PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superzoom/Bridgekameras - Panasonic FZ18



splat
13.09.2008, 00:44
So,ich bin jetzt schon lange auf der suche nach einer ordentlichen kamera (momentan knipps ich noch mit einer casio z600).
Die kamera sollte aufjedenfall:

-min. 8x opt. zoom haben
-manuelle einstellungsmöglichkeiten haben (blenden-,belichtung(automatik) etc.)
-KEINE dslr sein (ich will keine objektive schleppen; zu teuer)
-eine gute bildqualität bieten :)
-nicht tiefer als 95mm sein(gehäuse)

WICHTIG: sportaufnahmentauglich sein!! Sowohl für wakeboarden, als auch für skifahren.
Welche spezifikationene eine kamera jetzt aber für sportfotos haben muss ist mir noch nicht ganz klar.
Kurz belichtungzeit (1/2000 sollten doch in 99% der fälle reichen?!), Opt. IS, Geringes rauschen bei hohen iso werten(um mit kurzer belichtung zu fotographieren) und/ODER (???) lichtstarke linse. Kurze auslöseverzögerung.

Ich bin bei meiner suche jetzt auf ein paar modelle gestoßen, die in frage kämen:

-Panasonic FZ18 http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz18/

-Canon S5 IS
http://www.dpreview.com/reviews/CanonS5is/

-Sony H10 (die fällt eintlich raus, weil viel zu wenig einstellungsmöglichkeiten)
http://www.dpreview.com/reviews/sonydsch10/

-fällt euch noch eine gute alternative ein?


Die FZ18 ist eingentlich mein absoluter favorit. Das einzige was gegen sie spricht ist die starke rauschanfälligkeit und die etwas langen auslöseverzögerungen.
http://www.dpreview.com/gallery/panasonicfz18_samples/
sowas schaut dann schon sehr unschön aus.

Was mich aber irritiert ist, dass es sich (nach den zig-testberichten, die ich mir durchgelesen habe) fast so anhört, als wäre alle kameras dieser klasse "schlecht", "nur für gut-wetter-fotographie zu gebrauchen", als böten sie alle durchweg "schlechte bildqualität" und "starkes rauchen ab iso400 (oder sogar 200)"
Hab ich mir die falschen modelle rausgesucht:confused:
Ist das komplette kamerasegment schlicht unbrauchbar (für mein einsatzgebiet):confused:
...oder hab ich einfach nur diesen subjektiven eindruck von den testberichten...denn, wenn ich mich an die testberichte zu meiner casio z600 (eine ultrakompaktkamera, die eigentlich mehrere klassen unter den bridgekameras, va. was bildqualität angeht, liegen sollte) dann hab ich da nur lobeshymnen im hinterkopf (und sogut wie keine negativen aspekte).
http://archiv.chip.de/artikel/Casio-Exilim-EX-Z600-Test_archiv_20316329.html
Wie kann das sein? Liegt das daran, dass die bridgekameras in den tests immer an den (natürlich deutlich überlegenen dslrs) gemessen werden, oder sind kleine ultrakompaktcams wie meine z600 vll. doch sogar teilweise besser was die bildqualität angehet und die bridgekameras ihnen nur in zoom und ausstattung überlegen sind:confused: :(
Wenn man sb. die rauschwertzahlen der fz18 mit denen der z600 vergleicht, schneidet die z600 deutlich besser ab. () (http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ18-Digitalkamera-Test_28752037.html)
Oder ist das jetzt ein trugschluss meinerseits und absoluter schwachsinn?

Wenn ich mir eine der 3 Kameras (oder irgendeine bridge/superzoom kamera kaufe) erwarte ich eingentlich, dass sie im vergleich zu meine z600 in allen bereichen mindestens gleichgut und in den meisten sogar überlegen ist. Kann ich davon bedenkenlos ausgehen?
Wäre klasse wenn ein paar leute, die etwas mehr ahnung von der sache als ich haben ein paar zeilen dazu schreiben könnten.:)
Bin etwas verzweifelt...der kameradschungel schein noch dichter und wirrer als der skimodelldschungel:eek::D

Gruß Moritz

miccay
13.09.2008, 11:08
Ich hab mich bis vor zwei Wochen auch mit dem Thema rumgeplagt und war genau wie du nach einer Weile auf dem Weg zur Bridge.. bis ich mir die Kameras mal im Laden angeschaut habe.

Meiner Meinung nach bist du mit einer kleinen DSLR wie der Olympus 410 (neu im Kompletset mit 2 Obejektiven Chip Tasche Karte Zweitakku ab 420 Euro) besser beraten als mit jeder Bridge.

Warum?

1.Sucher. Hast du schon mal durch den Sucher einer Bridge geschaut? Das sind meistens elektronische Sucher, also sieht das was du siehst keines Wegs natürlich aus sondern so wie auf einem kleinen Monitor, sehr gewöhnungsbedürftig.

2. Bildqualität. Ist bei einer DSLR besser und selbst bei den Einsteigermodellen wird rauschen etc. nicht großartig bemängelt und wenn doch ist es schon jammern auf hohem Niveau.

3. Abmessung Objektive. Hat mich zunächst auch abgeschreckt. Habe mir dann im Laden die von mir favorisierte FZ50 und die Oly 420 angeschaut und was soll ich sagen, die Oly ist sogar ein stück kleiner. Meistens reicht es auch wenn du ein Obejektiv draufgeschraubt lässt, die meisten Einsteiger fangen ja auch nur mit einem Objektiv an.

Ich würde dir raten in ein Geschäft zu gehen wo du die Dinger mal in die Hand nehmen kannst, check das Handling schau durch die Sucher, da erledigt sich die ewige theoretische Vorüberlegerei zu Bildqualität usw. ganz von selber.

Ach ja und don't forget: Camera doesn't matter!
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera.htm

miccay
13.09.2008, 11:15
Und zu deiner Frage ob die Superzooms besser sein müssen als die Z600:

Ich kenne deine Casio nicht näher aber habe mal gegoogelt und festgestellt, dass die wohl gebaut wurde bevor der Pixelwahn endgültig ausgebrochen ist..
und genau das ist in den Augen vieler Leute die Ahnung auf dem Gebiet haben das Problem. Es kam deswegen schon in dem ein oder anderen Test vor dass das Vorgängermodell besser abschneidet als der Nachfolger, denn 12 Millionen Pixel müssen halt auch mit dem gleichen kleinen Sensor klar kommen den zum Teil schon der Vorgänger mit 8 Mio Px hatte, was effektiv die Bildqualität leiden lässt.. aber es liest sich halt nun mal so verdammt gut auf der Packung:bang:

Komander
13.09.2008, 12:58
Das Nachfolgermodell der FZ18 die FZ 28 ist vor kurzem rausgekommen und soll eine deutlich besseres Rauschverhalten bis zu ISO 400 haben.
Preislich sind diese fast identisch.

Panasonic TZ5 kommt wahrscheinlich nicht in Frage durch die lange Auslöseverzögerung, wäre ansonsten aber auch eine Alternative.

Bin mal gespannt was hier dabei rauskommt, hab vor mir auch ne superzoom zuzulegen.

splat
14.09.2008, 09:03
okay danke für die antworten.

@miccay: ja werde mir die kameras aufjedenfall auch im laden ansehen.
Was mich an den dslrs so abschreckt ist eben auch, dass man mehrere objektive hat. Ich will, wenn ich die kamera dabei habe eigentlich für alle situationen gerüstet sein und da müsste ich dann schon beide objektive dabei haben.
Und das wird dann alles schon sehr unhandlich va. beim skifahren. Aber ich werde mir das ganze aufjedenfall mal im laden ansehen.

@all: Hat hier irgendjemand eine birdgekamera und hat damit schon sportaufnahmen gemacht (vorzugsweise natürlih ski oder wakeborad) und kann dazu was sagen, oder mir sogar ein paar bilder schicken. Im internet habe ich keine einzige sportaufnahme von bridgekameras gefunden.
meine email adresse steht im profil.

Dicki
14.09.2008, 09:29
Also wenn deine Skepsis bei den Objektiven liegt, die du ständig wechseln musst. Da kannst dir einfach ein Superzoom kaufen. Ist zwar ein großer Kompromiss gegenüber 2 oder 3er mit wenig Zoomfaktor, aber über Bridgequalität bleibst du trotzdem. Dann aber keine Olympus wegen dem kleineren Sensor und 2x Crop des Objektives(Für die effektive Brennweite musst Objektivbrennweite mal 2 nehmen).

Allgemein sollte mit der Geschwindigkeit ein geringeres Problem sein. Die Bridges sind mittlerweile auch relativ schnell geworden. Wenn du weißt, "da kommt gleich einer, ich muss knipsen", ist das kein Problem. Wenns schnell gehen muss vllt schon eher (Vor allem da du keinen Drehzoom hast sondern das über Tasten steuerst)

Ich hab früher 2 verschiedene Minolta Superzooms gehabt. Das ging schon irgendwie hin, aber so direkt Sportaufnahmen hab ich da leider fast nie gemacht oder ich hab die Bilder nicht mehr. DIe brauchen leider kurz ihre Zeit nach dem du den Trigger gedrück hast und das Bild gespeichert ist, da musst eventuell kurz warten bis die Cam wieder bereit ist.

http://geizhals.at/deutschland/a273523.html

Die ist auch noch ungefähr auf diesem Preisniveau, aber eine schon ziemlich ausgereifte Bridge, weil es das Modell schon länger gibt.(Also die G-Reihe). DIe hatte hier aus dem Forum mal irgendwer.

kunstschnee
14.09.2008, 11:09
hi,

ich habe einen der vorgänger der pana fz18.
das mit dem bildrauschen oder auslöseverzögerung kann oich nicht bestätigen.
ich bin mit diesen punkten voll zufrieden. auch sequenzen funktionieren gut.
bin aber nur hobbyknipser, von daher habe ich die manuellen funktionen eigenltich kaum benutzt.

was mich aber tw. nervt, ist das die kamera keinen manuellen sucher hat. bei sonnigen bedingungen, wenn das display spiegelt ist der elektronische sucher auch nicht so der hit. vlt. gibts da mittlerweile besseres. aber einen richtigen sucher hatten damals glaube ich nur die sonys.

gruß

splat
23.09.2008, 21:09
so, hab mir jetzt die fz28 bestellt. Sollte morgen oder übermorgen da sein. Dann gehts gleichmal an den see zum fotographiern.
Ich stell die ergebnisse dann auch hier ins forum.

Sebba
23.09.2008, 23:34
ich mein, wenn du wirklich unzufrieden bist, gibts ja immernoch die möglichkeit das gerät wieder zurückzugeben...

Sebba
24.09.2008, 19:17
achja...wenn man ein paar euro über hat, dann würde ich sagen, dass Ding is ne überlegung wert:

http://www.golem.de/0809/62511.html

Da werden Erinnerungen an die G6 und die Pro1 wach...

Dicki
24.09.2008, 19:32
Hm, Full HD bei Foto, so ganz kann ich dem ganzen noch nicht trauen. Wird sein wie die 640p bei den alten, wenn man schwenkt hinken die Zeilen nach und es zieht so schön. Oder des IS geht nicht. Heißt ab 100mm ist Schluss mit Filmen.

Sebba
24.09.2008, 19:47
hast du mal filme der S1, S2, ... S5 gesehen??
ALso bei der S1 geht der IS beim Filmen, genauso wie das Zoomen...das is eines DER Merkmale der S-Serie gewesen...

Und zusätzlich halt nen ähnlichen Chip wie die Pro1 damals...ich finde das klingt gut...v.a. als alternative zur DSLR....naja ok, nicht unbedingt zur 5D Mark II ^^

Dicki
24.09.2008, 19:52
Braucht hier eh niemand die Eos 5D Mark 2. Das ist kein Spielzeug mehr sondern ein wahres Arbeitsgerät. Wäre was für die Gurke oder so.

Nein hab die Filme nie gesehen. Nur ist man es mittlerweile gewohnt, das die meisten Cams, die solche Features bieten genauso teuer sind wie DSLRs oder sie haben genau da gespart, wo es nicht gleich ersichtlich ist anhand der Daten ODER einfach für einen 0815- Consumer nicht verständlich ist.
Wenn man mal schaut, 570€ da bekommst mittlerweile ne 400D mit einem respektablen Objektiv. Das mit den großen Sensoren gab es vor kurzem schon mal bei einer Lumix glaube ich, die war jedoch teurer als einige DSLR bot jedoch nur eine Festbrennweite.
Muss erhlich zugeben, ich scher mich nicht mehr um diese Marktbereich in letzter Zeit.

Spaetzle
25.09.2008, 11:09
@splat: wir warten...;-)

splat
25.09.2008, 14:42
tja hab die kamera letzten donnerstag bestellt und ich warte schon die ganze woche drauf, dass sie endlich kommt...und dann bekomme ich heute (1 woche nach der bestellung) die versandbestätigung, dass die kamera in ca. 3-4 tagen da sein wird :bang: :mad:
bei solchen sachen bin ich verdammt ungeduldig, und dann sowas :heul:

Spaetzle
25.09.2008, 15:18
das kenn ich...wenn ich was kaufe, will ichs auch immer sofort haben...:-)

kopf hoch...vorfreude ist die schönste freude...ach neee...das war ja schadensfreude..haha

splat
04.10.2008, 18:24
...endlich.

Heute wakeboardsession bei sehr suboptimalen umständen (dunkle bäume, spiegelndes wasser, tiefstehende sonne von schräg vorne) und die kamera hat perfekt mitgespielt. Hier mal ein ergebniss.

edit: ich seh gerade, dass da bild total unscharf dargestellt wird :( . Bei mir am pc ist es viel schärfer

Komander
22.11.2008, 21:10
Vielleicht kommt da ja eine gute Alternative zur Sony H10?

- Vorteil ist der Weitwinkelbereich!
Hoff mal das die Kamera viele Einstellmöglichkeite bietet, schnell auslöst, gute Bilder liefet und der Preis passt.

Samsung HZ1:
http://www.letsgodigital.org/de/20180/samsung-hz1/