PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skigebiete in der Nähe der Bodenseeregion



nico23
09.09.2008, 13:21
Hallo Leute!
Ich mache ab 1.10. mein Fachpraktikum bei einer Firma in Überlingen und ziehe aus diesem Grund 6 Monate an den Bodensee. D.h. ich werde auch über den Winter dort sein. Nun stellt sich mir die Frage welche Skigebiete ihr mir empfehlen könnt, die einen Tagesausflug von Überlingen wert sind.
Gibt es vernünftige Liftanlagen im Umkreis von 100km zu Überlingen?
Grüße und Danke für eure Tips!

nico

knut
09.09.2008, 13:42
Eigentlich gibt's ne ganze Menge, wobei gilt, je näher, desto weniger spektakulär.

Die Toggenburg-Region mit Unterwasser/Wildhaus bietet ein nettes Familienskigebiet, welches das Prädikat langweilig nicht verdient hat und für Skitouren einiges.
Etwas weiter das Rheintal hinein ist man recht schnell am Flumserberg. Hier beginnt der Spass.
Mit noch etwas längerer Reisezeit, aber durchaus zu verkraften, liegen Flims/Laax, Davos, Arosa und auch der Arlberg locker drin.

Bodo
09.09.2008, 14:44
graubünden und arlberg sind schon drinne , auch fürn kürzeren trip

nico23
09.09.2008, 17:32
Hi Leute!
Danke für eure Anregungen. Also Davos ist mir schon bekannt aus den letzten 3 Jahren in denen ich immer in Klosters war.
Von Überlingen ist Davos knappe 190km entfernt. Das ist für einen Eintagestripp dann doch schon ein gutes Stück, zumal man sich gegen Ende der Strecke ja immer auch noch durch Käffer quälen muss.
Ich denke für den Anfang müssen die Skigebiete nicht sooo spannend sein. Man hat anscheinend in der Region die Möglichkeit verschiedene zu nutzen und dann kann man ja einfach mal schauen was einem am besten taugt. ;)
Ich werde mir die genannten Beispiele auf jeden Fall mal im Internet anschauen und freue mich über jeden weiteren Tip!
Gruß!

nico

pancugolo
09.09.2008, 18:12
Falls man Variantenfahren und/oder Tourengehen mag, fiele mir theoretisch noch etwas im Montafon ein, wie hiess es noch gleich? Gergellan oder so ähnlich ;)

Romeo
09.09.2008, 21:55
in 2 stunden bist auch in Oberstdorf. Das sollte ja wohl jeder kennen.

Joachim
10.09.2008, 18:31
Der Bregenzerwald.
In Markdorf gibt's irgendsonen Sportladen der immer Tagestrips zum Diedamskopf oder nach Warth/Schröcken macht. Wenn du kotzende Fußballheinies im Bus ertragen kannst die eher wegen dem Weizen unterwegs sind, dann ist das ne günstige Möglichkeit in die Berge zu kommen.
Wie auch immer. Als ex-Friedrichshafener kann ich dir eben den Diedamskopf, Damüls (wird mit Mellau zusammengeschlossen) und Warth empfehlen. Etwas weiter, aber auch einen Trip wert ist das Hochjoch, Gargellen (Schafberg), die SilvrettaNova (Park!?) UND nicht zu vergessen Brand (war eh ein geiles Gebiet, ist jetzt aber auch durch einen Zusammenschluß gewachsen.)

Grüße,
Joachim

nico23
10.09.2008, 20:05
Ich bin mal so frei und fasse zusammen (Entfernungen beziehen sich immer von Überlingen aus):

- Brand (1:42 h / 127 km)
- Unterwasser/Wildhaus (1:49 h / 125 km)
- St. Gallenkirch/Montafon (1:52 h / 140 km)
- Damüls (1:53 h / 125 km)
- Flumserberg (1:57 h / 149 km)
- Gargellen (Schafberg) (2:00 h / 146 km)
- Oberstdorf (2:02 h / 127 km)
- Diedamskopf (2:03 h / 117 km)
- Hochjoch (2:09 h / 148 km)
- Flims/Laax (2:13 h / 179 km)
- Warth-Schröcken/Bregenzerwald (2:15 h / 167 km)
- St. Anton/Arlberg (2:26 h / 172 km)
- Davos/Klosters (2:29 h / 184 km)
- Arosa (2:33 h / 187 km)

Bodo
10.09.2008, 20:10
200km bis zum arlberg *heul* häng ne null dran und das die (gefühlte) entfernung von bonn aus..
von wegen nix für ein tages trip.. früh aufstehen und du bist der erste der ganzen powderjunkies die auch noch weitere entfernungen auf sich nehmen wenns neuschnee gibt..

Joachim
10.09.2008, 20:21
Interessante Liste. Dass sich die Anfahrtsstrecken nur so wenig unterscheiden hätte ich nicht gedacht. Ich glaub ich fahr diesen Winter öfters mal nach Brand. Aber es ist halt einfacher direkt vor der Haustüre in den Skibus zu steigen und in den Bregenzerwald zu fahren.

nico23
10.09.2008, 21:17
Die Entfernungen basieren auf der Routingfunktion von Google-Earth.
Ich will die Liste noch ein bisschen erweitern und auch mal die Skigebiete durchgehen um zu schauen was mich da am meisten reizt und dann diesen subjektiven Eindruck mit aufnehmen. Allerdings wird das heute und morgen wohl noch nichts damit. Bin gerade gut im Aufräum/Umzug/Klausur/Studienarbeitstress... ;)

snake
10.09.2008, 21:41
wau,
da dir das alles wohl zu weit weg ist gibt es wohl nicht so viel für dich in diesem Winter,
gut für uns.

Von überlingen und diese Gegend gibt es viele Busunternehmen die Tagesausflüge in die von Dir aufgelisteten Schigebiete unternehmen ( relativ günstig).

Wielange darf denn so ein Tagesausflug dauern.
Du brauchst von Überlingen bis Lindau ca 1 Std. und von da aus brauchst Du noch ne 1 Std. für die anderen Schigebiete.
das heisst Du bist in ca max. 2,5 Stunden in allen guten Schigebiete in der Nähe.
Komme aus Münsingen bei Reutlingen und wir haben früher immer Tagesausflüge in die Schigebiete gemacht wo Du aufgelistet hast.

TomyLight
10.09.2008, 21:43
Ich bin mal so frei und fasse zusammen (Entfernungen beziehen sich immer von Überlingen aus):

- Diedamskopf (117 km)
- Damüls (125 km)
- Unterwasser/Wildhaus (125 km)
- Brand (127 km)
- Oberstdorf (127 km)
- St. Gallenkirch/Montafon (140 km)
- Gargellen (Schafberg) (146 km)
- Hochjoch (148 km)
- Flumserberg (155 km)
- Warth-Schröcken/Bregenzerwald (167 km)
- St. Anton/Arlberg (172 km)
- Flims/Laax (179 km)
- Davos/Klosters (184 km)
- Arosa (187 km)

Oberstdorf würde ich streichen... da brauchste für die Entfernung länger als es das Ski-Gebiet (Fellhorn) rechtfertigen würde.

Diedamskopf taugt auch nicht so viel zum Freeriden, der Park ist wahrscheinlich ein Besuch wert.

Ansonsten würde ich noch die Skigebiete weiter entfernt in Betracht ziehen.

nico23
10.09.2008, 22:03
Ansonsten würde ich noch die Skigebiete weiter entfernt in Betracht ziehen.
Für Vorschläge bin ich immer dankbar... Allerdings werde ich wohl am kaum weiter als 200 km für einen Eintagestrip fahren. Dazu gibt es einfach zu viele Gebiete die näher liegen und so ein Crack bin ich auch nicht, dass ich das ganz harte Zeug brauch! ;)

Joachim
10.09.2008, 22:22
"Diedamskopf taugt auch nicht so viel zum Freeriden"
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mal abgesehen davon, dass es im Bregenzerwald das erste größere ("richtige") Gebiet ist hab ich dort schon einige geniale Tage erlebt. Und genial heißt für mich "viel Backcountry". Dochdoch, also wenn Du der Masse zuvorkommst gibt es da schon einige sehr fahrenswerte Schmankerln... ;-)

Rispondo
11.09.2008, 08:20
Stimmt nicht !
Um richtig viel Powder und freue Hänge zu haben musst du weiter rein.
Lech/Zürs/Montafon.
Vorarlberg oder Allgäu ist nicht so gut. Also ich würde das niemand empfehlen. Zumal Du ja die gleiche Anfahrt hast. Alles nur blödes gequatsche um noch ein paar Leute in die Gebiete zu locken.

shnu
11.09.2008, 09:41
Stimmt nicht !
Um richtig viel Powder und freue Hänge zu haben musst du weiter rein.
Lech/Zürs/Montafon.
Vorarlberg oder Allgäu ist nicht so gut.

Lech/Zürs und auch Montafon sind aber in Vorarlberg

freak
11.09.2008, 09:46
neinein, lech/zürs sind am RICHTIGEN arlberg^^ und das montafon existiert glaube ich garnicht... ähnlich wie bielefeld.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.09.2008, 10:09
Die Entfernungen sagen leider nicht so richtig viel aus.

Nach Davos brauchst Du z.B. 30-40min länger als nach Flims, obwohl es nur ein paar km mehr sind. Du gurkst einfach viel länger durch's Tal.

Also wenn schon ne Liste, dann mach das als Reisezeit mit nem Routenplaner. Z.B. www.viamichelin.de

nico23
11.09.2008, 10:11
Also wenn schon ne Liste, dann mach das als Reisezeit mit nem Routenplaner. Z.B. www.viamichelin.de

Gute Idee! Werde ich später ändern...

done...

snake
11.09.2008, 15:42
Hallo Knut
von wo aus brauchst du denn 30 - 40 min länger nach Davos.
eventuell von lanquart aus.

knut
11.09.2008, 15:44
genau.

snake
11.09.2008, 21:22
von landquart aus bist du sicher schneller in Klosters als in Flims, und von Klosters nach Davos brauchst nur noch 12 Minuten.

Rispondo
12.09.2008, 08:05
neinein, lech/zürs sind am RICHTIGEN arlberg^^ und das montafon existiert glaube ich garnicht... ähnlich wie bielefeld.

freak~[:fish:&:ghost:]


D.A.N.K.E :D

Wollte mich jetzt nicht darüber :zoff: (find den Smile cool)

shnu
12.09.2008, 10:07
neinein, lech/zürs sind am RICHTIGEN arlberg^^ und das montafon existiert glaube ich garnicht... ähnlich wie bielefeld.

freak~[:fish:&:ghost:]

"am RICHTICHTEN arlberg" wird als offizielle Bezeichnung für ein Bundesland nicht anerkannt :)

Dann war der letzte Winter wohl nur ein Traum ...

R0xster
16.09.2008, 07:31
Route nach/zu Feldberg (Schwarzwald)
104 km – ca. 1 Stunde, 17 Minuten


Kann ich dir wärmstens Empfehlen, 180 Euro die Saisonkarte aber leider auch dementsprechend voll. Aber mit Funpark, das ist schonmal das wichtigste ;)

Romeo
16.09.2008, 09:26
Naja am Feldberg hast Du aber wahrscheinlich auch die längste Wartezeit und Du hast nicht wirklich viele alternativen zum "Park".

R0xster
16.09.2008, 09:53
Wie gesagt, ist keine dauerhafte Lösung aber vorrübergehend denk ich, ist er zufriedenstellend. Besser wie nichts und besser wie ewig Autofahren 8-)

Benni559
16.09.2008, 21:07
hi ich komm aus der nähe von Überlingen d.h Friedrichshafen kennst du bestimmt ich fahre gern zum Diedamskopf und das is echt nich weit genauso nach warth oder so und wenn du kein bock hast auf fahren dann geh halt auf ne ausfahrt mit erkundige dich überall gibs Läden die machen ausfahrten und krass billig du zahlst 35 euro für busfahrt und karte


mfg Benni

nico23
19.09.2008, 09:53
hi ich komm aus der nähe von Überlingen d.h Friedrichshafen kennst du bestimmt ich fahre gern zum Diedamskopf und das is echt nich weit genauso nach warth oder so und wenn du kein bock hast auf fahren dann geh halt auf ne ausfahrt mit erkundige dich überall gibs Läden die machen ausfahrten und krass billig du zahlst 35 euro für busfahrt und karte


mfg Benni
Danke für den Tipp! Werde die Augen und Ohren offen halten! ;)

sheyla 2001
07.10.2008, 15:58
Hallo Nico,

Nicht nur die Schweiz bietet sich an, sondern auch Vorarlberg. Ich würde behaupten, die meisten Skigebiete sind bequemer zu erreichen.
Hör dich mal in Üb-City um, wo die so alle hingehen.
Meine Tipps für dich: Montafon, bis nach Bludenz brauchst du bei wenig Verkehr, sprich wenn du frühzeitig losfährst, etwa 1h20min, von dort, je nach Skigebiet, nochmal 15-30 min.
Sonnenkopf: Brauchst du von Bludenz weitere 10-12 min, meiner Ansicht nach der beste Deal, v.a. weil die Tageskarten dort nicht so teuer sind wie wenn du sie in Stuben für den gesamten Arlberg kaufst. Gesamtarlberg brauchst du eh nicht unbedingt für einen Tag, da jedes Teilskigebiet an sich am Arlberg schon Unmengen an Abfahrten zu bieten Hat. Sowohl Piste als auch insbesondere außerhalb... Wenn du trotzdem an Arlberg möchtest, dann empfehle ich dir nur bis nach Stuben oder Alpe Rauz, maximal St.Christoph zu fahren. Vom Sonnenkopf brauchst du noch etwa 7min nach Stuben, von dort sinds weitere 5 min nach Alpe Rauz. Von Alpe Rauz brauchst du nach St.Christoph und Zürs etwa genauso lang, also weitere 7 min oder so...

So, und nun frag nicht, warum ich mich in den Fahrzeiten auskenne, ich fahr da einfach zu oft lang....

Und ja, der 23.Dezember ist Pflichttermin für alle Überlinger und die die es werden wollen, im Galgen oder wenn zu voll, dann halt in der Krone... Dieses einmalige Fest würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen...

Keep on rockin'!

Bregenzer Wald: Ich denke, ein Großteil der Seekinder hat viel Zeit im Wäldle verbracht. Die Runs sind oft nicht ganz so lang, insbesondere im Vgl. zum Arlberg oder Montafon. Definitv findet man dort immer etwas!
Damüls braucht man fast am Längsten (1h40min), Warth noch etwas länger (1h45min), aber Mellau (1h20min), Diedamskopf (1h30min), sogar der Hirschberg haben alle "äppes" zum bieten...

Terrier4Fun
27.10.2008, 12:10
Also vom Bodensee sind wirklich relativ viele gute Spots erreichbar!

Nur um ein paar zu nennen, Lenzerheide, Flims-Laax, Warth-Schröcken oder das Montafon...denke da solltest du fündig werden!
Was macht man nicht alles für ein bißchen Powder under den Latten ;)

Greetz Torben

lazyboy
27.10.2008, 18:19
von landquart aus bist du sicher schneller in Klosters als in Flims, und von Klosters nach Davos brauchst nur noch 12 Minuten.

Hast ein bisschen laenger, so ca. 10 miunten. Ja ich weiss Haarspalterei, aber ich bin destruktiv und spalte gerne. Auch Haare. Auserdem gehts auf der Hauptstrasse in der Regel an Wochenenden langsamer voran. Bis nach Chur hast ja noch Autobahn...

Aber im prinzip vernachlaessigbar.

overdosed
06.11.2008, 11:05
Nachdem ich aus Bregenz komme und am Arlberg aufgewachsen bin nochmals eine ganz kurze Zusammenfassung:

Am Arlberg hast du ALLES. Freeride, Freestyle mit fetten Parks und sonst auch alles drumherum

Im Bregenzer Wald ist der Didamskopf empfehlenswert, da Skateshop SAJAS dort nen geilen Park hat. Zum Freeriden gehst aber besser nach Damüls oder Warth (=die andere Seite des Arlbergs; Achtung nur über den Bregenzerwald erreichbar! Die Lecher machen im Winter zu)

Montafon >> wenn so weit fährst, dann gönn Dir die + 20 Minuten bis nach Zürs/Lech ...