PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kauf einer externen festplatte



freak
11.09.2008, 10:01
tag zusammen!

kann mir irgendjemand sagen was für ein ding ich da kaufen soll? muss weder besonders groß noch besonders schnell sein, brauch auch keinen netzwerkanschluss. zuverlässigkeit sollte allerdings schon gegeben sein. und dann eben möglichst günstig...
eigentlich spricht doch nix dagegen einfach die hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270272901267) oder ne ähnliche zu kaufen?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: links heben sich ja garnichtmehr vom text ab?

knoxville
11.09.2008, 10:07
wir haben die dinger von lacie immer. sehr zuverlaessig die teile.
mehr kann ich ned sagen :)

gruss jochen

knut
11.09.2008, 10:17
Western Digital, Trekstore, Iomega etc.

All die Markenprodukte sollten i.O. sein, der Preis entscheidet hier.

freak
11.09.2008, 10:33
jo, seagate ist ja auch eine "marke" oder? war es zumindest mal früher als man pc noch selbst zusammengebaut hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
11.09.2008, 10:45
ja, seagate selbst ist ne marke, die stellt aber eigentlich nur platten her, von externen gehäuse ist mir nix bekannt ;)

Der Verkaufer beschreibt ja auch, dass es sich um die Platte innen um ne Seagate handelt, und das Gehäuse noname ist...

Von noname gehäuse würde ich die Finger lassen, da sie für den Controller und die Stromzufur verantwortlich sind, ich hab bisher damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Knut hat weitestegehend recht, mit den Marken macht man nicht viel Falsch, allerdings hab ich mitbekommen, dass diese WesternDigital Essentials platten wohl auch nicht so das wahre sind...

In meinen Augen, und von meiner Erfahrungen her problemlos sind platten von Freecom und ICY (wobei letzte wohl je nach Charge etwas zicken können)

Bei Freecom bieten sich evlt folgende an:
http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=2523&CatID=1146562&sCatID=1146582&ssCatID=1146582

http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3617&CatID=1146562&sCatID=1146582&ssCatID=1146582

Die kleine hab ich selbst, und die hat mir nie Probleme gemacht und ist ausreichend fix für unterwegs...
Hast du das Ding übrigens dauernd dran, würde ich dir empfehlen doch eher auf ne 3,5" auszuweichen denn die 2,5" sind doch etwas anfälliger was wärme betrifft (wenn sie lange laufen sollten) wegen ihrer kompakten bauweise...
Zudem sind die 2,5" Teile etwas fieß, denn eigentlich reicht die Spannung die aus nem USB Port kommt wohl gerade so um ne solche Platte zu betreiben, oftmals braucht man aber zur absicherung noch einen 2. USB Platz um das Teil ausreichend mit Strom zu versorgen. Bei den 3,5" wird das eben von nem Netzteil erledigt, dass macht die geräte zuverlässiger...
Zudem habi ch schon erlebt, dass ne sehr schlecht verarbeitete 2,5" platte 2 USB Steckplätze zerschossen hat weil sie wohl zu viel Strom gezogen hat und die USB Anschlüsse nicht genug liefern konnten...



Was gibts sonst dazu zu sagen...außer das ich bei ebay so zeug nicht kaufen würde ;)

freak
11.09.2008, 11:02
ok, danke, hast mir jedenfalls mal sehr geholfen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.09.2008, 11:03
wk

freak
11.09.2008, 11:24
hmjo, ich brauch schon eine zum rumtragen. ist einfach praktischer als immer daten hoch- und wieder runterzuladen. und als sicherung für wichtige sachen hab ich eh eine im schrank liegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.09.2008, 13:08
Tragbar sind sie alle, mobil nicht zwingend.

Tragbar heisst transportabel, während mobil heisst, sie kann unterwegs (also in Zug, Auto etc.) genutzt werden.
Nur tragbare sollten halt nur auf stabilen Untergründen betrieben werden.

campagnard
11.09.2008, 13:10
bei den mobilen darauf achten, dass sie eventuell auch KEINEN extra Stromanschluss brauchen sondern sich den saft aus dem usb/firewire ziehen.

Hopfe
11.09.2008, 16:19
mobile 2,5'' platten (die notebook dinger) haben fast immer keinen stromanschluss.

200 gb etwa 60 euro
500 gb etwa 110 euro

Jamaiko
11.09.2008, 17:25
Ich habe zwei Western Digital. Eine 120 GB 2,5", klein, lautlos, zuverlässig, kostet um die 60 € und eine 500 GB 3,5" (MyBook) nettes Design, sehr leise und ebenfalls noch keine Probleme mit gehabt, habe ich 80 € inkl. Versand für bezahlt.