PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsmontagepunkte



Spaetzle
30.08.2008, 19:16
hallo leute..da hier ja mal wieder nichts los ist hab ich mal ne frage:

unzwar hab ich hier 4 paar ski stehen, auf die noch bindungen montiert werden müssen. da ich meinem skihändler hier nicht übermäßig viel kompetenz zuspreche (flachland) bin ich am überlegen, wie ich sicherstellen kann, dass die bindungen für mich optimal montiert werden.
ich bin unschlüssig was die montagepunkte angeht.
hab grad keinen zollstock hier, kann also nur angaben zu den markierungen auf den ski geben, nicht wo sich diese in cm befinden...
also..vielleicht könnt ihr mir ja noch tips geben..wer nen händler der ahnung hat in der nähe von berlin kennt, kann mir den auch gerne nennen..

gruß



1. Atomic Thug 09 in 192cm:
- hat zwei angaben (center mount und classic mount)
- mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet

2. JP vs Julien '07 in 188cm
- bei genauem hinsehen könnte man evtl 2 kleine pfeile erkennen
- mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 89cm vom tail aus beträgt.
- kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte


3. Armada Ant 07 in 191cm
- nix markierungen
- mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 90,5cm vom tail aus beträgt.
- kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte

4. Titicaca Solo crea pro (blizzard titan pro)
- strich recht weit richtung tail..

peakskier
02.09.2008, 01:20
hallo leute..da hier ja mal wieder nichts los ist hab ich mal ne frage:

3. Armada Ant 07 in 191cm
- nix markierungen
- mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 90,5cm vom tail aus beträgt.
- kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte



Welchen ANT meinst Du mit 07? Den von der Saison 06/07 mit dem Typen mit Kippe?

Wenn ja, dann hat dieser Ski eine kleine unscheinbare Makierung, die sich ungefähr 7cm hinter der Skimitte befindet. Bei der Messung der Skimitte gehe ich von der projezierten Länge des Skis aus.
Ich bin dieses Modell ca. eine 3/4 Saison gefahren, wobei ich die Schuhmitte einen Zentmeter vor die empfohlene Makierung gesetzt habe. Wenn Du den Ski hauptsächlich zum Fahren und nicht zum Springen nehmen willst, würde ich jetzt eher die Schuhmitte einen Zentimeter hinter die Makierung setzen, da ich mit meinem ursprünglichen Montagepunkt das Gewicht in tieferen Bedingungen ziemlich nach hinten verlagern mußte, damit die Spitzen nicht abgetaucht sind.

Auf TGR findest Du auch sehr viele Diskussionen über diesen Ski und die optimale Montageposition.

jbe
02.09.2008, 01:58
vielleicht hilft dir ja dieser thread weiter? http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2157&highlight=bindungsmontage

aber vermutlich kennst du den schon....

Spaetzle
02.09.2008, 08:37
@jbo: nee...kenn ich tatsächlich noch nicht..danke..werd ich mir später mal durchlesen.

@peakskier: ja, ist der 06/07er...wobei ich zwei rechte ski habe und glaube, dass bei einem das topsheet leicht verrutscht ist...von daher weiß ich nicht ob ich markierungen trauen kann..

http://www.freeskiers.net/images/stories/Magazin/lineup_0607/ski_0607_armada_ant.jpg

Stylo
02.09.2008, 16:01
er heißt jbe nicht jbo:D

jbe
02.09.2008, 16:15
hab aber trotzdem verstanden, wen er meint ;)

Spaetzle
02.09.2008, 16:18
uppalla...das kommt davon weil das mitarbeiterkürzel des kollegen gegenüber von mir jmo ist...:-)

und nun bitte kein gespamme mehr, sondern antworten die mir weiterhelfen..:-)

honness
02.09.2008, 17:16
1. Atomic Thug 09 in 192cm:
- hat zwei angaben (center mount und classic mount)
- mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet


Mittig wäre zum empfehlen, wenn du im Powder viel switch unterwegs bist oder switch landen willst.
Wenn du den Ski nur zum powdern verwenden willst würde ich ihn auf classic montieren und falls du ihn doch ab und zu zum Kicker springen verwendest, dann montierst ihn mittig zwischen den beiden Markierungen. Kannst dann ja selber abwiegen in welche Richtung du mehr tentierst.

peakskier
02.09.2008, 21:59
@peakskier: ja, ist der 06/07er...wobei ich zwei rechte ski habe und glaube, dass bei einem das topsheet leicht verrutscht ist...von daher weiß ich nicht ob ich markierungen trauen kann..

http://www.freeskiers.net/images/stories/Magazin/lineup_0607/ski_0607_armada_ant.jpg

Wenn Du keine Makierung erkennen kannst bzw. Dir nicht sicher bist, dann nimm einen Zollstock zur Hilfe und gehe nach der projezierten Länge. Bei meinem Modell war die Mitte der projezierten Länge auch genau in der Mitte vom ARMADA-Schriftzug auf der Seitenwange.
Ich habe meinen Ski an gex verkauft. Vielleicht kann er mal eine Detailaufnahme von der Makierung hier posten.

Spaetzle
02.09.2008, 22:12
was genau bezeichnest du mit "projezierter länge"

danke an alle die inhaltlich zum thema beitragen...

peakskier
02.09.2008, 22:27
was genau bezeichnest du mit "projezierter länge"

danke an alle die inhaltlich zum thema beitragen...

Mit projezierter Länge meine ich die Länge, die sich ergibt, wenn Du einen Zollstock glatt auf den Boden legst und dann von Tip zu Tail mißt.

Spaetzle
02.09.2008, 22:39
ahh..ja..macht sinn...

Patrik
03.09.2008, 16:35
ich übernehme mal diesen thread, um keinen neuen eröffnen zu müssen. ausgangsfrage scheint ja vorerst beantwortet.

ich hab ne liste der bindungsmontagepunkte von K2 für 2007. hat jemand zufällig eine aktuellere und kann diese hier reinstellen? der coomba ist auf meiner liste zwar drauf und scheint zumindest äusserlich unverändert, montagepunkte dürften also vermutlich passen. aber wenn jemand aktuellere infos hat, nur immer her damit, würd gern vergleichen.

um dem auf dem ski markierten montagepunkt von k2 nicht blind zu vertrauen, braucht man nicht lang zu googeln, scheinen schon ab und an mal daneben gelegen zu haben.

gruss patrik

edit: das ist jetzt aber nicht hilfreich, dass die neue forensoftware die liste automatisch verkleinert. wer soll das noch lesen können? kann ich das noch irgendwie in lesbarer grösse anhängen?

freak
05.09.2008, 12:10
1. Atomic Thug 09 in 192cm:
- hat zwei angaben (center mount und classic mount)
- mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet

würde den hinteren montagepunkt nehmen. es sei denn du willst ihn wirklich hauptsächlich zum switch fahren im powder (was ich ja mal nicht glaube). denn auch bei sonem breiten ski leidet der auftrieb wenn du weiter vone stehst.



2. JP vs Julien '07 in 188cm
- bei genauem hinsehen könnte man evtl 2 kleine pfeile erkennen
- mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 89cm vom tail aus beträgt.
- kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte
natürlich weiss ich nicht ob du der angabe trauen kannst, normalerweise wird heutzutage allerdings tasächlich der schuhmittelpunkt angegeben!



3. Armada Ant 07 in 191cm
- nix markierungen
- mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 90,5cm vom tail aus beträgt.
- kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte
s.o.



4. Titicaca Solo crea pro (blizzard titan pro)
- strich recht weit richtung tail..
ist bei dem ski normal, der montagepunkt ist recht weit hinten. kann dir aber bestimmt auch nochmal jemand sagen wo der montagepunkt genau liegt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
05.09.2008, 12:28
danke..hatte schon auf deine qualifizierte antwort gewartet...:-)

schönen urlaub gehabt?? hattest du doch, oder??

noch ne ot frage: kann mir jemand sagen wo ich für ne vist 412 breite stopper herbekomme??

gruß
spätzle

flaka
14.09.2008, 13:47
noch ne ot frage: kann mir jemand sagen wo ich für ne vist 412 breite stopper herbekomme??

gruß
spätzle

Probiers mal hier bezüglich breiter Vist Stopper, da hab ich im Frühjahr welche bekommen.

bergfreak@kt-net.at



Gruß Flaka:)

gex
23.09.2008, 11:14
hat sich das mit der Bindungsmontage beim Ant geklärt?
Du kannst dir ja vielleicht ein Bild von meinem Fahrstil und meinen Vorlieben aus diversen TRs machen, wenn du da dein eigenen Fahrstil wiedererkennst, empfehle ich dir eine Montage 1cm vor der Markierung.
Kann dir bei Bedarf mal die Abstände von Tip/Tail zu der Markierung geben...

Spaetzle
23.09.2008, 11:32
war gestern im laden meine 4 paar ski zur montage abgeben.

habe folgendes in auftrag gegeben

sohlenlänge: 335mm (die wussten nichts davon, dass die bootcenter angaben auf eine normlänge von 320mm bezogen sind, demnach hab ich das nicht noch mit in auftrag gegeben die punkte um 0,75cm zu verschieben)

1. atomic thug
- montage mit bootcenter auf classic mount

2. titicaca solo crea
- montage mit bootcenter auf strich

3. Armada Ant
- montagepunkt nach mountingguide den ich aus dem web habe (ich glaube bootcenter 90,5cm von tail)

4.
3. Armada JP vs Julien
- montagepunkt nach mountingguide den ich aus dem web habe (ich glaube bootcenter 89cm von tail)

kannst ja mal den montagepunkt vom ant mit deinem vergleichen.

hoffe ich hab alles richtig beauftragt und die vergeigen nichts...

gruß

gex
23.09.2008, 12:36
ich hab vom Tail zum Schumittelpunkt grobe 90cm, das passt also...

Spaetzle
23.09.2008, 12:39
super..danke für deine mühe

gex
23.09.2008, 12:43
bitte
ich helfe wo ich helfen kann (und will;))

Joe7
11.10.2008, 11:38
1. Atomic Thug 09 in 192cm:
- hat zwei angaben (center mount und classic mount)
- mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet


so hab mir den ski (okay 08 ) jetzt auch geholt und am dienstag soll dann die bindung montiert werden :)
steh jetzt vor der selben frage. ich bin aber 186cm groß und wiege dabei aber nur 65kg. der center mount müsste da doch eher passen?
switch im powder is nur selten geplant :D
oder die bindung zwischen die beide punkte setzen lassen?
ein tip wäre fantastisch

grüße joe

KeKs
11.10.2008, 12:31
1. Atomic Thug 09 in 192cm:
- hat zwei angaben (center mount und classic mount)
- mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet


so hab mir den ski (okay 08 ) jetzt auch geholt und am dienstag soll dann die bindung montiert werden :)
steh jetzt vor der selben frage. ich bin aber 186cm groß und wiege dabei aber nur 65kg. der center mount müsste da doch eher passen?
switch im powder is nur selten geplant :D
oder die bindung zwischen die beide punkte setzen lassen?
ein tip wäre fantastisch

grüße joe

also willst du den ski hauptsächlich klassisch zum powdern nehmen... dann solltest du denk ich auch auf classic mount montieren, weil center mount hat doch den hauptnutzen des switchfahrenkönnens im powder... oder?

Spaetzle
11.10.2008, 12:31
hab von einem thug fahrer den tip bekommen auf center zu mounten...da ich wesentlich schwerer bin, hab ich mich halt für den hinteren montagepunkt entschieden..

Joe7
11.10.2008, 12:44
also willst du den ski hauptsächlich klassisch zum powdern nehmen... dann solltest du denk ich auch auf classic mount montieren, weil center mount hat doch den hauptnutzen des switchfahrenkönnens im powder... oder?

ja möcht hauptsächlich "normal" powder fahren! aber halt ab und zu (selten) schon switch oder eben auch mal einen kicker


@spaetzle: wenn ich deine antwort richtig verstehe, würdest du mir bei meinem gewicht eher zum center mount raten?!

grüße joe

Spaetzle
11.10.2008, 12:45
riichhhtiiig......

freak
11.10.2008, 17:36
ich wüsste nicht warum nicht hinten montieren, wenn du hauptsächlich damit powdern willst...

freak~[:fish:&:ghost:]

flaka
11.10.2008, 19:20
Ja denke auch für fast nur powdern solltest du den Thug hinten montieren, das ist ja noch immer recht weit vorne.

Beim Thug 191cm ist die hintere Position 87,5cm vom Tail oder bei 53,8% der Skilänge.
Das ist für Freeride Ski noch immer recht weit vorne.

Die vordere Position beim Thug 191 cm ist bei 93cm oder 50,9% der Skilänge.

Zum Vergleich:
Meinen Movement Pow pow 193 habe ich zb. bei 83,2cm vom Tail oder 56,2% der Skilänge montiert. Das ist dann zwar etwas träg bei der Schwungauslösung aber sehr fein zentral zu fahren. Jetzt hab ich ihn ca 3 cm vor gesetzt auf 54,7% der Skilänge, dadurch ist er spritziger geworden. Noch weiter vor würde ich ihn jedoch nicht mehr montieren. Ich hab ihn auch nur nach vorne montiert, da es nicht mehr mein Powder Ski sein wird.

Joe7
12.10.2008, 19:38
so dank euch für die hilfe. :)
werd dann wohl den hinteren punkt nehmen. vorallem die rechnung von flaka spricht für dafür!

grüße joe

Joe7
14.10.2008, 14:15
so bindung ist jetzt zwischen den beiden punkten! ist ein kompromiss denk ich.

grüße joe

flaka
14.10.2008, 19:39
so bindung ist jetzt zwischen den beiden punkten! ist ein kompromiss denk ich.

grüße joe

Ich hätte einen Ski vorne einen hinten montiert, dann hättest du mir die Unterschiede berichten können ;);)

Nö im Ernst, der Ski wird in dieser Position sicher sehr drehfreudig sein und mit 140mm Schaufel und 120mm unter der Bindung und der recht weichen Schaufel wirst du wohl auch mit dieser Bindungsposition kein Problem mit abtauchenden Schaufeln haben. Viel Spaß :skier::skier:

KR0niKK
29.10.2008, 19:50
Moin, wegen der kleinigkeit will ich jetzt nicht nen neuen Threat aufmachen, deshalb frag ich jetzt hier.

Auf der Page, wo ich meine Ski bestellen werd, steht wie ich die Bindung gerne haben will.

Entweder:

-2,5
Midsole
-5


Da is midsole am besten oder? Fahre eig. hauptsächlich park und piste. Wenn vorhanden auch BC.

Nur wenn ich die Bindung extra weiter hinter mach wegem BC rentiert sich des nich oder? Mittig geht auch noch um im Powder ca. 50-60cm zu düsen oder?

KR0niKK
31.10.2008, 13:06
kann mir da jemand helfen? :/

peakskier
31.10.2008, 14:43
^^ Vielleicht solltest Du noch angeben, welche Ski Du Dir bestellen wirst, welche Länge und Deine Größe und Dein Gewicht. Ohne diese Angaben kann Dir wahrscheinlich keiner helfen.

ida76
02.11.2008, 14:45
Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal nachfragen ob jemand die K2 Mounting Chart für 2008 hier reinstellen können - wer echt superwichtig!!!! Vielen Dank

LighTsteelbLue00
09.11.2008, 12:36
Hallo
Ich breuchte zum Bindungsmontagepunkt mal kurz hilfe von euch, will aber deswegen keine neuen thread aufmache deswegen poste ich hir!!
Es geht um den K2 Kung Fujas und auf dem Ski sind volgende markierungen: "Core Center, Suggested und Traditional"
Ich fahre zwar viel BC aber wegen den freestyle eigenschaften möchte ich die bindung mittig montieren!! "ich nehme an dass währe dann auf - SUGGESTED - oder??

mfg

ChRoNiX
09.11.2008, 12:49
suggested bedeutet wörtlich "der Kompromiss" Also Corecenter ist wie der Name sagt, die Mitte vom Kern, jedoch ist das nicht genau die Skimitte ! Wenn du damit noch switch im Powder landen willst würd ich ihn auf Core-center montieren oder wenn du weniger rückwärts unterwegs bist auf suggested ! Weiter nach hinten würde ich die Bindung nicht setzen....
Gruß

knut
09.11.2008, 12:53
"Suggested" heisst wörtlich "vorgeschlagen, empfohlen". Nix mit Kompromiss. Aber die Signuatur warnt ja vor.

Schwerpunkt Freestyle (auch BC) und switch: Bindung auf Core-Center
Spielerisch alles mitnehmen, tricksen und trotzdem nochvollgas geben können: Bindung auf Suggested
Vollgas, Puder, steile Hänge, straight Tricks only, hauptsache Gas: Bindung auf Traditional

So würd ich's sehen.

LighTsteelbLue00
09.11.2008, 13:02
aha Danke!
Welcher punkt währe den rein für freestyle gedacht (Core Center??) ..den ich möchte heuer mehr park fahren voralem rails, auch kicker usw.
Lässt sich mit "core center montage" der ski im BC und auf der piste noch normal fahren weil ich nehme an der montage punkt liegt dort schon zimlich weit vorn?

mfg

ChRoNiX
09.11.2008, 13:10
naja also wenn du auch noch im Park fahren willst würd ich auch den Montagepunkt Core-center wählen.... jedoch würde ich mir an deiner Stelle keinen Arg so breiten Ski nehmen... eher etwas in rossi.scratch BC oder völkl Bridge oder n älteren seth....

Spaetzle
09.11.2008, 13:12
knut hate dir doch ein Post weiter oben perfekt beschrieben. Nimm suggested. Dann hast du überall Spaß.

knut
09.11.2008, 18:52
Übrigens sind Montagepunkt-Skalen bei K2 alles andere als neu... ;)

MBG
09.11.2008, 22:18
sind das nicht der k2 extreme von 08/09?

;v)


weiß jemand, ob bei 4FRNT der corecenter oder die "normale" schuhmitte markiert ist?


edit: wow 200. post ~~

freak
09.11.2008, 22:21
Übrigens sind Montagepunkt-Skalen bei K2 alles andere als neu...

oh mann, dabei gings doch noch um die schuhgröße :D das wurde damals nämlich noch beachtet, heute wird ja einfach davon ausgegangen das jeder ne sohlenlänge von 325 (? oder wars 320?) hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
10.11.2008, 18:04
Jetzt mal ne ganz blöde frage:

warum soll denn die Markierung auf den "neuen" Ski von der größe des Skischuhs abhängen?

die mitte ist doch identisch. lediglich steht bei denen einen der schuh vorne und hinten weiter "über" als bei den anderen

bitte berichtigen wenn ich da grad nen denkfehler habe @_@

knut
10.11.2008, 18:14
Ja, der Denkfehler liegt darin, nicht weit genug gedacht zu haben.

Der Optimale Bindungsmontagepunkt ergibt sich eigentlich aus dem sog. "sweet spot", dort Wo der Zehenballen aufliegt. Dieser verschiebt sich natürlich mit zunehmender Sohlenlänge weiter von der Schuhmitte weg. Insofern müssten grössere Schuhe eigentlich weiter hinten montiert werden, und kleinere weiter vorne, um das gleiche Fahrgefühl zu erreichen.
Den Herstellern ist das zu kompliziert, das versteht der Kunde nicht, daher kann man's nicht verkaufen und der Kunde ist schliesslich König. Also gehen sie bei ihren Montagepunkten von der Durchschnittssohlenlänge aus (320 oder 325mm) und markieren dementsprechend ihre Ski. Mäusefüsschen und Quadratlatschen haben dann zwar ein anderes Fahrgefühl, aber das weicht nur so wenig ab, dass der Kunde nicht meckert.

Ausserdem haben grosse Menschen eher grosse Füsse und brauchen grosse Ski (für kleine analog umgekehrt), da kann man also etwas ausgleichen.

Zu Zeiten als allein das Fahrkönnen und nicht etwa rein zufällig entstandene Physiognomien über die Skilänge entschieden, war eine solche Skala noch wichtig.

MBG
10.11.2008, 18:20
aaahhhh. ok. top!

Spaetzle
07.12.2008, 18:18
soo..heute den thug und den jp vs julien gefahren...zweiteren nur kurz..

meine premiere was solche breiten angeht...bisher nur erfahrungen mit 85mm unter der bindung..

bedingungen: neuschnee, mal mehr und mal weniger tief und piste..

thug:
- auf der piste ne bitch..fußsohlenmuskulatur total fertig teilweise...scheint einfach viel kraft zu brauchen, ihn auf die kanten zu bringen..
- im powder wenns steil ist schon ne tolle neue erfahrung..wenns flach und zerfahren ist und teilweise harte stellen und steine drunter sind, musste ich mit rücklage fahren, um nicht ab und an mit der nose stecken zu bleiben..kein plan, obs an den schneebedingungen, den zu flachen abfahrten, oder an meiner fahrtechnik gelegen hat..

zum jp vs julien kann ich noch nicht viel sagen..bin in nur 2 abfahrten gefahren..
- auf der piste auf alle fälle leichter, obwohl der ja auch nen riesen radius hat..vielleichts liegts auch an der montierten duke (standerhöhung)
- im powder natürlich wesentlich weniger auftrieb...

fazit: schonmal ganz gut...im powder machts spass, auf der piste weniger...

freak
08.12.2008, 19:41
fazit: schonmal ganz gut...im powder machts spass, auf der piste weniger...

nein sowas...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
08.12.2008, 19:43
ey du pöbler...sag mir lieber warum ich immer rücklagen brauche??

freak
08.12.2008, 19:46
hm, schonmal mit schneller fahren versucht? :D :P

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
08.12.2008, 19:53
ich glaub das ist wirklich das problem..nur brauch ich dazu wenigstens 40 grad...zum. wenn ich auch mal ne kurve fahren will...:-)

flaka
08.12.2008, 20:08
Hy Spatzle,

Naja, zum Thug hab ich dir schon damals geschrieben nimm die hintere Position, die ist noch immer sehr weit vorne.

Ich habe auch gerade einen Ski (zum Glück nur Vorderbacken nötig gewesen) 2 cm versetzen müssen. Hat mir den Backseat und lästiges Oberschenkelziehen auf Flachstücken so gut wie eleminiert.

Ich würde den Thug min. 3 cm nach hinten versetzten. ich denke du willst ihn eh nur als Powder Ski und nitch greossartig spinnen oder?

Mit der Bindungsposition bist du noch immer weit vor klassischen Freeride Positionen.

Spaetzle
08.12.2008, 20:41
ja scheisse...das problem hab ich nur leider auch beim jp vs julien...mal sehen..ich fahr beide einfach erstmal noch ein paar tage und schaue wie sie sich bei anderen schneebedingungen, steigungen etc fahren..wenns dann immernoch kacke ist, such ich mir jemand der was zum fahrstil sagen kann. wenn der sagt es liegt am material, montier ich um...

MBG
08.12.2008, 21:12
spaetzle?

hast du den JJ auf die markierung montiert?

UND: weiß einer, ob die beim pale an der gleichen stelle sitzt?

honness
08.12.2008, 21:15
@marcel JJ ist nicht gleich jp vs julien

MBG
08.12.2008, 21:59
yo halt nicht der aktuelle. dachte 06/06 und 07/08 seien gleich?

Spaetzle
08.12.2008, 22:09
glaube er ist auf minus 89,5cm vom tail ausgehend montiert..hab irgendwo mal so ein montagepunkte pdf von armada gefunden..

jensr
09.12.2008, 10:48
Backseat heisst wie freak schon sagte entweder

- Angst
- zu wenig Speed
- oder (am wahrscheinlichsten) zu weit vorne montiert

Sind beides BC freestyle Latten. Daher sind imho die Montagepunkte für reines freeriden immer zu weit vorne ...

Spaetzle
09.12.2008, 11:19
- angst hab ich net
- zu wenig speed ist gut möglich..
- spuren, bzw nicht ebener untergrund und schneebeschaffenheit stell ich mir gut als grund vor, dass die spitzen immerwieder eingetaucht sind.
- montagepunkte kann sein, fänd ich aber ziemlich ätzend..

jensr
09.12.2008, 11:59
- angst hab ich net
- spuren, bzw nicht ebener untergrund und schneebeschaffenheit stell ich mir gut als grund vor, dass die spitzen immerwieder eingetaucht sind.


Das glaube ich kaum. Das muss der Ski mittels flex wegstecken. Gerade bei so ner weichen Latte wie dem Thug ...

freak
09.12.2008, 18:41
ich bin mal nen thug in 181 gefahren und der ist bei mir nicht getaucht. ich wiege natürlich auch weniger, aber trotzdem. selbst bei 100kg sollte der ski in deiner länge locker aufschwimmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
09.12.2008, 18:47
...was hieße zu lahm weil zu flach....

jensr
09.12.2008, 19:10
Was hiesse

a) fahren gehen / fahren lernen
b) ggf. später, wenn dauerhafte Probleme, Montagepunkt überdenken


;)

Spaetzle
09.12.2008, 19:15
..mal sehen..ich fahr beide einfach erstmal noch ein paar tage und schaue wie sie sich bei anderen schneebedingungen, steigungen etc fahren..wenns dann immernoch kacke ist, such ich mir jemand der was zum fahrstil sagen kann. wenn der sagt es liegt am material, montier ich um...

@jensr: genau das ist der plan...

TomyLight
18.12.2008, 19:06
Hab grad ma ne Frage bezüglich der Montage der Baron S.

Ich will sie auf meine Seth Vicious 05/06 montieren. Da aber K2 eine falschen Skala aufgedruckt hat, ist meine aktuelle Bindung -2cm Midsole montiert, läuft so weit super im Pow. Lässt sich nur recht bescheiden um die Ecke bringen. Wayne...

Hab jetzt alles ausgemessen und das CoreCenter exakt auf 77cm festgelegt.
Laut den Vorschlägen hier und bei TGR, soll man den Ski auf +3 montieren, damit er noch gut drehbar ist, was ich vornehmlich auch möchte, da das ein oder andere Couloir mit gefahren werden soll. Den Rest erledigts Tempo.

Mein Problem ist, dass ich nicht genügend Abstand zu den vorderen Bohrlöchern bekomme, wenn ich die Baron montieren würde wollen.

Schaut euchs am Besten ma an

http://lh3.ggpht.com/_6EwB_GWDWGA/SUqduC_Y9II/AAAAAAAAAUM/wL197t9yX-g/s912/CIMG2951%20Kopie.jpg

Meine Idee wäre jetzt, dass ich bei den Montagepunkt so weit nach hinten schieben, dass die 2. Löcher des vorderen Backens exakt auf die Löcher der Baron passen und dann eben Inserts verwende. Oder kann man einfach die Baron in die Löcher schrauben ? Würde mich wundern wenn das geht.

Eine andere Methode wäre bescheiden...da sich sonst der Montagepunkt/die Ski-Schuhmitte soweit nach hinten verschiebt.

Merci ;)

jensr
18.12.2008, 20:17
Lass die blöden inserts weg und nimm die alten Löcher. Vorher kurz mal sauber pusten, alten Leim rauspopeln, neuen Leim rein und fertig. Das hält ein guter Ski, wie der Seth locker aus. Habe das schon beim x ski gemacht, ohne Probleme.

Inserts halte ich für zu viel Aufwand, ausserdem halten die -laut Aussage einiger hier - ja auch nicht eben dolle ... ;)

TomyLight
18.12.2008, 20:22
Und das hält trotzdessen genauso gut ?

Mir fällt noch was ein, sollen die Schrauben mit Loctide fixiert werden oder gibt es besseren Leim für Ski ?

jensr
18.12.2008, 20:24
Das hält.

Es gibt speziellen Leim, normaler tuts auch. Möglichst wasserfest. Habe aber auch schon nicht wasserfesten benutzt hält auch.

Loctite kannst du natürlich auch nehmen, dann hälts bombenfest. Ist aber eher schlecht wenn du mal demontieren willst/musst ...

TomyLight
18.12.2008, 20:43
Okeli dokeli.
Merci Jens ;)

freak
18.12.2008, 22:22
Das hält.

Es gibt speziellen Leim, normaler tuts auch. Möglichst wasserfest. Habe aber auch schon nicht wasserfesten benutzt hält auch.

Loctite kannst du natürlich auch nehmen, dann hälts bombenfest. Ist aber eher schlecht wenn du mal demontieren willst/musst ...


das ist eher dämlich. der leim ist ja nicht dazu da die schrauben im loch zu halte, sondern um zu verhindern das wasser eindringt. daher muss der schon wasserfest sein. ist er nämlich wasserlöslich, wird er auf dauer gelöst und es dringt wasser ein.

auch mit normalem loctite ist es eigentlich kein problem die schrauben wieder rauszubekommen, es sei denn man nimmt eben ganz festes.

standard ist der ganz normale wasserfeste holzleim (zb ponal), kein laden den ich kenne montiert mit extra bindungslöcherleim (den ich auch noch nie gesehen habe).

das einzige andere was sinn macht ist epoxy, dann gehen die schrauben halt wirklich nichtmehr raus und das hätte dann eben auch die funktion die schrauben um ski zu halten.
normalerweise sollten die schrauben halt auch so halten.

sonst ist es prinzipiell imho nicht gerade die beste idee löcher ein 2. mal zu verwenden, wobei es im regelfall funktioniert.
aber auch bei skibindungen gibt es schrauben mit verschiedenem gewinde undso.

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
18.12.2008, 22:43
mmmmhhh... das heisst mir könnte die Bindung flöten gehen.
Ich werds mal probieren und muss dann eben komplett neu bohren oder Inserts reindrehen.

ursus2
19.12.2008, 13:03
@Tomy

oder Du montierst die Bindung auf 4 auf der Skala. Habe meine auch auf 4.25 auf der Skala montiert und der Ski ist wendig und geht auch im Pulver gut. Sollte Dir auch taugen, da du (noch) nicht so fett bist wie ich. ;)

Gruss
ursus

freak
19.12.2008, 14:48
mmmmhhh... das heisst mir könnte die Bindung flöten gehen.


könnte. denke aber nicht das dir das passieren wird. du wiegst ja nur 50kilo und es sind nicht alle schrauben. sollte schon halten.

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
19.12.2008, 17:22
@ urs und freak:

Ich wiege schlanke 60kg :D

so schauts aus:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/oQJ7v1ZgcCUPWEUyLj9YsQ?feat=directlink

der verlinkt das bild nicht ... naja müste mal drauf klicken ;)

freak
19.12.2008, 17:28
du hast schuhgröße 28,5??? krass :P

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
19.12.2008, 19:19
Jeb, klein aber zu breit für die Schuhgröße
Nochmals ins vorhandene Loch drehen?

freak
19.12.2008, 21:18
würde ich persönlich an deiner stelle tun, wenn es denn passt. lehrbuchmäßig ist es nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
20.12.2008, 09:18
@Tomy: Du erinnerst mich immer mehr an einen Hobbit. :rolleyes:

Du bist nett, klein, hast große Füße, rundlich, kommst aus dem Auenland. Du hast nicht zufällig Haare auf den Füßen? ;)
http://www.tepapa.govt.nz/NR/rdonlyres/57AEFF5F-8F7B-4FEF-A953-F87320A04BBA/0/hobbit_feet_350jpg.jpg

btw: Wenn du mit der Plastik Rossi Axial zurechtkommst, sollte auch die Plastik Baron vor keine allzugroßen(!) :D Probleme gestellt werden ...

TomyLight
20.12.2008, 09:42
Rundlich :D, das hab ich auch noch nie gehört ;)

Ja, Haare habe ich auch auf den Füßen, sind aber nicht so viele wie des Hobbits da oben :D

amf
16.01.2009, 09:54
hallo,

mich würde interessieren, welchen montagepunkt ihr beim gotama 08/09 empfehlen würdet. es werden zwei möglichkeiten angegeben: true center und freeride. ich verwende den ski hauptsächlich zum touren und freeriden und bei nicht zu eisigen verhältnissen zum piste fahren. welchen montagepunkt würdet ihr in diesem fall empfehlen? vor- und nachteile der montagepunkte?

danke.

grüße

Spaetzle
30.01.2009, 11:54
hallo leute,

kann mir jmd mit den bindungsmontagepunkten beim 189cm k2 pontoon helfen. ich finde keine markierungspunkte.

gruss
spätzle

doemu100
28.02.2009, 15:56
90 cm vom tail ist am besten!

Alter Walter
28.10.2009, 16:30
hallo,

mich würde interessieren, welchen montagepunkt ihr beim gotama 08/09 empfehlen würdet. es werden zwei möglichkeiten angegeben: true center und freeride. ich verwende den ski hauptsächlich zum touren und freeriden und bei nicht zu eisigen verhältnissen zum piste fahren. welchen montagepunkt würdet ihr in diesem fall empfehlen? vor- und nachteile der montagepunkte?

danke.

grüße

mich auch ;)

bei dir würd ich freeride nehmen, weiter vor musst du ja nur, wenn du switch fahren willst...ist allerdings nur theorie, hab keine Ahnung, wie die beim Gotama ausfallen...

bei mir wär ähnlicher Einsatz, allerdings kommt noch gelegentlich switch fahren dazu...hätte jetzt gedacht, genau zwischen beide Montagepunkte zu montieren, passt das??


Merci ;)

Nuno
07.03.2010, 18:41
Mal beim Montagepunkt anknüpfen...

Wo pack ich am besten für mich (Anfänger im Parkbereich) die Bindung (PX12) auf einen Dynastar Spin?

Normal der gekennzeichnete Montagepunkt oder auf was sollte ich als Anfänger achten? (True-Center, Center, ... komm da net immer mit...)
Werde den Beim Bründl in KAprun montieren lassen. Die wissen was Sie tun, wollte halt ne Vorgabe machen, wohin.

jbe
07.03.2010, 18:48
wollte halt ne Vorgabe machen
auf den ski ist sicher nicht verkehrt (hab heut nen clown gefrühstückt, war lecker)

manuel87
07.03.2010, 19:10
Da er nicht symmetrisch ist würde ich ihn auch nicht true center montieren lassen. So wie ich das auf deren Website sehe gibts "Standard" und "Center", womit Core Center gemeint ist!? Würde von den beiden Center wählen. Standard ist schon arg weit hinten.

Nuno
07.03.2010, 19:19
Was hat Center und Core-Center für n UNterschied?

manuel87
07.03.2010, 20:46
True Center ist die "echte Mitte" des Skis und Core Center die errechnete Mitte des Skis, die bei einem nicht-symmetrischen Ski hinter der echten liegt. Müsstest mal gucken was mit dem Montagepunkt "Center" bei dem Ski letztendlich gemeint ist, dh ausmessen. :P

Nuno
07.03.2010, 21:42
OK, nochmal ganz dumm gefragt:rolleyes: :
Muss ich die Länge mit gespanntem Maßband messen oder das Band auf dem SKi anliegend?

Dann habe ich True-Center. Was muss ich dann mit Core-Center rechnen?

Blackhawk
07.03.2010, 22:08
Bei einem nicht-symetrischen Siecut ist Core-Center die schmalste Stelle des Skis, also am äußersten Punkt des Sidecut Radius. Bei nem symetrischen Sidecut ist logischerweise Core-Center = True-Center

Nuno
07.03.2010, 22:33
Und der ist dann Ideal?

Werde mir morgen mit der Schiebelehre mal ansehen wo der schmalste Punkt ist. ;)