PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - große Kamera immer dabei?



splat
15.09.2008, 11:23
Hi,
war bis jetzt immer mit meiner sehr kleinen casio exilim z600 beim skifahren. Die passt locker in die brusttasche meiner skijacke.
Weil die Kamera so klein ist und ich sie ein einer so guten stelle verstauen kann, hatte ich eigentlich nie angst ich könnte bei einem sturz drauffallen und sie kaputt machen.
Jetzt will ich mir aber einen neue kamer zulegen (in etwa diesem format: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ18-Digitalkamera-Test_28752037.html )
Um diese Kamera auf dem Berg dabei zu haben, brauche ich zwangsläufig einen rucksack, da ein transport in der jacketasche warscheinlich unmöglich ist.
Wenn ich abseitsfahre stört der rucksack nicht, da ich ihn eh dabei habe. Auch die angst, dass bei einem sturz die kamera beschädigt werden könnte ist geringer, da man deutlich weniger stürzt (als im park) und dann auch noch meistens einigermaßen weich landet.

Das problem ist jetzt aber wenn ich an einem tag nur piste und park fahren will. Ich will im park eigentlich auch nicht auf die kamera verzichten, aber die gefahr zu stürzen ist im park schon enorm und die chance dabei auf die kamera im rucksack zu fallen denk ich sehr hoch.
Den rucksack jedesmal vor einem sprung an einen mitfahrer abgeben ist ja auch sehr nervig und manchmal auch nicht möglich va. wenn alle mitfahrer springen wollen.
Wie löst ihr das problem.
Gruß Moritz

FatFreddy
15.09.2008, 12:24
ich hab mir aus diesem grund einfach keine slr gekauft.

genauer gesagt ist es mir schon zu mühsam, eine kamera im rucksack verstauen zu müssen. wenn es nämlich wirklich passt, von licht u schnee her, möcht ich das ding so schnell wie möglich in der hand haben - sprich idealerweise soll sie in die jackentasche passen.

hab mich dann für eine canon g9 entschieden (zb http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/150/page_1.html), unter anderem weil sie da (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=113071) ganz nett weggekommen ist.

der einzige wirkliche mist dabei ist der optische sucher. aber immerhin hats einen :rolleyes:

ChRoNiX
15.09.2008, 12:42
ich hab meine dslr, immer im rucksack in n dickes handtuch gewickelt ... ich nehm sie aber nur bei gutem wetter mit und wenn ich mal damit durch den park fahre, geb ich sie bei schwirigen sprüngen entweder einem mit, einer macht n foto von mir, oder ich springe nur sprünge die ich gut kann, damit eben nix passiert... n frontflip, würd ich z.b. so nicht probieren wenn ich ihn nicht kann :D

erhart9
15.09.2008, 12:58
i nimm die kamera nur mit wenns a schöner tag is, sonst werden die fotos und filme eh nix gscheids, schiache tage nutz i zum training.

und zum filmen und fotos schießen bleibt dir eh nix anderes übrig als sie abzugeben, wenn du mal a paar runs ohne cam machen willst, dann würd i fragen ob du sie unten beim liftwart derweil abgeben kannst, die haben meist nix dagegen

Marcimix
15.09.2008, 15:38
es gibt doch so aibackrucksäcke.
da kann man drauf fallen und da passiert nix, da die eine metallhülle haben.
nur das aussehen des rucksaks ist geschmacksache

gruß

Dicki
15.09.2008, 15:57
Schon mal auf eine Metallhülle mit dem Rücken geknallt^^ Dann lieber Kamera kaputt.

quicknick
15.09.2008, 17:58
also übertreiben musst man ja nicht. den rucksack leg ich immer weg im park.

splat
15.09.2008, 18:04
was meinst du mit weglegen? Ich will meinen rucksack inkl. teurer kamera nicht am anfang von park irgendwo unbeaufsichtigt in den schnee legen.

quicknick
15.09.2008, 18:21
in der chill area beim schlepplift in der nähe oder sonst bei leuten die man kennt. wenns warm ist die jacke drüberlegen. irgenwie schafft man es immer. aber die meiste zeit benutzt man ja das ding wenn man im park ist.

TrazSki
15.09.2008, 18:58
mir wurden mal zwei bier in tux geklaut. ausm rucksack.. blöder gehts eigentlich nicht.:bang:

AendyN
15.09.2008, 19:09
http://www.peli.com

Soll ganz gute unter anderem auch wasserdichte Gehäuse herstellen....

decay
15.09.2008, 19:14
Hm, wenn Du mit dem Rücken auf einen der Schutzkoffer da fällst ist aber auch mehr hin :)
Ich hab beim Skifahren die Kamera immer in einer normalen gepolsterten Kameratasche im Rucksack, meistens noch ein Fleece oder T-Shirt davorgeknäult. Fahre aber auch nicht im Park. Ansonsten such Dir ne grosse Brotzeitdose und polster soviel wie möglich davon mit Schaumstoff o.ä. aus, das sollte fürs gröbste reichen.

gruß, alex

freepro
16.09.2008, 06:35
hey schau mal auf die dakine website die ham sehr gute kamera ruckseake oder den burton zoom pack der ist auch net schlecht oder geh auf taschenfreak.de und such dir nen rucksack aus

Zorro
16.09.2008, 09:52
mir wurden mal zwei bier in tux geklaut. ausm rucksack.. blöder gehts eigentlich nicht.:bang:

:D wars wenigstens ein gutes ? :sauhund:

zur diskussion habe ich nix beizutragen, sonst gibts wieder: :zoff:

splat
16.09.2008, 11:40
naja nen extra kamerarucksack will ich mir eigentlich nicht deswegen zulegen. Optimal fände ich so ein art hardcase nur für die kamera, das ich ich dann im rucksack habe. Damit meine ich aber keinen knallharten alukoffer sondern eher so ein verstäktes stoffmaterial, dass bei druck zwar schon nachgibt, aber eben deutlich stabiler ist als die normalen labbrigen kamerataschen.
Kennt ihr irgendwelche shops oder marken die solche taschen herstellen?

@zorro: mir fällt nichts sinnvolles ein was man zu dem thema sagen und damit einen streit hervorrufen könnte. Mich interessiert deine meinung zu dem thema eigenlich auch, da du ja eine olympus e410 (afiak) hast und auch eher ziemlich radikal fährst.

decay
16.09.2008, 13:38
@splat: die verstärkten Taschen von denen Du sprichst hab ich noch nirgendwo in der Größe gesehen.

Vinci
16.09.2008, 20:34
Mir wurde schon einmal eine Kompaktkamera aus einem Rucksack gestohlen. Geld wurde interessanterweise nicht mitgenommen... :bash:

Hab mir jetzt trotzdem eine DSLR zugelegt und plane diese öfters mitzunehmen, allerdings nur dorthin, wo ich Leute und Gegend gut kenne, bzw. den Rucksack wo ablegen kann, wo er beaufsichtigt wird.

Park fahren würd ich nie mit Cam im Rucksack...
Ich hab mir bei nem Sprung den ich aus dem FF kann das Genick gebrochen, seitdem glaub ich nicht mehr an Routine. Passieren kann immer was, und wenn ich mir schon wehtu, dann bitte billig!

freepro
17.09.2008, 05:03
schau mal das an http://www.dakine.com/snowboard/packs/photo/camera-block/ (http://http://www.dakine.com/snowboard/packs/photo/camera-block/)
vielleicht ist das was fuer dich ich

TrazSki
17.09.2008, 20:44
bei mir geht der link nich ???

Joachim
17.09.2008, 22:56
Mach Dir um die Kamera mal nicht zu große Sorgen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger wesentlich mehr aushalten als wir ihnen zutrauen (Wasser, Schläge, Druck)!
Ich hab meine 350D praktisch immer dabei. In einer normal gepolsterten Fototasche im Rucksack. Ich bin der Meinung, dass dabei das Risiko für Dich (Sturz auf Kamera) größer ist als das für die Kamera.

TomyLight
18.09.2008, 13:20
So werd ichs machen.
Kaufe mir eine etwas stabilere Tasche, die gut in meinen Rucksack passt und dann kanns losgehen.

powderchris
18.09.2008, 21:02
also bei mir ist es nun halt so entweder skiing oder fotografieren ... ich nehm den body immer ab und hab meine 2 objektive einzeln in objektivköchern nochmals geschützt und die cam eingewickelt da gibt so spezielle ``tücher``

splat
23.09.2008, 20:20
@cris: was sind das für tücher? Über google finde ich immer nur microfasertucher zum linse putzen.

Hab mir auch überlegt, ob ich nich einfach in einen schaumstoffladen gehe und mir da einen schaumstoffwürfel aus einigermaßen harten schaumstoff mit einschub für die kamera+normale,kleine tasche zurechtschneiden lasse.
Das kommt dann in den rucksack. Effektiv oder schnappsidee?:p

Sebba
23.09.2008, 22:48
klingt gut splat...klingt gut....zumindest aus Verpackungstechnischer Sicht....mir fällt da grade was ein ^^

Wichtig wäre, man nimmt nen geschlossenzelligen Schaumstoff, der saugt sich nicht mit Wasser voll und hat auch ne geringere Reissfähigkeit...zumindest bei Thermoplastschäumen...

Es sollte halt auch von der Dichte her passen, sonst ist der Schaumstoff zu hart oder reisst dir bei der geringsten Belastung zu fix...

gex
24.09.2008, 08:49
Schaumstoff = moosgummi-artiges Zeug??

man sollte sich vorher noch überlegen vor was so ne Schutzhülle schützen soll...

splat
24.09.2008, 12:07
um einen ZU harten schaumstoff mache ich mir eingentlich keine sorgen. Weich genug für die kamera ist er doch immer noch allemal. Eher ein zu weicher schaumstoff wäre problematisch, weil dieser schon bei viel zu wenig druck nachgibt und dann vll. allein schon durch den druck, der durch die verstauung im rucksack entsteht, zusammen gepresset wird -> schutz/dämpfung gleich null.

Um die reisfestigkeit mache ich mir schon eher sorgen. Kenne mich bei schaumstoffen überhaupt nicht aus, aber ich denke in nem laden können sie einen schon aureichendberaten. Wer den ganzen tag nur mit schaumstoff zu tun hat, wird sich schon auskennen.

@gex: naja ist doch naheliegend. Der schaumstoff soll harte schläge auf die kamera abfangen.
Was du mir mossgummi meinst ist mir nicht ganz klar. Ich meine ganz normalen schaumstoff. Von außen sieht er aus wie ein handelsüblicher küchenschwamm.

powderchris
24.09.2008, 12:41
ich meinte soetwas in der art

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/X-Wrap-Einschlagtuch/X-Wrap-Schutzhuelle-fuer-Kameras-und-Ausruestung-medium-40x40-cm::518.html


@ sebba

falls du das teil bauen lässt ... bitte für mich auch eines für die 40d + bg !!! ohne objektiv in genau den gleichen rucksack ;)

cheers

decay
24.09.2008, 13:02
ich meinte soetwas in der art

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/X-Wrap-Einschlagtuch/X-Wrap-Schutzhuelle-fuer-Kameras-und-Ausruestung-medium-40x40-cm::518.html


Material aus der Weltraumforschung!!!!!1!!!

So ein Schmarrn, für das Geld kriegt man auch ne vernünftige kleine Fototasche...

gruss, alex

Sebba
24.09.2008, 20:54
seh ich ähnlich ;)

Ja Chris ich denke an dich...


naja splat...kommt drauf an, ich kann dir hier Schaumstoff zeigen, bei dem ich schon Angst um meine Cam hätte...ein Pulli im Rucksack würde da besser sein als das Zeug ^^

Schaumstoff is relativ, da gibts sowas und sowas...ich kann dir sagen, dass ein schaumstoff der ne konsistenz wie ein schwamm hat nicht so ne hohe dichte hat...und für sowas auch weniger geeignet...

Mit dem PE Schaum red ich von so Zeug, wie das was auch benutzt wird um in Koffern Aussparungen für MEssgeräte, Cams, und so etwas zu bauen...

splat
24.09.2008, 21:05
ja die frage ist dann welcher schaumstofftyp mit welcher dichte etc. bei möglichst geringer dicke den besten schutz bietet?
Gibt es dazu diagramme, aus denen man das irgendwie ablesene kann und vernünftig auf die situation "sturz auf kamera im rucksack" übertragen kann?

@sebba: wie kommt es, dass du dich so gut mit schaumstoffen auskennst? Studium in die richtung?

Sebba
24.09.2008, 21:21
hmm sturz auf Kamera im Rucksack wird etwas arg sein....
Problem ist das die Energie ja irgendwo hin muss, und um das aufzunehmen muss das zeug doch schon etwas dick sein, bremst der Schaumstoff die beschleunigung zu schnell, wird einfach mehr energie auf die Cam übertragen....

also bei nem PE Schaum, wäre evlt ne dichte um die 35 kg/m³ ganz gut, allerdings wird du schon so 4 oder 5 cm plus der kameradicke brauchen (auf jeder seite) damit das was wird...

von nem porösen schaum oder nem offenzelligen würde ich die finger lassen, entweder bröselt der oder er kann sich vollsaugen..

splat
03.11.2008, 00:11
so jetzt muss ich den thread wieder ausgraben. Bin noch nicht dazugekommen die schaumstoffidee zu verwirklichen - und irgendwie erscheint mir die auch, je länger ich darüber nachdenke, als quatsch.

Bin jetzt auf hardcases gestoßen. Weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll.
Fährt hier jemand mit kamera im hardcase herum? Zb. mit pelicase?

reXX
03.11.2008, 11:07
hab ich noch nie gesehen. stell ich mir auch nicht gerade praktisch vor... vor allem musst du ja immer alles aus dem rucksack auspacken bevor du was aus der tasche holst.

powderchris
03.11.2008, 14:08
hahha ja ein pelicase hab ich auch aber für eine analoge mittelformatkamera und den koffer bekommst nicht in nen rucksack ;) nee wär mir auch zu unhandlich auch für nen normale dslr

splat
03.11.2008, 17:08
http://www.watersafetyshop.com/14003.html

das teil bekomme ich schon in den rucksack. Ist nicht viel tiefer als meine normale kameratasche.
Aber das problem, das rexx angesprochen hat, hält mich noch am ehesten vom kauf ab.

Optimal wäre ein hardcase toploader. Ähnich wie dieses hier: http://www.envirosafetyproducts.com/product/Pelican-Cases-1434-Top-Loader-Case.html

nur eben deutlich kleiner und va. auf einen schnellen zugriff und ergonomie, nicht 100%ig auf schutz ausgelegt, damit man das hardcase direkt aus dem rucksack heraus öffnen kann und die kamera entnehmen.

Dicki
03.11.2008, 17:57
Hm, bist halt ewig am Ausspacken bei den Teilen und wie gesagt ohne Rückenprotektor würde ich das Teil nicht in den Rucksack packen wollen.
Was für eine Cam hast du? Bei einer DSLR reicht, egal welche, eine relativ stabile Tasche, braucht kein Hardcase. Probier das halt mal aus. Hab glaube ich schonmal iwo den Link geposet, in dem sie den Versuch mit Melonde und DSLR machen. Da war die Melone zu bemitleiden.

splat
03.11.2008, 18:02
ich hab die cam:
http://www.letsgodigital.org/de/19470/panasonic-lumix-dmc-fz28/

und diese tasche (für alltag und urlaub):
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=41488&item_start=0&rubrik=Toploading

Dicki
03.11.2008, 21:00
Die Tasche hat meine Schwester auch. Müsste eigentlich auch gehen, wenn du die Cam nicht als Protektor im Park nutzt. Einen normalen Sturz im Powder oder Piste hält das gut aus. Die Teile sind relativ robust gebaut mittlerweie. Werden ja auch viel rumgeschleppt. Das ist nicht wie ein Laptop der nach dem ersten 30cm Sturz kaputt ist.

splat
08.11.2008, 18:16
sieht zwar von außen sehr sperrig aus, wenn das gane aber mal im rucksack erstaut ist, stört es nicht. Zum schutz kann ich natürlich noch nichts sagen, aber sicherer fühl ich mich dabei zumindest schonmal. Ein praktischer zusatzeffekt ist auch, dass das verstauen/auspacken der kamera im rucksack schneller und besser geht, weil der schaumstoffwürfel quasi als platzhalter für die kamera funktioniert. 4-5cm dick, wie sebba vorgeschlagen hat, ist das teil allerdings nicht, sondern nur ca. 1,5cm auf jeder seite. Mehr wäre aber auch nicht gegangen, weil das teil dann schlicht zu groß geworden wäre. Das teil ist jetzt ca. 14cm tief, davon 10cm kameratasche. Mal sehen, wie sich das teil in der praxis verhält. Wenns nix taugt, kann ich die 6€ auch noch verschmerzen.

Dicki
10.06.2009, 10:26
Sodelle...ich grab mal wieder was aus. Hab mir jetzt nach seeehr langem überlegen doch nen Rucksack gekauft für die Tasche. Wollte keine 180 Euronen ausgeben für den Dakine Mission oder ähnliches ausgeben.

Hab mir jetzt den Lowepro Flipside 400AW gekauf, jetzt kam er an und ich lag richtig mit meiner Vermutung.

Genug Platz im Innenraum für Kamera mit 70-200mm und nem 2ten, 2 Blitze, Fernauslöser 5 Filter, Blasebalg. Dabei ist mir aufgefallen das die Polster sehr steif sind und dadurch einen ziemlich guten Schutz bieten, die Kamera hängt also gut fest. Habs vorhin noch probiert, eine 1 Liter Flasche mit mehreren Cornys und auch gummibärchen. Auf der anderen Seite würde sich dann statt Blasebalg etc noch gut anderes Vesper oder auch Handschuh einfinden. Bei mir passt es.

Im Fach ausen dran passen dann noch die Schaufel rein, und im Stativhalten der Griff. Hat vorhin alles schön gehalten. Also für mich gut. Platz ist auch sonst noch einiger bei der Schaufel, da da kann man auch noch füllen.
Das Beste für einen Fotorucksack ist jedoch, das er eine relativ gute Skihalterung hat, die auch hält. Im A-Frame System halt und nur mit Halterungen om oberen Ende des Rucksacks.

Zur Tragekomfort: Also der Rücken ist dick gepolstert, die Hüftgurte ebenso sehr dick gepolstert und tragen sich angenehm. Insgesamt vllt ein kleines bisschen zu klein für meine 190cm aber insgesamt doch noch angenehm zu tragen. Der Brustgurt ist auf einer kleinen Laufschiene höhenverstellbar, praktisch kratzt er nicht am Hals oder sitzt zu hoch oder sonstiges.


Also erster Eindruck den ich jetzt habe ist für mich 4 von 5 Sterne wert und nur weil er ein bisschen klein ist. Die Verarbeitung ist sehr gut und hab nichts feststellen können bisher was irgendwo einen kleinen Makel hat oder zu knapp genät.

Kostenpunkt 80-100Euro rum.

Noch ein paar Bilder.

knut
10.06.2009, 13:18
Und wo packst Du die Sonde hin?

Der Rucksack wär mir klar nen Tacken zu klein. Er müsste über dem Fotofach noch irgendein Fach für den ganzen Krempel, den man normal so mitschleppt, haben. Wenn man denn wirkliche Varianten -zum Fotografieren natürlich- machen will, dann ist man schon aufgeschmissen. Felle kriegt man z.B. absolut nicht mehr rein.

Aber trotzdem herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hilft sehr! Praxistest-Updates sind dann auch gern gesehen.

Dicki
10.06.2009, 15:23
Sonde ist beim mir im Stil von der Schaufel drin. Relativ praktisch.

Wegen den fehlenden Taschen, vorhin mal mit Mama geredet und die meinte man könnte sich das mal anschauen und die Taschen ein klein wenig umnähen damit man die Schaufel+Stil drausen drauf bekommen. Das vordere Fach ist denke ich groß genug, vorhin probiert, Geht Jacke+Pulli rein, dann sollten da Felle auch reinpassen.
Natürlich keine perfekte Lösung, das Ganze mit Ski+Cam zu lösen, aber ein Anfang. Und wer schleppt auf einen normalen SKitag soviel klumpatsch hinten mit wie ich gerade drin hab?! Da kommen erstmal Filter auf die Rüssel und dann ist noch mehr Raum dabei...aber ich werd mal schauen wie er sich schlägt.

TomyLight
10.06.2009, 15:34
Wir müssen nächsten Winter mal ne Runde fahren gehen ;)

Der Rucksack erscheint mir aber für einen Hobbyfotografen wie mich viel zu unpraktisch. Kein weiteres Fach für Klamotten, Felle, Essen, Getränk und Klüngelkram.
Ich hätte gerne einen Rucksack der im Grundaufbau genau so ist wie der Deuter Freerider. Das Innere müsste dann nur noch ein wenig robuster und aufgeräumter sein, damit man ne Kamera und ein oder zwei Objektive unterbringen kann ohne das sie bei einem Sturz hin und her rutschen. Eine Aufteilung für Kamera, ein o. zwei Objektive, Essen, Flasche usw.

freak
10.06.2009, 16:25
Natürlich keine perfekte Lösung, das Ganze mit Ski+Cam zu lösen, aber ein Anfang. Und wer schleppt auf einen normalen SKitag soviel klumpatsch hinten mit wie ich gerade drin hab?

hö?
du hast ja ausser der kamera und der schaufel garnichts drin?

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
10.06.2009, 17:08
Natürlich keine perfekte Lösung, das Ganze mit Ski+Cam zu lösen, aber ein Anfang. Und wer schleppt auf einen normalen SKitag soviel klumpatsch hinten mit wie ich gerade drin hab?

hö?
du hast ja ausser der kamera und der schaufel garnichts drin?

freak~[:fish:&:ghost:]

Naja...um mich mal zu outen...kommt aud den Grad des Wetters an, umso besser das Wetter umso mehr Cam hab ich dabei :D Normalerweise haben wir es bisher immer so geregelt. Ich hab Cam hinten drin und Getränk, eventuell noch was zu futtern und beim Kollege ist Jacke, Handschuhe, First Aid hinten drin. LVS trägt man ja am Körper. Felle hab ich keine und Kleinkram wie Autoschlüssel oder Geldbeutel zähle ich nicht mit
Also von dem her...würde es eigentlich schon irgendwie reichen das Ganze...oder meinst du ich hab zu wenig dabei?

freak
10.06.2009, 19:53
nein, es muss ja jeder selbst wissen was er dabei hat bzw braucht. ich hab irgendwie immer unmengen an zeug dabei, mein 28l rucksack ist immer recht voll, dabei ist meine kamera in der jackentasche :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
10.06.2009, 20:21
Naja, ich schau halt das ich für das Wetter gerüstet bin und sonstiges was man dabei haben muss, der Rest ist eigentlich variabel....

roman.
15.06.2009, 17:46
naja nen extra kamerarucksack will ich mir eigentlich nicht deswegen zulegen.


Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eine DSLR zu kaufen, die doch alle einiges kosten, würd ich mir auf jeden Fall auch gleich so nen Kamerarucksack dazukaufen - neben dem gesuchten Kameraschutz bieten diese nämlich auch noch Platz für Zubehör wie Objektive, Akkus, etc.

Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Rucksack inkl. Photo- und Videokamera immer am Anfang vom Park liegen lass oder beim Liftinger abgeb. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mich hats aber am Anfang auch nen bisschen Überwindung gekostet des Teil unbeaufsichtigt liegen zu lassen ;)

Maddias
15.06.2009, 17:52
Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Rucksack inkl. Photo- und Videokamera immer am Anfang vom Park liegen lass oder beim Liftinger abgeb. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mich hats aber am Anfang auch nen bisschen Überwindung gekostet des Teil unbeaufsichtigt liegen zu lassen ;)

und wie machst du es wenn du freeriden gehst? oder wenn mal nen längerer hick mit ski am rucksack nötig ist? da brauchste auch wieder einen freeridefähigen rucksack

Dicki
15.06.2009, 18:20
Splat wollte keine DSLR sondern ne Superzoom, und beim Skifahren ist ein Foto-Rucksack auf Dauer eher ungeschickt...

roman.
15.06.2009, 18:48
und wie machst du es wenn du freeriden gehst? oder wenn mal nen längerer hick mit ski am rucksack nötig ist? da brauchste auch wieder einen freeridefähigen rucksack

Ja, dafür gibts ja mittlerweile einige Modelle von Dakine soweit ich weiß.
Wobei ich mir nicht sicher bin wies da mit dem ski-am-rucksack befestigen aussieht, da Dakine ja ne snowboard Marke ist:confused:


Splat wollte keine DSLR sondern ne Superzoom, und beim Skifahren ist ein Foto-Rucksack auf Dauer eher ungeschickt...

Gut, Superzooms sind vom Preis her natürlich noch ein bisschen billiger anzusiedeln, was wiederum dafür sprechen würde, den Rucksack am Park liegen zu lassen.
Wieso sollten Fotorucksäcke ungeschickt sein? Ich hab mal einen ausgeliehen der Brust- und Bauchgurt hatte und durchaus bequem und trotzdem fest saß. Vielleicht hast du aber auch andere Erfahrungen gmacht...

gonzochic
15.06.2009, 20:06
wie siehts mit dem platz in den ABS & Co Rucksäcken aus? Ein Burton oder Dakine foto-rucksack wär schon cool... aber ich bin mit meinen Deuter eig. sehr zufrieden bzw würd ich mir gern nen ABS kaufen und ich hab kein geld für 3 rucksäcke!

Dicki
15.06.2009, 20:11
Bei den ABS wird doch gerade immer der Platz bemängelt...Denke nicht das du da riesen Raum hast...

Spaetzle
15.06.2009, 20:14
denke platz hat man im grossen schon, aber die aufteilung und zugriff ist halt kacke...kamera fliegt dann halt mehr oder weniger in dem sack rum...

knut
15.06.2009, 22:09
Beim 15L passt die Kamera mit aufgesetztem Kit-Objektiv gerade mal mit hängen und Würgen durch den Zurgiffsschlitz. Definitiv nicht zu empfehlen.

Zorro
16.06.2009, 09:20
ich persönlich stecke mir meine dslr mit aufgesetztem kit immer in den hintern. dort hat sie's schön warm und ist gut geschützt.

manchmal, also wenn ich den gewissen kick brauche, setz ich auch das tele ein...

knut
16.06.2009, 09:30
Tja, wer früh mit Dildo-Bindungen anfängt, muss halt irgendeine Steigerung finden. Du wirst der nächste David Carradine

pixelerror
20.09.2009, 13:05
Ich habe den hier (http://www.dakine-shop.de/product_info.php/info/p120_Dakine-SEQUENCE-PACK-Fotorucksack---Tourenrucksack----NEW.html) bzw. das Vorjahresmodell. Der neue ist sogar noch nen Stück größer und hat somit mehr Stauraum.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Viele Straps um z.B. zusätzliche Blitzstative noch zu befestigen, Snowboard/Ski befestigung, Schaufe halterung etc.

Der Camerabag, den man auch raus nehmen kann, hat stabile Seitenwände. Der Vorteil an dem herausnehmbaren Kamerateil ist, das man den Rucksack auch so ohne Cam nutzen kann... ;)

knut
20.09.2009, 15:38
Nur bekommen muss man ihn... :(

pixelerror
20.09.2009, 17:02
mh, ist bei beim dakine-shop nicht lieferbar? Die sind eigentlich immer recht flott im liefern.

LTJ
20.09.2009, 19:46
Knut,momentan gibt es ihn auch bei blue tomato noch.
Der Burton Zoom Pack soll auch ziemlich gut sein.

Blackhawk
20.09.2009, 19:51
Der soll nicht schlecht sein. Der F-Stop Pack ist noch besser, bzw. F-Stop Rucksäcke im allgemeinen (nur Schweineteuer).

http://www.blue-tomato.com/de/Rucksaecke-und-Taschen/Burton-F-Stop-Pack/product.bto?baseProduct=46971

http://www.fstopgear.com/now/

pixelerror
20.09.2009, 20:11
Ja, die F-Stop sollen gut sein, das habe ich auch schon mehrmals gelesen! Aber sie sind verdammt teuer, ich wollte mir den F-Stop Satori (http://www.recon-company.com/F_stop_Fotorucksack_Satori_Braun_Silber_-13023-753-d.html) holen. Denn wenn man Stabblitze mit nehmen will und nen paar Objektive, gerät der Dakine Sequence an seine grenzen. Wobei der neue ja 6L größer ist, den könnte man auch mal anschauen.

Spaetzle
20.09.2009, 21:52
grundsätzlich finde ich so nen fotorucksack nicht schlecht.

beim skifahren habe ich aber nen abs. ergo müssen kamera und objektive da irgendwie sicher verstaut werden.

und sonst bin ich sehr vom slingshot prinzip angetan.

kann meinen lowepro classified 180 aw sehr empfehlen.
trägt sich sehr gut. passt alles rein (10-22mm, 50mm, 70-200 f4, 400d) und etwas reserve (für blitze, zubehör, oder weitere objektive ist auch nocht).

knut
20.09.2009, 22:24
Die Burton haben (neben anderem) gegenüber den Dakine den Nachteil, dass das Ski- (bzw. da eigentlich Board) Tragesystem nix taugt. Nee danke.

pixelerror
21.09.2009, 06:26
beim skifahren habe ich aber nen abs. ergo müssen kamera und objektive da irgendwie sicher verstaut werden.


Dann müssen wir drauf hoffen, dass ABS einen Fotoaufsatz baut...

knut
21.09.2009, 07:56
Nen normal-gescheiter Aufsatz würde mir für's erste genügen...

Spaetzle
21.09.2009, 08:19
der millet sagt dir nicht zu?? hoffe das ich da das tele und co verstaut bekomme.

werde mir wenns reinpasst lenscases für die objektive kaufen und die kamera auch irgendwie weich einwickeln und dann sollte das geschützt sein. hauptsache es passt rein.