PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teil 2: HDD oder MinDv...?



geangstarr
05.09.2008, 17:46
hab n kleines problem, das eventuell eurer hilfe bedarf.

ein freund von mir will sich ne camera (video) kaufen, aber bevor er beim nächsten 08/15-zeug aus dem Otto-kotalog zuschlägt, hab ich ihm gesagt, dass ich mich zunächst mal informiere und ihm dann beratend zur seite stehen werde. das ganze ist für mich insofern wichtig, da wir mit der cam im winter filmen weden! ;)

hab mich die letzten tage mal ein wenig auf slashcam.de eingelesen. da steht aber überall nur noch was von high definition-cams und hdv und avchd usw und so fort. allerdings kommt es mir so vor, dass es in der 600€ preisklasse nicht soo viele kameras gibt. 600€ ist alles, was er ausgeben will (+/- ein bisschen was, je nachdem wie ich ihn bearbeite)...

jetzt stellt sich mir die frage ob hd überhaupt zwingend notwendig ist, oder ob sd reichen könnte... (zur info: mit sd meine ich standard definition, nicht die speicherkarte :rolleyes:)
auf slashcam lese ich immer nur "sd sei nicht mehr zeitgemäß bla bla".
aber was genau bringt mir high definition, außer dass ich mehr spaß an dem aufgenommenen material auf hd-bildschirmen/fernsehern habe?

das nächste problem, neben dem preis, was gegen eine hd-cam sprechen könnte, ist die bearbeitung. laut dem, was ich auf slashcam gelesen habe, bedarf es einem ungeheur arbeitsstarken pc um das material schneiden zu können. (avchd fällt in diesem fall komplett weg, da dafür wohl quad-prozessoren benötigt werden, aber selbst bei hdv wollen die ordentliche dualcore)...

das material (zumindest das, was wir im winter filmen werden) wollen wir nur für unseren persönlichen spaß an der freud. nichts wofür hd zwingend notwendig wäre.
allerdings wird sich ja auch die bildschirm/fernseh industrie dem trend geben (hat sich vll schon gegeben, mit sowas hab ich eigentlich nichts am hut) und komplett auf hd umsteigen. dann wäre die hd-cam natürlich passend (bzw sogar vll wichtig?)...

ich hoffe, irgendjemand hier kann mir dazu ein wenig hilfe, tips oder sonstiges geben...

über in frage kommende kameras hab ich bis jetzt noch nicht wirklich nachgedacht... muss mich dazu erstmal in dem ganzen abkürzungswirrwarr zurechtfinden. falls jemand allerdings n passendes angebot o. Ä. hat, immer her damit ;).

danke aber in jedem fall schon mal für jegliche hilfe. ich werde es nicht auslassen den bewertungs-button zu benutzen, wenn es denn tatsächlich weiterhilft :p:rolleyes::blowbunny:

Sebba
06.09.2008, 01:11
Hmm...

Also ich finde schon, dass sich ein HD Inhalt lohnt...der macht schon einiges her. Und wenn man Zukunftssicher sein will kommt man einfach nicht drum herum, das ist schlichtweg der Punkt...

Und Slashcam ist zwar sicher gut, aber irgendwie auch der falsche Ort noch nach SD zu fragen ;)
Die werden dir dort bei ner neuen Cam sicher nicht mehr zu SD raten...

Generell würde ich sagen, dass SD auch in vielen Bereichen momentan noch genügt. Grade die 3 CCD Technik produziert doch echt sehenswerte Bilder und es ist einfach deutlich günstiger wenn man weiter mit SD fährt. Auch was Folgekosten durch Schnittsoftware (HD kann soweit ich weiß nicht jede Software), Schnitthardware und Dinge wie Zubehör (bei HD sieht man schlechte Konverter z.B. sehr viel schneller als bei SD) betrifft...
Von daher sind wir bei HD noch lange nicht da angelangt, wo man das nebenher als Hobby ganz gut machen kann, sonder es steckt doch noch eine Menge Geld drin...

Im Großen und Ganzen wird es sicher noch einige Jahre dauern, bis wirklich vollkommen und alles in HD durchgesetzt ist, ich denke da an deutlich mehr als 3 Jahre...bestes Beispiel ist doch dass Pro7 und Sat1 jetzt wieder in SD ausstrahlen, da sich das HD Zeug einfach noch nicht rentiert bzw. noch nicht genug leute das so empfangen können und/oder wollen (Die Digitalboxen kosten ja auch ein Heidengeld...)

geangstarr
07.09.2008, 19:15
okay gut, das bestätigt mich in meiner vorahnung, dass für unsere zwecke SD vollkommen ausreichen wird.

dann will ich auch garnicht groß um den heißen brei rumreden und gleich meine zweite frage anschließen...

wobei es paradoxerweise eigentlich keine frage ist (auch wenn am ende ein fragezeichen steht ;)): welches speichermedium?

ich weiß, dass mir von euch gut 90% zu minDV raten werden und ich habe dagegen ja auch garnichts einzuwenden. meiner ansicht nach eine wunderbare möglichkeit das aufgenommene festzuhalten.
allerdings kommt jetzt wieder mein freund (der sich ja dieses kamera kaufen wird) ins spiel. und eben dieser freund ist ein sehr einfacher mensch, für den alles einfach und möglichst unkompliziert sein muss. so auch bei der kamera - einfach aufnehmen und dann wiederrum einfach abspielen, ohne viel rumgespule o. Ä. ...deswegen will er sich eben ne cam mit harddisk-drive zulegen.

und hier kommt ihr wieder ins spiel: kennt ihr gute argumente, mit denen ich ihm klar machen kann, dass es wohl sinnvoller ist in minDV zu investieren als in eine hdd-cam? bzw natürlich auch andersrum, falls ihr zweiteres für sinnvoller haltet ;)

danke again! :blowbunny:

ChRoNiX
07.09.2008, 20:55
naja, wie dem auch sei, soooo günstig sind hd-cams noch nicht...

ich hab mir vor nem jahr ne Sanyo HD2 zugelegt.... die nimmt auch in HD auf, ist super klein und leicht ! Alles in allem bin ich mit der leistung bezüglich der größe zufrieden, jedoch merkt man schon den unterschied zu ner 1500 euro cam.... gibt glaub den nachfolger für knapp 500euro... also wers gern praktisch in der jackentasche hat und nun nicht so der pro ist im filmen und mega HD anforderungen hat... kann ich zu so ner sanyo raten

AendyN
10.09.2008, 19:44
kennt ihr gute argumente, mit denen ich ihm klar machen kann, dass es wohl sinnvoller ist in minDV zu investieren als in eine hdd-cam? bzw natürlich auch andersrum, falls ihr zweiteres für sinnvoller haltet


:rolleyes::confused::confused:

dru
12.09.2008, 13:02
also mMn rentiert sich die mehrinvestition in HD(V) auf jedenfall. spätestens in 2 jahren wirst du feststellen, dass SD nicht mehr zeitgemäß sein wird, ihr euch weiterentwickelt habt und professioneller arbeiten wollt. spätestens dann wollt ihr eine neue cam und müsst neu investieren....

HDD/miniDV: auf jedenfall miniDV!!! ich hab heuer die chance gehabt mit profis in sachen film zu arbeiten und keine einzige positive meinung zu HDD gehört. mini DV ist auch viel robuster wenns darum geht, in unwirtlichen bedingungen zu arbeiten...

just 2 cents!

dRu