenen piste.... insofern reicht es ja nicht unbedingt mit dem verzichten auf powder.... kann auch so passieren

knut
20.09.2008, 13:02
Ich bin ja bekannt dafür, in den Sachen eine restriktive Meinung zu haben, daher wird's wohl nicht überraschen, dass ich mich Zorro's Meinung voll anschliesse.

Kauf Dir ein LVS, lerne es zu benutzen und geh mit Leuten fahren, die auch eins haben, dass sie auch beutzen können.
Das ganze immer wieder bei Gelegenheit in der Gruppe zu üben macht übrigens richtig Spass.

Mit Leuten, die sich weigern, ein LVS zu kaufen, fahre ich persönlich grundsätzlich nicht, denn ein LVS ist nur zur Hälfte Selbstschutz, es dient auch im wesentlichen dazu, andere zu schützen, indem man sie bergen könnte.
Warum sollte ich also mit jemandem Fahren gehen, dessen Einstellung lautet "Ich brauch kein LVS, mir passiert sicher nichts und Dein Leben geht mir eh am Arsch vorbei."

Im Forum findest Du auch sicher genug Leute, die mit LVS mit Dir fahren gehen.

ChRoNiX
20.09.2008, 13:11
Genau das ist der Haken an der Sache.... ich kaufs eben auch damit ich meinen kumpels im fall der fälle helfen kann und den horrer nicht nocheinmal durchmachen muss.... aber ja, selbst wenn ich eins hätte und die keins, finde ich sie nicht... so übungsdinger hab ich schon gemacht, im urlaub auch mal just4fun mit freak und den anderen letztes jahr im november in karlsruhe ( btw. dieses jahr wieder ? ) und ja, an sich ist mein plan schon eines zu kaufen... aber leute zu finden die eben auch eins haben ist bei mir recht schwierig... ich bin meist nur mit parkfahreren unterwegs die mal bei neuschnee (eben genau wenns super gefährlich ist ) powdern gehn und ja.... nicht selten nehme ich eben dann doch die normale piste wenn sie an nem 35° hang stehen wo 30cm neuschnee drauf sind und alles äußerst gefährlich wirkt....

aber wie gesagt, ich denke ich werd mir auf jedenfall so n Teil zulegen und hoffen in Landau un umgebung ( wo ab okt. studieren werde ) auch ein paar neue skidudes kennen zu lernen....

knut
20.09.2008, 13:15
Ausserdem kann man nur mit gutem Beispiel voran gehen und hoffen, dass die Erkenntnis bei den anderen auch mal kommt.

ChRoNiX
20.09.2008, 13:25
nunja, habs mir eben beim conrad bestellt im set mit noch ner schaufel und ner 190 sonde..... evtl. bekomm ich ja auch noch was von meinen alten dazu :) von wegen safty first und so.... ^^ 370euro sind schon n batzen geld für n studenten ^^

jensr
20.09.2008, 13:49
Gut investiertes Geld! :)

Für mich ist das ne Situationsentscheidung. Ich fahre eigentlich immer mindestens zu zweit und mit LVS. Zudem habe ich seit letzte Saison nen ABS Rucksack.

Eigentlich. :rolleyes:

Beispiel 1) Trotzdem sind Hendrik und ich letztes Jahr mal nen Tag mit zwei locals ohne LVS gefahren. Erstens sehr safe (lockeres treeskiing bis 35 Grad bei ner 3), zweitens weil wir uns gedacht haben "sollen die machen was die wollen, wir sichern uns gegenseitig und passen auf". Trotzdem irgendwie nicht ok. Haben später auch drüber gesprochen.

Fakt ist, auch damals schon wäre ich keine heikleren Sachen mit denen gefahren. Zwar sind wir im Prinzip kein höheres Risiko gegangen als wenn wir nur zu zweit gewesen wären, dennoch möchte ich nicht (egal ob Schuld oder nicht) verzweifelt nach jemandem ohne LVS suchen und ihn evtl. nur noch tot oder gar nicht bergen.
Solche Erlebnisse Bilder bekommt man sicher nicht aus dem Kopf, selbst wenn man den jenigen kaum/nicht kennt. Das brauch ich nicht wirklich. Aber das kennst du ja (leider) besser als ich.

2) Auch fahre ich ab und an mal im Pistenurlaub mit meinem Skiclub ins "Gelände". Gelände will in diesem Fall heissen, Vorsaison, eher wenig Neuschnee bzw. meist schon stark verspurt, deutlich kleiner 35 Grad und extrem pistennah, keine Überhänge, voll einsehbar, als Route ausgewiesen - z.b. in Tux am Schlegeis, oder an den Kasererliften, wer's kennt. Das fährt dann (leider oder wie mans nimmt, imho verständlich) die ganze Gruppe ohne LVS, und ich ziehe dann auch keins an. Sehe ich da auch keinen Sinn drin, weil a) imho safe und b) wäre ja eh keiner "Retter" da. :rolleyes: Trotzdem bleibt ein Beigeschmack ob man nicht einfach sein Equipment anziehen und anmachen sollte, gerade wenn es mal mehr Neuschnee in der Vorsaison hat. Wobei das wieder verleiten könnte mehr Sachen und auf eigene Faust/alleine zu fahren, was ich mir bisher mangels equipment verkniffen habe ... :rolleyes:

Knut, bevor du mir nun wieder den Kopf wäschst :zoff:, ich weiss das sich ein solcher Standpunkt schwer verargumentieren lässt und bin ja nun wirklich auch klar pro LVS. Trotzdem habe ich bedenken deine Linie, Konsequent immer LVS oder nur Piste, immer und überall zu vertreten. Die Leute nehmen einem das eh meist nicht ab, bzw. man ist sich selbst und anderen gegenüber eigentlich nicht ganz ehrlich. Denn ich denke jeder von uns wird beim pisteln auch mal 50m neben der Piste fahren wenn es einladend ist. :rolleyes: Daher vielleicht doch mal ausdiskutieren und Meinungen austauschen!? :rolleyes:

@Chronix: Wenn du magst und es dir nicht zu schwerfällt würde ich mich freuen wenn du die Ereignisse von damals genauer schildern würdest. Gerne auch per PN. Die wenigsten von uns haben (zum Glück) mal die Gelegenheit in eine Lawine zu kommen und verschüttet zu werden. Wenige können sich ein solches Extremerlebniss vorstellen und wie man sich dabei fühlt. Daher denke ich das wir alle etwas dabei lernen können. Ich hoffe du empfindest das jetzt nicht als dreist, sensationsgeil oder gar pietätslos - denn so ist es absolut nicht gemeint. :)


cu, Jens

ChRoNiX
20.09.2008, 18:34
OK kein problem:

Es war der 25.Februar 2001, zwei Tage vor meinem 13ten Geburtstag. Ich war mit meinen Eltern und einer befreundeten Familie in Fiss/Serfaus. Der Sohn der Fam. war mein damaliger bester Freund und ich bin mit dem ich immer Snowboarden gegangen. Wir waren über Fasching eine Woche dort, die ganze Woche schneite es in abständen und es gab kontinuierlich Neuschnee, gepaart mit sonnigen Abschnitten. Alles in allem lagen am 5ten Tag wohl ca. 30-40cm Neuschnee (der über diese 5Tage verteilt gefallen war).

Wir fuhren am Mittag von Fiss rüber nach Serfaus in das Gebiet und machten gerade die Lazid-Nordabfahrt. Als wir in der letzten Biegung/Kurve waren, hörten wir auf einem ein dumpfes Grollen und mein Freund ( der ca. 20m vor mir fuhr) rief nurnoch , "Boach, gugg mal da hoch!!!". Ich drehte meinen Kopf und sah nurnoch eine riesige Staublawiene, die gerade ca. 5m Vor der Piste war. Es dauerte keine Sekunde mehr bis sie mich erfasst hatte. Von diesem Moment an wurde ich durch die Wucht der aufpralls bewusstlos und erwachte wieder als die Lawiene zum stillstand gekommen war. Es war dunkel und mein Snowboard war nichtmehr an meinen Füßen, nurnoch die Bindung, jedoch war die Schneedecke über mir nicht ganz verschlossen, ich erkannte einen Lichtblick und fing an zu buddeln.... als ich es geschafft hatte, waren gerade die ersten Suchmanschaften eingetroffen und koordinierten sich. Ich befand mich in einem Tal ca. 300m weiter von meiner eigentlichen position und ca 100höhenmeter tiefer. Ein paar Helfer eilten mir zu um mich medizinisch zu versorgen, doch außer kopfschmerzen von einem vermutlichen Aufprall, fehlte mir neben meinem Snowboard ( welches im Sommer bei der Schneeschmelze gefunden wurde) nichts.
Ich wurde dann sofort mit einem Heli auf den Parkplatz der Bergbahn geflogen, von wo ich dann nach Hause gebracht wurde.....

Mein Kumpel wurde ca. 70min nach abgang der Lawiene ungefähr 170cm mit dem Kopf nach unten, in den Schneemassen gefunden und geborgen..... erstickt..... :(

Hier noch der Zeitungsbericht von damals..... 1Jahr später wurde es sogar auf HALLO DEUTSCHLAND bei ARD oder ZDF gesendet.....

http://www.abload.de/img/unbenannt-g1mxz.jpg

Hier hab ichs veruscht einzuzeichnen... grün ist unser standpunkt und rot das schneebrett....
http://www.abload.de/img/unbenanfnt-1v2p.jpg

Horss
20.09.2008, 19:02
nunja, habs mir eben beim conrad bestellt im set mit noch ner schaufel und ner 190 sonde..... evtl. bekomm ich ja auch noch was von meinen alten dazu :) von wegen safty first und so.... ^^ 370euro sind schon n batzen geld für n studenten ^^

Gut angelegtes Geld Chronix !!! Tut vielleicht heute weh, aber selbst wenn du das ding die nächsten 100 jahre nicht mehr brauchst, wirst du die anschaffung nie bereuen. Geh nur mit Leuten ins Backcountry, die klar im kopf sind. Wenn deine Kumpels auf ein LVS wegen (zugegeben schmerzhaften) 300 euro verzichten, sollten sie besser auf der piste bleiben.:bang:

gruesse
horss

ChRoNiX
20.09.2008, 20:13
nunja, wie du erlesen kannst, ist piste keine garantie für sicherheit in bezug auf lawienen, wie ich schon erlebt habe.

patrick
20.09.2008, 20:32
@ jens:

Ich kann die Argumentation schon verstehen, aber bei mir hat es sich damit erledigt... Ich fühle mich schlichtweg nackt ohne Rucksack, Rucksack ist also immer dabei, auch wenn ich Pisten fahren gehe. Kann sein, dass ich dann mein Pieps nicht anziehe und ihn im Rucksack verstaue, dabei ist er aber und bei Abseitsfahrten fix angezogen.

Meiner Meinung nach spricht einfach absolut nichts für Ausnahmen von der Regel, und sei es, dass dein Leichnam schneller gefunden wird. Es ist einfach in jeder Hinsicht effizient sein Zeugs dabeizuhaben.

edit: und... 35 Grad bei einer 3 ist nicht supersafe, sondern nach einer einfachen Regel so ziemlich am Limit; Wald ist kein Faktor um Lawinen zu verhindern, nur Wald der so dicht ist, dass man nicht mehr in ihm skifahren kann, hat Auswirkungen auf die Stabilität. Im Gegenteil ist es nämlich so, dass Äste, Gestrüpp etc die Schneedecke schwächen. -> natürlich kann ich die Situation nicht am PC beurteilen, aber ganz so safe ist das Ganze von den Fakten her nicht.

Gruß

Patrick

DerBerber
20.09.2008, 20:55
ja, auch mein beileid chronixx. Wurde auch mal von ner kleinen Lawinen in ein "Loch mit 3m lockerem Schnee" gerissen . Habe ca. ne Minute keine Luft bekommen... Hatte saupanik, dabei war mein Kopf nur ca 15 cm unter dem schnee. Es hatte die ganze Nacht gescnheit und zwar ziemlich stark. War damals 10. Fahre seit dem diese Piste nie wieder (war nämlich ebenfalls an einer Piste, bloß das die Lawine von selber kam und nciht so groß war wie deine). Seit dem leihe ich mir für Touren immer ein LVS aus (fahre auch nie alleine)... Jedoch ist es bei mir wie bei jens. Wenn unter dem Sessellift keine extremen langen Steilhänge sind, dann fahr ich da auch ma ohne gerät und alleine lang...
Weil ich die Panik ein bisschen kenne die man da hat, mache ich mittlerweile Rettungsschwimmen.

EDIT: Im schwimmbad kann ich die luft normalerweise nur 30 sekunden anhalten...

jensr
21.09.2008, 09:55
@ jens:
Ich kann die Argumentation schon verstehen, aber bei mir hat es sich damit erledigt... Ich fühle mich schlichtweg nackt ohne Rucksack, Rucksack ist also immer dabei, auch wenn ich Pisten fahren gehe. Kann sein, dass ich dann mein Pieps nicht anziehe und ihn im Rucksack verstaue, dabei ist er aber und bei Abseitsfahrten fix angezogen. Meiner Meinung nach spricht einfach absolut nichts für Ausnahmen von der Regel, und sei es, dass dein Leichnam schneller gefunden wird. Es ist einfach in jeder Hinsicht effizient sein Zeugs dabeizuhaben.


Hi Patrick,

damit hast du natürlich recht. Ich fahre auch immer mit Rucksack und fühle mich ohne nackt, würde mittlerweile wahrscheinlich ohne immer nach vorne kippen. ;)

Allerdings fahre ich auf der Piste eben mit nen normalen Rucksack ohne Aviquip, nur mit meinem Zeug drin und erster Hilfe. LVS, Schaufel, Sonde liegen im Tal im zweiten Rucksack (einem ABS Rucksack), den ich immer dabei habe und auch benutzen würde, wenn entsprechende Bedingungen herrschen.
Mit dem möchte in nun wirklich keine ganzen Tage auf der Piste verbringen. Auch Schaufel und Sonde sind da schon lästig. Nur das LVS anzuziehen/mitzuschleppen halte ich auch für bescheiden, schütze ich doch damit nur mich (imho recht geringer Schutz) und trage nichts zum Schutz der Gruppe bei.

Wie ich zu schildern versucht habe meine ich aber hier wirklich sichere Sachen. Will heissen mehr Buckelpiste als powder, wenig Neuschnee, keine Überhänge von denen Selbstauslösungen kommen könnten, Gelände unter 30Grad. Ich würde das nicht Tiefschneefahren oder freeriden nennen. Das ist Sulzefahren in nahezu Risikofreiem Gelände, Buckepiste, aber es findet eben im freien Skiraum statt.
Ich würde dort dennoch z.b. nicht mehr ohne Equipment und nen zweiten Mann mit LVS fahren, wenn wirklich heftig Neuschnee ins Spiel kommt.
Soviel zum dem presaison Gletscher Bespiel - ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser.




edit: und... 35 Grad bei einer 3 ist nicht supersafe, sondern nach einer einfachen Regel so ziemlich am Limit; Wald ist kein Faktor um Lawinen zu verhindern, nur Wald der so dicht ist, dass man nicht mehr in ihm skifahren kann, hat Auswirkungen auf die Stabilität. Im Gegenteil ist es nämlich so, dass Äste, Gestrüpp etc die Schneedecke schwächen. -> natürlich kann ich die Situation nicht am PC beurteilen, aber ganz so safe ist das Ganze von den Fakten her nicht.

Es ist etwas schwer die Fakten so zu schildern, das sie für euch hier voll nachvollziehbar sind. Auch habe ich sie heute nichtmehr voll im Kopf. Ich meine es war damals eine 3. Gelände ist wirklich einfach/ungefährlich. Im Schnitt unter 30 Grad, einzelne Stellen bis 35Grad. Natürlich ist es da angebracht mit LVS zu fahren und natürlich haben wir das auch gemacht.
Dennoch trafen wir eben die zwei locals ohne Aviquip. Ich heisse das nicht gut, sehe dennoch einen Unterschied (für mich) ob ich mit denen dann ein paar Abfahrten in nem recht einfachen Gelände fahre oder ob ich jetzt wirklich nen ganzen Tag Varianten fahre die bei nem 3er voll ans Limit gehen. Aus deren Sicht finde ich fahren ohne LVS einfach nur bescheuert, egal wie man sich das selber schönredet ("kennen uns hier aus, hier ist nie was passiert, trage ich nur bei heftigeren Sachen, ..." - alles schon gehört)
Und: Wie beschrieben war mir/uns ja auch in einfachem Gelände nicht wirklich wohl dabei. Daher erzähle ich das hier ja.


cu, Jens

Dicki
21.09.2008, 15:00
scheiß Geschichte, wegen genau sowas red ich nun seit letztem Winter auf einen guten Kumpel ein, der soll sich sowas kaufen, muss ja nicht gleich ein Pieps für 300 Öre sein. Hab mir die letzten Saisons immer eins ausgeliehen bei einem Kumpel 2 Orte weiter, der geht jetzt jedoch studieren und ich kauf mir jetzt mein Eigenes.

Die bescheuerte Ausrede von ihm " ich fahre nicht noch so lange und da wo ich unterwegs bin passiert auch nix." Könnte ihm jedesmal eine rein hauen. Seit ich gesagt hab, dann fahre mit anderen oder ich geh nicht mit dir mit, ist er zwar zickig aber mir egal. Hoffe wenn ich das Set hab wird es bei ihm gehen, wie mit dem Helm. War damals genau das gleiche Spiel, mit dem beinahe gleichen Argument.
(Fahre noch nicht so lang und bei meinem Geschleiche, passiert nix). Hat sich den Helm gekauft und ist am 2ten Tag von einem Heizer über den Haufen gefahren worden, wobei ihm der Helm dann nur geholfen hat. Ihm ist nicht viel passiert, der andere(ohne Helm) lag danach noch knapp eine Stunde am Rand der Piste und hatte sich den Kopf gehalten/gekühlt.

Hoffe diese Leute bekommen schnell eine andere Ansicht von solchen Dingen. Obwohl ich es bei manchen schon verstehen kann, wenn sie keine 300 Euro ausgeben wollen für ein Set.

ChRoNiX
21.09.2008, 18:33
mit dem Helm sind meine dudes eigentlich schon einsichtig, auch von selbst.... nur lvs kann ich sie eben nicht überzeugen.... bzw. sie würden schon eins nutzen/tragen nur ist ihnen die kohle zu schade drum...

Dicki
21.09.2008, 19:07
Das ist ja gerade das Problem. Benutzen schon, nur soviel wollen einige leider nicht ausgeben für ein Gerät das man womöglich nie braucht.

erhart9
23.09.2008, 14:27
@chronix

zuerst mal mein beileid!

bei deim bericht hast ja gschreibn dass du di selbst frei graben hast. wie schwer is dir des gfallen? es wird nämlich immer von experten gesagt dass man sich als verschütteter nicht mal bewegen kann, weil die schneemassen der lawine den verschütteten so fest einschließen.

gex
23.09.2008, 14:36
das geht nur wenn z.b. nur die Beine verschüttet sind. Wenn du kompellt verschüttet bist, musst gar nich daran denken...

erhart9
23.09.2008, 14:51
da hast du vermutli recht, aber wie chronix beschreibt klingts danach dass er "fast" ganz verschüttet war, immerhin sah er nur einen "lichtblick"

"Von diesem Moment an wurde ich durch die Wucht der aufpralls bewusstlos und erwachte wieder als die Lawiene zum stillstand gekommen war. Es war dunkel und mein Snowboard war nichtmehr an meinen Füßen, nurnoch die Bindung, jedoch war die Schneedecke über mir nicht ganz verschlossen, ich erkannte einen Lichtblick und fing an zu buddeln.... "

TomyLight
23.09.2008, 14:53
Die Bilder funktionieren nicht mehr ? Würde gerne mal wissen wo das genau war, da ich im März in Fiss Ladis war, aber keine Lazid Abfahrt kenne...

Edit: hat sich erledigt, hab eine gescheite Panorama Karte gefunden...

jensr
23.09.2008, 14:56
Bild funzt doch !?

campagnard
23.09.2008, 15:55
da hast du vermutli recht, aber wie chronix beschreibt klingts danach dass er "fast" ganz verschüttet war, immerhin sah er nur einen "lichtblick"

"Von diesem Moment an wurde ich durch die Wucht der aufpralls bewusstlos und erwachte wieder als die Lawiene zum stillstand gekommen war. Es war dunkel und mein Snowboard war nichtmehr an meinen Füßen, nurnoch die Bindung, jedoch war die Schneedecke über mir nicht ganz verschlossen, ich erkannte einen Lichtblick und fing an zu buddeln.... "

im moment in dem eine schneebrettlawine zum stehen kommt kann sie durchaus noch relativ locker sein, zumindest an der oberfläche. der schnee beginnt sich dann aber innerhalb sehr kurzer zeit (wenige minuten, sekunden) sehr stark zu binden. die bewegungsenergie der lawine wird grob gesagt in energie umgewandelt die ab dem stillstand in entstandener wärmeenergie teilweise fortbesteht. der schnee bäckt sich selber fester zusammen, je länger sie still steht, desto härter wird der schnee. dazu kommt, dass während des abgangs viele der schneekristalle durch mechanische einwirkung wesentlich kleiner geworden sind (zerbrochen sind) und die wucht diese kleineren schneekristalle, denen jetzt ihre ärmchen und beinchen zwecks der abstandhaltung fehlen, noch weiter zusammenschieben, die masse wird nochmals dichter. kumuliert führt das zu sehr dichtem schnee der dann richtig hart wird. jeder der mal über einen lawinenkegel gefahren ist wird dies schon aus praktischer erfahrung heraus bestätigen können. wenn die bergwacht kommt (ca. 30 minuten + nach dem ereignis im mittel), ist der schnee dann hart wie beton.

ChRoNiX
23.09.2008, 16:08
da hast du vermutli recht, aber wie chronix beschreibt klingts danach dass er "fast" ganz verschüttet war, immerhin sah er nur einen "lichtblick"

"Von diesem Moment an wurde ich durch die Wucht der aufpralls bewusstlos und erwachte wieder als die Lawiene zum stillstand gekommen war. Es war dunkel und mein Snowboard war nichtmehr an meinen Füßen, nurnoch die Bindung, jedoch war die Schneedecke über mir nicht ganz verschlossen, ich erkannte einen Lichtblick und fing an zu buddeln.... "

Nunja ich war komplett verschüttet bis zum brustkorb (bewegungsunfähig), kopf war Teilweise noch frei, bis ca. zur Nase.... Arme waren auch unterm schnee jedoch lag auf meinen Armen nur ca 20-40 cm, so das ich sie doch noch herausziehen und bewegen konnt,....( also schnee wegräumen ) . Meine Beine konnte ich nur sehr wenig bis garnicht bewegen, da der Druck von dem Schnee drumheraum einfach zu Stark war, meine füße waren unter ca 1.60m schnee begraben.....
Ich behaupte mal wenn ich komplett verschüttet gewesen wäre unter 1m Schnee, hätte ich es nie im Leben geschafft ! Solange jedoch nicht ganz soviel schnee auf dir liegt und jener noch nicht komplett angefrohren ist, geht es schon, meiner Erfahrung nach. Alles in allem hab ich so 10-15 min schätzungsweise gebraucht

Die Helfer waren zwar schon dort (haben sich gerade koordiniert), haben mich aber nicht gesehen wie ich mich ausbuddelte, bzw. ich sie auch nicht, da ich an einer Randstelle verschüttet war, im Tal auf das man nicht direkt blickt, bzw. auch garnicht kann ( hinter einer Kuppe ).

Erst als ich ein wenig orientierungslos rumgetappselt bin, wurde ich entdeckt....

gex
23.09.2008, 16:45
ich meine gelesen zu haben, das die meisten Todesopfer 50cm tief verschüttet sind...

campagnard
23.09.2008, 17:19
@gex: weniger als 75cm

ChRoNiX
24.09.2008, 12:26
so heute angekommen

da steht was von wegen, nur die und die batterien.... ist das auf die größe bezogen oder gibts da nochmal unterschiede in sachen spannung oder wie jetzt ? dachte es gibt nur versch. batteriegrößen (länge/dicke)... ???

TomyLight
24.09.2008, 12:56
Es könnte sein, dass NiCd oder NiMH Batterien nötig sind

Müste aber exakt in der Anleitung drinn' stehen, was für welche benötigt werden.

honness
24.09.2008, 13:04
Man sollte halt keine rechargeable Batterien verwenden da man bei diesen nicht genau weiß, in welcher Verfassung sie noch sind.

knut
24.09.2008, 14:37
Und 190 sind mal verdammt kurz für ne Sonde.

Ansonsten schönes Bundle, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!

gex
24.09.2008, 14:42
190 ist einfach zu kurz für ne Sonde...
Klar, so ewig lange Stecher braucht auch keiner...
aber Körpergröße + 0,5m bis 1m dürfen es schon sein...

ChRoNiX
24.09.2008, 14:44
also keine akkus rein , ok , kein problem

gex
24.09.2008, 14:46
steht in deiner Anleitung nicht das da Alkali-Batterien rein sollen?

ChRoNiX
24.09.2008, 15:07
WICHTIG! Verwenden sie ausschließlich Batterien des Types LR03/AAA und setzen sie nur Batterien gleichen Typs ein. Verwenden sie NIE wiederaufladbare Batterien und ersetzten sie immer alle drei Batterien gleischzeitig

soweit die Anleitung

Hendrik
24.09.2008, 17:01
soweit die Anleitung
Dann mach das auch so. LR03 und AAA ist die Batteriegröße, sind einfach zwei verschiedene Größenbezeichnungen für die selbe Größe, meist stehen aber sowieso beide auf der Packung der Batterien. Akkus sind schlecht, da sie eine niedrigere Spannung haben und bei niedrigen Temperaturen eine deutlich niedrigere Kapazität besitzen.

Terrier4Fun
27.10.2008, 13:44
Also ich muss Knut und Zorro Recht geben!
Ein LVS sollte jeder haben der sich abseits gesicherter Pisten bewegt.
Obwohl auch das Beispiel des eigentlichen Themas zeigt, dass Lawinen auch auf gesichertem Terrain möglich sind.
@ChRoNiX
Gut dass Du dir ein LVS hast und jetzt immer üben, üben, üben...damit du für den Ernstfall, den Du hoffentlich nicht mehr miterleben musst, vorbereitet bist.

Mem.: Das mit deinem Kumpel tut mir Leid.

Greetz Torben

m0T0re
29.10.2008, 13:35
hallo leute....
wollt mal auch was hier reinschreiben...
also wegen dem LVS zeug und so....hab zwar sicher nicht so viel erfahrung im powdern wie die meisten hier aber ohne mein S1,schaufel und sonde geh ich nie ins gelände....und meistens bin ich auch nicht alleine unterwegs...
ich denk mir auch, dass alle die mitfahren unbedingt mit lvs ausgestattet sein müssen.
war vor 2 jahren bei einem freeridecamp dabei und unser guide war ein wenig sensibel in der sache, da er einen freund bei einem lawinenunglück verloren hatte, aber irgendwie hat mich der typ erreicht sonst hätt ich mir im nachhinein nie so viele gedanken darüber gemacht.....