PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermo Luftmatratzen



Hendrik
07.09.2008, 18:20
Hallo,
meine Thermo Luftmatratze ist jetzt nach 4-5 Jahren kaputt. Zum einen ist ein kleines Loch am Rand (Oberseite, also wahrscheinlich ohne Fremdeinwirkung) entstanden und auf einem ca. DIN A4 großen Teilbereich perlt unterwasser langsam aber stetig Luft aus der Matratze. Das führt dazu, dass sich nach 2 Stunden der Boden bemerkbar macht und man morgens auf dem kalten Boden liegt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern etwas potentiell gefährliches auf die Matratze gekippt zu haben.

Sind 4-5 Jahre einfach die normale Lebensdauer von so einem Teil oder habe ich da am falschen Ende gespart? Falls ja, wer baut empfehlenswerte Matten die etwas länger halten? Über zusätzliche Tipps was kostengünstige Bezugsquellen würde ich mich natürlich auch freuen.

campagnard
07.09.2008, 18:51
also 4-5 jahre sind jetzt nicht so der Wahnsinn für solche Matratzen, aber eventuell durch sehr starke Abnutzung tatsächlich schon verbraucht. Schwer zu sagen da Ferndiagnose.

-die Thermarest sind gut, meine hab ich seit ner halben Ewigkeit, bestimmt 10 Jahre, hält gut, ist leicht (ok, ich hab die leichteste gekauft damals) und hält immer noch die Luft. Da es aber das Superleichtmodell ist könnte sie bequemer sein, mir reichts, bin eher spartanisch. Stabil ist sie auch, bisher hab ich etwa 2-3 Mal geflickt. Geflickt wird entweder mit den extra kaufbaren Flicken von Thermarest wenn die Löcher oder Risse etwas größer sind (ist ne coole Prozedur, man macht den Flicken und irgendeinen Kleber drauf und stellt dann einen Topf mit kochendem Wasser drauf, fertig. Beim ersten Mal hatte ich ziemlich Angst um meine Matte. Kann man so allerdings eben auch unterwegs mit Null Equipment machen). Hat man sich nur ein kleines Löchlein rein gestochen reicht es locker wenn man mit etwas Seamgrip abdichtet, das hat man ja eh immer dabei. Klein verpackbar.

-sehr gut sind wohl auch die Ortlieb, sind in erster Linie stabil. Etwa schwerer allerdings. Man rutscht nicht runter da sie irgendwie beschichtet sind. Angeblich kann man damit quasi in einem Dornenbusch übernachten ohne die Matte zu zerstören.

-sehr toll und insbesondere zum Einsatz bei Kälte sind die Exped Downmats. Die sind auch sehr leicht und sehr bequem da sie ziemlich dick sind. Bei Temperaturen über 0°+ allerdings fast schon etwas warm, ähnlich einer Daunenjacke eben. Für den Winter werde ich mir irgendwann mal so eine zulegen. Negatives hab ich sonst noch nicht von Exped Matten gehört. Die normalen sie sind vom Material den Thermarest sehr ähnlich, vielleicht auch ein Lizenzprodukt ... Die Synthmat und die Downmat (hoffe die heißen auch so), unterscheiden sich allerdings, sehen aufgeblasen eher aus wie die guten alten Luftmatratzen, haben mit diesen aber nur gemein, dass man sie aufpumpen muss (ein Pumpsack ist dabei, dient auch als Packsack). In den Luftkammern sind dann eben noch Daune oder dieses Synthetikisolierzeug wodurch sie deutlich wärmer sind als die normalen. Dabei wiegen sie auch nicht wesentlich mehr als die normalen Matten.

-Diese Matten ohne Luftaufpumpgeschichten sind nur zu empfehlen wenn man 1. kälteresistent ist und 2. supersuper leicht unterwegs sein will.


Man muss alle noch zusätzlich per Mund aufpusten, wirklich selber aufblasen kann sich meiner Erfahrung keine bis zu dem Punkt ab dem es bequem wird. Bei manchen sind das dann halt 2-3 Luftstöße, bei anderen 10.

Hendrik
08.09.2008, 17:07
Danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mir mal so eine Matte von Thermarest kaufen. Die kommen auch in den Bewertungen bei Globetrotter mit am besten weg und diese lebenslange Garantie ist auch recht nett. Diese Daunenmatten sind mir erst mal zu speziell, zumal ich die Matte auch im Sommer benutzen möchte.

Wahrscheinlich könnte man meine alte Matte auch noch flicken, nur habe ich keinen schimmer wo man einen DIN A4 Flicken bekommen könnte. Da das Ventil auch öfter klemmt werde ich sie lieber gleich ersetzen.

Simon Pfandler
09.09.2008, 06:50
Also die Daunenmatten kann man schon im Sommer nutzen, sie heizen ja nicht. Wir haben sie heuer im Sommer in Albanien am Strand immer verwendet. Die Matten sind sehr klein verpackbar, aber sie haben keinen wirklichen Gewichtsvorteil gegenüber einer Therm a rest. Etwas problematisch bei den Matten war früher, dass sie gerne undicht wurden (vermutlich stechen die Daunen durch das Material oder die Ventile waren schlecht). Wir hatten bei ca. 10 gekauften Matten (für eine Expedition) 3 Reklamationen. Angeblich haben die neuen Matten das Problem nicht mehr.

Gruaß
Simon

patrick
09.09.2008, 17:26
also isolierfähigkeit hin oder her, ich persönlich kann dieses luftmatratzenliegegefühl nicht haben, welches die downmats "auszeichnet".

Außerdem finde ich diesen Pumpsack, drastisch ausgedrückt, beschissen. (ja, ich habe das ausprobiert.)

Therm a rest ist wirklich gut, bisher zumindest. Wir haben uns damals die 5 cm im Ausverkauf für 30 Euro gekauft...