PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeskiing Neuling



ravenboardz
15.09.2008, 11:39
Hi, habe nach einigen Jahren Pause vor 2 Jahren wieder angefangen zu skien, läuft tadellos und hat wieder süchtig gemacht...und festgestellt, dass Pisten sowas von öde sind. Im Sommer kitesurfe ich und habe meine Kites auch schon zum Kiteskien benutzt. Aber da liegt genau der Haken. So gut ich auf der Piste in allen möglichen Bedingungen unterwegs bin, so blöd stelle ich mich im Tiefschnee an. Mir ist das Gefälle etc wurscht. Aber sobald ich in den Powder komme, hat es eher was von Slapstick...
War im letzen Winter in Hochfügen an einem perfekten Tag ALLEINE auf dem Berg. 5 Stunden in der Sonne und habe auf der Piste gerade mal 3 Menschen gesehen...und der Powder war ein Traum. Ich konnte nicht widerstehen und brauchte so ne 3/4 Stunde zurück auf die Piste(Ski suchen etc.)
Gibt es ne Möglichkeit fürs Freeskien einen Kurs zu machen? Oder hat wer Lust in der kommenden Saisson etwas Hilfe zu leisten? Als Gegenleistung wäre mal die Fahrt München/Skigebiet drin und n gutes Mittagessen;-)
:cool:

knut
15.09.2008, 12:16
Willkommen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Beine im Tiefschnee koordiniert zu bekommen.
Auch das Equipment -sprich die Ski- spielen durchaus eine Rolle, wenn's darum geht, wie einfach man zurecht kommt.
Grundsätzlich gilt, was auch bedingt auf der Psite gilt. Hüftbreit fahren, zentral stehen und vor allem: beide Beine gleichwässig belasten.

Lokale Skischulen sowie Aplenvereine bieten durchwegs Tiefschneekurse an, auch als Schnupperkurse oder Lager, bei denen dann der Gruppenspass viel bringt.

Hier werden auch Lawinen(-theorie- & -praxis-)kurse angeboten, die ich Dir dringend ans Herz legen möchte. Denn ohne grundlegendes Wissen hierzu, die nötige Sicherheitsausrüstung und die Fähigkeiten, sie zu bedienen, sollte man nicht im Gelände unterwegs sein.
Auf gar keinen Fall ALLEINE.

Ansonsten gilt: Fahren, fahren, fahren. Jeder Schneemannrollmops bringt Dich dem Flow-Gefühl im Puder näher.

TomyLight
15.09.2008, 12:23
Hey Ravenboardz! <-- komischer name :D

Willkommen im Forum und auf Freeskiers.net!

Fein, dass du wieder mit Skien angefangen hast und dass du den Powder für dich entdeckt hast.
Ich muss dich aber gleich rügen, man fährt nie, nie nie nie nie nie nie ALLEINE ins Gelände und dazu zählt auch schon des bissel Tiefschnee neben der Piste. Wir sind leider nicht in den USA oder Kanada wo es In- und Outbounds gibt... So genug gerügt.

Was für Ski fährst du denn ? Ich gehe mal davon aus, das dun Zahnstocher fährst. Nix langes und breites. Mit langen und einigermaßen breiten Brettern hast du es einfacher im Pow Pow... Mehr Auftrieb usw.

Nun zu deinem Fahrstil, wie fährst du ? Den guten alten Pommes Stil
http://www.gesundheitsmosaik.at/GerritFotos/2008/20080413Fernerkogel/20080413_Fernerkogel_103.JPG
oder Snowboard-ähnliche lang ausdauernde Schwünge ?

Vielleicht erwartest du auch zu viel von dir mit den falschen Skiern...
Was erwartest du denn eigentlich im Tiefschnee ? Willst du in dem Stil(wie oben aufm Bild) fahren ? Der wäre altmodisch, macht aber auch einigermaßen Spaß, wenns steiler wird. Ansonsten empfehle ich Big Turns mit dem richtigen Gerät unter deinen Füßen.

Joar ne...

campagnard
15.09.2008, 12:50
also ich hab das Tiefschneefahren auf 210cm langen Abfahrtsski mit etwa 60mm unter der bindung (und auch vorne und hinten, also ein 60/60/60er Ski, kein Radius) gelernt.

Streng Dich mal ein bisserl an!

freak
15.09.2008, 12:56
hi und willkommen hier erstmal!

ich würde auch mal sagen du musst einfach üben. sooo schwer ist es auch wieder nicht, aber anfangs frißt man halt des öfteren mal schnee... welche ski man zum üben verwendet ist auch erstmal nicht wichtig, es geht ja mit allen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ravenboardz
15.09.2008, 14:38
@TomyLight
kommt von meinen ersten Shapererfolgen bei Kiteboards. Da brauchte es einen Namen:D
Ich habe 190er Allmountain/Freeride Sidecut/Taillierung:110-72-97
(waren und sind superbillig) aber mit Topbindung(an Gesundheit wird nicht gespart, trage auch Helm) und sollten fürs normale Offpist eigentlich ok sein. Wollte erstmal testen, ob ich noch willig bin. Die Profiausrüstung kommt mit dem Können...
Mein Stil ist eher Snowboardschwünge:rolleyes:groß und weit die gesamte Breite ausnützen und zügig(sehr zügig).
Gelände in Hochfügen ist eher unproblematisch(wenn nicht zu warm) und begebe mich nicht unnötig in Gefahr, keine Sorge. Achte auf Wetter und Ansagen. Nervt nur ungemein wenn man den Dreh nicht raus bekommt. Das wird schnell superanstrengend.
Nadenn...Kurs,hmm?
Bei den Skiern bin ich auch unentschlossen. Sollten eben sowohl on als off piste taugen und zum snowkiten. Bei meinen 193cm und 105kg müssen die viel aushalten...

knut
15.09.2008, 15:39
@TomyLight
Gelände in Hochfügen ist eher unproblematisch(wenn nicht zu warm) und begebe mich nicht unnötig in Gefahr, keine Sorge. Achte auf Wetter und Ansagen.

Nur um das klar zu stellen: DAS reicht absolut nicht, um das Risiko im Gelände sinnvoll minimieren zu können. Als Beispiel sei der kleine Junge genannt, der im Januar in Davos sterben musste, weil seine Eltern mit ihm schnell mal im Tiefschnee zwischen zwei Pisten abkürzen wollten (einen Artikel dazu gibt's z.B. hier (http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/831335.html)).

Ich möchte Dir (und allen anderen ähnlich betroffenen -auch wenn ich mit den ewigen Wiederholungen manche nerven werde) dringend raten, einen Lawinenkurs zu besuchen. Zusätzlich zum nützlichen Wissen verbringt man hier meist einen schönen Tag im Gelände mit netten Menschen und lernt noch allerhand interessantes nebenbei.
Diese Kurse werden in vielen Fällen sogar gratis angeboten, z.B. die SAAC Camps (www.saac.at).

Die nötige Ausrüstung, also Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Schaufel und Sonde sind ausserdem Pflicht.

Lies Dir vielleicht zum Einstieg mal den Workshop von Flo Köfer (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Freeride-Workshop-by-Flo-Kofer-Teil-2-Alpine-Gefahren.html) hier aus dem Portal durch.

ravenboardz
15.09.2008, 16:14
Neinnein...ich gehe nicht in "tiefes" Gelände. Es gibt dort ein paar sehr schöne Stellen, wo man durchs Gelände kann ohne Risiko. Bin ja nicht blöd. Lawinenkurs is sicher ne gute Idee. SAAC Camps klingt nicht schlecht. Mal schauen wie's terminlich hinkommt.
Und ich bin ja nun hier im Forum da ich eben NICHT alleine ins Gelände will und eben auch mal n Kollegen für ne Tagesfahrt finde...Alleine ist es doch etwas teuerund nervig(Fahrerei)
Allerdings bin ich auch nicht der Herdentyp. Deswegen will er ja weg von der Piste. Leider ist auch beim Kitesurfen inzwischen so ein Massenhype losgegangen, dass ich da wirklich am liebsten Allein aufs Wasser gehe. Aber da bin ich auch eher Profi und weiß genau was ich tue. Und empfehle JEDEM Anfänger einen Kurs(auch nicht anders als Ihr hier)...

jbe
15.09.2008, 16:26
... ein paar sehr schöne Stellen, wo man durchs Gelände kann ohne Risiko... sind wohl sehr selten. mach sowas zwar auch immer wieder (und noch ist nix passiert), sollte es aber besser wissen...

ein flacher hang neben der piste, bei dem man fast mit den stöcken anschieben muss, um überhaupt vorwärts zu kommen, ist sicher recht ungefährlich, aber es gibt auch hänge neben den pisten, die das nicht sind und daher wird hier im forum bestimmt auch immer wieder darauf hingewiesen. ist nichts gegen dich persönlich....

reXX
15.09.2008, 16:56
na ja, denke wir sollten das jetzt hier nicht zu einer safety-diskussion ausarten lassen. das wurde deutlich gesagt. er weiss jetzt dass das gelände gefährlich ist und das er aufpassen muss. die entscheidung was er tut und was er nicht tut muss am schluss jeder selbst treffen. ich hoffe auf jeden fall er trifft die richtigen entscheidungen.

zum thema freeriden lernen: es gibt in der letzten zeit immer mehr camps / events etc. die sich an freeride-einsteiger bieten. das wäre sicherlich eine sinnvolle investition und hat mehrere vorteile:
- du kannst meist das richtige material kostenlos ausleihen (ski, aber auch safety-equipment)
- es sind profis vor ort, sowohl was fahrtechnik angeht als auch sicherheitstechnisch
- ein lawinenkurs ist eigentlich immer bestandteil eines solchen camps
- die "lehrer" sind meist auch skilehrer (nicht dass das die qualifikation ist die man fürs freeriden braucht, aber die haben oft ein gutes auge und können fehler daher schnell erkennen und beheben)
- man fährt nicht alleine und hat eine menge spass in der gruppe

ein möglicher termin wäre z.b. das vaude your line freeride opening, das mitte dezember am arlberg stattfinden wird.

ravenboardz
15.09.2008, 17:37
vaude your line freeride opening? Das klingt doch mal gut. Hast Du da nähere Infos?
Und danke für die Ablöse...ich bin tatsächlich schon mal in den Bergen gewesen. Und Schnee ist mir nicht soooo fremd:-) Ich fahre seit ich 4 bin und habe es bis 41 geschaft...(abgesehen von 5 JAhren Pause:rolleyes:) War wohl Glück;)

reXX
15.09.2008, 17:39
na ja, das sollte keine ablöse sein oder dergleichen. und ich denke auch dass du mit dem thema etwas sensibler umgehen solltest. aber du bist erwachsen und ich denke du weisst was du tust bzw. bist selbst dafür verantwortlich. schließlich willst du ja bestimmt nochmal 41 jahre dranhängen :D

das freeride opening findet wie bereits gesagt mitte dezember am arlberg (sonnenkopf) statt. freeskierse.net ist medienpartner der veranstaltung. ich denke alle weiteren infos wird es spätestens mitte oktober auch bei uns hier geben.

ravenboardz
15.09.2008, 17:46
was kostet sowas?
Ich hänge nebenbei an meinem Leben. Obwohl ich das Freeskien auch zum Speedflyen benutzen werde. Nein, ernsthaft. Ich weiß schon immer sehr genau was ich tue. Sonst wär ich kaum in diesem Forum gelandet...

reXX
15.09.2008, 17:57
den genauen preis weiss ich im moment nicht. aber allzu teuer ist es nicht. letztes jahr war der preis 13o euro für übernachtung / hp / coaching / etc. + 44 euro für den liftpass (2 tage). denke das wird dieses jahr ähnlich sein...

jbe
15.09.2008, 18:06
@ravenb...
juhu, es gibt jemanden, der älter ist als ich und trotzdem spaß haben möchte (und das auslebt)
problem auf dieser seite ist, dass es viele junge leute gibt, die nicht immer in der lage sind, jede gefahr richtig zu beurteilen und die meisten user hier lieber einmal zu oft ermahnen, als in einem nachruf zu posten. du gehörst sicher zu den menschen, die erst denken und dann handeln (sonst hättest du uns wohl nicht gefunden und dich so verhalten), aber damit gilst du beinahe als ausnahme.
und wenn du wirklich was lernen möchtest, finden wir sicher was für dich

gruß

ravenboardz
16.09.2008, 10:49
:oichbinalt? Deswegen tut mir mein Kreuz immer so weh und hab ich Probleme die Schnallen an den Stiefeln zu schließen....
Janeeisklah...das hätte ich mir selber denken können. Das paßt schon.
Witziger Weise sind bei den Kitesurfern die Mehrzahl eher: "Nichmehrjungweilteuersportundimmerdasneustehabenmu ssweißallesbessertypen"
:D, und da isses auch nicht anders. Is ja auch nicht ungefährlich...
Und Spass isses. Egal ob Wasser oder eben Schnee, für Jackass bin ich wirklich zu alt und n 360 schaffe ich nur seeeehr unfreiwillig und gerade das will ich ja ändern:D
Zudem baue ich gerne selber, egal ob Kiteboards, Safetysysteme oder warum nicht auch Ski...Euer Fred übers Selberbauen ist super und die Bauweise fast identisch. Die mod. Kiteboards sind wie Snowboards gebaut(fast identisch und oft sogar aus der geichen Halle) nur das ich im Schnee nie aufs Board gewechselt habe. Ski sind einfach geil. Es liegt wohl am festgeschnallt sein mit beiden Beinen...so unbeweglich(mag auch keine Wakeboardbindung)
Also so sieht es aus...ein wenig Info, evtl. den ein oder anderen Trip von München aus? Klar, Kurs is wohl angesagt...und dann wird wieder geshapet. Das einzig nervige: Schon wieder n kostenintensiver Spocht...Werde neuen Anzug, Schuhe und dann auch Ski brauchen...nerd

Zorro
16.09.2008, 12:39
gerade weil du alt bist ;) weisst du sicher dass dir dein leben mehr wert ist als einmal kurz ne dummheit zu machen.

also nicht einfach so mal eben zwischen den pisten fahren. das machen zwar alle und in 99% aller fälle passiert nix, aber manchmal eben doch. gibt z.b. in Kaprun/Schmittenhöhe eine flache Piste an deren Rand ein schöner steilerer Hang ist den viele einfach nur durchqueren, 1-2m neben der Piste... und alle paar Jahre sterben dort Leute weil sie "nur mal eben nur 1 m neben der Piste fahren wollten".
man sollte zumindest die gefahren kennen (und das ist im Schnee eben als Neuling nicht ganz leicht).
also neben neuen SKi auch gleich mal ne Kurs machen oder mit Leuten fahren, die dich in die Thematik einführen können. Wenn du wirklich (echtes) Speedflying machst, dann solltest du sowieso Risikomanagement betreiben...

ravenboardz
16.09.2008, 13:21
Jupp, hatte bis jetzt n Schnupperkurs und da braucht es noch viel Kurs und Üben. Denn ein Fehler oder ne Fehleinschätzung von Wind bzw. Gelände und das wars dann wirklich. Der Speed ist cool(auch wenn ich eher runterzuckel im vergleich/noch)...Und da ist der Haken: Wenn ich kein gutes Gefühl habe bzw. das Wetter nicht mehr taugt, dann muß/will ich sicher auf Skiern runter...und das ist im Moment das große Problem. Solange das Fahren im offenen Gelände und tiefen Schnee noch nicht wirklich Spaß macht, bleibe ich am Boden(habe es nicht eilig, scheiß mir da eh noch zusehr. Ist echt heftig und weiß nicht wirklich in wieweit ich da Kontrolle haben werde...)
Also erstmal gescheit freeriden...und der Rest kommt später.
Eine meiner besten Eigenschaften: Ich habe zwar keine Angst vor Schmerzen, aber es tut mir nicht weh etwas NICHT zu machen wenn es "gesünder" scheint. Stehe nie unter Beweis- oder Erfolgszwang.:cool:...nicht mehr

ravenboardz
16.09.2008, 16:36
Gibt es in München oder Umgebung n Geheimtipp was gutes und vor allem günstiges Equipment hergibt?(Anzug/Boots etc) Stylisch sollte es schon auch sein und muß wirklich nicht 2008/9 sein...

jbe
16.09.2008, 16:51
a) das salesboard im forum
b) sport conrad
c) die user im forum
d) gut und günstig ist nicht alles. ein günstiger boot, der die nicht passt, ist keine 5 cent wert.

splat
16.09.2008, 20:25
wenn du schuhe kaufen willst und eher einen problemfuß hast kannst du in münchen beim sport bittl vorbeischauen. Die bieten es an die skischuhe perfekt für deinen fuß anzupassen. Ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber manchmal.

ravenboardz
17.09.2008, 17:14
Wooah...Münchens Sportapotheke. Die sind mal richtig g'schmalzn!!!
Da arbeitet sogar ein guter Kumpel von mir, hilft aber rein gaaaar nichts.
Mööööh:mad:

ravenboardz
11.10.2008, 12:07
So...Superschnäpchen gemacht(Styling is ja ersma alles als Münchner:rolleyes:)
Der L1 Mean Machine in schwarz kommt ab einer Körpergröße von 190 doch nicht schlecht. Da sieht man schon mal aus als könnte man fahren. Jetzt noch n neues paar Ski und der Schnee kann kommen