PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski für Freundin gesucht



decay
15.09.2008, 19:06
Hi,

die Frau braucht nen neuen Ski, fährt im Moment so 20/80 Offpiste/Piste, wird aber sicher dieses Jahr mehr im Gelände sein, mal den Winter abwarten was passiert. Technisch fährt sie sehr gut und sicher (und auch ziemlich fies schnell).
Im Moment fährt sie einen Head C210, nichts besonderes.
Ich dachte ich hole ihr nen Rossi B3 oder Nachfolger, damit sollte man ja auf der Piste noch gut zurechtkommen und mit ihren Fliegengewicht bei 168cm sollte sie damit auch im Tiefschnee nicht untergehen.

Was gibts denn sonst noch so in der Richtung, TwinTip muss nicht unbedingt sein, aus dem Alter zum Rückwärts landen sind wir eh raus :)

gruß, alex

lazyboy
15.09.2008, 21:30
Ich werf mal denn Gotama in die Runde. So 176cm aufwaerts. Seth waer auch ne moeglichkeit. Halt nix zu hartes aber ueber Koerperlaenge.

freak
16.09.2008, 20:10
nunja, bei fies schnell kanns ja schon was härteres sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

decay
17.09.2008, 08:34
Hmja, ist eben die Frage, ob sie im Gelände auch noch so durchbolzt, mit dem alten Head war das ja gar nicht drin :) Danke schon mal für den Gotama Tipp, Seth fällt wegen der Optik leider aus für sie, meinen hasst sie jedenfalls :)

jensr
17.09.2008, 10:17
Ich weiss nicht so recht ob ein Gotama mit 105mm underfoot bei (noch) 80% Piste der richtige Ski ist - ich würde eher abraten.
Klar kann man auch mit 110mm auf der Piste leben, bin letztes Jahr auch zwei tage in Saalbach mit nem 195er Made n AK gefahren, aber ernsthaft Laune macht das nicht.

Andererseits würde ich min. um 90mm underfoot, Skilänge=Körpergröße (mindestens), einen eher engen Radius für die Piste, und einen eher leichten Ski und weichen Ski empfehlen.

Spontan würden mir da K2 Nancy einfallen. Ist ein Ladyski, alter Seth Pistol, twintip, in 169cm mit 95mm underfoot, sehr weich und mit 17m ein sehr enger Radius für nen freeride Ski. Dadurch das der weich ist lässt er sich beim carven nochmal schön drücken und macht daher auf der Piste echt noch gut Spaß - mein empfinden. Leider nicht soo leicht, eher so im Mittelfeld.

Alternativ, da sehr ähnlich, nur leichter (da Schaumkern), der Salomon 1080 Gun, 174cm, 96mm underfoot (ältere Modelle noch schmaler), 18m.

Wenn es eher mehr richtung Piste gehen soll (und kein Twintip) halt die üblichen Verdächtigen aus der Rossignol Bandit oder Dynastar Legend Serie (z.b Exclusive Powder) da aber dann auch erst ab 85mm underfoot - darunter ist imho zu wenig Auftrieb da.

Auch die meisten parklatten um 85mm können ner lady im powder als Einstiegski Spaß machen und sind oft günstig zu bekommen. Nur auf der Piste machen die aufgrund höherer Radien eher weniger Spaß ...


cu, Jens

campagnard
17.09.2008, 10:32
wer einmal im powder war und spaß hatte sieht pisten nur noch als zubringer, insofern würde ich da keine kompromisse eingehen. zudem hat sie ja einen pistenski.
außerdem: wenn sie flott fährt (keine ahnung wie unser decay fährt aber nehmen wir mal an er kann ein weng fahren), dann dürfte sie ganz gut fahren können, woraus folgt, dass sie auch locker mit nem 110er auf der piste spaß haben wird. (außerdem sinds leut aus bayern, wenn die sagen, sie können solala fahren, dann sind sie in der Regel schon ganz gut unterwegs).

Keine Kompromisse! Habe auch keine Kompromisse im Keller stehen, und da stehen jetzt dann bald 9 Paar Ski ...

Gehts zum Conrad, oder zum Schuster und schauts euch doch mal die Modelle an, wird schon einer dabei sein der gefällt.

decay
17.09.2008, 10:55
Naja, eher unterer Durschschnitt im Vergleich zu den Cracks hier, hab lange ausgesetzt und war eher aufm Snowboard unterwegs. Jetzt immer so 30-40 Skitage pro Saison, ich fühl mich langsam wieder sicher auf Ski :)
Schuster is ne gute Idee um mal nen Überblick zu kriegen, der K2 Nancy wäre sicher auch was für sie, danke :)

gruß, alex

freak
17.09.2008, 11:19
da sie ja schon nen pistenski hat, würd ich auf jedenfall was mit über 100mm unter der bindung nemen...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
17.09.2008, 11:48
Ich bin davon ausgegangen das ein neuer Ski den alten head ersetzen soll!? :rolleyes:

Wenn es ein zusätzliche Ski werden soll, dann vergiss was ich gesagt habe. Dann würde ich auch einen ausbaufähigen freerider ala Gotama, also Körpergröße +10cm und min 110mm unter der Bindung empfehlen. Damit kann man dann richtig powdern und die 80% Piste spielen keine Rolle.
Der Nancy ginge dann zwar immer noch, aber aus eigener Erfahrung würde ich gleich was breiteres/längeres empfehlen. Ich hatte auch zuerst 179cm und 98mm (seth) angeschafft und fahre aktuell 189cm und 108mm (MadeNak). Den Unterschied merkt man schon deutlich finde ich. Allerdings nur positiv (Auftrieb) und komischerweise NICHT negativ (Wendigkeit im pow ist dieselbe). Ist halt nur etwas schwerer ...


cu, Jens

gex
17.09.2008, 14:08
ich finde man kann auch mit 100+ underfoot auf der Piste Spass haben, also bei mir persönlich ist das der Fall...
klar, wenn man um enge Kurven muss verliert man ne Menge Speed, aber ich fahre, wenn es vorkommt das ich Piste fahren muss, lieber meinen Ant als irgendwas anderes...

freak
17.09.2008, 17:39
du bist ja auch ein versautes luder.^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
17.09.2008, 17:40
Naja, eher unterer Durschschnitt im Vergleich zu den Cracks hier, hab lange ausgesetzt und war eher aufm Snowboard unterwegs. Jetzt immer so 30-40 Skitage pro Saison, ich fühl mich langsam wieder sicher auf Ski :)
gruß, alex Na na Alex, untertreib mal nicht. Auf jeden Fall warst Du letztes oder war es sogar vorletztes Jahr recht flott unterwegs am Fellhorn (Edelwiser-Treffen).

Ich meine für deine Freundin reicht so ca. 90 - 97 mm in der Mitte und Länge ca. + 5 -10 cm grösser Körpergrösse. Da Deine Freundin doch ein Leichtgewicht ist, reicht das für einen guten Auftrieb. Aus Erfahrung weiss ich, dass Frauen oft mit Dynastar sehr gut zurechtkommen, K2 Nancy - wie schon erwähnt - ist sicher auch eine Alternative, eventl. der Völkl Mantra (soll auch auf der Piste gut gehen) oder einen Völkl Karma (den habe ich als sehr ausgewogen empfunden).

Gruss
ursus

Kamo
17.09.2008, 19:09
der völkl aura is doch ganz lecker.....nich zu breit nich zu schmal also ne freundin von mir is mit dem voll zufrieden....die hat den aura 07/08.sieht auch ganz schnittig aus^^.oder den neuen kiku von völkl des ja ncohmla ne runde breiter......müsster mla guggn.mfg Kamo

knut
18.09.2008, 10:11
Aura ist der Mantra in leicht weicher.

decay
18.09.2008, 10:20
Hi Jungs,

werd mich an die Mädlskis halten. Sollte ich ihr einen Ski kaufen, dann dürfen da weder Totenköpfe, noch andere Meuchelwerkzeuge wie rituelle japanische Selbstmordschwerter o.ä. drauf sein ;)
Mantra in etwas weicher klingt bei 52kg Lebendgewicht auch sympathischer :)

freak
18.09.2008, 11:10
der aura war aber auch mal schmaler und zwar bis einschliesslich der saison mit den holzseitenwangen. also nur die neuren modelle sind weichere mantras. trotzdem würde ich mich eher an die breiteren halten, da gibts doch jetzt den bereits erwähnten völkl kiku, der hat ja den shape vom ursprungsgotama. den würde ich da mal eher ins auge fassen.

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
18.09.2008, 13:07
Ich les immer "Skifreundin gesucht" ...

decay
18.09.2008, 13:20
Das hab ich hinter mir :)

decay
30.09.2008, 08:35
jfyi, es ist ein K2 Nancy (imho von 2007) geworden, die gingen jetzt in der Bucht grad günstig weg (54 Euro :D).

freeriderin
30.09.2008, 08:55
Guter Schnapp!

Und viel Spaß damit :)

knut
30.09.2008, 09:21
Auf jeden Fall ein Schnäppchen. Und nen netter Ski dazu.

Viel Spass mit der Frau drauf.

jensr
30.09.2008, 11:33
Schnapper! :o